Allgemein, gegessen, gemacht

diy:mustergültige aufstiegschancen & mmh:aprikosengalette mit rosmarin …

5. Juli 2015

uuuuuuih, jetzt wird es seeeehr peinlich für mich, denn wenn ich euch heute meine weiß gestrichene und grauweiß
bemusterte treppe zeige, wird offenkundig wie erfolgreich ich viiiiiiele jahre unfertiges ausblenden kann, nur weil ich zu faul bin für etwas aufwendigere projekte.
nun aber, gibt es mustergültige aufstiegschancen im hause einfallsreich 😉










































































































so sah die treppe seit meinem einzug vor 8 jahren aus … unbehandelt, unschön, uninteressant!


die farbe habe ich bei *meine wand bestellt: wimborne white no. 239 von farrow & ball floor paint

die widerstandsfähige farbe ist auf wasserbasis und besitzt eine klassische eggshell-oberfläche. wie gut, dass diesmal feststand, dass die treppe weiß wird, sonst wär es schwer geworden, denn die farbe gibt es in 132 farbtönen. 





die muster habe ich mit meggies (vintage sisters) unterstützung und ihren strukturrollen auf grauen karton aufgebracht, die idee dazu hatte meine tochter vanessa 😉
als erstes habe ich mir dann aus festem papier schablonen für die unterschiedlichen stufen gefertigt, 

dann die entsprechenden pappen zugeschnitten 
und diese mit doppelseitigem klebeband auf den stufen angebracht.
wenn ich lust auf andere treppendeko habe, nehme ich sie einfach wieder ab.



auch ein neues bild für die wand im flur musste her… die entscheidung fiel schwer, aber letztendlich habe ich ein bild gewählt, das mich an den letzten urlaub im januar auf teneriffa erinnert… an einen wunderschönen tag mit meiner wunderbaren freundin ulli in la orotava 😉
dieses hofmotiv 80 x 80 auf leinwand von *photobox

































































sorry, für die nicht so perfekten bilder, aber der flur ist nicht einfach zu fotografieren, er ist sehr schmal und nicht sehr hell.
hier nochmal eins vom dachbodenzimmer runter fotografiert …























































nun hab ich noch was süßes für euch:
aprikosengalette mit rosmarin


165 g mehl, 85 g kalte butter, 1 el vanillezucker, 1 prise salz, 1 el saure sahne, 40 ml eiskaltes wasser und 4 tl brauner zucker zu einem teig verkneten. den teig anschließend für ca. 1 stunde in den kühlschrank.
thymianspitzen pflücken und klein hacken.

6 – 8 aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.
ein rundes teigstück ausrollen und mit dünnen marzipanscheiben belegen. darauf die aprikosenhälften platzieren und das gehackte rosmarin darüber geben. dabei ca 4 cm teigrand lassen, der zum abschluss über die aprikosen gelegt wird. 
für ca 30 – 40 min bei 180° backen.
vor dem servieren mit puderzucker bestäuben.






















































für heute verabschiede ich mich von euch mit einem yin & yang aus rosenblüten auf leinwand
mein dankeschön für euren besuch und eure lieben worte, über die ich mich immer seeeeehr freue 😉








xoxo amy


*kooperationen
hierbei handelt es sich ausschließlich um kooperationspartner, die ich mir aussuche, deren produkte ich für gut und zu meinem blog passend befunden habe!

Das könnte dir auch gefallen

39 Kommentare

  • Antworten Angelika Leśniak 5. Juli 2015 at 6:08

    Ich komm jetzt gleich nach Bremen?? und feiere mit dir! Für mich gibt es nämlich einen Grund!
    Ganz liebe Grüße und
    ja, ich freue mich sooooo!
    Angelika

    Wunderschön ist´s bei dir! So verspielt und fröhlich!

  • Antworten Frollein Ü 5. Juli 2015 at 6:20

    Mann wohnst du saucool! Ich bin beeindruckt! Gefällt mir supergut und deine Treppe…..hui, Hammer!!! Alles genial zusammengestellt du Vollprofi ;-)!GlG Anne

  • Antworten DekoreenBerlin 5. Juli 2015 at 6:38

    Liebe Amy,

    was für eine coole Idee mit den Treppenstufen!
    Ich stelle jedes Mal aufs Neue fest, wie sehr ich deinen Style liebe.
    So schön üppig und voll :-))) Herrlich.
    Hab einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Smilla G. 5. Juli 2015 at 7:07

    Wow, von Deiner Treppe bin ich restlos begeistert!
    die muss ich unbedingt Mr. Right zeigen, der sträubt sich nämlich bisher hartnäckig gegen einen Treppenanstrich!
    und was faselst Du da von "unfertig" und "peinlich" ? Du meinst doch nicht etwa die Wand am Treppenaufgang oder? die finde ich klasse, so wie sie ist…hat einen ganz besonderen Charme!
    liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Tinka von Tinkas Welt 5. Juli 2015 at 7:33

    Foto sind doch schön geworden! Ich glaube, wenn ich Dich besuchen würde, würde ich erst einmal ewig schauen und staunen, klasse!
    LG
    Tinka

  • Antworten Tonkabohne Sabine 5. Juli 2015 at 7:46

    Liebe Amy,
    Wunderschön finde ich Deine Treppe, so einzigartig 🙂
    Von der Leinwand bin ich auch begeistert, ein schönes Motiv.
    Eine köstliche Galette, danke für das feine Rezept.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Anonym 5. Juli 2015 at 7:49

    Toll geworden Deine Treppe 🙂 Das Hofmotiv-Bild ist wunderschön und ein Stückchen Galette mops ich mir auch noch. Wünsche Dir eine wundervolle Woche xox

  • Antworten Heike Ellrich 5. Juli 2015 at 7:50

    Immer wieder toll, wie sehr Farbe etwas verändern kann. Und dass man die Muster an den Stufen leicht wieder abnehmen kann, ist eine klasse Idee. Die "neue" Treppe finde ich sehr schön. Und die Leinwand würde ich mir auch sofort aufhängen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Dällerin 5. Juli 2015 at 8:32

    Ach… jetzt bin ich wieder so geflasht… von der Treppe, von dem Leinwandbild und vor allem von Deiner Kreativität und vor allem Deiner Induvidualität!
    Und Sehnsucht steigt in mir auf… meine Tochter ist noch ein paar Tage auf Teneriffa… schmacht..
    Aber hier auf dem Land ist SOMMER, und obwohl alle jammern über die Hitze, es ist doch toll!
    Schönen Sonntag liebe Amy!
    LG Marita

  • Antworten nic 5. Juli 2015 at 8:40

    Ohhh, so eine Treppe will ich auch haben! Unsere hat leider nur Luft, wo Deine wunderschöne Muster hat…und der Mann hat unsere auch noch Mahagoni gebeizt 🙁 Da kann ich mir nur die Idee mit dem Leinwandbild klauen, das sieht ja wie Urlaub aus :))
    ♥nic

  • Antworten Uschi Schnee 5. Juli 2015 at 9:16

    Liebe Amy , also deine Treppe, ein Traum. . Ein gelungenes Projekt! ! Deine Kreativität, der Hammer. . Und das Bild traumhaft schön. . Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. .hab noch einen schönen Tag, liebe grüße aus Hessen sendet Uschi

  • Antworten Moonshine & Wool 5. Juli 2015 at 10:06

    DAS hast du ganz feeeeeiiiin gemacht!!! ;)) Mediterranes Ethno-Flair, dass einen in den *himmlischen* Dachboden bringt, ist eine wunderschöne Idee! Das Weiss bringt Ruhe in den schmalen Aufgang und das Foto spiegelt perfekt die Ruheoase in südlichen Gefilden wieder, die man sich wünscht, nach einem ausgedehnten Sommertag draußen!

    Deine leckere Tarte noch dazu & man ist seelig……!!! :))

    Der Sommer inspiriert! Herrlich! beate xxx

  • Antworten Frauke { it's me! } 5. Juli 2015 at 10:18

    Bei mir hat es acht Jahre gedauert, bis endlich die Fußleisten angebracht wurden …
    Eine tolle Idee, Amy! Sieht richtig toll aus. Und deine Leckerei … Gern her damit 😀
    Hab' einen schönen Tag … Frauke

  • Antworten landlust 5. Juli 2015 at 10:24

    Hallo Amy,
    Dein Flur sieht ja genial aus:-))Gefällt mir sehr gut. ich mußte gerade lachen, als ich "meine Wand" entdeckt habe, ein genialer Malerbetrie einen Ort weiter von mir. Da kaufen wir seit Jahren unsere Farben und Tapeten:-)
    Hab noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Antje

  • Antworten Tanja Obergföll 5. Juli 2015 at 11:07

    Liebe Amy,
    So cool, sehen deine Treppenstufen aus.
    Bin total begeistert von der Idee.
    Ich möchte auch gerne eine ganz weiße Treppe.
    Die Stufen sind bei mir in Natur geblieben. Der Rest ist in weiß.
    Meine Kids schleifen mir einfach noch zuviel Dreck ins Haus.
    Wunderbarer Post mal wieder meine Liebe.
    Viele Grüße
    Tanja

  • Antworten Vintage Muse der Fülle 5. Juli 2015 at 15:03

    Liebe Amy, danke für das Gefühl von Urlaub… lässig… phantasievoll … zauberhaft!
    Das Photo mit Deinem neuen Wandbild… ist sooooo schön!!!
    Lieben Dank … für Nachtisch hihi :)) Ich habe genossen hier zu sein!
    Wundervolle Woche Dir, hab es zauberhaft!
    Grażyna

  • Antworten Flöckchenliebe 5. Juli 2015 at 15:43

    Liebe Amy,
    Deine Idee, die Treppe auf diese Weise zu verschönern ist Dir sehr gelungen. Und das Du dann noch nach Lust und Laune die Pappen wieder abziehen kannst – phänomenal, finde ich!!
    Deine Bilder finde ich sehr schön aufgenommen, ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich nicht einfach war. Manchmal sieht man mit dem eigenen Auge Dinge viel schöner, als sie dann mit Fotolinse rauskommen.
    Danke auch für Dein leckeres Rezept!!
    Liebe Grüße
    ANi

  • Antworten Steffi 5. Juli 2015 at 15:43

    Liebe Amy,
    ich bin völlig überwältigt!
    Was für eine wahnsinnige Idee. Deine Treppe ist soo schön. Die Idee mit den Mustern finde ich superschön und dann auch noch selbst gestempelt! Wow!
    Herrlich ist auch das Urlaubsbild! überhaupt alles toll.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Antworten Renate D. 5. Juli 2015 at 17:17

    Hallo Amy,
    die neu "bemusterte" Treppe sieht toll aus, eine Superidee! Überhaupt hast Du ein interessantes Treppenhaus!
    Herzliche Grüße
    Renate D.

  • Antworten Babajeza 5. Juli 2015 at 18:13

    Dein Treppenhasu gefällt mir vorher und jetzt. lg Regula

  • Antworten Tante Mali 5. Juli 2015 at 19:06

    Sieht ja super aus, liebe Amy – und das Foto passt so etwas von superperekt.
    Ich geh schnell den Beregner umstellen und schau dann noch einmal alles in Ruhe an!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 6. Juli 2015 at 3:39

    Sehr cool deine neue Treppe! Und die Idee mit der Pappe an den Stufen ist klasse!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Salandas Welt 6. Juli 2015 at 6:11

    Liebe Amy!

    Wie wunderwunderschön, bin hin und weg! Ich dachte erst, das seien verschiedene Tapetenstücke, es sieht traumhaft aus! Eine Meisterleistung!
    Und überhaupt, dein Haus ist so toll, da könnte man stundenlang einfach nur schauen…
    Das Urlaubsbild passt auch so gut dazu!

    Begeisterte Grüße,
    Salanda

  • Antworten Karen Heyer 6. Juli 2015 at 12:39

    Liebe Amy,
    danke Für Deine Grüße kürzlich einfach nur mal so 🙂
    Im Urlaub habe ich mich der Bloggerei in keiner Weise gewidmet, nun hat mich der Alltag wieder.
    WOW, das ist so toll geworden, Deine künstlerisch veredelte Aufstiegshilfe!! Stimmt, sich bei F&B für einen Farbton zu entscheiden, kann Tage dauern. Selbst beim Weiß hattet Du ja noch ordentlich was zum Aussuchen. Ich habe gerade Teresas Green in der Mache in der Ausführung Exterior Eggshell. Verarbeitet sich so super und riecht nicht.
    Dein Urlaubsfoto ist ein echtes Highlight. Ich glaube, wenn unsere Wände endlich mal neu gestrichen sind, probiere ich diese Variante auch statt der schnöden Normalorahmen.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Antworten Méa Strauß 6. Juli 2015 at 13:58

    Amylein, also, was EIN Bild bewirken kann. Schwupps ist man in einem Treppenhaus mit Blick dort hinaus, in einem anderen Reich, einem anderen Land. Das machst Du dauernd und ich gucke und staune darüber – auch jetzt wieder. Am meisten aber über Deine Sicherheit, was Du wie haben willst. Und so gucke ich immer wieder bei Dir rein und irgendetwas in mir macht Klack, damit ich nicht zu langweilig und eintönig werde.
    Es bewirkt etwas, bei Dir hereinzugucken und es hat sleeper-Effekte, also, die Wirkung dauert bei mir, doch ist in Gang gesetzt. Bin gespannt, was da noch kommt, auf jeden Fall bin ich sooo gerne bei dir in Deiner Welt.
    Und dafür bedanke ich mich heute ganz dolle, freue mich, dass es Deinen Blog gibt und wünsche Dir ne perfekte Woche – Deine Méa

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 6. Juli 2015 at 15:35

    die Idee mit der Treppendeko ist ja toll!
    Und das Gebäck… leeecckker!
    Schaffe ich das auch als ungeübte Nichtbäckerin?!?!
    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Sonja Theresia 6. Juli 2015 at 15:47

    Ja genau – DAS isses! Deine Treppe (vorher auch nicht hässlich) aber mit den gepimpten Stossstufen – heißt das so? – voll genial. Und das du das wieder ändern kannst wenn dir was anderes einfällt – ja besser kann es doch nicht laufen. Ich finde es sieht so schön aus bei dir und ja, du hast mich inspiriert – eine Idee hat mich umworben… Ganz liebe Grüße von Sonja

  • Antworten G. Kaiser 6. Juli 2015 at 18:00

    hallo Amy,
    ich habe Dich und Deinen wunderschönen Blog gerade durch Angelika und Deinen tollen Gewinn entdeckt.
    Die Treppe ist einfach super geworden – absolut einmalig!
    liebe Grüße
    Gerti

  • Antworten creativLIVE 6. Juli 2015 at 19:07

    Liebe Amy,
    habe deine Treppe schon gestern bewundert und muss dir heute unbedingt schreiben, wie begeistert ich bin! Die tolle weiß Farbe und dazwischen diese tollen Muster, dass ist wirklich etwas besonderes. Die Muster sind wunderschön!
    LG Astrid

  • Antworten Nica Sotiropoulos 6. Juli 2015 at 20:38

    Wow Amy! Die Treppe ist so schön geworden! Das war bestimmt eine menge Arbeit. Aber die hat sich allemal gelohnt. Schön finde ich es, dass du die Muster auch auswechseln kannst 🙂
    Herzliche Grüsse an dich.
    Nica

  • Antworten House No.12 7. Juli 2015 at 8:40

    Liebe Amy,
    wow !!! Jetzt kam ich gerade aus dem Staunen nicht mehr heraus…wundervoll ist die Treppe jetzt geworden, die Farben sind so harmonisch und das neue Bild ein Traum!!! Besonders schön finde ich auch die unregelmäßige Kante an der Wand!!! und die Schablonen der Stufen – ich bin begeistert…
    uns geht es übrigens gut – vielleicht ein bisschen zu heiss war es die letzten Tage, da wird man träge :D, aber heute gibt es auch bei uns Neues…
    Jetzt schaue ich gleich nochmal deine tollen Bilder an…wünsche dir eine sommerliche schöne Woche…
    liebe Grüße
    Petra (&Jinx)

  • Antworten Smilla G. 7. Juli 2015 at 18:56

    Hej meine Liebe, ich nochmal:
    habe Dir gerade eine Mail an Deine gmail-Adresse geschickt…von wegen Flohmarkt und so.
    Hoffe, diese Emailaddy ist noch aktuell?
    lg
    Smilla

  • Antworten christina 7. Juli 2015 at 19:37

    spannend,liebe amy, immer mehr von deinem haus zu sehen. die treppe und die flure sind richtig tricky. hatte auch mal die idee, die frontseiten meiner treppe
    zu verkleiden. aus zeitmangel leider ausgefallen. bin derzeit mehr damit
    beschäftigt, meine kaffeeflecken und die hundehaare wegzuputzen….
    dabei ist kreatives arbeiten so viel schööööööner.
    die zarten verwaschenen töne gefallen mir sehr. ich mutiere zum "rosatierchen".
    die farbe gibt mir was… liebes, zartes, freundliches?
    ebensolche grüße von christina

  • Antworten DonnaG 8. Juli 2015 at 9:24

    Hallo du Liebe, toll sieht die Treppe aus. Unsere ist auch noch im einfachen Holzfarbenzustand. Ich will sie schon seit Längerem weiß streichen und nur die Stufenbretter natur lassen. Für diesen Aufwand muss ich schon alle Energie zusammensuchen:o)
    Danke für die Grüße! Freut mich immer sehr.
    Herzlichst Donna G.

  • Antworten justys 8. Juli 2015 at 12:09

    Amy ich bin begeistert waas Du aus der Treppe gezaubert hast…uiiiii ist das schön….sage mal, aus den Mandalbildern, Du solltest ein Jahreskalender machen echt…Postkarten oder weiss der Geier nicht was, alle Motive so toll, ich lieb sie alle….
    lg justys die versucht nach Luft zu ringen….

  • Antworten Rosine Apfelkern 9. Juli 2015 at 8:03

    Ach Amy, wie schön, ich hätte meine Treppe auch sooooo
    gerne in weiß gestrichen!
    Leider möchte mein Yang, nee mein Mann, das überhaupt nicht.
    Da er mich sonst fast alles machen läßt, muss ich hier mal
    zurückstecken, bei der Treppe und bei der Haustür!

    Aber, wenn wir mal neue Fenster bekommen, die dürfen weiß,
    vielleicht ist das ja ein Anfang . . . . . wer weiß?

    LG R☼sine

  • Antworten designbygutschi 9. Juli 2015 at 18:18

    Liebe Amy,

    genial … dachte ich mir … als ich das vorschaubild von deiner Treppe sah …

    Ich selber habe eine typische 60ziger Jahre Treppe mit Marmorplatten und schwarz gestrichener Rückwand.

    irgendwie erinnert mich das immer an eine Tafel … so habe ich mal ganz spontan "Herzliche Willkommen" mit Kreide darauf geschrieben …
    Das war witzig … aber nicht perfekt.

    Dein Idee gefällt mir super gut.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Rostrose 9. Juli 2015 at 18:49

    Liebe Amy,
    das mit den jahrelang hinausgeschobenen Projekten kenne ich auch. Aber das hat doch nix mit FAULHEIT zu tun! Die Projekte müssen einfach REIFEN! Sonst wird noch was überstürzt, und dann schaut es nicht so aus, wie's ausschauen soll! :o) [Da wir gerade unser "Badprojekt" abgeschlossen haben, das auch eine langwierige Sache mit jahrelangem Reifungsprozess war, weiß ich gut, wovon ich spreche. Und ich weiß auch, wie schwierig das Fotografieren in beengten Räumen ist ;o))] Die Treppe sieht jedenfalls sensationell gut aus – und das Bild darüber ein Sehnsuchts-Augenschmaus, der immer an eine schöne Reise erinnert!
    Ganz liebe rostrosige Grüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/mini-bad-outfit-erfrischung.html

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 9. Juli 2015 at 19:17

    manoman, amy – ist das toll geworden. ich liebe deinen stil, es sieht toll aus und ich finde deinen Post grandios. Besonders die Einleitung fand ich so liebenswert, nicht perfekt. Ich dachte ja schon du bist ein Wunderwuzi 🙂
    Hab es fein und fühl dich gedrückt
    Sabine

  • Hinterlasse einen Kommentar