Allgemein, gefeiert, gegessen

Frohe Ostern in Zeiten von Corona

12. April 2020

Corona und Ostern – Ostern ganz anders 

Osterei, frohe Ostern, Gänseblümchen

„Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“
Friedrich von Bodelschwingh 

Ganz spontan habe ich mich entschlossen, doch noch einen kleinen Osterpost zu schreiben. Erst war mir so gar nicht danach, denn, frohe Ostern in Zeiten von Corona?
Wir müssen in diesem Jahr beim Osterfest auf vieles verzichten. Der schmerzlichste Verzicht für mich ist, Ostern nicht mit meinen Kindern und meinem Enkelmädchen zusammen sein zu können.

Gestern war mein Enkelmädchen hier – mit Mama und Papa auf Hasentour zu den Freunden, Omas und Opas Ostergeschenke vorbeibringen – natürlich mit Abstand und nur ganz kurz…
Süßes, gebackenes, gebasteltes gab es…
Dann ist sie nochmal zum Auto und hat gesagt „Omi hier ist noch eine Überraschung… wenn ich mal wieder bei dir bade“ und hat mir noch einen roten Plastikfisch gegeben… 🤗
So glücklich über diesen kurzen Moment und gleichzeitig so traurig.

Ostereier, Osterhase

Power für das Immunsystem

Als ich letzte Woche mit einer meiner besten Freundinnen spazieren war, erzählte sie mir, dass sie aufgrund der Coronabedrohung zur Zeit gezielt ihr Immunsytem unterstützt. Sie hatte viel Gutes über natürliches Antibiotikum gehört und nun mal ein Rezept probiert. Da ich ja immer sehr neugierig und offen für Neues bin, habe ich mir auch so eine Tinktur angesetzt.e

Rezept, Immunpower

Was ihr dafür braucht…

2 scharfe kleingeschnittene Chilischoten
2 El Honig
4 El klein gehackte Zwiebel
4 El fein gehackter Knoblauch
2 El fein gehacktes Kurkuma
4 El geriebener Ingwer
2 El geriebener Meeretich
700 ml Apfelessig

Die Mischung in ein Einmachglas füllen und den Essig dazu geben. Dann das Glas schließen und kräftig schütteln. Das Glas anschliessend für zwei Wochen in den Kühlschrank stellen und  während dieser Zeit mehrmals täglich schütteln. Die Wirkstoffe aus Knoblauch, Chili etc. gehen auf diese Weise in den Essig über. Nach zwei Wochen den Essig in eine Flasche abfüllen. Um so viel Flüssigkeit wie möglich zu gewinnen,  den Mix im Glas so stark es geht zusammendrücken, z. B. mit einem Löffel oder einem Stampfer. Man kann den Mix auch in ein sauberes Baumwolltuch geben und dieses gut ausdrücken.
Den Mix kann man in sehr kleinen Mengen als Gewürz zum Kochen verwenden. Die Flüssigkeit hingegen ist das natürliche Antibiotikum.

1 EL täglich kann man dann nehmen um das  Immunsystem zu stärken und/oder eine Erkältung zu bekämpfen. Am besten verdünnt in einem Glas Wasser (150 ml). Man kann es auch pur nehmen, aber es ist sehr scharf und sauer und deshalb wohl nicht jedermanns Sache.

Ich finde es riecht extrem scharf und säuerlich und ich vermute, es wird mich einiges an Überwindung kosten, das Zeug zu probieren. Aber wenn`s „hilft“! Jede der Zutaten allein hat wunderbare gesunde Eigenschaften, zusammen müsste das tatsächlich absolute Immunpower ergeben.

Erzählt mir, wenn ihr es probiert habt!

Ich habe auch ein Video zum Rezept gefunden…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Dinner for one“ zu Ostern

Schon vor Wochen hatte ich Gedanken daran, wie ich den Tisch zu Ostern eindecken würde… ganz schlicht mit Leinen und Olivenzweigen…
Aber plötzlich war alles ganz anders. Nun gibt es hier ein „dinner for one“ zu Ostern.

Zu Ostern ist Spargel für mich ein MUSS! Weiß oder grün, gekocht oder gebacken… egal!

Deshalb gibt es Rosmarinkartoffeln, mit grünem Spargel und Ziegenkäse im Speckmantel

Rosmarinkartoffel, grüner Spargel, Rezept

Ihr braucht…

-kleine Kartoffeln
-grüner Spargel
-Ziegenkäse
-Speckstreifen
-Rosmarin
-Salz und Pfeffer
-Olivenöl

von allem so viel ihr mögt! 😉

Backpapier auf ein Backblech legen. Kartoffeln waschen, halbieren und auf dem Backblech verteilen.
Grünen Spargel ebenfalls waschen, in Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben. Den Ziegenkäse in Stücke schneiden und diese mit Speckstreifen umwickeln und zwischen die Kartoffeln und den Spargel platzieren.
Alles salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Die Nadeln des Rosmarins auf die Kartoffeln geben.
Den Backofen auf 200° aufheizen und das Blech auf die mittlere Schiene schieben. Nach 30 min das erste Mal die Kartoffeln anpieken, ob sie schon weich sind. Wenn sie die perfekte Bissfestigkeit haben aus dem Ofen nehmen und genießen.

Pasteis de nata – der Geschmack Portugals

Es ist laaaaange her, dass ich in Portugal war, aber eine Erinnerung habe ich bis heute bewahrt, den Geschmack von Pasteis de nata. Noch immer backe ich sie regelmäßig. Ich liebe diese kleinen köstlichen Küchlein.

Normalerweise gibt es zu Ostern oft einen Möhrenkuchen, aber dieses Jahr habe ich mich für Pasteis de nata entschieden.

Pasteis de nata, portugiesisches Gebäck

Ein Rezept findet ihr in diesem Post von mir… klick hier 
Und auch eine vegane Variante gibt es… klick hier
Eigentlich schmecken sie pur schon ganz fantastisch, aber manchmal setz ich noch ein Topping drauf.
Dieses Mal ein Kompott von Rhabarber, Erd- und Himbeeren, die ich einfach kurz mit etwas Wasser aufkoche und mit Vanille Puddingpulver abbinde.

Für heute verabschiede ich mich und sage Dank für euren Besuch und eure lieben Worte…

In diesem Sinne, wünsche ich euch fröhliche Ostern mit Euren Lieben, sofern sie bei euch sind.

XoXo Amy

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten nic 12. April 2020 at 8:31

    Frohe Ostern, liebe Amy. ♥nic

  • Hinterlasse einen Kommentar