Allgemein

:tante annis tanzkleid und ein kranz aus tüll & spitze …

20. Januar 2012

in einem früheren post hatte ich ja schon mal berichtet, dass ich eine ganz wundervolle, entzückende 89. jährige mutter habe mit der „göttlichen“ eigenschaft, ALLES aufzubewahren … 
immer wieder zaubert sie aus irgendeiner ecke ein altes erinnerungsstück …
so bin ich bei meinem letzten besuch bei ihr zu einem stück von tante annis tanzkleid gekommen …
ich fand es viel zu schade, es nur irgendwo liegen zu haben und hatte die idee einen kranz daraus zu machen und aufzuhängen …

die, die mich inzwischen schon ein wenig „kennen“ wissen, meine kreativen projekte müssen schnell umzusetzen sein und dürfen zudem auch nicht sonderlich kostenintensiv sein 😉





schnell also aus einem draht einen kranz gedreht und ihn mit der füllwatte eines alten kissens umwickelt. 
um dieses konstrukt habe ich dann den spitzentüllrock „gewurschtelt“ und mit schleifen festgebunden … 

ich finde ihn wunderschön, weil er mich an leckere und duftende kindheitstage erinnert … an tante annis süße eierkuchen und die bratäpfel die sie immer für uns in ihrem kachelofen hatte … 😉
 

so verpackt, fanden wir den tüllrock in einem großen alten koffer im keller … 
ich hätte nicht gedacht, dass tüll damals schon maschinell hergestellt wurde, aber, wieder was dazu gelernt … 
der erfinder der so genannten bobinetmaschine, ein engländer namens john heathcoat, hatte die handbewegungen der klöppler studiert und es gelang ihm, diese mit seiner maschine
nachzuahmen.  1808 wurde so erstmals bobinet-tüll hergestellt. der
zuerst glatte, ungemusterte tüll war dem echten klöppelnetz ebenbürtig …

ich wünsche euch ein schönes wochenende! 
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

  • Antworten Conny's Cottage 20. Januar 2012 at 19:01

    Liebe Amy,

    Was fuer ein Prachtsyueck das ist ja unglaublich!!!!Das sind Stuecke die einem das ganze Leben bekleiden sollten.

    Sei lieb gegruesst
    und habe ein schoenes
    Wochenende

    Conny

  • Antworten Franka 20. Januar 2012 at 19:01

    Ich bin ja hin und weg!!!!

    So hübsch!
    Könnste glatt in Serienproduktion gehen!

    Schönes Wochenende!
    ♥ Franka

  • Antworten mal Das, mal Dies 20. Januar 2012 at 19:03

    Wow, sehr, sehr schöner Kranz!!!
    Ich liebe alte Sachen und dieser Tüll ist besonders schön, heute hatte ich ähnliche Gedanke wie Du und musste ein altes Tanzvideo posten.
    LG
    Taty

  • Antworten designbygutschi 20. Januar 2012 at 19:17

    Liebe Amy … again what learn 😉
    Ich freue mich auf noch viele Schätze die du findest und verarbeitest.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

  • Antworten Sylvia 20. Januar 2012 at 19:27

    Der Kranz an sich ist schon ein Traum – aber mit der Geschichte – Hammer! Ich finde das richtig klasse, dass du noch so was schönes daraus zaubern konntest!
    Und dein Credo kann ich nur unterstützen! Bei mir muss es auch schnell – einfach gehen und wenn es dazu noch geringe Kosten verursacht – umso besser!

    Wünsch dir noch einen schönen Abend und schick dir liebe Grüße – Sylvia

  • Antworten herzkram 20. Januar 2012 at 20:15

    Klasse Idee, ein Kranz wäre mir sicher nicht eingefallen. Toll.
    LG
    Sissi

  • Antworten Wollige Zeiten 20. Januar 2012 at 20:49

    Einen wunderschönen Kranz hast Du da gezaubert. Mit dieser Erinnerung ist er so wertvoll für Dich geworden und mit Geld nicht zu bezahlen. Und gerade das macht doch die Kreativität aus.
    Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse, Lydia

  • Antworten dornrös*chen living now 20. Januar 2012 at 21:03

    herrlich, ein richtiges juwel, dieses tanzkleid! hast du superschön verwandelt!
    habe noch unterkleider von meiner oma, zum teil auch mit spitze, vielleicht traue ich mich ja mal daran…
    nach dir ein superschönes wochenende, viele liebe grüße von dornrös*chen!
    p.s. hast du meinen letzten post schon gesehen, habe dank dir auch alten wäscheklammern neue kleider verpasst… 🙂 ♥

  • Antworten Anonym 20. Januar 2012 at 21:48

    Wie schön das hast du wirklich wunderbar gemacht!

    Liebe Grüsse,
    Esther

  • Antworten Renaade! 21. Januar 2012 at 6:34

    Wow, was für ein Schatz!!!
    Ist ist wirklich schade, wenn so etwas wunderbares im Keller ein Schattendasein führt.

    Jetzt ist er richtig toll in Szene gesetzt!

    Ein wundervolles Wochenende wünscht Dir
    Renaade

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 21. Januar 2012 at 6:56

    Da hast Du aber einen sehr süßen Kranz gezaubert!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten pepelinchen 21. Januar 2012 at 10:39

    Lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir und was für ein Glück, denn sonst wäre mir Deine Seite wohl noch weiterhin verborgen geblieben! Was für eine Inspirationsquelle! Ich komme gerne wieder!

    Der Kranz ist zu schön! Ob Tante Anni sich das damals je gedacht hätte 😉

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Jo`s Garten 21. Januar 2012 at 15:54

    Deine Ideen sind klasse,Amy!
    Schnell eine Rückmeldung zu deinem Teerezept: Es schmeckt großartig. Ich habe einen Liter Essenz aufgesetzt, aber der Tee kommt so gut an, dass ich gleich nochmal von vorn anfangen kann.
    Herzliche Grüße aus Berlin und Danke für das tolle Rezept
    Jo

  • Antworten Anonym 21. Januar 2012 at 16:11

    Hallo Amy,
    da hast du aber ein Schätzchen ausgegraben. Die Idee, einen Kranz draus zu binden ist toll. Er hätte bestimmt auch auf einem Bügel einfach schön ausgesehen.
    Schönes Wochenende noch wünscht
    die Dana

  • Antworten Miriam 21. Januar 2012 at 20:13

    Hallo Amy!
    Wie unglaublich, dass so etwas 2 Weltkriege überstanden hat. Und so ordentlich verpackt im Keller
    gelegen hat. Wie der Rock wohl riecht. Ich habe gerade ein altes Tablett auf dem Sperrmüll gefunden.
    Und als ich es abschrubbte, kam mir so ein typischer Oma-Küchen-Geruch in die Nase.
    Aber es ist schon erstaunlich, was das Gehirn für Geruchs-Querverbindungen herstellt.
    Für mich sind Erinnerungen auch immer Gerüchen verknüpft.
    Liebe Grüsse
    Miriam

  • Antworten Pünktchen 22. Januar 2012 at 18:21

    oh WOW!!!
    das ist ja wirklich rührend, dass deine mama das alles so beschriftet aufbewahrt! zauberhaft!! 🙂

    viel freude mit dem schönen kranz – der hat wirklich eine tolle beDEUTUNG!

    nora

  • Antworten Sylvia 23. Januar 2012 at 13:47

    Ja, deiner sieht auch wundervoll aus – ich mag ihn auch gerne so fluffig! Aber ganz besonders finde ich die Geschichte, die mit dem Tüll verbunden ist! Toll wenn man solche wunderbare Sachen noch aufbewahrt hat!

    Liebe Amy, ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und eine gute Woche!

    Alles Liebe Sylvia

  • Antworten PRINCESSGREENEYE 29. Januar 2012 at 19:22

    Wow, das mit dem Tüll hab ich auch nicht gewußt – sehr spannend!
    Aber daraus einen Kranz zu winden ist wirkich eine sehr schöne Idee !
    Hab einen schönen Abend
    Jacqueline

  • Antworten Klaudia 14. Februar 2012 at 10:17

    Hallo Amy,

    sooo zauberhaft ist dein Kranz!

    LG Klaudia

  • Antworten LadyCat 3. Januar 2014 at 19:51

    Hallo,
    ist doch total schade, dieses absolut unglaubliche Stück so zu verarbeiten. Weißt du, was du für dieses Original hättest bekommen können ? Dieses Teil ist original 1895 ?! Ne Menge Leute würden viel Geld für so ein Prachtstück bezahlen und du machst einen Türkranz draus ?! Schade find ich das.
    Gruß Britta

  • Hinterlasse einen Kommentar