Allgemein, DIYhochdrei

DIYhochdrei: Zu Besuch bei miss patty design

25. Februar 2023

„Interesse hat für mich nur eine Schrift, in der ich etwas Leben ihres Verfassers miterhalte, in der ich seinen Pulsschlag fühle, selbst wenn er nicht in meiner Weise schlägt.

Karl Friedrich Wilhelm Wander

Gemeinsam lettert es sich am schönsten! Und am liebsten natürlich mit meinen DIYhochdrei Kolleginnen Evi und Smilla. Kommt doch ein bisschen mit in die zauberhafte Welt des Letterings, der Farben, Tinten und der Kunst des Schönschreibens.


Lettering – Die Kunst der schönen Buchstaben

„Nimm Platz an meinem großen Tisch, probiere all die wunderbaren Pinsel, Farben, Stifte, Papiere & Möglichkeiten aus. Genieße Deine kreative Auszeit & finde Dein schönes Tun“!
Sandra Miss Patty Design

So einladend wie Ihre Worte auf der Webseite, ist unser Willkommen in der Werkstatt von Sandra… warm, herzlich und alles sooo wertschätzend und inspirierend für den Workshop vorbereitet…
Aber erst einmal einen leckeren Kaffee…

dann die schööööne Werkstatt erkunden…

und sich von Sandras Moodbooks inspirieren lassen…

Mandala Letter Art

Perfektionismus ablegen für eine glückliche und entspannte Kreativzeit

Weil Sandra darum weiß, dass man sich manchmal kaum traut mit einer Sache zu beginnen, aus Angst es könnte nicht perfekt werden, zu befürchten Fehler zu machen, nicht so gut wie die anderen zu sein… ist das erste was sie ihren Teilnehmer:innen macht: MUT.
Also erst einmal Druck raus, loslassen, den Kopf frei machen für die Freude am Tun…
So hat Sandra uns mit viel Spaß, Leichtigkeit, Leidenschaft & Herz nach und nach an unterschiedlichste Techniken herangeführt.
Besonders fasziniert hat mich am Lettering, der konzentrierte Zustand. Fast eine Art Meditation und gleichzeitig entsteht etwas wunderschönes.

Abschreiben = Üben
Was in der Schule verboten war, ist fürs Lettering sogar ein MUSS, es ist eine Lernstrategie. Also, wenn dir ein Lettering von jemand anderem gefällt, dann schreib es ab! Versuch die Buchstaben und die Kompositionen nachzumachen. So gewöhnst du dein Handgelenk an die Bewegungen und du kannst dir den Schriftstil leichter merken, als nur durch reines Betrachten.
Lasst euch inspirieren, aber vergleicht euch nicht!
Tipp von Sandra, den ich mir sofort „hinter die Ohren geschrieben hab“ 🙂

Kleine KreativPause

Kerze an,

leckerer Snack

und eine kleine poetische Runde mit Miss Patty’s „Mut-mach-Karten“

we love handmade… Eigene (Wort)werke kreieren

Und nun selbst… entdecken, ausprobieren, üben, entspannen, freuen, lachen, Spaß haben, sich Zeit lassen, layouten, aquarellieren, gestalten, zeichnen und experimentieren.
Mich hat besonders der Mix aus Schriftgestaltung (= Lettering) und freier Aquarellmalerei (= Watercolor) fasziniert.
Watercolor und Handlettering erzielt auf eine ganz einfache Art außergewöhnlich schöne Effekte und macht Lust auf mehr.

Total begeistert war ich von Sandras Trick mit dem Pinsel Blüten zu wischen…

Mit Aquarellfarben „spielen“… einfach nur schön!

Unsere Fragen, Sandras Antworten…

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Sandra Paradiek, und arbeite hauptberuflich als selbständige Designerin und Kalligrafin.

Seit wann machst du was du tust?

Seit meinem Design Studium, an der HAWK in Hildesheim, 1993-1998, schreibe und gestalte ich.

Wie bist du dazu gekommen?

Mein fantastischer Designprofessor „Gottfried Pott“, der mir die Welt der Kalligrafie und des Schreibens eröffnet hat. Er hat mich intensiv während des Studiums begleitet, das Studium an der HAWK hat meine gestalterischen Türen geöffnet und mir meinen persönlichen kreativen Weg geebnet.

Wer oder was inspiriert dich?

Mich inspiriert das Leben mit all den Begegnungen, Reisen, Ausstellungen, aber auch meine persönlichen Gedanken, die mich auffordern, sie kreativ umzusetzen

Welche Materialien/ Stifte/Farben nutzt du am liebsten und warum gerade diese?

Ich liebe Stifte aller Art! Die Pentel Brush Pens habe ich immer im Gepäck, die Karin Brushmarker machen das Schreiben herrlich leicht und froh und die Posca Marker begeistern mich immer wieder auf s Neue, die schwarzen Finliner von Muji habe ich immer in der Tasche.

Was sind deine Lieblingsmotive oder Lieblingstechniken?

Lieblingsmotive sind definitiv alle Buchstaben des Alphabetes. Muster jeder Art, mit feinsten Linien und Worten kreiert beschreiben mich und mein kreatives Tun.

Was gibst Du Teilnehmern Deiner Kurse und Veranstaltungen mit auf den Weg, die sich für zu unkreativ oder unbegabt halten?

Ich sehe mich als Mutmacherin und das sind meine ersten Worte in jedem Kurs! Ich möchte die kreative Tür öffnen, die wir im Laufe unserer Entwicklung geschlossen haben, ich habe Materialien, zeige Wege, die auf leichte und unbeschwerte Art und Weise Ausdruck finden. Keiner ist unbegabt oder unkreativ, nur ängstlich in der Sorge zu versagen.

Was liebst du an deinem Job?

Ich liebe die Nähe, die zwischen den Menschen an meinem Tisch entsteht, ich liebe es wenn aus Fremden Freunde werden, wenn aus dem zaghaften, unsicheren Lächeln beim Hereinkommen, ein glückliches Strahlen wird, mit dem Wissen, einen kreativen Schatz in der Seele entdeckt zu haben. Ich bin glücklich, wenn ich meine Begeisterung teilen darf und einen herrlichen Tag mit Verwöhnung bereiten kann.  Ich liebe die Ruhe und die innere Kraft, die Farben und die Formen, ich liebe die Möglichkeit meinen Worten Raum zu geben.

Wie sieht für Dich ein perfekter Arbeitstag aus?

Ein perfekter Arbeitstag beginnt mit Zeit und Ruhe, mit einem aufgeräumten Tisch, geschmückt mit all meinen wunderbaren Materialien, mit entspannter Musik, einem feinen Orangenduft. Wenn sich die Tür zur Straße schließt, alle Platz genommen haben und die tiefe Entspannung der Seelen im Raum spürbar wird, wenn Begeisterung Funken sprüht und all die Wunderbarkeiten auf dem Papier Platz nehmen und ich mich davon überzeugen kann, dass jeder und jede kreativ sein kann, ganz so, wie ich es immer sage…

Daaanke liebe Sandra für den wundervollen Workshop!
Wenn es die perfekte Atmosphäre für das Erlernen der schönen Schriftkunst gibt, dann bei dir!

Und nun bin ich sehr gespannt, auf die Posts meiner DIYhochdrei Kolleginnen, ihr auch?

Evi @mrsgreenhouse klick hier
Smilla @smillaswohngefühl klick hier

Hier geht es zu weiteren Werkstattbeiträgen…

DIYhochdrei zu Besuch bei Plöttjegood klick hier
DIYhochdrei zu Besuch bei Scatoli, die Papeterie im Norden klick hier
DIYhochdrei Kreativ zu Hause mit Vivian von Bags & Pieces klick hier
DIYhochdrei Siebdruck zu Hause mit Sarah aus der Silberfabrik klick hier
DIYhochdrei Kreativ zu Hause mit Kathrin von Keramik2go klick hier
DIYhochdrei zu Besuch bei der Textildesignerin Orike Muth klick hier
DIYhochdrei zu Besuch in der Handdruckmanufaktur Stempel Jazz bei Juli & Tim Logemann klick hier
DIYhochdrei zu Besuch bei der Modedesignerin Julia Starp klick hier

Für heute bedanke ich mich für euren Besuch und wünsche euch einen schönen Samstag!

XoXo Amy

Wer und was ist eigentlich DIYhochdrei?

DIYhochdrei ist eine Plattform für alle kreativ Schaffenden, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Werke, eine größere Reichweite und ein inspirierendes Netzwerk möchten.

Und so funktioniert das Format: Wir – amy @einfallsreichblog, Evi @mrsgreenhouse.de und Smilla @smillaswohngefuehl besuchen spannende Werk- und Wirkstätten. Einen Tag lang begleiten wir fotografisch die Arbeit vor Ort und probieren und produzieren selbst. Aus all den Fotos, Videos, Erfahrungen etc. entsteht eine individuelle Werkstattgeschichte, die zu einem verabredeten Datum auf unseren drei individuellen Blogs und auf Instagram @diyhochdrei online gehen. Für alle Kreativschaffenden/Werkstattbesitzer: meldet euch gerne bei Interesse  einfach mit einer persönlichen Nachricht!
Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar