Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

Herbsthygge – 5 inspirierende Aktivitäten für einen gemütlichen Tag im Herbst

18. Oktober 2020
kurkurkumaporridge mit feigen

Herbsthygge – 5 inspirierende Aktivitäten für einen gemütlichen Tag im Herbst

Herbstblatt, with Love

Lieber Herbst,
warum ich dich so liebe?
Weil du so kuschelig bist und so golden. Ich liebe dein Licht und deine Farben, der sich täglich verändernden Natur. Ich liebe deine Fülle an Früchten und täglich möchte ich dich fotografieren, einfach weil du so schön bist. Und du auch noch fotogen bist, wenn du morgens nass und nebelverschleiert aufwachst.

Deshalb dreht sich hier heute alles um Kerzenlicht, Kastanien, Kürbisse, kuschelige Stunden auf dem Sofa und eine kulinarische Köstlichkeit.

  1. Kastanien bemalen
  2. Windlicht im Hortensienkranz
  3. Schlichte Kürbisdeko
  4. Inspiration Interiorbuch
  5. Kurkumaporridge mit Feigen

Herbstlich dekorieren mit Kastanien & Co

Peace, Kastanien, DIY

How to do…

Für dieses hübsche DIY mit Kastanien müsst ihr einen schönen Herbstspaziergang machen und dabei viele Kastanien sammeln.
Zu Hause braucht ihr dann einen dünnen weißen Edding mit dem ihr munter drauf los Muster auf die Kastanien malt.
Eine wunderbar meditative Beschäftigung.

Love, Kastanien, DIY

Herbsthygge ohne Kerzenlicht? Geht gar nicht!
Also schnell ein Glas geschnappt, Kerze rein! Das Glas samt Kerze in eine Schale stellen und diese mit etwas Wasser befüllen. Nun ringsherum z.B. Hortensienblüten und Eukalyptus legen. Ein Kranz, der eigentlich gar keiner ist, aber so aussieht.

Windlicht, Hortensien, Kerzenlicht

Nun noch eine schnelle und schlichte Kürbisdeko, für die ihr lediglich einen Kürbis, zwei Blätter und einen Papiernhänger benötigt, den ihr beschriftet…

Kürbis, Herbstlaub, Erika, Autumn

Inspiration aus dem Callwey Wohnbuch

Nachdem ich viele Jahre wöchentlich, zumeist InteriorBücher hier auf meinem Blog vorgestellt habe, wurde es mit der Zeit immer schwieriger mir noch ein staunendes „Oooh“ oder  erhellendes „Aaaah“ zu entlocken.
Nichts inspirierte mich mehr wirklich, es war an der Zeit eine Pause einzulegen. In diesem Herbst ist meine Bücherliebe erneut entfacht und ich habe mal wieder nach Büchern Ausschau gehalten, die mich ansprechen.

Dieses hier…

Das große Callwey Wohnbuch
von Ute Laatz
Callwey Verlag September 2020

Covertext:
Von Raum zu Raum ein Zuhause schaffen: mit diesem Buch wird es möglich. Interior-Expertin Ute Laatz kennt die Antworten auf die wichtigsten Einrichtungsfragen und verrät die besten Lösungen für jede Raumsituation. Zimmer für Zimmer führt Das große Callwey Wohnbuch in die Kunt der Gestaltung ein, erklärt verschiedene Stile und gibt Aussichten auf zukünftige Wohntrends. Mit großzügigen Fotobeispielen verführt dieses Buch nicht nur zum Träumen, sondern bietet auch handfeste Anleitungen zur Umsetzung in den eigenen vier Wänden. Lassen Sie sich inspirieren!

Das große Callwey Wohnbuch

Foto: ferm LIVING

Moderne, individuelle Wohnwelten.  Harmonische und  stimmige Gesamtkonzepte. Unterschiedlichste Stilrichtungen und geniale Stilbrüche. Stilmixe und kreative aufregende Kombinationen.
Das ist es zusammengefasst, was euch in diesem Buch erwartet und mich inspiriert und begeistert.
Für einen ersten Eindruck könnt ihr -klick hier–  ein wenig virtuell blättern und ich zeige euch ein paar meiner Lieblingsbilder…

Das folgende Bild repräsentiert den Wabi Sabi Stil im großen Wohnbuch.
Diese japanische EinrichtungsPhilosophie beruht auf Purismus. Reduziert. Auf das Wesentliche fokussiert: Ästhetik und Authentizität.
Was mich begeistert an dieser Szene sind Elemente, wie das folkloristisch anmutende Bildmotiv und der Wiesenstrauß, die dort stilmäßig „eigentlich gar nicht hingehören“, aber diese Szenerie  überhaupt erst spannend machen.

Das große Callwey Wohnbuch

Foto: Christine Bauer

Kunst des Wohnens – Wabi Sabi

Weil ich den Wabi Sabi Stil ganz besonders mag, will ich euch noch dieses wunderschöne Schlafzimmer aus dem Buchkapitel Gästezimmer,  zeigen. Mehr noch als auf dem Bild oben, entspricht dieser Raum nach meinem Verständnis der Wabi Sabi LebensPhilosophie, die die Schönheit unvollkommener Dinge in den Vordergrund bringt.

Das große Callwey Wohnbuch

Foto: Nine Kopfer/unsplash

Mediterrane Lebensart…
spektakulär dieser nahtlose Übergang zwischen drinnen und draußen!

Das große Callwey Wohnbuch

Foto:

Wohnen wie im Grünen

Pflanzen sorgen für ein angenehmes Wohnklima, machen die Wohnung gemütlicher und sorgen für gute Luft. Zimmerpflanzen bringen die Natur ins Haus und setzen mit ihrem satten Grün schöne Farbakzente. Ich mag diesen Dschungel Flair.

Das große Callwey Wohnbuch

Foto: Carin Ceyda/unsplash

Und bei diesem Anblick  hüpft mein Hippieherz vor Freude, denn wenn Einrichtung Erinnerungen an geliebte Urlaubsziele antriggert, dann ist es für mich der perfekte Style. Ein bisschen Ibiza, ein Hauch  Marrakesch und ein bisschen Flowerpower.

Das große Callwey Wohnbuch

Foto: ti-mediacontent.com

Ich würde euch am liebsten noch meeehr  Bilder zeigen, denn das Buch ist voller inspirierender Fotos.
Ein Werk, das neben dem Sofa liegenbleibt, weil man gerne immer mal wieder reinschaut! *****

Zum Abschluss noch eins meiner Lieblingsherbstfrühstücksrezepte…

Kurkumaporridge mit Feigen und Schokocrunch

Kurkumaporridge, Feigen, Herbstlaub

Porridge ist immer lecker, aber im Herbst und Winter wird er zu einem wundervollen Seelenwärmer.
Insbesondere wenn Kurkuma und Ingwer zusätzlich einheizen.
Für Porridge könnt ihr natürlich jede beliebige Getreidesorte verwenden. Ich habe ganz klassisch Hot Hafer genommen und mit Hafermilch aufgekocht. Mit in den Topf, eine Prise Salz, Kurkuma, mindestens 1 Teelöffel Kokosmus (so kann das Kurkuma besser verwertet werden) und ein Schuss Ingwersirup (ihr könnt alternativ auch frischen Ingwer oder Ingwerpulver verwenden) hinein.
Feigen und Bananen  schneiden und auf den Porridge geben. Fertiges Schokocrunch (das hier ist eine Sorte von Alnatura mit Schokobrezeln und Kürbiskernen – mmmmh!) on top – fertig!

????????????????????????????????????

Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei und euch haben die Anregungen gefallen.
Für heute bedanke ich mich herzlich für euren Besuch und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

Xoxo Amy

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar