Allgemein, gegessen, gemacht

aah:gewinn, diy:rüschentischdecke in french lavender & mmh:hefezimtzupfkuchen…

23. Juni 2013

ich wollte schon lange mal eine tischdecke mit rüschen, hatte aber bisher keine gefunden, die mir gefallen hat oder für mich bezahlbar war. so beschloss ich selbst eine zu nähen. das ging wunderbar einfach und schnell.



hier mal für euch zur ansicht im garten drapiert…
























































von meiner schwester gabriele bekam ich mal, in einem ihrer überraschungspakete an mich, zwei einzugsdecken-bettbezüge. einen davon riss ich der länge nach in 20cm breite streifen. diese nähte ich zu einem gaaaaaaanz langen stoffstreifen zusammen… diesen wiederum nähte ich dann rings rum an der kante des zweiten bettbezugs. dazu legte ich den stoffstreifen stück für stück in schmale, unregelmäßige falten und nähte ihn fest.
























































wer mein erklärbärwortgemetzel nun so gar nicht verstanden hat, kann hier (klick) 3 anleitungen für verschiedene rüschenarten finden…
auf dem flohmarkt hab ich vor ein paar wochen häkelkissen für 50 cent gefunden und nun zusammen mit der tischdecke eingefärbt: french lavender (wäschefarbe von dylon) 
schöner name, schöne farbe!











































so, und nun zur bekanntgabe des gewinners des etagerenbausatzes. just in time, also, kurz bevor wir gleich auf den flohmarkt gehen, hat mein töchterlein noch schnell per los den gewinner gezogen. markus, du glückspilz (ich glaub du hast schon mal bei mir glück gehabt, ne?) herzlichen glückwunsch, ich freu mich für dich!!! und freu mich noch mehr, deine etagerenkreation zu sehen 😉 
bitte sende mir deine postadresse, damit ich deinen gewinn zu dir auf den weg schicken kann.
an alle nichtgewinner_innen… bitte nicht enttäuscht sein, es wird sicherlich bald wieder eine verlosung geben.
zum trost was süßes… 😉
hefezimtzupfkuchen
eigentlich heißt folgende backware pull apart bread und das rezept dazu findet ihr hier (klick)
ich hab`s ein wenig abgewandelt und zusätzlich zu zimt und zucker äpfel dazwischen gelegt…




verabschieden möchte ich mich heute mit einer pfingstrose.
in der blumensprache drückt man ihr aus:
ich habe liebe im überfluss 😉
an euch nun meine liebevollsten dankesgrüße im überfluss für eure wertschätzende begleitung meines blogs ;-))




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

  • Antworten Über den Dächern von...! 23. Juni 2013 at 7:44

    Hallo liebe Amy!
    Wow! Das ist ja eine schöne Tischdecke! Toll hinbekommen!
    Die Farbe gefällt mir!
    Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!
    Der Kuchen sieht sehr appetitlich aus!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten kukuwaja 23. Juni 2013 at 7:53

    Liebe Amy,

    die Tischdecke ist so schön geworden und Dein Hefezimtzupfkuchen sieht so richtig lecker und zum Anbeißen aus.

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.

    Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße an Dich aus Berlin!

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 23. Juni 2013 at 8:05

    Liebe Amy!

    Eine herrliche Rüschen-Tischdecke!
    Die würde mir auch gefallen – ich bin nämlich auch am Schauen…:-)!

    Die Fotos sind wunderschön!

    Vielen Dank für das Giveaway! Markus wird sich sicher freuen!
    Dabei habe ich gestern doch schon so einen schönen Teller ertrödelt…:-)!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Trix

  • Antworten schoenweiss 23. Juni 2013 at 8:23

    Hallo Amy,
    die Tischdecke ist Dir gut gelungen, sieht zauberhaft aus. Genau richtig für eine gemütliche Kaffeetafel, den Kuchen dafür hast Du ja auch schon gebacken, schaut lecker aus.
    Hab einen tollen Sonntag
    Liebe Grüße
    Christina

  • Antworten Nordlicht-Klause 23. Juni 2013 at 8:47

    Moin Amy,
    bin beim Surfen bei dir gelandet und muss mal schnell sagen, dass deine Rüschendecke total schön aussieht. Ich habe sogar die Anleitung kapiert, hätte genug alte Bettwäsche – allein, meine Fähigkeiten beim Nähen brauchen noch Übung.
    Die Farbe gefällt mir – genau in der Farbe habe ich mein Hochzeitskleid einfärben lassen.
    LG aus dem Norden

  • Antworten Dällerin 23. Juni 2013 at 9:15

    Liebe Amy, auch, hätte ich nur mehr Zeit und Muße… weiße Bettwäsche habe ich en Masse… aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu, die lavendelfarbe ist so herrlich sommerlich… vielleicht nächstes Jahr, wer weiß, vielleicht dekoriere ich dann in flieder, lavendel, lila?
    Und ich finde es so klasse, dass Du uns immer etwas Leckeres zeigst!
    Wie immer schöne Fotos.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch-
    Marita

  • Antworten samtundsahne 23. Juni 2013 at 11:04

    liebe amy,

    durch die klicks von deinem link auf meinen blog bin ich nun also bei dir gelandet….

    du hast es hier herrlich shabby und noch traumhafter chick!!!

    schade, dass ich die verlosung erst heute mitbekommen habe…
    ich habe noch altes porzellan von meiner uroma hier rumstehen… ne vitrine hab ich nicht… ein set auf der kaffeetafel sieht albern aus… also dachte ich mir auch schon, dass ich daraus eine etagere machen sollte…
    nun ja, ich weiß jetzt ja wo es diese tollen bausätze gibt…

    deine tischdecke ist übrigens auch klasse geworden… ich finde es toll, wenn frau nähen kann und sich an solche projekte heranwagt…

    liebste grüße
    nancy

    ps:
    freut mich, dass du das heferezept ausprobiert und anscheinend auch für gut befunden hast.. 🙂
    deine variation mit den äpfeln hört sich auch sehr lecker an!!

  • Antworten Tanja P. 23. Juni 2013 at 11:16

    Toll ist deine Tischdecke geworden!

    Alles Liebe
    Tanja

  • Antworten meine Dinge ♥ Franka 23. Juni 2013 at 11:58

    Diese zarte Farbe!!!!!!!

    ♥ Franka

  • Antworten designbygutschi 23. Juni 2013 at 11:58

    Die Decke ist der HAMMER … so schön … und der Zupf-Kuchen oder wie das heißt … klingt köstlich …
    Jutta

  • Antworten SelbstgemachteDinge 23. Juni 2013 at 12:02

    Liebe Amy,
    was für ein toller Post und so lieb von dir, dass du uns Anleitung und Rezept zur Verfügung gestellt hast. Zur Tischdecke brauche ich wohl gar nichts sagen, die ist einfach eine Wucht. Eingefärbt habe ich schon ganz lange nichts mehr. Welche Farben verwendest du dafür?
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag mit Käffchen und Kuchen auf deiner neuen Decke.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

  • Antworten Peziperli 23. Juni 2013 at 18:09

    Eine Tischdecke mit Rüschen finde ich sehr romantisch! Wunderschön hast du sie präsentiert! Der Engel fasziniert mich, eine Pracht!
    LG Petra

  • Antworten Nina 23. Juni 2013 at 19:37

    Liebe Amy,
    Deine Tischdecke ist wunderbar, die Farbe gefällt mir auch besonders. Und das Pull-apart-bread … duftet bis hier hin.
    Herzlichen Glückwunsch an Markus und für Dich, meine Liebe, eine wunderschöne neue Woche.
    Nina

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 24. Juni 2013 at 4:04

    Da fängt der Morgen aber wirklich gut an!
    Die Tischdecke ist toll und über meinen Gewinn freue ich mich riesig! Yippieh!
    Extra-Grüße an das Töchterlein!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Sandra 24. Juni 2013 at 6:58

    also, ich würde mal sagen, das ist eine absolut perfekte rüschung geworden. mich macht das schon fertig, wenn ich für ein rundes kissen den bettlakenstoff in kleine falten nähen muss. hossa. an so einer tischdecke würde ich wahrlich verzweifeln. wobei mir das jetzt aber auch mal SO gut gefällt, dass ich mir das glatt im hinterkopf behalten werde…..
    oha, diesen hefezopf habe ich auch schon vor ein paar monaten gebacken. sogar dreimal hintereinander, weil das einfach so saulecker ist. könnte ich mich reinlegen. und wie der DUFTET………….
    und mit einem verträumten blick auf deine unglaublich wunderschönen pfingstrosen werde ich jetzt in die woche starten.
    liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Zimtkeksundapfeltarte.blogspot.de 24. Juni 2013 at 7:24

    Das ist ja eine schöne Decke!
    Ich kann leider überhaupt nicht nähen und stehe vor solche tollen Sachen immer mit offenem Mund!
    Und dann noch mit meinen Lieblingsblumen dekoriert…
    Perfekt!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Liebe Grüsse
    Andrea

  • Antworten Jule 24. Juni 2013 at 12:13

    Oh, ein Rüschenkleid für den tisch, beherzt gerissen und genäht… klasse! dem glückclichen Gewinner wünsch ich nun kreative und scherbenlose Stunden. Und dir eine schöne Woche, liebe Amy,
    LG sagt da die JULE

  • Antworten Wolke-Sieben 24. Juni 2013 at 17:01

    Du kannst es eben – einfach traumhaft romantische Fotos 😉
    Einen lieben Gruß,
    Doris

  • Antworten Meine grüne Wiese 25. Juni 2013 at 19:26

    Der Kuchen sieht ja toll aus!
    Muss mir gleich das Rezept mal durchlesen, ob das auch was für mich wäre 😉
    Dankeschön!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten My Generation38 26. Juni 2013 at 18:31

    Halli , Hallo
    es gibt mich noch.da wollte mir doch jemand einreden dasser keine Geduld hat.Hast du es wenigstens ein bisschewn probiert.erfolgsmeldung erwünscht.deine aufdringliche sonnenblume

  • Antworten Moonshine & Wool 27. Juni 2013 at 8:59

    Liebste Amy,
    Du hast eine Menge in Falten gelegte Fleißarbeiten kreiert! 🙂 Das passende seeeehr leckere Kullinarische neben dem aufgehübschten Tischdeckenvolant….wie schön das alles geworden ist!Wunderbar!

    Ich glaube, die Apfelspalten hatten gar keine andere Wahl als sich genüßlich in das vorbereitete Zimtteigbett hineinzukuscheln….Du solltest einen Bäckerstand irgendwo aufmachen…die Leute würden nur noch bei Dir einkaufen!

    Grüüüßle!
    Beate XXX 🙂

  • Antworten Sonja Theresia 12. April 2015 at 20:22

    Megatoll deine Tischdecke und nun dein Vorhang. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auch schon laaange nicht mehr an meiner Nähmaschine saß und auch div.Einziehdecken habe…mal sehen ob ich auch was daherzaubere. Danke für deine Inspiration! Liebe Grüße von Sonja die Zweckentfremdungen und Mehrfachnutzungen sehr mag….

  • Hinterlasse einen Kommentar