Allgemein, gegessen

ein basischer tag zum ausprobieren:rezepte von morgens bis abends

2. September 2012

nein, ich habe nicht vor mich nur noch basisch zu ernähren, (das wäre nämlich auch nicht besonders gesund, ohne nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen), aber ich habe vor, meine ernährung zu bereichern, sie bewusster zu gestalten und das heißt, es wird basische tage, vegetarische, „altvertraute“, (wie  gestern mit schinkencarpaccio, süßem nachtisch und ein paar gläschen limoncello) und es wird vegane tage geben.
wenn ihr auch einmal lust auf einen basischen tag habt, der sieht dann möglicherweise so aus …
ein basischer tag beginnt mit kräutertee. es gibt natürlich verschiedene fertige mischungen, die man kaufen kann …
oder auch spezielle tees zur ausleitung von schlacken, wie z.b. den entoxinblütentee nach dr. med. kleine von meckel-spenglersan (nähere informationen dazu hier) eine blumige mischung aus schlüsselblumen, ulmenspierkrautblüten, lavendelblüten, hibiskusblüten etc. 
























































ich hole mir aber auch gerne zitronenmelisse oder minze aus dem garten. dazu kommen ein paar scheibchen ingwer und zitrone … so mag ich ihn am liebsten. morgens heiß und tagsüber den rest kalt.








































zum frühstück: ein basisches müsli












































für den obstsalat könnt ihr alle früchte nehmen, die ihr mögt und die zu der jeweiligen jahreszeit zu bekommen sind. ich reibe mir gern einen apfel und dazu kommt alles was so da ist. auf jeden fall banane für die süße. dann kommt etwas zitronensaft darüber, erdmandelflocken und weißes mandelmus (wahlweise auch kokosmus). kann man natürlich auch weglassen, denn mandelmus ist sehr reichhaltig, aber soooooo lecker!








































zum mittag: rotkohlrohkostsalat







































für mich alleine raspel ich so ca. 200g rotkohl. den vermenge ich mit olivenöl, dem saft einer halben kleinen zitrone, salz & pfeffer. 1 kleingeschnittene avokado und 1 kleine rote zwiebel sowie kleingehackte walnüsse dazugeben – auf die plätze, fertig, lecker!












































wer zwischendurch nochmal hunger verspürt (bei der basischen ernährung soll man sogar möglichst 5 obst- und gemüsemahlzeiten zu sich nehmen), kann gerne getrocknetes obst und mandeln knabbern oder auch ein süppchen essen. wie wär´s mit mangokürbissuppe …








































einen kleinen hokkaidokürbis halbieren, entkernen und in kleine würfel geschnitten mit der schale in salzwasser weich kochen. ebenfalls ins kochwasser kommen ein paar stückchen ingwer, eine stange zitronengras und 2-3 limettenblätter (gibt es in asiatischen läden). ist der kürbis weich, zitronengras und blätter rausfischen und den rest mit dem pürierstab pürieren. mit kokosmilch zur gewünschten konsistenz auffüllen. eine mango schälen, das mangofleisch würfeln und in dir suppe geben …
seeeehr schmackhaft finde ich!








































zum abendessen: kräuterkartoffeln








































leckere biokartoffeln mit schale weich kochen. kräuter nach belieben waschen und hacken. ich habe koriander und basilikum genommen. die gehackten kräuter über die kartoffeln geben. wenn man es ganz streng basisch halten will, kommt etwas leinöl darüber (also, das ist so gar nicht mein geschmack), ich habe mich für alsan biomargarine entschieden (die ist auch ok, da sie aus raps-kokos- & zitronenöl besteht).


und abends vielleicht noch ein entspannendes basisches entschlackungsbad … (weitere informationen dazu hier) darin enthalten z.b. natürliche mineralien, aquamarin, bergkristall und rosenquarz.
das habe ich gerade geschenkt bekommen und ich bin total begeistert! herrliches hautgefühl danach …
basisch gesehen, ein perfekter tag! 😉
















































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 2. September 2012 at 6:48

    Hallo Amy,
    so ein basischer Tag hört sich derdammt lecker an.
    Das Kürbissüppchen gibt es bei uns heut Abend auch, aber ohne Mango…weil die hab ich nicht daheim.

    Liebe Grüsse aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Poie Sandybanks 2. September 2012 at 7:38

    Ui das sieht aber alles toll aus!
    Das finde ich gut wie Du das hälst, einmal vegan, einmal basicsch, einmal altbekannt oder nach Lust und Laune! So solls sein, aber eben mit Köpfchen. ^^
    Hm…. das Süppchen würde ich sicher brauchen, momentan ist es doch serh kühl und ich bin imemr gleich so erfroren das ich unbedingt "wärmende" Nahrung brauche.
    Da wäre Rohkost gar nix für mich.
    Klingt wirklich nach einem sehr sehr schönen und leckeren Tag! 🙂
    Vielleicht mach ich das demnächst auch mal, täte sicher gut.
    Danke für die herrlichen Rezepte und wunderschön arrangierten Bilder!
    GLg, MamaMia

  • Antworten Krönchen 2. September 2012 at 8:50

    Liebe Amy,
    deine basischen Gerichte sehen wirklich sehr lecker aus, Besonders gut gefällt mir dein Müsli, könnte ich gerade jetzt gut löffeln. Aber auch der Rotkohlsalat ist bestimmt sehr lecker. Als Rohkost habe ich diesen Kohl noch nie zubereitet, kann ich mir aber gut vorstellen.
    Natürlich sind alle deine Photo´s wieder ganz herrlich. Du bist eine Künstlerin…
    Schönen Sonntag wünscht dir
    Claudia

  • Antworten DonnaG 2. September 2012 at 8:57

    Hallo,
    in letzter Zeit begegnet mir die Anregung öfter, sich anders zu ernähren. Das ist vielleicht ein Zeichen. Muss mal drüber nachdenken.
    Auf jeden Fall sieht alles sehr lecker aus. Auf Kürbissüppchen freue ich mich auch schon, die liebe ich.
    LG Donna G.

  • Antworten meine Dinge + Franka 2. September 2012 at 9:24

    Das sieht ja superlecker aus und schmeckt bestimmt auch so!

    Sonntagsgruß!
    ♥ Franka

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 2. September 2012 at 9:35

    Hi Amy, die Kartoffeln sehen oberlecker aus.
    Schön das es dir gut dabei geht.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Amarilia 2. September 2012 at 11:11

    Huhu Amy,

    na das hört sich wirklich nach einem sehr gesunden und erholsamen Tag bei dir an.
    Der Obstsalat sagt mir persönlich am meisten zu. Ich liebe Obstsalat 🙂

    LG Amarilia

  • Antworten herzkram 2. September 2012 at 11:50

    Liebe Amy,
    der Rotkohlsalat ist schon gebongt. Auf den habe ich jetzt nämlich Hunger. 🙂
    LG
    Sissi

  • Antworten Sabine - Main-Blick 2. September 2012 at 13:06

    Liebe amy,
    ich muss mich jetzt wirklich im www mal genauer darüber informieren, was so eine basische Ernährung bewirkt und vor allem, was so alles dazu gehört. Es scheint Dir sehr gut zu tun.
    viele liebe Grüße
    Sabine

  • Antworten Rosalie 2. September 2012 at 17:16

    Liebe Amy,
    das mag ich so sehr an Deinen Rezepten. Die Speisen sehen nicht nur sehr verführerisch aus, sondern kommen auch noch soooo gesund daher. Ganz große Klasse!
    Ich wünsch Dir eine sonnige Woche
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

  • Antworten kukuwaja 2. September 2012 at 18:08

    ich liebe jeden einzelnen Post von Dir, einfach nur toll und Deine Bilder eins schöner als das andere.
    Danke, dass es Dich und Deinen Blog gibt 🙂

    Deine Email habe ich erhalten, antworte schnellstmöglich 🙂 Hab einen zauberhaften Sonntag und bis ganz bald, ich freu mich schon, Du weißt schon 😉

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 3. September 2012 at 3:40

    Das hört sich doch ganz lecker an!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten designbygutschi 3. September 2012 at 7:15

    Puh viel Arbeit steckt in so einem basischen Tag … Das Rezept mit dem Krautsalat lacht mich totel an …. Klingt sehr lecker ….
    Im Moment hänge ich ganz schön nach mit meinen Kommentaren …. Freue mich aber jedes Mal auf deinen Blog zu kommen …
    Sei mindestens 628 x geherzt ..
    Jutta

  • Antworten Patty Weis 4. September 2012 at 9:28

    Hallo Amy,

    Finde ich gut solche basische Tage für zwischendurch, machen wir Mädels im Süden auch 2x die Woche.
    Deine Mango/Kürbissuppe werde ich nachmachen und die Kartoffel gibt es bei uns auch, fast genauso (auch ohne Öl).
    Ich bin im Moment beim Brot backen, Gewürzbrot sehr lecker.

    Liebe Grüße an dich Patty
    (sundrythings.savingsouls.de)

  • Antworten Martina Schmidt 9. September 2012 at 10:45

    Hallo Amy,
    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: tolle Fotos, tolle Rezepte und das auch noch basisch. Deine Aufmachung macht sofort Lust, die ganzen Sachen auszuprobieren.
    Was mich noch interessiert, ist die Zusammensetzungen und die Ziehdauer Deiner Tees. Es wäre schön, wenn ich dafür einige Anhaltspunkte bekäme. Die Umsetzung interessiert mich sehr.

    Weiterhin interessiert mich, ob Du ein Buch mit basischen Rezepten veröffentlicht hast oder eines empfehlen kannst?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus Bonn
    Martina

  • Antworten zuckersüße Äpfel 10. September 2012 at 21:00

    Man oh man, Du lebst aber auch gesund… Schaut superlecker aus und die Fotos, einsame Spitze. Was für tolle Farben!

    Lieber Gruß Tanja

  • Hinterlasse einen Kommentar