Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

bremer karneval, asien & ozeanien & ein spanischer orangenkuchen…

4. Februar 2018




sternstunden 2018… bunt, verrückt, berauschend schööööön: der 33. bremer karneval: „verschollen im weltall“
soooo wunderbar war es gestern auf dem bremer marktplatz! deshalb gibt es heute gaaaaaaanz viele impressionen …



… „es sind nicht nur die zweiten socken, die unerklärlich verschwinden – es sind so manche wünsche, hffnungen und gute vorsätze. und wo ist das verschollene geblieben? im weltraum, in den unendlichen weiten des alls?
doch macht man sich mutig auf den weg ins unbekannte, da trifft man auf rosen und kleine prinzen, auf verlorene träume und lachende sterne, auf freche mikrokosmonauten, stolze sternenfeen und fröhliche schweine im weltall. und ganz dahinter steht die sehnsucht, die liebe, die toleranz und die solidarität und die lust am leben, die musik, die farben und das licht“ …

nach laaaaanger zeit endlich mal wieder liebe herzensmenschen getroffen… janine, die initiatorin des bremer karnevals (1986) und ihr lebens- und arbeitspartner martin.

wusstet ihr, dass der bremer karneval als der größte samba-karneval europas gilt? jahaaaaa!



dieses jahr haben übrigens 52 gruppen aus den niederlanden, groß britannien, dänemark, polen und aus allen regionen deutschlands teilgenommen.

mein heutiges buch für euch
national geographic.
in 125 jahren um die welt.
asien & ozeanien
von reuel golden (herausgeber)
erschienen im taschen verlag

das schreibt der verlag…

spektakuläre fotos und exzellenter journalismus – seit generationen fesselt national geographic mit ambitionierten reisereportagen und packenden berichten über fremde kulturen, außergewöhnliche orte, archäologische entdeckungen und bedrohte naturschätze ein millionenpublikum. nach dem vorbild unseres monumentalen werkes in 125 jahren um die welt präsentiert dieser band ausgewählte berichte und reportagen mit über 250 bildern aus den archiven der zeitschrift und lädt zu einer reise durch asien und ozeanien ein.

unsere transkontinentale reise durch raum und zeit führt vom mittelmeer bis nach polynesien und gliedert sich in die abschnitte naher osten, süd-, südost-, nord- und ostasien, australien, neuseeland, neuguinea und die pazifik- und südseeinseln. stationen sind zum beispiel die „verlorene stadt“ petra, das tadsch mahal, ein date mit braunbären in sibirien, das „nacktfest“ in japan, bei dem sich spärlich bekleidete männer wagemutig in die finsternis stürzen, und die marshallinseln, vor denen graue riffhaie auf beutefang gehen. fotografiert haben diese abenteuer unter anderen steve mccurry, david doubilet, jodi cobb und frans lanting.

wow! ein gigantisches buch. ein großartiges buch.
man/frau kommt aus dem staunen nicht heraus: geschichte und geographie, politik und mythen, reisesehnsucht und kunst finden in einzigartigen ausdrucksstarken fotographien in diesem werk zueinander.
jedes bild erzählt eine wunderbare geschichte zum staunen, freuen, angerührt sein.



mögen deine gedanken manchmal
mitten am tag auf eine reise gehen,
in ferne welten eintauchen,
fremd und verlockend,
bunt und schön.

(irischer segenswunsch)


wenn etwas diesen wundervollen wunsch erfüllen kann, dann dieser bildband! 🙂

für diese buchvorstellung wurde mir vom verlag ein kostenloses buchexemplar zur verfügung gestellt. ich bedanke mich herzlich!

spanischer orangenkuchen

für den teig

3 eier
150g zucker
250g mehl
80g geriebene mandeln
1/2 teelöffel backpulver
1/4 teelöffel natron
1/4 teelöffel salz
150 ml frisch gepresster orangensaft
1 esslöffel orangenlikör
orangenabrieb von 3 bio-orangen
150 ml olivenöl

backofen auf 180 ° (ober- und unterhitze) vorheizen.
eine kastenform ausbuttern. einen bogen backpapier so zuschneiden, dass ihr die kastenform damit auslegen könnt und das papier an den längsseiten noch übersteht.
das mehl sieben und mit salz, backpulver und natron mischen.
orangen mit warmem wasser abwaschen und die schale abreiben.
anschließend die orangen auspressen und 150 ml davon abmessen. den saft mit dem orangenlikör mischen.
die eier mit der küchenmaschine leicht schaumig aufschlagen. dann unter ständigem rühren den zucker langsam einrieseln lassen. anschließend noch mindesten 5 min weiterrühren bis die eimasse sehr steif und fast weiß ist.
orangenabrieb einrühren.
abwechselnd die mehlmischung und den orangensaft untermischen, ein teil mehl, ein teil flüssigkeit.

dann die mandeln dazugeben.
erst ganz zum schluss das olivenöl per hand unterheben. besonders hochwertige olivenöle können nämlich beim rühren mit einem elektrischen mixer bitter werden.
die masse in die kastenform füllen und sofort in den ofen schieben.
im vorgeheizten ofen ca. 55-65 min backen. nach ungefähr 40 min die temperatur auf 160 ° reduzieren und falls notwendig mit backpapier abdecken, damit der kuchen nicht zu dunkel wird. vor dem entnehmen die stäbchenprobe machen und prüfen, ob der kuchen durchgebacken ist.

vor dem servieren dünn mit puderzucker bestreuen.

für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Antworten Modewerkstatt Heike Tschänsch 4. Februar 2018 at 8:20

    Ich wusste gar nicht, dass in Bremen der Karneval solch einen hohen Stellenwert hat.
    Das sind fantastische Impressionen. Mit wieviel Liebe die Kostüme bis ins Detail erstellt wurden, lässt sich nur erahnen.
    Erahnen lässt sich aber auch, wie lecker der Kuchen schmecken muss.
    Spanischer Orangenkuchen, hört sich sehr lecker an.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

  • Antworten Cornelia Baackmeyer 4. Februar 2018 at 9:35

    Hi Amy,

    danke für die tollen Bilder von unserem Karneval… ich hab es auch in diesem Jahr schon wieder mal nicht geschafft mir dieses Spektakel anzuschauen. Asche auf mein Haupt. Wirklich tolle Bilder und der Orangenkuchen sieht ja megalecker aus .. hmmm…

  • Antworten Astrid Ka 4. Februar 2018 at 10:01

    Für mich als Ästhetin und Liebhaberin flamboyanter Kostüme wäre das genau der richtige Karneval – aber da würde halt was fehlen, dass nur der mir lieb gewordene Kölner Karneval hat, diesen Bodenständige, Demokratische… Aber auch in diesem Jahr werde ich nicht im Zoch dabei sein und was mir bleibt, wenn ich all die Faschings- & Fastnachtsflüchtlinge hier versorgt habe…

    Das Buch schaut mir – zumindest in deiner Bildauswahl – so gar nicht nach Asien aus. Zumindest könnte es mich locken, die so wenig mit diesem Kontinent am Hut hat.
    Hab's fein!
    Astrid

  • Antworten Jutta Gutsch 4. Februar 2018 at 10:19

    Liebe Amy,
    dass der Bremer Karneval der größte Samba-Karneval in Deutschland ist, wusste ich noch nicht.
    Klingt aber sehr interessant …
    Die Bilder sind wundervoll.
    Ich bewundere ja die Menschen für ihre kreativen Ideen.
    Unendliche Stunden stecken sicherlich in der Herstellung so eines Kostüms.
    Da kann man nur "wow" sagen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Sophie 4. Februar 2018 at 10:59

    Dankeschön für die fantastischen Bilder vom Bremer Karneval.
    Ich wollte hin, aber habe es mal wieder nicht geschafft. So schade, ich bedaure das sehr.
    Du hast wunderschöne Bilder und Ausschnitte gemacht.
    Die Kostüme, die Gesichter…einfach umwerfend schön.
    Nochmal ganz lieben Dank dafür.

    Und den Orangenkuchen muss ich nachbacken, danke fürs Rezept.

    Herzlichst Sophie aus Oyten

  • Antworten Mumbai 5. Februar 2018 at 14:47

    ich hab's nicht so mit Fasching aber das NGBuch finde ich toll, zumal ich
    die von dir erwaehnten Plaetze bis auf Sibirien kenne…. also wuerde mich das Buch sehr
    interessieren. Habe von Taschen einige coffee table books (klingt besser als Kaffeetisch
    buecher)?? nur sind sie leider ziemlich teuer.

  • Antworten christina 5. Februar 2018 at 17:29

    oh wie schön. da brauche ich nicht nach venedig. euer straßenkarneval ist ja ganz wunderwoll.
    danke für die herrlichen fotos, rezepte und ideen und bücher……..

  • Antworten Rostrose 8. Februar 2018 at 23:26

    Das sind großartige Fotos vom Karneval, liebe Amy! Super Portraits!
    Alles Liebe, Traudejavascript:void(0)
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/02/spanische-tage-3-cabo-roig-und-besuch.html

  • Hinterlasse einen Kommentar