Allgemein, gegessen, gelesen

wunderwesen aus der tiefe & rhabarbertarte mit käsecreme

9. Juli 2017


nun war es etwas länger still bei mir auf dem blog.
ich habe meine mama auf ihrem letzten weg begleitet…

meine mutter hat sich gerne meinen blog angeguckt und so hoffe ich, dass es ihr gefällt, wenn ich ihn jetzt weiterführe…

ihr kennt meine sehr facettenreiche bücherliebe, die über wohn-, back-, und diy-bücher, sowie bildbände, auch zauberhafte kinderbücher oder überhaupt schön gestaltete/illustrierte bücher mit einschließt.

[sponsored post]

mein heutiges buch für euch, ist so ein zauberwerk!
wunderwesen aus der tiefe. ernst haeckel: das pop-up-buch
erschienen im prestel verlag


das schreibt der verlag…
dieses pop-up-buch zeigt die faszinierende unterwasserwelt nach den zeichnungen von ernst haeckel als 3d–kunstwerk.
die wunder der natur, abgebildet in einem wunderwerk aus papier. hauchdünne unterwasserszenarien entfalten sich vor den staunenden augen des betrachters. kraken, seeanemonen, quallen und andere meereslebewesen zeigen sich in ihrer grazilen pracht. wundersame gebilde aus dem ozean, gezeichnet von einem berühmten künstler, als dreidimensionale kunstwerke – in dreifacher schönheit.

ein wirklich grandioses kunstwerk dieses buch!!!
die zeichnungen und filigranen papierwerke sind fantastisch.
schaut euch diese schöne nautilusmuschel an…

und diese unterwasserwelt… also ich bin entzückt! 🙂

was köstliches, vom wahrscheinlich letzten rhabarber in diesem jahr soll es auch heute für euch geben…

yummy rhabarbertarte mit käsecreme

zutaten mürbeteig:
200 g mehl
100 g kalte butter
70 g zucker
1 ei
2 el gem. mandeln
1 prise salz

alle zutaten rasch zu einem teig verkneten und 30 min kalt stellen.
zutaten quarkcreme:
250 g frischkäse
150 creme fraiche
100 g zucker
1 päckchen vanillepudding
1 eigelb
1 el berry yoghurt spice

alle zutaten miteinander verrühren.
ca. 500g rhabarber, schälen und der form entsprechend in stücke schneiden.
nun den gekühlten teig in die tarteform drücken und ca 15 min blindbacken.
dann aus dem ofen nehmen, die käsecreme darauf geben und den verputzten rhabarber in die creme drücken…
bei 175° ca. 30-40 min backen.

vor kurzem habe ich die gewürzmischungen von just spices entdeckt und bin begeistert 🙂

berry yoghurt spice „landet“ im moment bei mir in allem, was eine köstlich fruchtigherbe geschmacksnote gebrauchen kann…

hach, und der kokoskuss für den morgenlichen latte macchiato. 
aber vorsicht, dieser erhöht die kaffeesucht!!!

für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen wunderbaren sonntag!





xoxo amy

*kooperation

die produkte wurden mir von justspices kostenlos zur verfügung gestellt.
bei meinen kooperationen handelt es sich ausschließlich um kooperationspartner, die ich mir aussuche, deren produkte ich für gut, empfehlenswert oder inspirierend und zu meinem blog passend befunden habe!

Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  • Antworten Heike Ellrich 9. Juli 2017 at 6:46

    Liebe Amy,
    es tut mir leid, dass du eine so traurige Zeit erleben musstest. Ich hatte dich schon vermisst und freue mich, dass du wieder da bist. Ich denke auch, dass deine Mama sich darüber freuen würde.
    Wie immer hast du ein ganz außergewöhnliches Buch vorgestellt. Ein richtiges Kunstwerk. Und dein Kuchen mit den aufgerollten Rhabarberstreifen sieht auch sehr kunstvoll aus. Die Gewürze habe ich auch schon gesehen, aber bisher noch nicht ausprobiert.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Vintage Muse der Fülle 9. Juli 2017 at 7:50

    Meine Liebe Amy, ich dachte auch schon des Öfteren, dass hier so still ist. Und nun, jetzt weiß ich auch warum. Wenn du über deine Mama sprichst, werden deine Worte zu dem sanften Flügelschlag und umarmen ganz innig deine Mama. Fühle dich, liebe Amy, von mir auch ganz innig umarmt.
    Amy, das Buch Wunderwesen aus der Tiefe… weißt du, da sehe vor meinen inneren Auge andere Wunderwesen aus der Tiefe… die keine Form haben, aber ganz sanft in Pastell aber auch in kräftigen Farben von atemberaubenden Gesang begleitet, aus der Tiefe der Seele emporsteigen. So schön…
    Fühle dich umarmt von deiner Grażyna

  • Antworten Babajeza 9. Juli 2017 at 15:29

    Ich kondoliere ganz herzlich und wünsche dir alles Gute. Danke für deine schönen Bilder. Liebe Grüsse von Regula

  • Antworten Astrid Ka 9. Juli 2017 at 15:48

    Liebe Amy, meine ganze Anteilnahme gilt dir und deinem Verlust, weiß ich doch, wie es ist, denn ich habe vor 10 Monaten meine Mutter "gehen" lassen…
    Schön, dass dich kleine Dinge ablenken können. Den Haeckel liebe ich auch sehr, besitze DIESES Buch allerdings nicht. Pop -ups sind klasse!

    Alles Gute!
    Astrid

  • Antworten Sonja Geyer 9. Juli 2017 at 19:47

    Liebste Amy,
    so "lange" durftest du deine Mama um dich haben. Und erst wenn wir
    loslassen müssen, erkennen wir das so unendlich Wertvolle der
    gemeinsam verbrachten Zeit. Um nichts in der Welt würde ich die Zeit
    missen wollen, die zwar bisweilen anstrengend, aber auch ungeheuer
    wertvoll und intensiv war, auf einer Ebene die man erst in der Reife
    der Jahre erlebt – ich jedenfalls, da ein Nachzügler….Ich wünsche dir
    Zeit der Trauer und schöne Erinnerungen. DANKE für deine Bilder, für
    den wirklich Kunst-verdächtigen Rhabarberkuchen. Ich bin platt über
    deine so unsagbar geschmackvolle Darstellung.
    Herzlichst Sonja – aus Hohenlohe in Baden-Württemberg

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 9. Juli 2017 at 19:49

    Liebe Amy,

    auch von mir meine ganze Anteilnahme…fühl dich gedrückt.
    Ich finde es wunderbar das du weitermachst…was wäre die Bloggerwelt ohne deine zauberhaften Posts.
    Deine Mama schaut bestimmt da oben mit!

    Und deine heutige Buchvorstellung ist der Knüller. Meinst das ist auch was für ein 8 jähriges Kind?

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Dällerin 10. Juli 2017 at 7:26

    Liebe Amy,
    herzliches Beileid zum Heimgang deiner Mama.
    "Monde und Jahre vergehen – aber ein schöner Moment leuchtet ein Leben hindurch" von Grillparzer… das wünshe ich Dir… viele schöne Moment mit deiner Mutter.
    Sei umarmt
    Marita

  • Antworten nic 10. Juli 2017 at 10:53

    Herzliches Beileid, liebe Amy. Welch ein schoenes Tribut an Deine Mama. Alles Liebe, nic

  • Antworten christina 10. Juli 2017 at 17:14

    liebe amy, es war so still geworden um deinen blog. und jetzt weiß ich auch warum…..
    ich freue mich sehr, wieder leckere rezepte und bücher von dir gezeigt zu bekommen.
    ich hatte das vermisst.
    ganz herzliche grüße aus südhessen.

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 13. Juli 2017 at 18:45

    MEI SCHNACKERLE….
    des tuat ma leid,,,,,,
    dei MAMA wird sich gfrein
    wenn du weiter machst,,,,
    die schaut dir immer zua,,,,des weiss i…..

    des BUACH is der HAMMER
    sowos hob i no nia gsehn,,,,

    und der KUACHA,,,,ahhhhhh schmacht,,,,
    bitte ah STÜCKALEEEE….freu..freu

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten woszumessn 13. Juli 2017 at 21:31

    Ach herrje, deswegen war es hier so still… Mein herzliches Beileid, fühl dich ganz innig gedrückt! Ich bin mir ganz sicher, dass deine Mama es toll findet, dass es hier weiter geht. Vllt guckt sie ja von einem Wölkchen aus zu und hat ein paar Glitzertränchen in den Augen wenn sie deine lieben Worte liest 🙂
    Liebste Grüße, Sabine

  • Hinterlasse einen Kommentar