gereist

holland teil 2 & ofenfeta mit rote bete…

13. Oktober 2019



selten hat mich eine so kleine auszeit, wie diese sechs tage an die holländische nordseeküste, sooooo nachhaltig begeistert 🙂

kilometerlange, feinsandige strände und ein beachclub schöner als der andere.
wenn euch hippie fish vielleicht schon im letzten post gefallen hat, dann werdet ihr auch „tulum“ „ubuntu“ „wit sand“ … ach, was soll ich alle aufzählen, ich zeig euch einfach noch mehr impressionen und schreib noch einen holland teil 3 post!

überall traumhaft schöne plätze in der ersten reihe…

leckeres essen, wie z.b. bowls und alles immer in schönen schüsseln, schalen, auf tollen tellern und tabletts, liebevoll stylisch bis ins kleinste detail.


von diesen wunderschönen holztabletts hätte ich gerne mehrere
mitgenommen, aber vor saisonende wollten sie noch nichts weggeben.


im ferienhaus haben wir aber auch lecker für uns gekocht…
julia hatte pflaumen aus dem garten mitgebracht und wir haben uns ein köstliches zimtpflaumendessert gekocht.


und natürlich haben wir auch das gemacht, was man am meer einfach machen MUSS, muscheln gesammelt und ein bisschen gebastelt…


kleiner ausflug nach haarlem… ein „katzensprung“ von bloemendaal, grad mal 8 km entfernt.
im herzen von haarlem sieht man als erstes die molen de adriaan, eine holländermühle am fluss spaarne.

unser tagesmotto „sich treiben lassen“ funktioniert in haarlem ganz wunderbar.

vom grote markt aus laufen wir die koningstraat entlang, die uns mit ihren schönen einrichtungsgeschäften, blumenlädchen und cafés begeistert.

hier mal ein kleiner blick in eins der blumengeschäfte in haarlem…



natürlich wollten wir auch die geheimen „hofjes“ erkunden,
in haarlem befinden sich ca 20 dieser ‚hofjes‘: kleine schöne,
grüne wohnhöfe, versteckt hinter türen in den engen gassen der innenstadt.
einige hatten geschlossen, an dem tag als wir da waren, aber  hier kommt ein kleiner einblick in einen…



wir haben von unterwegs auch so einige dinge mitgebracht und gleich mal im ferienhäuschen verdekoriert…

in vielen läden hatten wir z.b. wunderschöne bärenklaublüten in der dekoration bewundert und dann in jedem blumenladen vergeblich danach geguckt.
auf der rückfahrt von haarlem ins ferienhaus entdeckten wir am autobahnrand dann einige bärenklauen (oder wie heißen die in der mehrzahl). julia fuhr sofort die nächste tankstelle an, wir parkten das auto und stapften mit messer in der hand den grünstreifen an der autobahn entlang. durchaus bewusst wie verrückt diese aktion von uns war *kopfschüttel
freu mich aber jetzt über den anblick bei mir im Schlafzimmer.

in einem kleinen wolllädchen in zandvoort habe ich dieses riesige chunkwool knäuel entdeckt. ein kleiner 2kg rest im superangebot. dat musste mit!

zu hause angekommen habe ich noch am gleichen Abend innerhalb von 15 min eine kleine decke mit armen und händen gestrickt… wusste gar nicht wie man das macht, aber es gibt ja youtube!


so genug für heute, in 14 tagen dann holland teil 3 wenn ihr wollt.

ofenfeta mit roter bete

250 g gegarte rote bete (vakuumiert)
1 schalotte
1/2 lauchzwiebel
1 stiel thymian
1 zweig rosmarin
1 knoblauchzehe
1 tl olivenöl
50 g feta-käse
rote bete in spalten schneiden. schalotte schälen und achteln. lauchzwiebel waschen, trocken schütteln und in schmale ringe schneiden. kräuter waschen, trocken schütteln. blätter bzw. nadeln vom stiel bzw. zweig zupfen und fein hacken. knoblauch schälen, fein hacken und mit öl vermischen. rote bete, schalotte und lauchzwiebel in eine ofenfeste form verteilen und kräuter darüberstreuen. feta auf das gemüse bröseln und mit knoblauchöl beträufeln. im vorgeheizten backofen 180°
ca. 15 minuten backen.
ofen-feta aus dem backofen nehmen und baguette dazu reichen.

guten appetit!

für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Babajeza 13. Oktober 2019 at 5:07

    sehr schön. Ich möchte grad auch in der strandbar sitzen. 🙂 schönen sonntag auch dir. lg von regula

  • Antworten Anonym 13. Oktober 2019 at 6:22

    Guten Morgen,was für schöne Bilder,da will ich auch mal hin …..Liebe Grüße Petra

  • Antworten nic 13. Oktober 2019 at 7:03

    14 Tage warten??? Lol, einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. ♥nic

  • Antworten Karen Heyer 27. Oktober 2019 at 10:36

    Die Holztabletts sind der Hammer! Schade, das Du keines erwerben durftest.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Hinterlasse einen Kommentar