Allgemein

vorweihnachtliches dekorieren, apple-crumble-joghurt & flora…

5. November 2017



>ZACK< november!
ich kann es nicht fassen, dass wir uns mit lichtgeschwindigkeit weihnachten nähern… in meinem kopf ratterts… adventskranz ja/nein, welche kerzenfarbe, was für`n weihnachtsbaum dieses jahr, tischdeko etc. etc.

in der landlust habe ich ganz einfache aber zauberhafte inspiration gefunden…

ein erlenzweig festlich bestückt mit roten zieräpfeln…
bei mir, ganz schlicht an der wand.
eigentlich wollte ich ein annähernd schönes foto wie in der landlust hinbekommen, aber…
ich hatte zwar erlenzweig und zieräpfel, nur fehlte mir ein sprossenfenster, ein rosa samtsessel, 3,80m hohe wände, ein haken in der decke etc. etc.

eine meiner lieblingsschalen könnte vorweihnachtlich so aussehen…

oder mit kerze…

oder so…

oder so…
na ja, ein bisschen zeit ist ja noch. werde mich noch von euch inspirieren lassen… 🙂

nun noch was süßes…



vom apple-crumble gabs einen rest und im kühlschrank gabs noch leckeren joghurt griechischer art… kaum, dass die beiden reste sich kannten, landeten sie schon zusammen in einer schüssel…

apple-crumble-joghurt


so hatte ich den crumble gemacht:
aus 60g mehl, 70g geröstetes müsli kokos & kakaonibs (gibts bei alnatura), 80g vanillezucker, etwas zimt, 75g butter den crumbleteig kneten.
4 bioäpfel halbieren, das kerngehäuse entfernen und dann die äpfel in ca 2cm große stücke zu schneiden.
die äpfel in eine mit butter ausgeriebene backofenfeste form/pfanne geben und die crumbles darüberbröseln.
20min bei 180° in den backofen

in den joghurt etwas geriebene zitronenschale geben und dann einfach den crumble dazu… lecker!

mein heutiges buch für euch… da auf dem stapel liegt es schon…

flora
3000 jahre pflanzendarstellung in der kunst
erschienen in der verlagsgruppe randomhouse

das schreibt der verlag…

lassen sie sich entführen auf eine visuelle reise, die sie mitnimmt in eine faszinierende welt aus allen arten der pflanzendarstellung in der kunst – von malerei, grafik, holzschnitt, lithografie bis hin zu allen arten der fotografie und moderner computertechnik. staunen sie über die vielfalt der bilder und deren kultureller bedeutung für wissenschaft, kunst und geschichte. dieses buch ist einmalig in seiner art: noch nie wurden derart beispielhaft und vollständig kunstwerke verschiedenster epochen und kulturen gezeigt und einander thematisch gegenübergestellt, um die ganze fülle einer geheimnisvollen welt der flora zu präsentieren – u. a. von ernst haeckel und pierre-joseph redouté über albrecht dürer und leonardo da vinci, katsushika hokusai und yayoi kusama, maria sibylla merian und georgia o’keeffe bis hin zu irving penn und nick knight.

ich sag mal, da blüht uns was… und zwar blütenzauber vom feinsten. zu 3000 jahren pflanzendarstellung in der kunst zeigt flora
300 der schönsten und herausragendsten botanischen kunstwerke und bietet einen einblick in das künstlerische schaffen auf einer zeitachse von rund 1600 jahren vor christus bis heute.
ich zeige euch ein paar meiner favoriten…

1818 hat franz bauer die paradiesvogelblume als aquarell zu papier gebracht.

ebenfalls ein aquarell…
2013 hat hat die französische pflanzenillustratorin agathe haevermans diese zauberhafte fledermausblume gemalt.
sie scheint zu schweben, wie eine qualle im meer.

dies ist eine fotografie einer mangastanenpflanze von scowen & co, 1876

ist diese regenwaldszene von martin johnson heade nicht wundervoll?
passionsblumen und kolibris ca. 1870 – 1883, öl auf leinwand

ein meisterwerk, einzigartig in seiner art, ein füllhorn an blühender inspiration… ich bin zutiefst begeistert!
mit dem blick auf weihnachten, ein wunderbares geschenk für alle pflanzen/kunstliebhaber*innen!

hier gibt es noch einen kleinen buchtrailer…


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von i.ytimg.com zu laden.

Inhalt laden


für diese buchvorstellung wurde mir vom verlag ein kostenloses buchexemplar zur verfügung gestellt. ich bedanke mich herzlich!

für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Antworten Heike Ellrich 5. November 2017 at 10:03

    Liebe Amy,
    auch ohne rosa Samtsessel sieht dein kleiner Erlen-Apfel-Zweig sehr dekorativ aus. Und die Schale erst. Ich finde alle Varianten sehr gelungen und könnte mich nicht für eine entscheiden.
    Beim Apfelcrumble ist mir jetzt so das Wasser im Mund zusammen gelaufen, dass ich den noch ganz schnell zum Nachtisch fürs Mittagessen machen werde.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Astrid Ka 5. November 2017 at 10:46

    Wenn das man kein Buch für mich ist! Blumen- & kunstbegeistert wie ich bin…
    Deine Dekorationen aus reiner Stadtlust finde ich zu schön und animierend! Gegen dich kommt auch eine Profistylistin nicht an. Manchmal frage ich mich, wie viel Zeit du nur für einen Post fürs gestalten & Fotografieren aufwendest. Bei mir muss immer alles schnell gehen…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Anonym 5. November 2017 at 14:08

    Den Ast mit dem Beerenzweig dran finde ich sehr schön, eine tolle Idee, das machen wir vielleicht auch 🙂
    Oh und die Fledermausblume hat mir gefallen, ich liebe Quallen und die Blume kommt da echt schon ganz schön nah ran.
    Schicke Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir eine schöne Woche. Ciao Sabine

  • Antworten Mumbai 5. November 2017 at 14:50

    ein wunderschoenes Dekoposting. Ich habe mich heuer gegen Adventkranz dafuer fuer eine
    hohe Glasvase ,gefuellt mit Silberkugeln versch. Groessen, LED Lichterkette darin und obenauf eine Buchsbaumkugel, das schlichte doch attraktive "Glaswerk" habe ich noch
    mit einer grauen Seidenschleife geschmueckt. Vielleicht ist es (auch in anderer Farbe)
    eine Anregung fuer Dich? Auf jeden Fall, viel Spass bei der Deko und beim Auswaehlen.
    Die wunderschoenen floralen Fotos inspirieren auch (teilweise)zu einem Tapetenmuster

  • Antworten Petra B. 6. November 2017 at 8:41

    Hallo Birgit,
    einen tollen Blog hast du! Daher hab ich mich auch gleich mal bei dir eingetragen.
    Die Kombi aus Kochen, Natur, Fotografie und Deko gefällt mir richtig gut und die Idee mit dem Apfel-Crumble trifft Joughurt richtig gut! Ich liebe es auch aus "Resten" was leckeres zu zaubern.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten christina 10. November 2017 at 6:35

    danke für den blühenden november-post. ich kann den nebligen impressionen draußen
    einiges abgewinnen, freue mich aber jedesmal, wenn ich noch
    ein blümchen sehe, daß tapfer gegen kälte und grautöne seinen "mann" steht.

  • Antworten Bohème Living 11. November 2017 at 13:54

    Dass das Apple Crumble Rezept super lecker ist, das wusste ich ja schon 😉 Hab heute das Rezept noch einmal nachgelesen… Besonders hinreissend sind aber auch die botanischen Bilder. Ich liebe solches! Toller Beitrag!

  • Antworten Villa König 16. November 2017 at 15:49

    Ein schöner Post! Er hat mir gerade bewusst gemacht, wie schnell Weinachten vor der Tür steht und Hallo sagt 😉 Glaube ich muss mir langsam mal Gedanken machen 🙂 Liebe Grüße Yvonne

  • Antworten Yna 26. November 2017 at 8:16

    Long time no see 🙂
    Zack und jetzt ist schon fast Dezember. ich bin spät dran ….
    Schöner Post, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
    Lieben Gruß und dir ein schönes Wochenende, Yna

  • Hinterlasse einen Kommentar