Allgemein, gegessen, gemacht

:diy:seidenpapierfahnen und mmh:flammkuchen …

23. Mai 2012

in bremen gibt es einen wunderschönen, 100% kreativen laden: die sachenmacher …
da reinzugehen ist, wie in den blogs oder bei dawanda zu stöbern … nur in „echt“ 😉 wenn ihr also mal in bremen seid, MÜSST ihr unbedingt den sachenmachern einen besuch abstatten!
sagt mir bescheid, ich begleite euch 😉
inspiriert von der schaufensterdeko habe ich diese seidenpapiergirlande nachgebastelt …




ihr braucht seidenpapier, zeitungspapier, schöne karten oder fotos, schere, klebstoff und stempel …



ein bisschen erinnert mich die girlande an die tibetischen gebetsfahnen …




ich hab also einfach fähnchen (doppelte lage) in der größe zurechtgeschnitten, wie ich sie haben wollte, ein paar breite und ein paar schmale.
aus zeitungen, die es umsonst bei uns im asialaden gibt, wurden rechteckige stücke gerissen, aufgeklebt und darauf jeweils ein kartenmotiv fixiert. noch ein bisschen bestempelt und an ein stoffband genäht … fertig ist die girlande!
wie gefällt sie euch? 
ihr habt sicherlich noch ganz andere ideen und ich freue mich schon darauf eure varianten zu sehen!







so, nun zum essen … heute gibt es flammkuchen, ich hoffe ihr habt appetit 😉

zutaten und zubereitung des flammkuchens




250 g mehl in die schüssel sieben, 
1 teelöffel salz dazu,  dann 150 ml wasser und 3 teelöffel olivenöl per hand oder mit küchenmaschine miteinander verkneten. der teig darf nicht mehr kleben, ggf. noch mehr mehl nehmen.

teig sehr dünn ausrollen und auf ein blech legen. 
großzügig mit schmand bestreichen, 
speck und kleingeschnittene rote zwiebeln,
frühlingszwiebeln 




oder  sauerkraut
































draufgeben und mit salz und frischem pfeffer würzen und für 12-15 minuten bei 225 ° in den backofen …
der teig muss wirklich knusprig sein, also eher noch einen tick länger im ofen lassen …



für die süße version, kommt in den schmand vanillemark und etwas zitronenzucker. eigentlich nimmt man äpfel oder birnen mit zimt und mandelblättchen, ich hatte aber nur gefrorene himbeeren … 
den fertigen himbeerflammkuchen haben wir mit vanilleeis und schlagsahne gegessen … mmh …
gibt heute leider nur vorher-fotos, denn als die flammkuchen fertig gebacken waren, haben wir nur noch ans essen gedacht und nicht ans fotografieren 😉

zum abschluss wieder ein paar impressionen aus meinem 30m² minigarten … da blühen die erdbeeren …




und der feigenbaum hat schon eine menge früchte 😉
































der aus drahtbügeln gemachte kranz, hängt nun abends mit kerzen im garten …






mit den letzten clematisblüten herzlichste grüße und wünsche an euch 😉































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten Qunst und Qrempel 23. Mai 2012 at 5:58

    Liebe Amy,
    ach Du Fleissige hast alles wieder so schön gemacht.
    Lecker Flammkuchen, wir allle lieben ihn und die süße Variante kannte ich gar nicht,Danke für den Tip.
    Schöne Zeit wünscht Dir Susa

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 23. Mai 2012 at 6:27

    Mmmhhh der Flammkuchen sieht ja toll aus. Kann man den auch auf den Grill legen?

    Wie hast Du den dieses Drahtkranz gemacht?

    Viele Grüsse aus der Holledau, Steffi

    P.S. Danke für Deinen Besuch bei mir :-))

  • Antworten Miriam 23. Mai 2012 at 6:31

    Das ist ja süß. Keine Nachher-Fotos, weil ihr nur ans Essen gedacht habt. So geht es mir immer.
    Das Rezept klingt so einfach, dass ich es probieren muss.
    Deine Fähnchen sehen sehr zart und hübsch aus.
    Liebe Amy, ich wünsch Dir einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüsse, Miriam

  • Antworten herzkram 23. Mai 2012 at 7:19

    Liebe Amy,
    die Fähnchen sind wirklich eine tolle Idee.
    Flammkuchen…das wär mal was.
    Schöne Fotos.
    LG
    Sissi

  • Antworten Dällerin 23. Mai 2012 at 7:21

    Das Motiv mit dem Vogel… ist ja oberschön! Und Flammkuchen – könnte ich auch mal wieder machen. Danke für die Inspiration! Einen sonnnigen Tag wünscht
    die Dällerin!

  • Antworten Rosalie 23. Mai 2012 at 7:29

    Liebe Amy,
    eine wunderbare Idee mit den seidenfähnchen. Sie gefallen mir so gut, dass ich Deine Anleitung aufgreife …DANKE… und mir welche für den Garten mach.
    Und… hihi… bei Dir wird ganz ähnlich gekocht und gebacken. Ich mach auch sooo gern Flammkuchen in allen möglichen Variationen.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

  • Antworten justys 23. Mai 2012 at 7:38

    Liebe Amy,
    ab nachmittags ist die Maus zu Hause, dann schaffe ich es nicht und ich würde schon lieber alleine kommen 😉
    Nun gut, was machst Du für ein Stündchen am Sonntag bzw. Montag, da ist Mann zu hause 😉
    Ansonsten gerne nach Fehmarn 😉
    Deine Idee bzw. die Umsetzung ist toll, könnte ich mir auch gut vorstellen bei uns auf der Terrasse…und der Flammkuchen…was soll ich sagen, ich bin mal weg…neehhh, gut dass ich gerade gefrühstück habe 😉
    glg
    justys

  • Antworten Francis 23. Mai 2012 at 7:58

    Liebe Amy,
    vielen Dank für die schönen Bilder und tollen Ideen. Der Flammkuchen sieht so lecker aus, das ich es auch einmal umsetzen werde. Die süße Variante kannte ich auch nicht!
    Hab es noch fein u. ggglg Marion

  • Antworten Munich Cooking 23. Mai 2012 at 9:16

    Wie immer superschön! Irgendwann kommen wir mal nach Bremen, dann geh ich mit dir in den Laden und Sabine parken wir in der nächsten Kneipe *lach*

    Freu mich immer über deine schönen Postings und über deinen Garten bin ich sehr neidisch!

    Ganz liebe Grüße von uns!

  • Antworten Petra 23. Mai 2012 at 10:12

    Liebe Amy,
    danke für Deinen Tipp. Da ich demnächst wieder nach Bremen fahre, werde ich die "Sachenmacher" mal besuchen.
    Dein Flammkuchen sieht einfach himmlisch aus.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Petra

  • Antworten Elkes bunte Mischung 23. Mai 2012 at 11:19

    Liebe Amy,
    toll sieht die Girlande aus. Aus Seidenpapier werden die Fähnchen geschnitten? Reißt das nicht gleich ein? Tolle Posts hast du immer wow!
    LG von Elke

  • Antworten Franka 23. Mai 2012 at 12:02

    Du und deine Ideen!
    Genial.

    ♥ Franka

  • Antworten Happy-Sonne 23. Mai 2012 at 12:49

    Liebe Amy
    Deine Fähnchen gefallen mir sehr gut. Eine tolle Idee! Mmmhhh…. und Flammkuchen. Den lieb ich doch so sehr ;o)
    Dein Garten ist die reinste Wohlfühloase. Wunderschön!
    Eine sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

  • Antworten WohnLust 23. Mai 2012 at 13:27

    Hi Amy,
    als ich letztes Jahr Einrichtungsblogs im Internet kennengelernt habe, war ich oft auf deiner Seite, aber irgendwie (und dafür entschuldige ich mich vielmals) hab ich deinen Blog irgendwann aus den Augen verloren. Aber jetzt, wo ich dich als 201. Mitglied willkommen heißen durfte (tadaaa), bin ich wieder da!!!!
    Deine Girlande ist super-superschön und ich hätte Riesenlust sie jetzt und sofort nachzubalsteln.
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    DEIN neues Mitglied! 🙂

  • Antworten WohnLust 23. Mai 2012 at 13:28

    Hi Amy,
    als ich letztes Jahr Einrichtungsblogs im Internet kennengelernt habe, war ich oft auf deiner Seite, aber irgendwie (und dafür entschuldige ich mich vielmals) hab ich deinen Blog irgendwann aus den Augen verloren. Aber jetzt, wo ich dich als 201. Mitglied willkommen heißen durfte (tadaaa), bin ich wieder da!!!!
    Deine Girlande ist super-superschön und ich hätte Riesenlust sie jetzt und sofort nachzubalsteln.
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    DEIN neues Mitglied! 🙂

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 23. Mai 2012 at 15:00

    Das sieht schon wieder alles so herrlich aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten dornrös*chen living now 23. Mai 2012 at 15:14

    hi du kreatives wunder ♥ du hast also auch einen feigenbaum?! toll! unserer hat auch schon früchte- jetzt schon! an lichter unterm seiden*fähnchen*kranz hatte ich auch schon gedacht, habe aber nicht so schöne gläser wie du, werde vielleicht marmeladengläschen oder ähnliche nehmen…auch deine fahnen sind klasse – wie immerimmer♥ viele liebe rosengrüße und einen wunderschönen abend!

  • Antworten Krönchen 23. Mai 2012 at 15:57

    Hallo Amy, weißt du, du trägst deinen Blognamen absolut zu recht…Superschön wieder alles.
    Herzlichst
    die Claudia

  • Antworten versponnenes 23. Mai 2012 at 17:56

    Wow… so viele Bilder!! Also, der Name "Die Sachenmacher" finde ich schon mal grandios…
    Flammkuchen liebe ich!!! Allerdings ohne Fleisch, aber das ist ja kein Problem. Den Besten habe ich mal geegesssen mit Äpfeln, Vanillesauce & Cointreau… ein Traum!!!!


    Katja

  • Antworten Anonym 23. Mai 2012 at 18:38

    Flammkuchen, ich liebe sie…
    vor allem wenn wir unseren Adventsmarkt haben , dann gibt es so leckere. Selbst hab ich noch nie welche gemacht und bei dir sehen sie so lecker und toll aus.
    Auch die Fähnchen finde ich toll, leider ist das so gar nicht meine Ecke, sonst würde ich in diesem Lädchen gerne mal stöbern gehen…

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Antworten Wohnqueen 23. Mai 2012 at 19:24

    Ohhh ich mag Flammkuchen! Leeecker 🙂

    LG Hanna

  • Antworten Jule 23. Mai 2012 at 19:29

    zauberhafte Bilder aus dem kleinen, feinen Paradies von AMY! Herrlich, und wie wunderschön vor deinen alten Fensterläden! ja, mich haben sie auch an die Gebetsfahnen erinnert… was für eine schöne Idee!
    ich wünsche dir lauschige Abende mit lieben Menschen in deinem schönen Garten…
    liebe Grüße, von JULE
    hach, dann mach ich wohl mal Flammkuchen am Wochenende, die herzhafte Variante… ; )

  • Antworten Ronja 23. Mai 2012 at 19:33

    Wow, danke für deinen sooo lieben Kommentar 🙂 Dein Flammkuchen sieht zu köstlich aus und die Fahnen wunderschön!
    Lg Ronja

  • Antworten Wohnpotpourri 23. Mai 2012 at 20:49

    Hallo!
    Schön das du mich gefunden hast, denn dadurch hab ich ja nun auch deinen Blog gefunden.
    Die Girlande find ich toll – bei uns geht durchs KiZi ein riesig großer Balken an der Decke, bin jetzt voll inspiriert und vielleicht fange ich gleich morgen zum basteln an 🙂
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten Susann 24. Mai 2012 at 6:40

    Die wunderhübsche Girlande erinnert mich ebenfalls an diese Tibetischen Gebetsfähnchen. Tolle Idee!
    Die Flammkuchen… zum hinknien!
    Liebe Grüsse
    Susann

  • Antworten Rostrose 24. Mai 2012 at 16:47

    Liebe Amy, jetzt ist mir natürlich das Wasser im Mund zusammengeronnen, Flammkuchen liebe ich und im Elsass habe ich mich durch möglihst viele Varianten durchgekostet :o) Und was deine "Gebetsfahnen" und deinen asiatisch inspirierten Garten betrifft – ja, bei mir löst solch ein schöner Anblick immer Reiselust aus, keine Ahnung, woran das liegt ;o)
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ
    Alles Liebe, Traude
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ

  • Antworten Conny's Cottage 24. Mai 2012 at 18:43

    Liebe Amy,

    was fuer ein wunderschoener Post.
    Besonderst die Wimpelkette gefahelt mir sie ist so besonderst!!!!!
    Und dein Essen sieht so frisch und vorallem Gesund aus.Lecker.

    Sei ganz Herzlich
    Gegruesst von Conny

  • Antworten Laura 24. Mai 2012 at 20:15

    ohh. also diese wimpel-kette gefällt mir gut und das essen sieht super lecker aus!

    laura (http://himbeermarmelade.de)

  • Antworten Anonym 26. Mai 2012 at 10:18

    Buddha and Pizza in the same post haha LOVE IT:)I thank you for sweet words and come back soon:)

    LOVE maria

  • Antworten Anonym 13. Juni 2012 at 22:27

    witzig, ich habe erst gestern oder vorgestern den Laden Sachenmacher entdeckt und heute abend klicke ich zufällig auf den Link von Handmade Kultur und Lande bei dir auf dem Blog wo du darüber berichtest.

    Als ich den Laden sah, dachte ich mir schon, dass es sich lohnen würde diesen zu besuchen. 😉 Leider hatte ich jetzt keine Zeit und bin erstmal weiter.

    LG aus Bremen – Neustadt 😉

  • Hinterlasse einen Kommentar