Allgemein, gegessen, gelesen, gereist

eine verlosung, ein göttlicher kuchen & noch ein bisschen ibiza…

4. Oktober 2015

weil dies heute wieder ein sehr langer post wird, gibt es gleich zu beginn eine herbstlich süße stärkung 😉
käsekuchen mit äpfeln, birnen & pflaumen













das rezept habe ich aus dem aktuellen alnatura magazin „schrot & korn“ 09/2015 (gibt es kostenlos in den biosupermärkten) 
für den boden und rand des kuchens stellt ihr einen klassischen mürbeteig her und legt eine runde form damit aus.
für die füllung verrührt ihr 800g quark, 100g mehl, den abrieb einer zitrone, 5 eigelb, 5 steifgeschlagene eiweiß und 250ml geschlagene sahne. diese masse gebt ihr in die teigform.
damit für 50-60 min ab in den 170° heißen ofen!
vollständig auskühlen lassen…






































für das früchtetopping, wascht und schneidet ihr 2 äpfel, zwei birnen und ca 10 pflaumen. in einer pfanne mit butter und zucker karamelisiert ihr die früchte und gießt zum weich schmoren, etwas apfelsaft auf. wenn kuchen und früchte abgekühlt sind, gebt ihr das geschmorte obst auf den käsekuchen… köööööööstlich!!!














































nun ein bisschen ibiza…
flohmarkt auf ibiza muss natürlich IMMER sein!
zwei flohmärkte liebe ich besonders:
las dalias

































und der flohmarkt in sant jordi, der wirklich flohmarkt ist! ich mag ihn, weil er kaum touristisch ist und viele ibizenkos dort sind…






































diesmal waren wir auch auf dem punta arabi markt, ich wollte ihn meiner mutter zeigen, weil er der älteste flohmarkt auf ibiza ist… 




























































nun auch noch ein weiterer interior shopping tipp:
wundervolle antike, orientalische und prunkvoll stylische neue möbel bekommt man im beeindruckend inszenierten
la maison blanche
carretera santa eulària des riu, km 3.7, 07840 santa eulària des riu

ich habe nur im außenbereich ein paar fotos gemacht, für drinnen hatte leider ich nicht das richtige fotoequipment dabei.
solltet ihr je auf ibiza sein, guckt euch diesen „laden“ an! 








































oh, ich habe eine soooooo grandiose und schöne geschenkidee entdeckt *duettos , eine kleine, feine manufaktur in österreich, die personalisierte spieleunikate herstellt.
dort habe ich ein fotomemo bestellt und war schier aus dem häuschen, als ich mein spiel in den händen hielt … perfekt!














































wenn man möchte, kann man den spielekarton, samt titel und auch die rückseiten der spielkarten selbst gestalten. genial!






































mir hat die idee und die qualität in der umsetzung so gut gefallen, dass ich zwei fotomemospiele für euch angefragt und bekommen habe 😉 ein herzlicher dank dafür geht an robert wisse! 
ihr habt nun also die möglichkeit so ein fotomemo zu gewinnen.
schreibt einfach in eurem kommentar, welches thema ihr für euer fotomemo wählen würdet.
viel glück! die gewinner_innen werden nächsten sonntag bekannt gegeben 😉
übrigens ab ende oktober kann man sich als neue möglichkeit ein duettos domino spiel personalisieren lassen, ab frühjahr 2016 auch das duettos sudoku spiel.

nun zu meinem heutigen buch für euch
ganz einfach unkompliziert wohnen
von atlanta bartlett & dave coote
erschienen im busse collection verlag


„dies ist kein buch über einen einrichtungsstil, sondern über eine lebenseinstellung…“













































um räume zu schaffen die spannende geschichten erzählen, wird improvisiert, repariert, zweckentfremdet, werden grenzen aufgelöst, wird gefärbt, recycled und umfunktioniert.
so wunderbar unkompliziert, lebendig, inspirierend!







der inhalt des buches ist in 3 hauptkapitel eingeteilt
einfach denken
einfach umsetzen
einfach leben


mein fazit: einfach grandios!


wer gerne etwas unkonvtionell wohnen möchte, vintage liebt und unkompliziertes mag, für den ist das buch genau das richtige. für mich haben atlanta bartlett & dave coote genau den zeitgeist in puncto wohnkultur getroffen.







































herzlichen dank an den busse collection verlag für dieses wunderbare wohnbuch! 😉


für heute verabschiede ich mich von euch und hoffe, mein post hat euch gefallen. 
ich bedanke mich herzlichst für euren besuch und eure lieben worte, über die ich mich immer seeeeeehr freue 😉







































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

  • Antworten felix-traumland.eu 4. Oktober 2015 at 6:48

    wow, das war echt ein langer blog:)
    und so viele wunderschöne fotos
    ein kuchen sieht sehr lecker aus
    den magazin schrot & korn lese ich regelmäßig:)
    ich wünsche dir einen wunderschönen sonntag
    liebe grüße
    regina

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 4. Oktober 2015 at 7:06

    Liebe Amy – was für ein wundervoller Post! Der Kuchen ist ja zum Niederknien, bei den Fotos von Ibiza möchte ich am Liebsten gleich die Koffer packen und das Buch ist auch der Knaller.
    An deiner Verlosung zu dem tollen Spiel nehme ich gerne teil – was für eine großartige Idee! Da ich noch nie auf Ibiza war, würde mir die von dir gezeigte Version super gut gefallen. Ganz liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Meine Dinge Franka 4. Oktober 2015 at 8:00

    Ich bin begeistert!

    Von Allem!

  • Antworten nic 4. Oktober 2015 at 8:21

    Oh Amy, ich darf wohl nie nach Ibiza, da würde ich arm!
    Ich habe hier ein cooles Memoryspiel liegen das mir eine Malerin in München damals angefertigt hatte als Geschenk, mit ihren Bildern, aber eins mit all den Fotos der schottischen Inseln wäre genauso toll! Weiße Strände und türkisblaues Wasser, Machair und dieses nordische Licht….Schönen Sonntag wünsche ich Dir. ♥nic

  • Antworten House No.12 4. Oktober 2015 at 9:03

    Liebe Amy,
    göttliche Bilder von Ibiza sind das!!! Ich glaube, ein Flohmarktbesuch auf Ibiza würde mich arm machen! Aber auch der Kuchen sieht toll aus. Auf das Buch hast du mich auch neugierig gemacht – sehr interessant. Ein Fotomemo würde ich mit Parisbildern gestalten und meiner Tochter schenken – die ist absoluter Paris-und Memoryfan(gewinnt leider auch immer).

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Petra 4. Oktober 2015 at 11:04

    Hallo Amy,

    wie immer, ein bezaubernder Post von dir.
    Ich würde mir ein Memory von meinem diesjährigen
    Istanbul-Aufenthalt machen lassen.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Moonshine & Wool 4. Oktober 2015 at 11:13

    Liebste Amy,
    diese Märkte sind der reinste *Sinnensprudel*…man kann sich an den Farben und Formen nicht satt sehen!Wenn ich jemals auf Ibiza meine Zehensandale setze, werde ich deine tollen Shopping-Tour-Tipps beherzigen…! :))

    Meinen kleinen Kuchenteller schiebe ich schon mal dezent in Richtung deiner Tortenplatte…perfekt für diesen regennassen Tag heute!!! ;)) Sehr leckeres Rezept! Die Schrot & Korn nehme ich mir auch immer von unserem Biosupermarkt mit.Immer wieder eine inspirierende Zeitschrift, wenn man sich, anderen, der Umwelt und den Tieren etwas Gutes tun will…

    Das Ibiza-Memospiel wirkt auf mich genau so *sinnensprudelich* wie die Hippiemärkte…tolle Farbkompositionen!
    Bilder erzeugen Gefühle und da ich mich immer gerne mit positiven Bildern *auflade*, würde ich für ein Memospiel wohl auch nur solche wählen…vielleicht ein *Easy Living/Lebensfreude*-Thema….Bilder mit einem herrlichen Blick in die Ferne, unkompliziertes Campen in der Natur mit Decke um die Schultern und Holzfeuer, helle kleine Sommerhäuser am See, lachende Menschen, Zweisamkeit, ein schönes Fest, tolle Blumen, Bäume und Felder, das Meer….etc.

    Herzallerliebste Grüße aus dem Süden!

    Beate XXX 🙂

    PS: Teppich wird langsam voller im letzten Drittel….

  • Antworten Flöckchenliebe 4. Oktober 2015 at 11:57

    Liebe Amy,
    Dein Kuchen muss wirklich ein Traum sein. Und was mich besonders freut – er ist ohne Vanillepudding gemacht. Denn es gibt leider kaum Rezepte ohne Pudding. Ich werde ihn mir gleich kopieren und gerne auch nachbacken. Danke, Amy!
    Deine Fotos dazu sind auch sooooooo schön. Richtig schön zum Anschauen.
    Der Markt wäre auch was für mich. Ich liebe gute Flohmarkte.
    Und der Buchtipp – wird von mir vermerkt. Wenn Du schon sagst, dass das Buch genial ist.
    Danke für alles. Und liebe Grüße!
    ANi

  • Antworten SelbstgemachteDinge 4. Oktober 2015 at 12:00

    Hallo liebe Amy,
    dein Kuchen sieht so köstlich aus, daß ich gleich ein Stückchen davon naschen möchte. Du hast ihn ja auch so wunderschön fotografiert. Ein Flohmarkt in Ibiza ist sicherlich ein Erlebnis.
    Das würde mich sicher auch gefallen.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

  • Antworten Tante Mali 4. Oktober 2015 at 13:28

    Liebe Amy,
    ich bin schon so gut wie auf dem Flughafen und dann essen wir gemeinsam diesen sensationellen Kuchen auf um gleich danach auf Ibiza zu landen. … Na, ja, ein wenig träumen darf man wohl. So ein schöner Post aber auch! Genuss von vorne bis hinten!!!
    Danke für deinen reizenden Kommentar! Tut soooo gut!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

  • Antworten creativLIVE 4. Oktober 2015 at 13:38

    Liebe Amy,
    deine Posts sind immer eine Explosion an Farben und Formen.
    Da werden sie Sehnerven mal wieder auf Touren gebracht. Der Kuchen sieht einfach köstlich aus und das Buch hört sich mal wieder verführerisch spannend an!
    Das Memory kommt also von hier (also Österreich!)sehr coole Idee es mit eigenen Bildern zu gestalten, ich würde meine Lieblingsdeko Objekte nehmen!
    LG und einen schönen Restsonntag
    Astrid

  • Antworten Angelika Leśniak 4. Oktober 2015 at 13:38

    Liebe Amy,
    du hast es erraten 🙂 ich gönne mir gerade eine Pause bei dir, und zwar von "deiner" Arbeit.
    Und es lohnt sich. Du schaffst es immer: Ich bekomme bei dir Lebensfreude geschenkt, wann immer ich hier auf deinem Blog bin.
    Um so mehr freut es mich, dass ich gerade für dich etwas basteln kann.
    Vielen Dank für all die schönen Bilder,
    liebe Grüße gewärmt von 20°C warmen Danziger Sonnenstrahlen,
    Angelika

  • Antworten DonnaG 4. Oktober 2015 at 15:26

    Du weckst meine Neugier auf Ibiza. Ich will da jetzt unbedingt mal hin. Die Fotomemos sind klasse. Habe ich denn so schöne Fotos, dass ich mit dem Gewinn was anfangen könnte? Da werde ich mich mal auf die Suche durch mein Fotoarchiv machen.
    Das Buch ist ein sehr guter Tipp. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
    Ja liebe Amy, das war ein klasse Post.
    LG Donna G.

  • Antworten Urban white 4. Oktober 2015 at 16:06

    Liebe Amy, was für tolle inspirierende Bilder – die machen ja richtig Reise-sehnsüchtig.
    Bei dem vorgestellten Buch kribbelt es mir auch in den Fingern – aber man sollte doch vor Weihnachten noch ein bisschen Verzicht üben…;)) Und das Memo-Spiel würde ich natürlich mit Skandinavien-Impressionen machen. Toll, dass es bald auch eine Domino-Version gibt, denn das Spiel habe ich gerade erst wieder neu entdeckt.

    Liebste Grüße in den Sonntag
    Kathrin

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 4. Oktober 2015 at 17:41

    Hey liebe Amy!
    Wie könnten deine Posts nur zulange sein? Bei diesen tollen Fotos und dem Abwechslungsreichtum wird es doch Niere langweilig. Der Kuchen – ein Traum!!!
    hab es fein und GLG
    Sabine

  • Antworten Elke Schwarzer 4. Oktober 2015 at 17:44

    Sooo tolle Fotos, die Fernweh wecken!
    Das Rezept hatte ich auch gesehen, aber nicht ausprobiert – sollte ich wohl doch mal tun!
    Das Memo würde ich natürlich mit Blumenmotiven schmücken.
    VG
    Elke

  • Antworten Ullis Welt 4. Oktober 2015 at 19:06

    Nabend liebe Amy!
    Wuunderbare Fotos von den Flohmärkten! Ich bin begeistert ! So farbenfroh, da gerate ich richtig ins Schwärmen.
    Der Kuchen ist ja ne richtige Versuchung. Wird nachgemacht !
    Und bei der Verlosung mache ich selbstverständlich gerne mit. Ich würde Motive als Motiv gerne welche aus dem Wald oder Rosenblütenmotive nehmen.
    Herzliche Grüße zu dir ♥
    Ulli

  • Antworten Heike 4. Oktober 2015 at 19:38

    Liebe Amy,
    oh da werden schöne Erinnerungen wach.
    Ich liebe diese hübsche, quirlige Insel. Ein Besuch der legendären Flohmärkte gehört einfach dazu.
    Deine Fotos strahlen viel Lebensfreude aus, wunderschön.
    Gerne mache ich bei der Verlosung mit. als Motiv würde ich das Meer mit all seinen Facetten wählen.
    Viele liebe Grüße von Heike

  • Antworten Nica Sotiropoulos 4. Oktober 2015 at 20:12

    Wow was sieht den dieser Kuchen köstlich aus! So einen hätte ich jetzt auch gerne, obwohl schon spät abends ist! Deine Fotos von Ibiza finde ich jedes mal klasse! Und daraus ein Memory zu machen ist genial. So hat man auch beim spielen gleich diese wundervollen Bilder zum anschauen und finden 🙂 Da wir hier auch gerne Memory spielen, würde ich so ein Spiel mit schönen Fotos von Familienmitgliedern gestalten… oh ja wir sind hier eine grosse Familie, das würden bestimmt alle rein passen 🙂
    Dir einen guten Wochenstart.
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Eclectic Hamilton 4. Oktober 2015 at 20:33

    Liebe Amy, ich liebe deine sonntäglichen Posts. So voller Inspirationen!!!
    Natürlich viel zu viel für meine kleine Aktion und auswählen kann man da ja erst recht nicht: eines schöner als das andere!!!

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten nic 4. Oktober 2015 at 21:30

    Danke, liebe Amy. Wir haben uns für die Herbstferien eine dieser schottischen Inseln ausgesucht, Arran. Die nennt man gerne "Schottland in Miniatur", weil sie einen guten Überblick über die schottischen Landschaften gibt, aber uns hat es die Holy Isle nebenan angetan: Ein "Retreat" buddhistischer Nonnen. Dort ist es so friedlich daß wir mal sechs Walhaien vor der Küste zugesehen haben…
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir. ♥nic

  • Antworten Nessie 4. Oktober 2015 at 21:57

    Hallo Amy,

    Wie geht das – gestern dachte ich, ich müßte mal wieder Memory spielen, um mein Gedächtnis zu schulen (im Augenblick habe ich das Gefühl alles zu vergessen) und nun so ein Post… Da muß ich mitmachen. Obwohl nun schon weit über 20 Jahre in Schottland ansässig, wären meine Motive andere: von vergangenen Zeiten mit Kindern, Mann und Großeltern in Island, am Nordkap, Spitzbergen… Im Gegensatz zu Dir mag ich zu viel Wärme nicht, ich war 1x auf Ibiza, für mich nie wieder, ich komme mit dem Klima nicht zurecht. Mich muß man in die Kälte schicken ⛄️
    Schottische Grüße, Nessie

  • Antworten Méa Strauß 5. Oktober 2015 at 5:31

    Amylein, kann mich hier nur anschließen, und ich freue mich so, dass Du etwas aus Schrot und Korn gepostet hast!!! :)))
    Wie immer ist es ein kleiner Urlaub, bei Dir zu sein, und ich DANKE DIR so sehr für Deine Buchvorstellungen!!! Das ist mir jedesmal ein Fest.
    Und dieses Buch mit seinen drei Hauptaussagen – ist für mich solch eine Bereicherung. Auch wenn ich das ja eigentlich lebe, so ein Anstoß und ein "Denk-dran" ist immer wieder so wundervoll!
    Danke Dir, Du Liebe, hab es herbstlich fröhlich, Deine Méa :)))

  • Antworten Rindlisbacher Simone 5. Oktober 2015 at 20:09

    Liebe Amy,
    das Fotomemory ist eine Wucht! Eine tolle Idee, sich so die Ferien immer wieder griffbereit zu halten.
    Ich habe heute mit den Kindern am Geburtstagsfest Süssigkeitenmemo gespielt. Eine leckere Variante ;-).
    Liebe Grüsse Simone

  • Antworten Heike brocante-charmante 6. Oktober 2015 at 9:22

    Ohhh Amy, der Kuchen ….. sooo appetitlich. Davon könnte ich SOFORT
    ein Stückchen verdrücken, oder auch zwei oder drei 😉
    Danke für den herrlichen Flohmarktbesuch – wer kommt schon in den Genuss auf Ibiza einen solchen genießen zu können – fand ich supertoll.
    Und natürlich freue ich mich über jeden Deiner Buchtipps. Die sind immer topp!
    Hab' einen schönen Tag, Liebes!
    Deine Heike.

  • Antworten FilzKugelTeppiche - Kitti 6. Oktober 2015 at 12:27

    Es war schwierig, den Kuchen auf dem Bild zuerst zu finden. So schöne Kombination mit den Farben!
    Liebe Grüße,
    Kitti von FilzKugelTeppiche.de

  • Antworten Tanja Obergföll 6. Oktober 2015 at 13:21

    Liebe Amy,
    So ein schöner Post von dir.
    Ich mag Inspirationen immer so gerne.
    Auf einen Ibiza Markt würde ich auch mal gerne gehen .
    Ich hänge ja meisten auf den Flohmärkten in Feankreich ab.
    Wäre eine tolle Abwechslung.
    Den Kuchen habe ich übrigens auch gleich gebacken, nachdem das neue Heft auslag.
    Ein schönes Rezept ist das.
    War auch bald verputzt.
    Liebste Grüße
    Tanja

  • Antworten Rostrose 7. Oktober 2015 at 9:02

    Liebe Amy,
    da sind mal wieder wunderschöne Bilder und herrliche Inspirationen drin, ich bin allerdings ein bisserl beim Kuchen hängengeblieben – der sieht sooo köstlich aus!!! :o))
    Das personalisierte Memoryspiel ist auch eine wunderbare Sache – gefällt mir sehr als Geschenkidee! Beim Gewinnspiel klinke ich mich diesmal allerdings aus, weil ich in letzter Zeit so viel Glück hatte und es nicht überstrapazieren möchte… ;o))
    Alles Liebe von der
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/10/irland-vor-20-jahren-zweite-woche.html
    ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ

  • Antworten engelchen 8. Oktober 2015 at 12:40

    Erst einmal vielen dank (wie alle anderen auch schon geschrieben haben) für diesen zauberhaften post mit dem tollen augen- und gaumenschmauss.
    der hinweis auf das fotomemo ist wirklich klasse.
    wenn ich mit ein thema ausuchen dürfte: meine freundin heiratet kommendes jahr und ich würde dies zum thema machen.

    Herzliche grüsse, frauke

  • Antworten swig 8. Oktober 2015 at 19:02

    Dein Kuchen sieht mal wieder soo toll aus (und das, obwohl ich gerade gegessen habe…) und Deine Inszenierung ist klasse.
    Bei mir wäre es ein Fotomemo zum Thema "Tapir" oder "Schlafmütze", oder "street art"…
    liebe Grüße und eine gute Woche!

  • Antworten Heimgemacht 8. Oktober 2015 at 19:21

    Liebe Amy,
    was für schöner Post! So voll mit tollen Dingen! Der Kuchen sieht superlecker aus, den werde ich bestimmt mal ausprobieren und nur allzu gern würde ich mal einen Flohmarkt auf Ibiza besuchen! Vielen Dank fürs Mitnehmen und Teilen!
    Und vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und Deinen lieben Kommentar! Ich habe mich sehr gefreut 🙂
    Lieben Gruß, Silke

  • Antworten Annett W. 9. Oktober 2015 at 11:16

    Liebe Amy,
    in der Tat musste ich heute etwas länger lesen! Wurde ich doch auch noch ein paarmal abgelenkt. Nun – am Wochenende mache ich zunächst einmal diesen leckeren Kuchen – bei dem Anblick bekomme ich schon eine Pfütze auf der Zunge!!!! Da ich ja ein Formentera-Fan bin, weiß ich wie herrlich Ibiza ist – die Erinnerungen so festzuhalten ist traumhaft. Bei schlechtem Wetter spielen wir heute noch mit unseren großen Kindern Kniffel oder Skibo…. Memory geht doch auch!!! Und dann noch eine Verlosung? Gerne würde ich unseren aktuellen Urlaub darauf verewigen – Sizilian, Siracusa. Und zum Schluss noch eine Buchvorstellung – Amy Du übertriffst Dich selbst! Vielen Dank für die schönen Fotos und das Rezept – Dir ganz liebe Grüße von Annett

  • Antworten Annett W. 28. Oktober 2015 at 8:39

    nochmal ich liebe Amy,
    wie lecker war das denn bitte mit diesem Kuchentopping??? Vielen, vielen Dank für diese Idee! Ich hab zwar meinen Käsekuchen wir immer gebacken, jedoch mit diesen karamelisierten Früchten oben auf ist das ja wohl der absolute Gaumenschmaus!!! Und wie das aussah… hätte am liebsten einen Post darüber geschrieben, aber es ist ja nun mal leider Deine Idee!!! Aber trotzdem möchte ich mich bedanken für diese herrlichen Momente, die Du mir beschert hast!

  • Hinterlasse einen Kommentar