Allgemein, gelesen, gemacht

verlosung, zusammen isst man seltener allein & diy:ein jackenkissen…

17. November 2013

(brot)herzlich willkommen zum heutigen post… 😉
gesehen bei princess greeneye:  herzen aus brotteig gebacken.
inspiriert und verzaubert von ihren fotos, habe ich auch welche fabriziert…
(einfach `ne fertige brotbackmischung nach anleitung herstellen. teig ausrollen, herzen ausschneiden und backen…)



nun zu einem anderen projekt… 😉
ihr kennt doch sicher alle noch die so genannten poesiealben?
die, in denen man sprüche, bildchen etc. von freundinnen sammelte…
heute zeige ich euch mal eine andere variante eines poesiealbums: ich weiß nur noch nicht wie ich es nennen soll???
das „zeigemirwasduisstundichsagedirmitwemdubefreundetbist- buch“ oder das foodfriends-recipes-book oder… 
habt ihr eine idee? 😉
der eigentliche titel des buches ist:
zusammen isst man seltener allein (von jessica braun & daniel erk im blanvalet verlag erschienen)


kaum hatte ich die idee daraus ein rezepte-poesie-buch mit bloggerfreundinnen entstehen zu lassen, schrieb ich sofort jeanny von zuckerzimtundliebe an, ob sie nicht lust hätte, sich in dem mal & kochbuch kreativ zu verewigen. prompt kam eine zusage. die (vor)freude war grooooooß und sogleich machte sich das buch per post auf die reise in jeannys zauberhafte zuckerzimtundliebe – küche…
mittlerweile ist es wieder bei mir gelandet und tadaaaaaaa… hier ist ihr köstlich-kreatives rezept für mich: schnelles parmesanhähnchen! klingt doch absolut mmmmmmh, oder? 
viiiiiielen lieben dank jeanny, du machst das buch zu (m)einem küchenschatz! 😉
wie in einem poesiealbum, gibt es platz für fotos, deinen namen, für die beschreibung des rezepts etc.
es gibt auch einige fragen zu beantworten, wie z.b. 
wenn du ein gebäck wärst, was wärst du?
welches essen bringt dich zur ruhe?
welche zutat ist schweineteuer, aber jeden cent wert? 



hier kann man sogar die fingerabdrücke der freund_innen sammeln 😉























































auf dieser seite gibt jeanny einblick in ihre persönliche ernährungspyramide… ob der kuchen da wohl wahrheitsgemäß verortet ist? ;-))
(sorry übrigens für die nicht so prallen fotos, aber erst hatte ich kein glück und dann kam auch noch pech dazu ;-))
























































und während ihr diesen post lest, ist das buch auch schon wieder unterwegs… 
zu meinem großen entzücken, zu yvonne alias fräulein klein
ich kann meine neugierde auf IHRE beigabe zum buch kaum in zaum halten ;-))


gefällt euch die idee? hättet ihr auch gern so ein kreatives koch- & backbuch?
ich habe den blanvalet verlag gefragt, ob sie für meine leserinnen ein exemplar von „zusammen isst man seltener allein“ zur verfügung stellen würden.
jaaaaa, das machen sie *DANKESCHÖN* und hier ist es…
























































hinterlasst einen kommentar, dass ihr mit in den lostopf möchtet, verlinkt, wenn ihr mögt das verlosungsfoto auf eurem blog und habt viiiiel glück!!!


ich hatte übrigens auch grooooßes glück, denn… yiiiiippiiiieh, ich habe bei nadine von dreierlei liebelei gewonnen: 6 wundervolle, schon sooooo langersehnte ball – gläser. nochmals lieben dank nadine für diesen wundervollen gewinn 😉
mit einem von den sechsen habe ich ein diy in der planung, mal sehen, wann es sich umsetzen lässt.




nun zu einer kleinen diy-idee: das jackenkissen
ich hatte eine jacke, die nur noch trostlos rumhing und nicht getragen wurde. eines tages kam mir die idee, ihrem jackenleben neuen sinn zu geben und ihr eine wiedergeburt als kuscheliges sofakissen zu ermöglichen.























































einfacher gehts gar nicht: direkt unter den achseln die schere ansetzen und gerade abschneiden. die nähte oben und unten schließen. fertig!
die knopfleiste bildet den ein- & ausgang für die füllung 😉
zu mir passt das kissen nicht, aber es wird weitergegeben, wo es hoffentlich geliebt wird…






für euch zum abschluss diese lärchenzweige… wie immer verknüpft mit meinem dank für euren besuch und eure lieben worte 😉


mythologisch betrachtet, galt die lärche in alter zeit als wohnstatt für, den menschen wohl gesonnene, waldfeen. so sagt die überlieferung, diese waldfeen würden den menschen geldbeutel geben, die immer gefüllt blieben!
(so so, ich glaub, ich muss da noch mal hin!!!)




die lärchenblüte ist aber auch eine der 38 bachblüten (nr. 19 larch). 
sie verhilft zu mehr kreativität, selbstvertrauen und spontaneität.

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

42 Kommentare

  • Antworten Meine Dinge Franka 17. November 2013 at 9:40

    Die Buchidee ist GENIAL!
    Und der erste Beitrag so richtig lecker und hübsch.

    * cooking with friends
    * Meine Kochfreu(n)de
    * Essen mit Freu(n)den

    Die hübsche Jacke wurde zum hübschen Kissen!

    Grüße an die Verwandlungskünstlerin!
    ♥ Franka

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 17. November 2013 at 9:52

    Diese Buchidee ist einfach genial!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Rosine 17. November 2013 at 10:56

    Liebe Amy, oder sollte ich schreiben: Liebe Kreativamy?!! Das Poesiekochalbum ist
    wieder einmal eine glänzende Idee von dir!
    Allerdings die Jacke, die du verarbeitet hast, ist gerade wieder modern. Ich hätte sie angezogen!

    Aber auch als Sofakissen macht sie einen guten Eindruck!

    Hab es schön!
    LG Rosine

  • Antworten Tanja's living 17. November 2013 at 11:10

    Eine prima Idee! Freue mich schon zu lesen, wer noch alles reinschreibt!
    Bis bald, herzlichst
    Tanja

  • Antworten woszumessn 17. November 2013 at 11:16

    Was für eine coole Buchidee! Supernett:)
    Grüßle, Sabine =)

  • Antworten Anonym 17. November 2013 at 11:22

    Liebe Amy,

    ein tolles Buch!
    …wahnsinns Idee, dass da noch vorher keiner drauf gekommen ist…
    Es fallen einem sofort einige Menschen ein, an die man das Buch geben möchte, denn man ist ja sooo neugierig…

    Liebe Grüße aus dem Allgäu

  • Antworten ChELseA LaNE 17. November 2013 at 11:51

    Hallo Amy,
    3x Super-Ideen. Eigentlich wahr, warum Brot immer in Brotform backen. Und die Kissen gefallen mir so eigentlich besser als als Jacke.
    Das Album ist dann wirklich die Idee …! Man bekommt immer schöne Rezepte und hat eine nette Erinnerung an Freunde. Toll …! Und die Bloggermädels mit einzubeziehen ist noch mal das Sahnehäubchen obendrauf! Wirklich klasse!!!
    Ganz herzliche Grüße
    und einen schönen Restsonntag
    Claudia

  • Antworten silvermoon 17. November 2013 at 12:08

    Tolle Idee mit dem Kissen!
    LG
    Claudine

  • Antworten Doro 17. November 2013 at 12:25

    Ja, super Idee mit dem Buch- da versuch ich doch glatt mal mein Glück!
    Wie immer schöne lesens- und liebenswert, dein Post!
    Liebe Grüße,
    Doro

  • Antworten DonnaG 17. November 2013 at 12:28

    Tolle Idee das Kochbuch. Das würde ich gerne gewinnen. Und die Jacke zum Kissen zu machen ist auch super. Hmmm, ich hab bloß grade keine, die ich abschneiden könnte.
    Schönen Sonntag noch
    Donna G.

  • Antworten Tinka 17. November 2013 at 13:42

    Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut, daher mache ich gerne mit!! Ich hab tatsächlich noch mein altes Poesiealbum auf dem Dachboden 🙂
    LG
    Tinka

  • Antworten justys 17. November 2013 at 14:23

    Liebe Amy,
    was für eine tolle Idee, da mache ich mit und springe ins Töpfchen 😉
    Die Brotherzen finde ich auch toll, werde ich wohl auch mal nachahmen..ja und die Strickjacke jetzt Kissen, total irre die Idee, immer wieder lohnenswert bei Dir zu schauen, fühle Dich gedrückt
    justys

  • Antworten Katrins ART 17. November 2013 at 15:24

    Ich möchte NICHT in den Lostopf, da ich so ein Buch schon habe! Und zwar auch selber gemacht.
    Wir haben das Büchlein auch herumgeschickt, und jeder hat etwas von sich erzählt und von Vorspeise über Hauptgang bis zum Getränk seine Lieblingsspeisen verewigt.
    Hätte ich vor drei Jahren mal als Geschäftsidee weiterspinnen sollen 😉
    LG Katrin

  • Antworten Wolke-Sieben 17. November 2013 at 16:42

    Liebe Amy – wieder lauter tolle Sachen auf deinem blog! Das Kochbuch finde ich ganz toll, da ich doch schon zu Schulzeiten die Poesie-Alben so geliebt habe. Ja, und die schöne Jacke? – ist jetzt ein ganz besonderes schönes Kissen ;0)
    Gruß Doris

  • Antworten kiki 17. November 2013 at 16:55

    Liebe Amy,
    durch deine tolle Buchverlosung habe ich deinen
    schönen Blog entdeckt! Die Idee des Kochbuches finde ich erfrischend anders und da wir sehr gerne kochen, vor allem mit Freunden, würde ich mich riesig über so ein kreatives Kochbuch freuen. Vielleicht hab ich ja Glück!
    Ganz liebe Grüße,
    Kiki

  • Antworten Petra Peziperli 17. November 2013 at 16:59

    Die Buchidee ist wirklich klasse! Einfach genial! Bei deiner Verlosung möchte ich gerne mitmachen, dein Bild nehme ich gleich mal mit.
    Die Idee mit dem Kissen hab ich schon mal gesehen, danke fürs Erinnern, ich hätte da eh etliche Stricksachen, die ich nicht mehr so gerne anziehe und auch zu einem Polster verarbeiten könnte!
    LG Petra

  • Antworten Anonym 17. November 2013 at 19:08

    Ui, das ist wieder mal ein sehr informativer und kreativer Post von dir ! Dankeschön !!! Mitmachen möchte ich zwar nicht, aber das Buch finde ich ja echt klasse von der Idee her… Hab vielen Dank für das Jacken-Kissen (sieht ja echt klasse aus) und die Brotherzen sind ja auch der Kracher… Hab einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche !
    GLG, Christine

  • Antworten Krönchen 17. November 2013 at 19:33

    Liebe Amy,
    eine großartige Idee. Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung und eine schöne Kochen-lieblings-Rezepte-Sammlung!
    Gerne mache ich mit und drücke mir die Daumen !!!
    Deine Kissen sind wunderschön und ein absoluter Hingucker! so kommt die Jacke endlich mal wieder raus aus dem Schrank!!
    lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten Anonym 17. November 2013 at 19:41

    Tolles Kissen und super tolles Kochbuch!
    Lg, Sabina

  • Antworten Maxie mal 17. November 2013 at 19:57

    Liebe Amy, mal wieder eine wunderschöne Idee und noch schönere Bilder von dir. In einer Woche sammeln sich bei dir jedesmal tolle Inspirationen und Einblicke an, gefällt mir total gut.
    Dein Bild nehme ich natürlich sehr gerne wieder mit zu mir rüber…
    Alles Liebe Maxie

  • Antworten zuckersüße Äpfel 17. November 2013 at 20:51

    Hallo liebe Amy, dass Buch ist ja sowas von klasse und die Idee, es in der Bloggerwelt
    herumzuschicken…SUPER! Ich möchte unbedingt mit in den Lostopf hüpfen, meine Freundinnen kochen und backen alle so lecker, dass wäre eine tolle Sammlung 🙂
    Dein kulinarischer Beitrag ist wieder Mal der Hammer, ich wundere mich ja bei jedem Post (weisst Du ja, gell). UND das Kissen ist superschön geworden, ABER diese zauberhafte Jacke hätte ich nie zerschneiden können. Da gehört viel Mut dazu, zum Glück ist das Ergebnis so gelungen 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

    Ps.Dein Bildchen nehme ich mit.

  • Antworten Sunday Roses 17. November 2013 at 21:17

    …tolle Idee, ein solches Buch. Ich hoffe du hältst uns damit auf dem Laufenden!
    Die Jacke als Kissen umzufunktionieren ist echt genial. Ich hoffe die Beschenkte hat viel Freude daran.
    Sei lieb gegrüßt
    Beate

  • Antworten designbygutschi 17. November 2013 at 21:34

    Liebe Amy,
    Wie genial ist das denn?!
    Und der erste Eintrag ist gigantisch … Der Zweite wird das bestimmt auch …
    Kann ich bitte eine Kopie von dem Buch haben wenn es fertig ist … Das mussssssss in Serie gehen …

    Oder Yvonne und Jeanny müssen sich einfach in mein Buch … sollte ich es gewinnen 😉 … nochmal eintragen …

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten Ines 17. November 2013 at 21:59

    Liebe Amy,

    eine wirklich geniale Idee dieses tolle Buch.

    Ich bin sehr sehr gerne bei Deiner Verlosung dabei.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche.

    Ganz liebe Grüße

    Ines

  • Antworten Ines 17. November 2013 at 21:59

    Liebe Amy,

    eine wirklich geniale Idee dieses tolle Buch.

    Ich bin sehr sehr gerne bei Deiner Verlosung dabei.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche.

    Ganz liebe Grüße

    Ines

  • Antworten Regenbogenwolke 17. November 2013 at 23:25

    Hallo Amy,

    ich finde die Idee total super! Jeannys Eintrag sieht schon super aus und ich habe das Gefühl, dass Du da am Emde eine ganz tolle Rezeptsammlung haben wirst. Ich meine hallo, Jeanny und Fräulein Klein! 🙂 Das fängt schon super an, das kann eigentlich nur so weitergehen!

    Dein Foto hab ich bereits bei mir verlinkt. 🙂

    Ich danke Dir übrigens noch für Deinen lieben Kommentar bei mir. Nein, ich beiß mir nicht mehr in den Popo 😉 ich war einfach nur offline beschäftigt und ich muss halt weiter suchen nach ´nem guten Namen 😉

    Liebe Grüße,

    Tanja

  • Antworten Lisa Langen 18. November 2013 at 7:44

    Mensch, was sind das für tolle Ideen. Die Idee "Recycling einer Jacke" finde ich klasse. Das Kissen sieht richtig toll aus.
    Ich habe heute zum ersten Mal von solch einem Poesie-Album wie Du es beschreibst gelesen/gehört. Die Idee gefällt mir richtig gut. Was wird da am Ende für eine tolle Rezeptsammlung zustande kommen. Ich wünsche Dir viel Freude daran.

    Liebe Grüße
    Lisa
    (langen.lisa@yahoo.de)

  • Antworten Sandra 18. November 2013 at 8:41

    oooh, das ist ja eine zauberhafte idee mit dem buch. da hast du am ende ja ein mächtig schönes ding in der hand! das würde ich wahrscheinlich in einer schutzatmosphäre hinter glas aufbewahren 🙂
    hab eine schöne woche,
    sandra

  • Antworten Anonym 18. November 2013 at 9:23

    Das ist ja eine tolle Idee! Und du würdest natürlich zuerst auch noch dein Lieblingsrezept reinschrieben, oder?
    Ich versuch mein Glück auch.
    Die Kissenidee ist witzig. Ich hab das auch mal mit einem Geschirrtuch und einem Pullover gemacht…
    Wenn du Lust hast, so schau rein:
    http://roesis.blogspot.ch/2013/02/mains-seit-anfang-dezember-lagen-sie.html#comment-form
    Wünsche eine spannende Woche.
    Grüsse simone

  • Antworten Handmade by Karin 18. November 2013 at 11:34

    Voll genial…
    Da mach ich mit und hüpf mit ins Lostöpfchen !!
    Herzliche Grüße, Karin

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 18. November 2013 at 15:55

    mei AMY—- DANKE fürs nachfragen…. alles in ORDNUNG::: NUR ZUVIEL arbeit,,,und seiner MAMA geht's nit sooo guat,, weist ja de haben wir ja zur PFLEGE DAHOAM…. und seit sonntag bin i beim DEKORIERN:::: FREU;;; FREU;;;; MORGEN HOFF I WERD I FERTIG::::UND DANNN GIBTS AH NEICHE POST::: DOPPELFREU:::HOB MA DEI BROTAL angschaut… des is ja volleeee herzig… passat genau zu mir… und de IDEE mit dem PULLI. is genial… mal schaun wos mei kleiderkastn so hergiebt… hobs no fein.. bussale… bis bald.. Birgit…

  • Antworten creativLIVE 18. November 2013 at 18:09

    Hallo Amy, so viel tolle Dinge gleich in einem Post. Alles toll aber besonders kuschlig ist das Kissen. Find eich super, was aus der ungenutzen Jacke geworden ist!
    LG Astrid

  • Antworten Moonshine & Wool 18. November 2013 at 18:59

    Liebste Amy,
    ganz süße Buchidee, die ganz viel Leckeres verspricht! Bin gespannt!

    Mein Gedanke: *BlogFOOD – Leckereien aus köstlichen Küchen* oder so ähnlich…

    Das herzige Brot macht auch was her…ich überlege schon, ob es nicht was Nettes für den Weihnachtstisch wäre. Wenn die *Beigabe* schon so herrlich ist, dann ist der Tisch fast schon *halb* gedeckt…obwohl es ja noch eine Ecke hin ist, aber eh` wir`s uns versehen, sind wir doch schon wieder am Christbaum schmücken! ;)) :0

    Hugs & Kisses, Beate 🙂

    PS: Larch brauche ich gerade nicht (aber Foto ist superschööön), dafür manchmal IMPATIENS…ha! ;))

  • Antworten Kleine Se(e)ligkeiten 18. November 2013 at 19:05

    Liebe Amy,
    das Kochbuch ist ja wohl wirklich eine supertolle idee, kannte ich bishe rnoch nicht. Das würde ich ja sehr gerne gewinnen!!!
    Und deine JackenKissenIdee find eich fast noch besser!! Ich hab da nämlich auch das eine oder andere teil… Vielen Dank für diese Idee!!
    Liebe Grüße von Sabine

  • Antworten Heike 19. November 2013 at 14:59

    Liebe Amy,

    seit langem bin ich ein stiller Leser deines wunderschönen Blogs.
    Doch jetzt wage ich auch mal einen großen Hüpfer in den Lostopf. Dieses Buch ist eine wunderbare Idee, genau das richtige Geschenk als Mitbringsel zur nächsten Dinner Einladung.

    Liebe Grüße sendet Heike

  • Antworten fantas-tisch 20. November 2013 at 8:53

    Liebe Amy,

    eine geniale Idee!
    Und solch hochkarätige Einträge!
    Ich bin schon gespannt, wer sich
    demnächst alles in deinem tollen
    Buch zum Thema Küchen-Lieblinge
    und Gewohnheiten outet.

    Herzliche Grüsse,
    Anke

  • Antworten Daniela ~Mayodan~ 20. November 2013 at 10:26

    Liebe Amy!
    Wow, die Idee mit den Brotherzen ist ja klasse. Das sieht so schön rustikal aus und wenn man beim Dekorieren Hunger bekommt, dann kann man direkt abbeissen 😉
    Und dein Kissen finde ich auch ganz zauberhaft. Die Jacke sah ja vorher schon toll aus und ihr ein 2. Leben als Kissen zu gönnen, ist super.
    Das Kochbuch gefällt mir sehr, da versuche ich gerne mein Glück.

    Herzliche Grüße
    Daniela!

  • Antworten Anna und Laura 22. November 2013 at 5:22

    Wirklich eine tolle Idee!
    Und sieht auch noch sehr ansprechend aus!
    Würde ich gerne in den Händen halten:-)
    LG Julia

  • Antworten mal Das, mal Dies 23. November 2013 at 11:53

    Hallo liebe Amy,
    Du sprudele einfach vor guter Ideen, würde mich nicht wundern, wenn ich das Kochbuch demnächst im Buchladen sehe, eine ganz tolle Idee!!!
    Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir, es geht uns gut.
    Bei Deine rVerlosung mach ich gern mit.
    Viele liebe Grüße
    Taty

  • Antworten Heavenly Rosalie 23. November 2013 at 18:42

    Liebe Amy,
    dieses Kochbuch ist wirklich eine super Idee! Da würde ich mich über einen Gewinn wirklich sehr freuen!
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten 114a 23. November 2013 at 20:42

    Liebe Amy,
    ich bin ganz entzückt von der Buchidee und möchte UNBEDINGT bei deiner Verlosung mitmachen und hoffe es ist nicht zu spät mit vollem Anlauf in dein Lostöpfchen zu springen.
    Das ist eine so geniale Idee, das kann ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen – vorallem hätte ich da so manche / manchen, von der/dem ich weiß, dass er absolut gut kochen kann und geniale Rezepturen von sich geben würde!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir ganz viele liebe Grüße, Elvira

  • Antworten Lisa Hoffman 25. Mai 2016 at 9:46

    Die Idee mit den Kissen finde ich wirklich ganz toll. Danke für den Lärchenzweig!! Wusstest Du, dass die Bachblüte NR. 19 auch für die Selbstannahme gut ist? https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten/larch/? Nimmst Du Bachblüten ein?

  • Hinterlasse einen Kommentar