Allgemein, gelesen

gamaschen für einen alten stuhl & mmh:käsekuchen mit gebackenen pflaumen

28. September 2014

wenn ihr den heutigen post lest, verbringe ich meinen letzten tag auf ibiza… darüber berichte ich dann nächsten sonntag 😉
aber ich bin natürlich nicht weggeflogen ohne für euch einen sonntagspost vorzubereiten…


„der trend“, nur teile eines möbelstücks zu streichen, kommt mir, wie ihr euch denken könnt, sehr gelegen. liebe ich doch alles, was schnell umzusetzen ist 😉
so bekam dieser stuhl einfach nur ein paar gamaschen… fertig!


























































mein heutiges buch für euch
cottage echt englisch von ros byam shaw
erschienen im gerstenberg verlag







































was fällt euch ein wenn ihr an britischen landhausstil denkt?
mir: downtown abbey 😉



ein hauch kitsch, mustermix: stoffe mit blumenmuster und karo, zierkissen, lampenschirme mit fransen und sofabezüge mit rosenmuster, edles porzellan als nutz- oder dekorationselemente, pompöse goldene bilderrahmen und davon viele, an der garderobe eine barbourjacke, gummistiefel, ein jagdgewehr, erdige farben… 😉

die farben, viel weiß oder warme und freundliche farbtöne, meist wenig gesättigt.

typisch z.b. auch der stablehnstuhl (stickback-chair) – ein klassisches bauernmöbel – ist ein aus gedrechselten stäben zusammengesetzter stuhl (auf dem obigen bild im buch zu sehen und eine andere variante bei mir auf dem folgenden foto)




in dieses bad oben rechts im buch, habe ich mich total verliebt, ist es nicht wundervoll? eine augenweide, dieser mix aus licht, weiß und holz.


da mir das rezept von den gebackenen pflaumen so gut geschmeckt hat, gibt es heute eine weitere variante davon:
käsekuchen mit gebackenen pflaumen






für den käsekuchen, der übrigens ohne boden ist, werden 100g zucker mit 60g butter zu einer creme gerührt. nach und nach 3 eigelbe, 500g magerquark, das mark einer halben vanilleschote, mindestens 1 tl geriebene zitronenschale, ein halbes tütchen vanillepuddingpulver und 1 el zitronensaft dazugegeben. dann das eiweiß steif geschlagen und vorsichtig unterheben und die quarkmasse in eine backform gegeben. bei 160° ca. 50 min backen (nach 30 min mt alufolie abdecken)






für das pflaumenkompott
pflaumen halbieren & entsteinen, zimt und vanille bestreuen.
mit honig beträufeln und rosmarinnadeln darüber geben.
ab in den ofen damit… bei 180° so lange backen, bis sie schön im eigenen saft blubbern.





mit diesen gelben „knöpfchenblumen“ (wie heißen die wohl?)
verabschiede ich mich heute von euch… habt wie immer dank für euren besuch und eure lieben worte 😉
























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

17 Kommentare

  • Antworten felix-traumland.eu 28. September 2014 at 6:32

    hey, hört sich dein käsekuchen lecker an, das kommt bestimmt die tage bei uns auf den tisch!
    die blumchen sehen echt toll aus, keine ahunug wie die heißen
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Tonkabohne Sabine 28. September 2014 at 6:55

    Liebe Amy,
    Ein wunderbares Kuchenrezept, sieht das lecker aus 🙂
    Eine Tolle Idee die Stuhl Füße zu streichen.
    Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub, erhole Dich gut!!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Nica Sotiropoulos 28. September 2014 at 7:05

    mmmhhh… lecker hört sich dein Rezept an! Und das Buch sieht auch toll aus, da würde ich jetzt auch gerne drin schmöckern.
    Ich wünsche dir einen schönen Resturlaub, und freu mich schon auf deine Impressionen von Ibiza 🙂
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Angelika Leśniak 28. September 2014 at 11:30

    Danke, liebe Amy, wieder eine bezaubernde Stimmung bei Dir. Den kleinen Film habe ich mir zum Anschauen laufen lassen. Die Musik passte sehr gut. Erhole Dich noch gut und
    ganz liebe Grüße
    Angelika

  • Antworten Angelika Leśniak 28. September 2014 at 11:35

    P.s. ist das nicht Rainfarn, die gelben Blümchen
    🙂

  • Antworten DekoreenBerlin 28. September 2014 at 15:14

    Mensch Amy,

    jedes Mal wenn ich auf deinem Blog war, bin ich total inspiriert.
    Deine Ideen sind immer so einfach und so genial. Ich bin gerade dabei die Möbel für meinen entstehenden Bastelkeller zu streichen. Unter anderem auch einen Stuhl. Der ist inzwischen weiß. Und weißt du was ich jetzt mache??? Ich klappe den Laptop zu, gehe in den Keller und verpasse meinem Stuhl graue Gamaschen. :-))))) Danke für diese coole Idee.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten creativLIVE 28. September 2014 at 15:48

    Hallo Amy,
    die Gamaschen sind toll, will auch demnächst einen stuhl streichen, vielleicht übernehme ich das mal!
    Diese Buch ist auch wieder soooooooo schön, dass ich es auch haben will!
    LG Astrid

  • Antworten Tante Mali 28. September 2014 at 16:34

    Liebe Amy,
    genieße die sonnigen Tage auf deiner Insel – süß ist dein Stuhl, wie der Pflaumenkuchen auch … hmmmm!!!
    Komm gut wieder
    Elisabeth

  • Antworten Ullis Welt 28. September 2014 at 16:58

    Die Gamaschen an den Stuhl zu streichen, suuuuper Idee! Ich habe auch noch 1-2 Stühle, die ich als Dekostühle benutze, den könnte ich doch auch so welche verpassen !
    Das Buch ist wunderbar…. mir gefällt das auch sehr sehr gut….weiß mit Erdtönen… manchmal versuche ich das in unserem Haus ein wenig umzusetzen.
    Der Käsekuchen sieht ja himmlisch aus. Davon hätte ich so gerne jetzt ein Stück….☺
    Wünsch dir auch einen wundervollen Urlaub… lass dir ganz viel Sonne auf die Nasenspitze scheinen ☺
    Herzliche Grüße von der Ulli

  • Antworten Lias Home 28. September 2014 at 20:20

    Liebe Amy,
    ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten Fee(t)räume 28. September 2014 at 21:55

    Hallo Amy, wieder einmal eine tolle Idee, mit den Gamaschen. Hatte bis dato nichts davon gehört oder gesehen. Dein Rezept ist ebenfalls etwas zum “nachbacken“. Herzliche Grüße nach Ibiza schickt Dir Linde

  • Antworten House No.12 29. September 2014 at 16:26

    Liebe Amy,
    wieder tolle Bilder und leckere Sachen! Die Gamaschen sind eine klasse Idee und sehen richtig gut aus…Geniesse die Tage auf Ibiza!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 29. September 2014 at 19:40

    Liebe Amy,
    also das Bild mit den Zwetschgen ist ja super geworden. Das würd ich mir sogar an die Wand hängen.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 29. September 2014 at 20:40

    Liebe Amy,
    ach, ich merke gerade, wie sehr ich Deine wunderbar anregenden Posts während meiner Netzabstinenz vermisst habe. Englischer Cottage-Stil bedeutet für mich die unglaubliche Fähigkeit, in einem Raum sämtliche Sitzmöbel mit unterschiedlichen Blümchenstoffen zu beziehen, dazu eine Tapete mit Schmetterlingen zu kombinieren, Vorhänge mit Vögeln drauf aufzuhängen, noch einen Teppich mit Paisleymuster dazu zu legen und das Ganze trotzdem nicht verkitscht aussehen zu lassen.
    Einen schönen Resturlaub wünscht Dir
    Karin

  • Antworten designbygutschi 30. September 2014 at 19:36

    Hallo liebe Amy,
    während ich deinen letzten Post lese, bist du vielleicht wieder Zuhause angekommen …

    Puh … die ersten Wochen vom neuen Kiga- bzw.. Schuljahr haben es immer in sich …

    Ständig kommen Neuerungen vom Schulreferat, Eltern und Kinder müssen eingewöhnt werden 😉 … Und manchmal auch das Rad neu erfunden werden …

    Puh … jetzt hätte ich sehr gerne ein Stück von deinem super lecker ausschauenden "Seelenschmeichler-Kuchen".
    Behalte dir noch recht lang das Urlaubsfeeling.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten stines zuhause 4. Oktober 2014 at 19:39

    Hallo Amy,
    gerade habe ich deinen tollen Blog entdeckt und dann noch diesen klasse Buchtipp. Das ist doch genau mein Ding. Danke für das Rezept klingt ganz super.
    Ich freue mich sehr auf mehr Fotos und bis dahin liebe Grüße von Stine

  • Antworten Nessie 12. Oktober 2014 at 18:37

    Liebste Amy,
    Ich würde sooo gerne wissen, für welche Kuchenformgrösse der Käsekuchenteig ausreicht?
    Danke fürs Antworten.
    Liebe schottische Grüße,
    Nessie

  • Hinterlasse einen Kommentar