Allgemein

von marokkanischen pistazien-rosen-plätzchen, kumquatmarmelade und einem berlinbesuch …

22. März 2015

inzwischen war ich zu einem kurzbesuch bei meiner mama in berlin und wie immer pack ich wie rotkäppchen ein kleines körbchen mit leckereien…
selbstgemachten baileys für unseren spieleabend 😉
(300ml whiskey, 200ml sahne, 1 dose milchmädchen, schokosirup, etwas espresso … schütteln … lecker!)
kumquatmarmelade mit orangenlikör  und ingwer zum frühstück
(kumquats waschen, entkernen und sechsteln, das mark einer 1 halben frischen vanilleschote, 1 tl frisch geriebener ingwer, orangensaft bis man die menge 1000g erreicht hat. diese mischung ein paar stunden ziehen lassen, dann 4 min sprudelnd kochen, 20 ml orangenlikör dazugeben und heiß in gläser füllen) 
und pistazien-rosen-plätzchen, die zwar aussehen wie kleine dröge brote, aber köstlich sind. dazu später mehr im heutigen buch.






direkt vor dem wohnzimmerfenster bei meiner mama ist die futterstelle für die vögel. rotkehlchen, meisen, spatzen, kernbeißer, buntspechte… stets zauberhaftes kinoprogramm
(mal ganz schnell mit dem handy aufgenommen, bevor er mich sieht und flieht, deshalb ziemlich unscharf, sorry)




wie fast immer, bin ich mit meiner freundin angela in berlin. das wetter war herrlich und dann hält meine 92 jährige mutter nichts mehr im haus, dann will sie in ihren garten.
da haben die beiden dann blumen gepflanzt und ich hab inzwischen für uns gekocht…



































sie wohnt ganz nah am wald und schöne waldspaziergänge gehören somit natürlich immer zum berlinprogramm
















mein heutiges buch für euch
zu gast in marokko
verführerische rezepte einer kulinarischen reise
von rob und sophia palmer

erschienen im callwey verlag








fantastisch, verführerisch, betörend!!!
edel gestaltet, auf schwerem papier gedruckt, der einband in wunderschönstem prägedruck, ist dieses buch von der ersten sekunde an ein haptischer und visueller hochgenuss.


ich mache mir, typisch marokkanisch, einen frische minze tee und tauche ein in die atemberaubende welt der marokkanischen lebensweise …
























































und auch diese pistazienrosen plätzchen wurden natürlich sofort probiert 😉 
süßzarte leckerbissen, die tatsächlich besonders herrlich zur heißen minze schmecken!
rezept folgt am ende des posts…






ein beeindruckend schönes buch, verführerische rezepte
wie fenchel-blutorangen-salat, kürbis mit zitronenthymian und zitronen-aioli oder hähnchenkeulen mit feigen und mandelsauce, eingebettet in fantastische fotos und wunderbaren geschichten…





ich danke dem callwey verlag für diesen alle sinne betörenden hochgenuss!


nun zu den pistazien-rosen-keksen…
so werden sie gemacht
120g leicht angeröstete mandeln mahlen, 100g pistazienkerne ebenfalls mahlen, 1 tl backpulver und 200g puderzucker (ich habe nur 100g genommen, dafür mehr mandeln) vermischen.
1 ei mit einem el rosenwasser verquirlen zu den trockenen zutaten geben und zu einem teig verkneten. dann teelöffelmengen zu kugeln formen und etwas platt drücken.
mit abstand zueinander auf ein backblech legen. 
bei 180° ca. 15-20 backen.






mein magnolienzweig steht in voller blüte und mit diesem blütentraum möchte ich mich heute von euch verabschieden.
seid herzlichst bedankt, innigst gegrüßt und mit vielen guten wünschen bedacht… 😉




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

  • Antworten Tinka von Tinkas Welt 22. März 2015 at 8:13

    Rosenwasser hab ich neulich aus dem Asialaden mitgenommen, Mist, dass ich im Moment keine Mandeln essen darf, sonst hätte ich die Plätzchen direkt nachgebacken, sie klingen wirklich interessant! 92 Jahre, das ist toll, und sie wohnt ja wirklich schön in Berlin, vermute, eher südlich?
    LG
    Tinka

  • Antworten nic 22. März 2015 at 9:13

    Erinnerungen an die Souks von Tanger…sehr schön. Den Specht hab ich hier erst gehört, gefunden habe ich ihn noch nicht :)) ♥nic

  • Antworten ChELseA LaNE 22. März 2015 at 9:49

    Liebe Amy,
    ach wie schön, das Rumwerkeln im Garten mit Mama und Freundin. Na ja, ihr habt ja eine "strikte" Aufgabenteilung …! 😉 Und so schön, wie deine Mutter nahe der Natur wohnt, da liebt man den Garten und geht darin auf.
    Bei deiner Buchvorstellung läuft mir das Wasser im Mund zusamen. Wie schön, sich ferne Länder auf den Herd zu holen und dann zu genießen.
    Liebe Grüße und ein bezauberndes Wochenende
    Claudia

  • Antworten Anonym 22. März 2015 at 10:00

    Wie lustig, das wir gleichzeitig in Berlin waren 🙂 Ich war da zum jährlich stattfindenden Teamevent der Firma, das dieses Jahr in Berlin war. Toll wars. Mensch aber irgendwie, irgendwann müssen wir das doch mit einem Treffen mal wieder hinbekommen 🙂

    Der Baileys und die Kekse sehen sehr lecker aus – hmmm.

    Wünsche Dir eine wundervolle Woche 🙂

  • Antworten Meine Dinge Franka 22. März 2015 at 10:59

    Freut mich, dass deine Mutter so rüstig ist!

    ♥ Franka

  • Antworten DonnaG 22. März 2015 at 13:13

    Toll, so eine rüstige Mutter in dem Alter zu haben. Du musst wirklich jeden Moment genießen, wo du sie hast.
    Das Rezept für die Pistazien-Rosen-Plätzchen klingt köstlich. Habe schon überlegt, wo ich Rosenwasser bekomme, aber Tinka hat in ihrem Kommentar die Antwort schon gegeben.
    Herzlichst Donna G.

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 22. März 2015 at 13:34

    Lecker lecker bei Dir, wie immer.
    Den Fenchel, Orangen Salat hab ich schon oft gegessen..soooo lecker.
    Leider es ich so exotische Sachen immer alleine.
    Meine zwei sind nicht so für exotisches essen…

    Ohhh der Magnolien Zweig ist ja toll. Mal schauen ob ich bei meiner Freundin, bei Ihrem Bäum hen etwas abknipsen darf.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Smilla G. 22. März 2015 at 15:15

    Liebe Amy,
    da war ja wieder einmal von allem etwas dabei: Leckereien, Alkohol 😉 , Familiengeschichten, Ausflüge in die Natur und Reisen in ferne (Geschmacks)Welten.
    Toll….und sehr interessant!
    liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten designbygutschi 22. März 2015 at 16:00

    Hallo liebe Amy,
    danke für den lieben Kommentar …

    Hicks … ich habe auch Alokohol-haltiges hergestellt …
    Eierlikör …
    Post kommt noch … dauert aber noch, weil ich drei Verschieden mache und dann testen will, welcher am Besten schmeckt.

    Schön das du ein paar Tage in Berlin verbringen konntest.
    So eine kleine Auszeit ist herrlich.
    Hab noch einen schönen Sonntag

    Herzliche Grüße

  • Antworten Angelika Leśniak 22. März 2015 at 17:00

    Liebe Amy, was für ein wunderbares Alter. Und ihr könnt zusammen in den GArten! Wie herrlich! Was für Köstlichkeiten du heute wieder zusammengetragen hast. Da weiß man gar nicht, in welches Land man sich zuerst hinträumen soll. Alle Bilder sind schön und das Buch bestimmt verlockend, deine Magnolienbilder sind jedoch die besten.
    Eine wunderschöne Woche,
    bis bald
    Angelika

  • Antworten let und lini 22. März 2015 at 17:27

    Das Buch ist klasse. Wahnsinn. Schon allein das Muster des Titelbildes ist der absolute Hammer. Die Plätzchen sehen wundervoll aus- da würde man sich am liebsten gleich mal ein paar schnappen, es sich auf der Couch gemütlich machen und im Buch schmökern.
    Ganz liebe Grüße, Martina

  • Antworten Eclectic Hamilton 22. März 2015 at 17:27

    Wow. Das war ja ein idyllischer Berlin-Besuch. Das Buch hört sich toll an und deine Kekse sehen super lecker aus!

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 22. März 2015 at 18:44

    Tolle Sachen hast du deiner Mutter mitgebracht. Da bekomme ich gleich Appetit. Und das Buch ist ja spitze. Da würde ich mich am liebsten gleich reinlesen. Ganz liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Ullis Welt 22. März 2015 at 19:25

    Wow so ein schöner Post liebe Amy!
    Nach Berlin fahre ich nächste Woche… ich freu mich so drauf.
    Das deine Mama mit 92 Jahren noch so rüstig drauf ist, ist ja wunderbar !
    Dein vorgestelltes Buch läd zum Träumen ein…weit weit weg, wo es warm ist… hmmmmm… das wär jetzt toll. Und die Rezepte hören sich köstlich an.
    Übrigens mach ich den Bailey immer mit Nougat-Creme, Sahne und Korn z.B. alles verquirlen, probieren, obs lecker ist ;0)… und fertig!
    Liebe Grüße zu dir
    Ulli

  • Antworten Astrid Ka 22. März 2015 at 19:36

    Lauter schöne Sachen, die Freude machen & Sehnsüchte wecken…
    Eine gute Woche!
    Astrid

  • Antworten felix-traumland.eu 22. März 2015 at 22:59

    dein blog ist wie immer sehr interessant, ich finde der ist so anders wie die meisten, einfach interessant und schön
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Tante Mali 23. März 2015 at 5:33

    Guten Morgen liebe Amy,
    hmmm, mit Marokko hast du mich immer als begeisterte Gefährtin auf deiner Seite – und wie wunderbar dein Berlinbesuch!
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 23. März 2015 at 9:59

    Oh, das ist was für mich, ich liiiiebe marokkanische Küche. Und marokkanische Fliesen. Und marokkanisches Geschirr. Und marokkanische Lampen. Und….
    Deine Bilder der Landschaft um Berlin sind zauberhaft, vor allem die Birkenwälder liebe ich ja, sowas haben wir hier nicht. Schön, dass du so einen erfüllten Kurzbesuch hattest. Und mit 92 noch im Garten werkeln, Hut ab.
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Karin

  • Antworten zuckersüße Äpfel 23. März 2015 at 20:30

    Ganz wundervolle Bilder und Erlebnisse. Die Natur, deine vitale Mutter (wie schön) und die Leckerbissen aus diesem zauberhaften Buch. Wieder soo schön in Szene gesetzt…herrlich.

    Liebe Grüße an Dich,
    Tanja

  • Antworten Flöckchenliebe 24. März 2015 at 7:39

    Liebe Amy,
    oh, Deine Magnolien sind ja so schön. Ich liebe diesen Baum, muss bei meinem aber noch ein bisschen warten.
    Dein vorgestelltes Buch verspricht schon von dem schönen Einband viel. Mal sehen, ob ich das bei uns in der Buchhandlung finde. Wenn nicht, wird es bestellt! 🙂
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Christiane Baumann 24. März 2015 at 12:53

    Wirklich toller Post! Die Fotos sind echt schön.

    Liebe Grüße,
    Christiane

    http://www.christiane-anna.blogspot.de/

  • Antworten Anette Ulbricht 24. März 2015 at 19:23

    Schön, dass du mit deiner betagten Mutter noch so viel erleben kannst. Hoffentlich kannst du sie noch häufig besuchen.

    Die Bilder über Marokko in deinem vorgestellten Buch inspirieren mich total. Ich glaube, es sind die Farben und die Vorstellung, wie fremdartig, aufregend alles duftet.
    Viele Grüße,
    Anette

  • Antworten Rosalie 24. März 2015 at 19:57

    Nachdem ich gestern von der Orangen-Kumquat-Marmelade las, musste ich diese heut unbedingt auch machen. Ich hatte sooo einen Jieper auf bittersüße Leckerei. Danke für diesen Anstoß!
    Liebe Rosaliegrüße

  • Antworten Tonkabohne Sabine 25. März 2015 at 20:39

    Liebe Amy,
    Es ist schön und wichtig mit seiner Mum eine gute Zeit zu haben …
    Was für ein stolzes Alter 🙂
    Tolle Leckereien hast Du im Gepäck, hmmm.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Rosine Apfelkern 26. März 2015 at 13:19

    Der Vogel ist ja zum Piepen, ist der echt??

    LG Rosinchen ♥

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 28. März 2015 at 7:18

    Das sieht nach ein paar wundervollen Tagen aus!
    Und dein Magnolienzweig ist einfach zauberhaft schön!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hinterlasse einen Kommentar