Allgemein, gegessen, gemacht

diy: golden glow teelicht…

17. Februar 2013

endlich mal wieder mit dem töchterlein gewerkelt *freu
seit dem wir beide vollzeit arbeiten finden wir leider kaum noch zeit etwas miteinander zu machen.
mein entzückender schwiegersohn hat uns liebevoll bekocht (mmmmmh, es gab lecker burritos) und wir haben *versucht* teelichter aus papier mit einer metallbeschichtung herzustellen…


warum schreib ich in der mehrzahl teelichter und dann ist nur 

ein teelicht auf dem foto???

weil, die anderen 5 in der tonne gelandet sind! darum!





jaaaa, 1 teelicht von 6… für uns eine nicht ungewöhnliche situation. wir könnten eigentlich einen blog eröffnen mit pleiten, pech und pannen 😉
diesmal aber auch noch alles schön geplant, (was eigentlich untypisch für uns eher chaoskreative ist ) also, tisch mit plastikfolie abgedeckt und alle werkmaterialien (man benötigt: papier, kleister, eine schale oder glas als „vorlage“, goldenes oder silbernes blattmetall, anlegemilch und einen pinsel) samt anleitung (aus: „lust auf genuss“ geschenke aus der küche 13/2012) zurecht gelegt. wir waren voll stolz, auf eine so organisierte, gut durchdachte vorbereitung 😉 
kleister angerührt (ok, da gings schon los, weil wir generell zu faul sind die maße zu berechnen), dann papier in kleine schnipsel gerissen, in kleister getränkt und auf gläser geklebt. laut anleitung zum trocknen kurz in die mikrowelle… wieder raus. papiermachè vom glas… super!!! wir sind erstaunt, dass bei uns mal was auf anhieb klappt *freufreufreu
wir also euphorisch in die massenproduktion gegangen, in gedanken an alle, die dann so ein teelicht geschenkt bekommen… (oma, angela, sylvia, fr. müller etc.) 
gläser in die mikrowelle… wieder raus… zerr am pappmachè… nichts geht… zerr nochmal… nichts bewegt sich… (nun folgten unterschiedlichste versuchsreihen glas und kleisterpapier voneinander zu trennen… keine chance!
mein schwiegersohn meinte dann ganz beiläufig, also er kann sich erinnern, dass man bei solchen arbeiten frischhaltefolie zwischen kleisterpapier und objekt legt… *klugscheißer! *das mein ich natürlich mit einem augenzwinkern 😉 )
ok, wir hatten ja wenigstens EINS und das wollten wir jetzt schön fertig gestalten! musste ja auch nur noch innen mit blattmetall ausgekleidet werden…
kennt ihr diese hauchzarten metallbögen die man mit anlegemilch auf alle möglichen materialien auflegen kann? sie legten sich übrigens auch ohne anlegemilch überall an. wohlbemerkt BEVOR sie in das innere der papierschale gelangten, wo sie eigentlich hinsollten, also an die finger, pinsel und überall dort wo sie unser inzwischen etwas hektisch gewordener atemhauch hinwehte.
mit einer ganzen packung blattmetall schafften wir es letztendlich doch dieses eine kleine teelicht auszukleiden. von außen noch mit kreidefarbe bemalt und… voilà!  





















































so nun zu etwas was hervorragend gelungen ist…
vor einiger zeit habe ich ein rezept für einen quarkmohnkuchen ohne boden bei renaade entdeckt und habe ihn mal nachgebacken…





40ml milch aufkochen, vom herd nehmen, den abrieb einer biozitrone und das mark einer halben vanilleschote und 35g gemahlenen mohn ca. 10 min darin quellen lassen.
drei eigelb mit 80g zucker cremig rühren, dann 600g quark und ein paket vanillepuddingpulver zufügen. drei eiweiß mit einem spritzer zitronensaft und einer prise salz steif schlagen und vorsichtig unterheben. die quarkmasse in eine springform füllen. zum schluss die mohnmasse darauf geben und mit einer gabel unterziehen… bei 160° für 40-45 min backen!
mmh, soooooo lecker, sag ich euch!!!


er gelingt so schnell und so einfach, dass es ihn inzwischen auch schon in der abwandlung mit pfirsichen, birnen oder preiselbeeren gab…

mein heutiges gruß- & dankesblümchen an euch ist die fresie.
in der blumensprache bedeutet sie: ich will meine freude mit dir teilen! 😉
























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten http://deco4life.blogspot.com 17. Februar 2013 at 8:47

    Hej – du bist nicht die einzige, auch ich zähle mich zu den chaoskrestiven! es muss halt alles immer schnell gehen, sofort ein resultat zu sehen sein 😉 aber euer teelicht ist jedenfalls ganz schön geworden! und der kuchen sieht so was von oberlecker aus! wunderschönen sonntag, barbara

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 17. Februar 2013 at 8:55

    Ohje. Aber das EINE Teelicht ist wirklich wundervoll geworden!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten designbygutschi 17. Februar 2013 at 9:16

    Guten Morgen Amy,
    schön von dir zu lesen …
    Auch für mich sind diese schönen Momente viel zu selten geworden seit ich im Herbst auch wieder mit der Vollzeit angefangen habe …

    Langsam finde ich mich aber in den neuen Rhytmus wieder ein 😉
    Dein Schwiegersohn hat Recht mit der FrischhalteFolie – nur ob das in der Microwelle geht?! Keine Ahnung …
    Eigentlich muß das Zeugs ja mehrere Tage an der Luft trocknen.

    Das eine fertige Teelich ist dafür gigantisch schön geworden.

    Genieße den Sonntag und sei ganz lieb gegrüßt

    Jutta

  • Antworten Willkommen... 17. Februar 2013 at 9:19

    schön sehen die rosen aus, ganz mein geschmack
    schönen sonntag für dich!

  • Antworten Kim 17. Februar 2013 at 9:35

    Ach Amy,
    ich weiß, es klingt gemein, aber ich musste doch beim lesen sehr schmunzeln…….nicht (nur) über euch, sondern hab' ich mich doch selbst so gut in eurem chaotischen Bastelversuch wiedererkennen können ;o)
    Ich frage mich sehr oft, warum bei mir sehr oft etwas schief geht, was anderen scheinbar mühelos gelingt – vor allem, sieht es bei mir dann oft so ganz anders aus, als es laut Anleitung sollte *seufz* – da tut es fast gut zu lesen, dass es anderen auch mal so geht ;o)

    Das gelungene Teelicht sieht aber wirklich zauberhaft aus und es zählen doch eher die Stunden, die du so mit deiner Tochter verbringen konntest, als unheimlich viele perfekte Endprodukte. Ich vermute es zumindest gaaaanz stark ;o)

    Der Kuchen ohne Boden sieht klasse aus……ich werde gleich mal gucken, ob das etwas für mich wäre……natürlich wird meiner im Leben nicht so toll aussehen oder kreativ abgewandelt werden, aber immerhin versuchen werde ich es.

    Hab' einen schönen Sonntag und alles Liebe…
    Kim

  • Antworten WohnLust 17. Februar 2013 at 10:16

    Hi Amy,
    Klugscheißer Bianca sagt, dein Schwiegersohn hat Recht. 🙂 Ich hab früher ganz viel aus Pappmache hergestellt und immer war Alufolie/Frischhaltefolie im Spiel. Öhm,….. Aber das willst du jetzt bestimmt nicht hören. 🙂 Soll ja auch nicht arrogant klingen. Das eine Teelicht ist aber wunderschön und sieht aus wie gekauft. Genauso wie der oberleckere Kuchen.
    Liebe Grüße,
    Bianca (deren Microwelle sich heute für immer verabschiedet hat 🙁

  • Antworten ChELseA LaNE 17. Februar 2013 at 10:38

    Hey, danke für die vielen Outer!! Es sieht immer alles so schön und wohl organisiert aus bei euch, und ich freue mich, dass ihr doch nur normale Kreative und Bastler seid mit viel Chaos!! 😉
    Ich liebe ja Blattgold, aber damit innen zu arbeiten hätte ich mich nicht getraut. Trotzdem ist das "eine" Ergebnis wirklich wunderschön geworden. Und mir gefällt besonders die Kreidefarbe zu dem wunderschönen Gold, das auch nur mit Blattgold/Schlagmetall erzeugt werden kann. Es glitzert und funkelt ganz eigen.
    LG und einen schönen Sonntag
    CLaudia

  • Antworten herzkram 17. Februar 2013 at 10:55

    Liebe Amy,
    Pleiten, Pech und Pannen…da kann ich ein Lied von singen. Kennst du meinen Post mit dem Mr. Darcy Transfer? Hahaha
    Ich finde dein Teelicht sehr schön und am allermeisten zählt doch die schöne Zusammenarbeit mit deiner Tochter.
    Alles Liebe
    Sissi

  • Antworten Über den Dächern von...! 17. Februar 2013 at 14:08

    Hallo Amy,
    grins,
    nicht nur mir passieren pleiten…!
    Ich kann da nämlich auch ein Lied von singen;-)))
    Das Eine Teelicht ist aber richtig hübsch geworden! Schöne Farbwahl!
    Dein Kuchen sieht zum Anbeißen aus,mmmhhhh…..!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten LandHausLeben 17. Februar 2013 at 16:55

    Wunderschöne Fotos! und der Kuchen sieht lecker aus! GLG Carmen

  • Antworten Die Rabenfrau 17. Februar 2013 at 19:29

    Hach, das mit dem Blattgold kann ich sooo gut nachvollziehen! Aber euer Einzelstück sieht wunderschön aus! Habt ihr die Libelle aufgestempelt?
    Lieben Gruß
    Ursel

  • Antworten Uschi 17. Februar 2013 at 20:07

    Liebe Amy, das Teelicht sieht wunderschön aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Ja, mit Kindern basteln ist immer aufregend. Wir haben mal Luftballons für Laternen beklebt. Ich habe gedacht, ist doch bestimmt ganz einfach und macht riesigen Spaß. Das Dumme war nur, dass der Luftballon geplatzt ist und die klebrige abfärbende Masse an die Tapeten, auf die Eckbank und überall hinspritzte. Da mein Sohn alleinerziehender Vater von 3 Kindern ist, muss die Oma immer in den Kindergarten zum Basteln. Wenn wir Laternenbasteln frage ich immer schon vorher: aber nicht mit Luftballons, oder?
    Liebe Grüsse von Uschi

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 17. Februar 2013 at 21:00

    soll ich jetzt auch noch was kluges sagen?
    Ach nö.. ich sag nur fein, ist es, Dein Teelichtbehältniss. Für mich dürft es lieber in silber sein, ich steh einfach nicht so auf gold.

    Aber von dem Kuchen jamiiieee da würd ich gern ein Stückerl nehmen.

    LG aus der Holledu, Steffi

  • Antworten Sarah 18. Februar 2013 at 10:49

    Liebe Amy,

    Aber dieses eine ist ein Traum!!! Bei mir ist das auch immer eine Riesen Katastrophe so selber basteln… Für das Plattgold noch ein kleiner Tipp für das nächste mal….( Ich habe mich auch schon stunden mit diesen elenden hauchzarten Blättchen abgegeben… ) : ) wenn du Wollhandschuhe trägst, kleben sie nicht mehr an den Fingern, aber atmen darfst du immer noch nicht : )

    Liebe Grüsse Sarah

  • Antworten Kati 18. Februar 2013 at 12:40

    Der Kuchen sieht ja ganz fantastisch aus!

    -kati

  • Antworten zuckersüße Äpfel 18. Februar 2013 at 14:23

    Hey liebe Amy, zu Deinem superschönen Teelicht kann ich Dich beruhigen….das passiert uns ständig! Letztens haben wir zwei Kilo Zucker, unzählige Becher Sahne und Packungen Nüsse verbraucht um Karamellbonbons zu machen, aber selbst drei Anläufe haben nicht geklappt. Zuerst mit meiner Kleinen, dann alleine und Abends um 22:30 Uhr mit meinem Mann in der Küche. Wir konnten gar nicht glauben, dass dieses blöde Rezept nichts wird. Alles in der Tonne…was für ein Frust! Du hast zumindest ein Licht retten können und das ist einfach traumhaft…so schön diese Libelle. Und der Kuchen….ich schmelze dahin. Aber heute ist hier Kinderbackstube und ich nutze die Ofenpause zum Gucken in den Blogs. Gleich gehts weiter, für Kuchen heute leider keine Zeit.

    Bis bald, alles Liebe Tanja

  • Antworten Moonshine & Wool 18. Februar 2013 at 16:30

    Liebste Amy,
    neben wunderhübschem Teelicht mit Libelle und herrrrrlichen Aufnahmen von Deinem Käsekuchen mit Mohntupfern, ist mir natürlich Dein naturfarbenes Hockermützchen aufgefallen!
    Was hast`e das wieder schön gemacht…:))

    Beate XXX

  • Antworten lille sted 18. Februar 2013 at 16:36

    …aber dafür ist das "eine" ganz zauberhaft geworden!!!!
    VlG
    Birgit

  • Antworten pure Viefalt 18. Februar 2013 at 16:42

    Mhhh, also jetzt eben würde dieser herrliche Kuchen prima zu meinem Kaffee passen. Schade, dass Du so weit weg bist.
    Das Teelicht ist auch ganz wundervoll.
    DIY gibts bei mir heue übrigens auch.

    *wink*
    Betty

  • Antworten Anonym 18. Februar 2013 at 18:17

    Das Päckchen ist heute gut angekommen ich möchte dir nochmals von ganzem Herzen DANKEN!!!
    GLG♥Doris

  • Antworten La Casa blanca 18. Februar 2013 at 19:31

    Liebe Amy,
    ach Du Gott, für so einen Piddelkram habe ich ja leider gar keine Nerven. Das Teelicht wäre schneller in der Ecke gelandet als Du gucken kannst :o) Ich bewundere Eure Nerven und somit habt Ihr es wenigstens zu diesem einen wirklich wundervoll gewordenen Teelicht gebracht. Ich finde es vor allem so toll, dass Ihr als Mama und Tochter so schöne Sachen miteinander teilt. Wirklich wunderbar!

    Der Mohnkuchen schaut super lecker aus und ich liebe Mohn und Kuchen ohne Boden :o) Das finde ich immer eine schnelle und leckere Sache. Das Rezept muss ich mir abpinnen. Danke für den Tipp!

    Ganz liebe Grüße

    Nicole

  • Antworten H.-G. K 19. Februar 2013 at 6:59

    Liebe Amy…wunderschön Dein Teelicht…wo hast Du bitte diese Anleitung her…und woher stammt diese Libelle? Das Licht ist traumhaft schön!! Den Kuchen werde ich nachbacken…ich denke es ist ungemahlener Mohn gemeint ?!?
    Dein Blog ist klasse!!!
    Herzliche Grüsse von Heidi

  • Antworten Anonym 20. Februar 2013 at 13:35

    hallo amy,
    dankeschön für deinen lieben kommentar 🙂
    auch wenn es letztlich nur eines geworden ist, es schaut super aus, euer teelicht! die farbe ist toll geworden!
    käsekuchen hab ich auch erst am wochenende gebacken, mjamm und fresien liebe ich auch sehr, sie duften so hmmmm 🙂
    nun lass ich dir noch liebe grüße hier,
    die dana :o)

  • Antworten Rostrose 20. Februar 2013 at 19:30

    Öhöm. Ging ja ganz leicht, das mit dem Teelicht ;o9))))
    Aber, liebe Amy, das eine, das was wurde, ist dafür was ganz BESONDERES – und SCHÖN! Und der Kuchen sieht verdammt lecker aus!
    ♥ Ich wünsch dir eine schöne "Wochenteilung"! Herzlichst, Traude ♥

  • Antworten Leben und Träumen 21. Februar 2013 at 10:48

    Hallo liebe Amy, wieder ein schöner Post von dir, der Kuchen sieht so was von lecker aus, da krieg ich richtig Lust drauf;-)))
    Schau bitte mal auf meine Seite, du bist unter den Gewinnerinnen meines Giveaway!!!
    Liebste Grüße, Brigitta

  • Antworten swig 23. Februar 2013 at 20:29

    und so wunder hübsch mit den Pistazien, der Kuchen! bei den Blumen ziehe ich ohne Zögern den Duft der Freesien dem der Hyazinthen vor… herzliche Grüsse!

  • Antworten Amy 24. Februar 2013 at 7:32

    @H.-G. K
    liebe heidi,
    sorry, dass du erst heute eine antwort erhältst, aber ich hatte durch deinen kommentar keinen blogzugang zu dir und auch keine email, bis ich auf die idee kam, dir hier zu antworten, ist eine zeit vergangen, denn das mache ich sonst nie.
    also, die idee und anleitung habe ich von hier:"lust auf genuss" geschenke aus der küche 13/2012 (steht auch im post)
    für den kuchen habe ich gemahlenen mohn von alnatura genommen und die libelle ist ein brush von photoshop, also nur ein test. nun bin ich auf der suche nach so einem stempel 😉
    herzliche grüße & wünsche an dich a
    amy

  • Antworten Miss Funny 9. November 2015 at 22:10

    Tolles Kuchenrezept… muss ich unbedingt ausprobieren!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass du die Mengenangabe vom Zucker vergessen hast.
    Könntest du mir noch verraten wieviel Zucker in den super Kuchen muss? 😉

    Viele Grüße

  • Antworten einfallsReich amy k. 10. November 2015 at 22:01

    hallo miss funny,
    danke, für deinen hinweis, habe ich soeben korrigiert … du brauchst 80g zucker für das rezept!
    gutes gelingen!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

  • Antworten Sandra Pflüger 5. Mai 2017 at 7:53

    Hallo, welche Größe hat die Backform denn?

  • Hinterlasse einen Kommentar