Allgemein, gelesen, gereist

marrakesch, riad chocolat & die magie des augenblicks …

13. Mai 2018


heute
 nehme ich euch mit in das quirlige treiben marrakeschs und den schööönen riad chocolat von nicki und erik.


es ist schon verrückt, wenn man bedenkt, dass ich schon so manches mal 4 bis 5 stunden reisezeit gebraucht habe, um von bremen zu meiner familie nach berlin zu kommen und nun 4 stunden geflogen bin, um dann auf einem anderen fernen kontinent, in einer völlig fremden welt 
anzukommen.

unsere anreise gestaltete sich sooooooo aufregend wie dann auch die nächsten vier tage für uns wurden. ich flog von hamburg aus und verpasste meinen flieger fast, weil ich in mehreren staus stand und letztlich 3 ½ stunden brauchte um von bremen nach hamburg zu kommen. als ich endlich völlig abgehetzt im flugzeug saß, konnte dies aufgrund technischer probleme nicht starten.

techniker raus und rein und wieder raus und rein … und endlich, wir starteten, wenn auch mit erheblicher verspätung und ein bisschen ungutem gefühl, was den zustand des flugzeuges betraf. meiner freundin ulli erging es ähnlich, sie bekam von teneriffa aus kommend, in letzter minute ihren anschlussflug von madrid nach marrakesch.
geschafft und glücklich angekommen zu sein trafen wir uns dann endlich am flughafen von marrakesch.
so trafen wir am frühen abend im riad chocolat ein …

gelegen, mitten im „wahren leben“ marrakeschs.

ganz hinten rechts ist die dunkle, kleine Tür, hinter der sich unser wirklich traumhaftes riad versteckte. (die meisten unterkünfte in der medina sind kleine riads. das sind traditionelle, marokkanische häuser mit einem innenhof, die teilweise zu sehr schönen gästehäusern mit 3-10 zimmern restauriert wurden.)

so auch das riad von nicki und erik. 2005 kauften sie das haus. 2012 zogen sie dann von belgien/brüssel nach marrakesch.

nicki unsere gastgeberin begrüßte uns mit einem traditionellen minztee auf der großen, gemütlichen dachterrasse. 




wir haben nur kurz unsere sachen ins zimmer gebracht, uns etwas frisch gemacht im bad …





und uns ein bisschen im riad umgeguckt …

auf dem sofa vor unserem zimmer liegt müchmüch die süße katze von nicki und erik.

die zimmer befinden sich in der galerie im ersten stock …





über den zimmern ist die dachterrasse, eine treppe führt nach oben …

unten im hof ist ein hübsches wasserbecken …




















































































und in jeder ecke eine gemütliche sitzgelegenheit …

alles ist mit viel liebe zum schönen detail eingerichtet und dekoriert. ist diese holztür, die da ganz lässig an einer wand lehnt, nicht ein traum?

vor unserem urlaub stand ich mit nicki, unserer gastgeberin, über instagram im kontakt, um auszutauschen, wann wir ankommen und wer uns abholen wird etc.
ihr dann das erste mal im riad persönlich zu begegnen, fühlte sich an, als träfe man eine gute freundin wieder. nickis herzliche und offene art ließ uns sofort wohlfühlen.
so freuten wir uns sehr, dass nicki uns noch am gleichen abend begleitete, um erste eindrücke in marrakesch zu sammeln, uns zu orientieren und um gemeinsam essen zu gehen.


wir laufen ein paar straßen entlang und kommen zum platz jemaa el-fna, der anscheinend gerade zum leben erwacht und sich bereit macht für die nacht: bunt gekleidete wasserverkäufer, schlangenbeschwörer, verkäufer von wundermitteln, wahrsager*innen, henna tattoo künstlerinnen und menschen mit affen und eulen dominieren den platz.

für mich blieb es bei dem einen foto dieser art, denn jedes foto sollte bezahlt sein. was prinzipiell völlig ok ist, nur waren die verhandlungen (die stets meine freundin ulli führen musste, weil sie perfekt französisch spricht) äußerst nervig und mir verging schlichtweg die lust am fotografieren.
gegessen haben wir übrigens ganz wunderbar im hübschen cafè guerrab inmitten der souks … (39 souk ablouh jemma el fna، marrakesh 40000)

am nächsten morgen haben wir ausgiebigst das köstliche frühstück genossen und pläne für den ersten tag geschmiedet …


jeden tag gab es typisches fladenbrot, joghurt, marmelade, marokkanisches „nutella“ ;-), omelett, müsli, honig, süßes gebäck, frisch gepresster orangensaft, eine kanne minztee und eine kanne kaffee.

so wunderbar gestärkt machten wir uns diesmal alleine auf den weg die stadt zu erkunden und die souks am tage zu sehen.

wir haben uns teilweise einfach von den souks aufsaugen, uns treiben lassen, bis wir irgendwo wieder ausgespuckt 
wurden.








diesen kleinen platz mochten wir besonders gerne, den
place des epices.

marrakesch zeigte sich mir als seeeehr polarisierende stadt …

sie duftet verführerisch nach kräutern und ölen und sie stinkt kaum zu ertragen nach abgasen.
sie ist laut, sehr laut und sie ist friedvoll still (unser riad war z.b. eine solche oase).
marrakesch ist magisch und aber auch gewöhnlich.
schööööööön und weniger ansehnlich.
herzlich und weniger freundlich.
das alles und zwar ständig!




nach unseren tagesausflügen waren wir am abend immer überglücklich in unser so friedvolles, gemüüüüütliches, ruhiges riad chocolat zu kommen …






nächsten sonntag geht es weiter ich nehme euch mit auf einen ausflug in richtung atlasgebirge … kommt ihr mit?

mein heutiges buch für euch, wie es passender nicht sein kann, finde ich …
die magie des augenblicks
von mario marino
herausgeber thomas und regina starke
texte von ulrich rüter
gestaltung von daniel lasetzke erschienen im kerber 
verlag






das schreibt der verlag…

mario marino (*1967) gehört zu den leidenschaftlichsten und begabtesten portraitfotografen unserer tage. seine motive findet er auf seinen zahlreichen reisen, die ihn zwischen 2013 und 2016 von europa nach afrika, lateinamerika und immer wieder nach indien führten. im mittelpunkt seines werkes steht für den fotografen der mensch. voller empathie und interesse am gegenüber gelingt es ihm, ausdrucksstarke portraits zu gestalten. mit einfachen mitteln und natürlichem licht erreicht er eine unmittelbare eindringlichkeit in seinen motiven. seine portraits sind zugleich bestechend einfach und kunstvoll vieldeutig. gerade in ihrer reduktion gewinnen die motive eine enorme kraft. der bildband versammelt 164 fotografien, die auf seinen reisen durch indien entstanden sind.

ich liiiiiebe fotobände und dies ist einer der mich zutiefst berührt, inspiriert und begeistert!
ein wirklich bombastischer, beeindruckender, bravouröser bildband, in jeglicher hinsicht! allein schon die haptischen dimensionen, deshalb gibt es diesmal auch ein paar eckdaten, denn einfach mal so zum drin blättern in die hand zu nehmen, ist dieses buch nicht.
336 seiten, 40 farbige und 125 s/w fotos, in den maßen 29,2 x 4,1 x 36,6 
cm


lasst euch begeistern für fotos „von märchenhafter pracht und bitterer armut“. jedoch nie mit einem voyeuristischem blick. mario marinos blick, ist eher ein tastender, voller ehrlicher neugierde, respekt und empathie.




mit dieser inneren haltung des fotografen, sehen wir in stolze, fröhliche und freundliche gesichter … wunderbare augenblicke, intensiv, fokussiert und zutiefst menschlich.

für diese buchvorstellung wurde mir vom verlag ein kostenloses buchexemplar zur verfügung gestellt. ich bedanke mich herzlich für dieses wunderbare werk!

* * * * * * * * * * * 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 
und nun zur gewinnerin des buches „atemberaubend anders“

tadaaaaaaa, gewonnen hat: nadine von @willkommen_zuhause_
herzlichen glückwunsch liebe  nadine und viel freude an dem buch! 

(bitte sende mir deine adresse per mail, damit ich sie an den busse collection verlag weiterleiten kann)

mit blumen vom markt in marrakesch verabschiede ich mich für heute bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!



xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten nic 13. Mai 2018 at 5:15

    Wundervoll, liebe Amy! Es ist schon soo lamge her daß ich in Marokko war aber die Gerüche waren sofort wieder da beim Anschauen Deiner Bilder. ♥nic

  • Antworten Heike Ellrich 13. Mai 2018 at 22:14

    Vielen Dank für diesen wundervollen Reisebericht. Deine Bilder sind wie immer ganz außergewöhnlich schön. Besonders begeistert hat mich eure tolle Unterkunft. Da kann man sich wohlfühlen.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten christina 14. Mai 2018 at 6:16

    nur ein paar stunden reisezeit und man ist in einer wirklich anderen welt.
    danke für die wundervollen, farbenfrohen fotos eures riad. obwohl sie sich von der bauwiese ähnlen, ist doch jedes ein unikat und sein ganz eigenes reich.
    nun, da ich bei deiner letzten verlosung nicht gewonnen habe, werde ich mir das buch
    bestellen…..pfürti und noch einen wunderschönen sonnigen mai.

  • Antworten Mumbai 14. Mai 2018 at 14:38

    da Marokko fast vor meiner Tuere liegt bin ich oefter dort und es wurde fast zu meinem
    Lieblingsland. Es ist der Kontrast der mich immer begeistert, die gute Kueche und die
    lebensfrohen freundlichen Menschen. Auch ist es ein tolles Land zum einkaufen und
    jedesmal bringe ich irgend ein schoenes Stueck mit
    aber ich denke, auch du wirst diesen schoenen Dingen nicht widerstanden haben.

  • Antworten Alexandra Scholz 15. Mai 2018 at 6:29

    Oh, ich wollte schon immer mal nach Marokko, jetzt aber noch mehr.
    Alexandra

  • Antworten Anonym 31. Mai 2018 at 12:51

    Ich möchte nur jemanden beraten, der Schwierigkeiten in seiner Beziehung hat, sich mit Dr.Agbazara in Verbindung zu setzen, weil er der Einzige ist, der in der Lage ist, gebrochene Beziehungen oder zerbrochene Ehen innerhalb von 48 Stunden zurück zu bringen mit seinen spirituellen Kräften. Sie können Dr.Agbazara kontaktieren, indem Sie ihn über seine E-Mail-Adresse ( agbazara@gmail.com ) oder WhatsApp unter der Nummer: +2348104102662 schreiben. In jeder Lebenslage finden Sie sich selbst.

  • Antworten Biene 21. Juni 2018 at 10:17

    Wow – ich bin ganz hin und weg!!!
    Deine Bilder sind traumhaft schön
    und du hast euren Aufenthalt so schön beschrieben!
    Ich war vor vielen Jahren auch in Marokko.
    Aber damals hatte ich noch nicht den Blick und die Ausrüstung zur Fotografie.
    Du hast ganz tolle Details festgehalten. Ein Traum!!!

    Ich freue mich auf mehr Bilder!

    Liebe Grüße, Biene

  • Hinterlasse einen Kommentar