Allgemein, gegessen, gemacht

#wirbleibenzuhause – 5 Ideen gegen Langeweile

5. April 2020

#wirbleibenzuhause

Dieser Post beinhaltet Werbung aufgrund von Verlinkungen und 5 Ideen gegen Langeweile 😉

Seit fast drei Wochen bin ich nun schon  im Homeoffice.
Auch wenn das bedeutet, dass ich nicht systemrelevant bin (was für eine neue Wortschöpfung und Erfahrung) zähle ich mich damit  zu den Glücklichen in dieser Krise  und bin täglich voller Dankbarkeit für diese Möglichkeit.

Jeder neue Tag ist eine neue Herausforderung zur Zeit und meine Gefühlswelt schwankt auf und ab… manchmal wie eine hilflose Nussschale auf den Wogen des Weltmeeres in der Gewalt der Elemente, den Stürmen trotzend, den Ängsten stellend aber manchmal auch sich hingebend treiben lassend, sanft sich wiegend auf den Wellen voller Vertrauen darauf, dass alles wieder gut werden wird .
Ja, manches macht Mut, manches macht traurig. So eine Krise holt ja immer das Beste, aber auch das Schlechteste aus Menschen heraus. Hoffen wir, dass es letztlich das Beste ist, was übrigbleibt wenn die Krise überstanden ist.

Mehr möchte ich jetzt gar nicht dazu schreiben (obwohl ich das könnte, denn Gedanken dazu gibt es viiiiiiiiiele), aber dies soll kein Post über die Coronakrise werden, sondern ein Post, ganz konkret, mit 5 Ideen die möglicherweise gut tun in dieser besonderen Zeit.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja regelmäßig immer mal neue Anregungen zu posten.

Idee 1 von 5 Ideen gegen Langeweile: Behelfsmasken nähen

Mittlerweile hat sich nun auch das Robert Koch Institut für das Tragen von (selbst genähten) Gesichtsmasken ausgesprochen und in Jena, als eine der ersten deutschen Städte ist das Tragen von Masken seit neuestem Pflicht. Klar, es ist kein 100 % Schutz vor Coronaviren, aber es ist besser als nichts, denn der Mund- und Nasenschutz verhindert auf jeden Fall ein wildes Verteilen zumindest der größten Tröpfchen.

#maskezeigen aber bedeutet für mich auch zeigen, dass ich rücksichtsvoll bin, fürsorglich mit anderen bin und verantwortlich handle.
Also ran an die Nähmaschine…

Behelfsmasken, DIY, selbstgemachtes, Mundschutz

Als Nähanfängerin hatte ich mich erst nicht daran gewagt, dann aber einen Tipp für eine ganz wunderbare Anleitung für Behelfsmasken – klick hier – bekommen und losgelegt mit dem was ich so an Stoffen finden konnte… z.B. alte T- Shirts und Leinenreste eines Tischtuchs.

Einfarbige Stoffe wurden kurzerhand mit Stempelmotiven (z.B. von Stempeljazz) und Stempelfarbe  für Stoff  bedruckt.
Leider kann ich nicht sticken, das säh bestimmt auch schön aus.
Wer weiß, vielleicht habt ihr ja noch ganz andere wunderbare Ideen, ich bin gespannt.

Wer gar nicht nähen mag, hier gibt es eine Anleitung für eine Behelfsmaske ohne zu nähen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Idee 2 von 5 Ideen gegen Langeweile: Etwas kochen was  man vorher noch nie gekocht hat – Tahdig mit Berberitzen und Joghurtsauce

Habt ihr schon persischen Krustenreis gegessen oder selbst gemacht?
Ich noch nicht und deshalb war ich besonders begeistert über das tolle goldkrustige Ergebnis.
Ok, zugegeben, ich hatte einen fantastischen Küchenhelfer, den wirklich genialen digitalen Reiskocher von Reishunger

Persischer Krustenreis, Tahdig mit Joghurtsauce

Und so wird`s gemacht…

Ihr braucht für den Krustenreis:

1 El Ghee
200g Basmatireis
300ml Wasser
1 Prise Safran
Salz

Für das Topping:

Joghurt
1 halbe grüne Gurke
Ein paar Blätter frische Minze
1 halbe Zitrone
Salz und Pfeffer aus der Mühle

1 halben Granatapfel

Berberitzen
Mandelsplitter
Zimt und Zucker

  1. Ghee in den Digitalen Mini Reiskocher geben und im Warmhaltemodus schmelzen lassen.
    Währenddessen Safran klein mörsern und mit Wasser (3 Cups) aufgießen. Das Safran-Wasser-Gemisch zum Ghee in den Reiskocher geben.
  2. Basmati Reis (2 Cups) waschen und mit etwas Salz ebenfalls in den Reiskocher geben. Das Programm „Crispy“ auswählen und die gewünscht Zeit (bzw. Bräunungsgrad) einstellen. In diesem Rezept wurden 90 Minuten ausgewählt.
  3. In der Zwischenzeit den Joghurt anrühren. Dafür raspelt ihr eine halbe Gurke und gebt sie mit dem Saft einer halben Zitrone, ganz fein gehackten Minzblättern und Salz und Pfeffer nach Belieben in den Joghurt.
  4. Granatapfelkerne aus dem Granatapfel pulen und in einem Schüsselchen zur Seite stellen.
  5. Sobald der Reis fertig ist, lasst ihr ihn noch im Warmhaltemodus und gebt etwas Ghee in eine Pfanne. Darin karamellisiert ihr die Berberitzen mit etwas Zimt und Zucker.
  6. Dann öffnet ihr den Reiskocher, nehmt denTopf mit einem Geschirrtuch vorsichtig heraus  und stürzt die fertige Tahdig auf eine flachen Teller.
    Als erstes gebt ihr die Mandeln und Berberitzen auf die Tahdig. Dann folgt der Gurken-Minz-Joghurt. On Top kommen die Granatapfelkerne.
    Guten Appetit!
Idee 3 von 5 Ideen gegen Langeweile: Den Lieblingsnachtisch machen – Mini Pavlova mit Passionsfrucht

Ein leckeres Dessert, darf  für mich nicht nie fehlen. Ehrlich gesagt, habe ich viiiiiiele Lieblingssüßspeisen, aber keine geht so schnell wie diese.
*ähm, also wenn man das Baiser, was die Grundlage einer Pavlova ist, nicht selber macht.

Ich hab das Baiser nicht selbst gemacht, weil es hier in Bremen in einem Laden die größten und köstlichsten Baisers ever gibt. Besser könnte man die selbst nicht machen.

Ihr braucht:

Baiser  (dieses hier ist mit Minze und Schokostückchen)
Schlagsahne
Vanille
3 Passionsfrüchte (oder Himbeeren, Erdbeeren etc.)
frisch geraspelte Limettenschale
Mandelsplitter

Schlagsahne mit Vanillemark steif schlagen. Auf das Baiser geben. Die Passionsfrüchte aufschneiden und das Fruchtmark auf die Sahne geben. On Top etwas frisch geriebene Limettenschale.

Hier gibt es noch eine andere Variante: Smashed Pavlova mit Erdbeeren: klick hier

Idee 4 von 5 Ideen gegen Langeweile: Sich von einem Buch inspirieren lassen – Aus der Natur ins Haus

Buch, Aus der Natur ins Haus, Busse Seewald Verlag

Aus der Natur ins Haus
Annebelle Hickson
Lifestyle Busse Seewald
ISBN: 9783772472664

Das schreibt der Verlag…

„Aus der Natur ins Haus“ ist eine Hommage an wildromantische und natürliche Arrangements aus Blumen, Pflanzen und Zweigen. Ob gekauft oder gesammelt, ob für große oder kleine Feste, holen Sie sich die Natur ins eigene Zuhause und erfahren Sie, wie Sie mit nur wenigen Mitteln einzigartige Gestecke, Sträuße und florale Raumdekorationen kreieren können.

Annabelle Hickson war als Journalistin für die Zeitung The Australian tätig, bevor ein attraktiver Farmer sie überredete, mit ihm aufs Land zu ziehen. Nun lebt sie mit Mann und drei Kindern auf einer Pekannuss-Farm an der Grenze zwischen New South Wales und Queensland und arbeitet als Floristin. Mehr bei Instagram unter @annabellehickson.

Buch, Aus der Natur ins Haus, Busse Seewald Verlag

Ich muss gestehen, ich bin ein Buchcoveropfer 😉 und Buchtitelopfer 😉 denn beides reichte schon aus, um grooooßes Interesse in mir zu wecken. Aber genau so soll`s ja auch sein, würde Autorin und Verleger jetzt vermutlich sagen.

Cover und Titel also schon mal seeeehr gelungen!

Buch, Aus der Natur ins Haus, Busse Seewald Verlag

Dekorieren mit Blüten, Vasen, Accessoires, mit zauberhaften Blumensträußen und wilden üppigen, überbordenden Blumenarrangements.
Annebelle Hickson zeigt wunderschöne Beispiele wie man Blumen und Äste etc. kreativ und modern in Szene setzt.  Ideen und Anregungen die eine riesige Auswahl an Farben, Formen und Materialien offerieren.

Mich machen Blumen glücklich und sie zu verdekorieren hat für mich was zutiefst meditatives und so ging es mir auch mit dem Buch.

Buch, Aus der Natur ins Haus, Busse Seewald Verlag Buch, Aus der Natur ins Haus, Busse Seewald Verlag

Für alle, die wie ich, gerne Blumen im Haus dekorieren, ist dieses Buch eine wirklich schöne Inspirationsquelle.

Idee 5 von 5 Ideen gegen Langeweile: Schöne Dinge für die Wohnung herstellen – Dekoring mit Trockenblumen 

Nachdem es im vorgestellten Buchtipp um Blumen, Blumen, Blumen… ging liegt es fast schon auf der Hand, dass es zum Abschluss noch was dekoratives mit Blumen gibt.

Da es zur Zeit für viele nicht möglich ist frische Blumen zu kaufen, machen wir etwas mit getrockneten Blumen/Pflanzen und in meinem Beispiel mit gestiebitzten Olivenzweigen.

DIY Idee, Dekoring, Trockenblumen

Ich bin ja so eine, die tatsächlich Blumen oft so lange stehen hat, bis sie völlig eingetrocknet sind  und überhaupt Trockenblumen ewig rumstehen hat. So musste ich mal wieder nur alles  zusammentragen, auf einen Haufen schmeißen und anfangen zu binden…

Was ihr braucht…

1 Dekoring
Dünner Basteldraht
Trockenblumen/getrocknete Pflanzenteile

Guckt mal was sich so finden lässt draußen oder drinnen und fixiert das Material, in dem ihr es mit dem Draht auf den Ring bindet.

Falls ihr mehr Unterstützung braucht, hat Beate von seasidecottage dazu eine schöne SchrittfürSchrittAnleitung – klick hier

Federn machen sich auch gut zwischen den Trockenblumen. Nehmt einfach alles was ihr finden könnt! Viel Spaß!

Für heute bedanke ich mich für euren Besuch, freue mich, wenn ihr mir einen Gruß hinterlasst und wünsche euch einen wundervollen Sonntag! Bleibt gesund!

XoXo Amy

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Andrea Rita Angelina 6. April 2020 at 8:32

    Hallo Amy,
    schön, wieder von Dir zu hören, habe Dich vermisst und mir schon Sorgen gemacht!
    Liebe Grüße und bleib gesund!

    • Antworten Amy 6. April 2020 at 9:45

      Liebe Andrea, danke für deine Zeilen. Wie schön, von dir vermisst worden zu sein! Mir geht es gut, ich bin gesund und kann safe im Homeoffice arbeiten, das ist ganz wunderbar. Ich hoffe, dass es dir ebenfalls gut geht und du diese schwere Zeit, mit all ihren uns unbekannten Hersausforderungen gut bewältigen kannst.
      Sonnige Herzensgrüße an dich…
      Amy

    Hinterlasse einen Kommentar