Allgemein

aus der basischen küche:dattelcranberryballs und zuchinitagliatelle mit wildkräutern

19. August 2012

wie ihr in meinem letzten post erfahren habt, muss ich mich zur zeit basisch ernähren… und ich sagte ja schon, tut mir leid für euch, aaaaber: mitgehangen! mitgefangen! hier wird nun basisch gegessen…
habt übrigens viiiiiiiiiiiiielen lieben dank für eure soooo netten, unterstützenden und aufmunternden worte dazu 😉 hat mich total gefreut und motiviert ;-))
nun habe ich schon ein paar tage geschafft (begegnet mir nur nicht mit einem käsebrot oder schokolade in der hand, ich glaube ich würde euch anfallen *lach) … ich hab viel basisches gelesen (die einen sagen so, die anderen so…), die küche mit anderen lebensmitteln ausgestattet und viel experimentiert. als erstes habe ich NATÜRLICH einen ersatz für süßigkeiten kreieren müssen und heraus gekommen sind wirklich ganz leckere kleine kugeln zum vernaschen … z.b.
dattelcranberry-balls mit kokosflocken 
















dafür werden getrocknete datteln mit wasser gemust. cranberrys und walnüsse hinzugefügt und mit so viel erdmandelflocken (kannte ich bisher nicht, wer mehr dazu wissen möchte hier) vermengt, bis eine recht feste masse entsteht. dann zu kugeln geformt und in kokosflocken gewälzt…






auch lecker, die dattelkirschversion mit schoko und chili
(der kakao ist nicht basisch, aber es ist stark entölter backkakao, also ohne zucker und ein bisschen davon zu nehmen ist ok!)
ebenfalls datteln musen. diesmal getrocknete sauerkirschen und gehackte mandeln zugeben. mit erdmandelflocken festigen, zu kugeln formen und in erdmandelflocken wälzen.
(hach, wie gerne hätte ich noch`n schuss kirschwasser hinzugefügt und natürlich zucker, aber …
sie schmecken auch ohne ganz gut)
























































zum abendessen gab`s z.b. mal das hier:
zuchinitagliatelle mit wildkräutern






zuchini mit einem sparschäler in streifen schälen. 






in einer pfanne olivenöl erhitzen und die kleinen auberginen und  tomaten mit etwas knoblauch braten. wasser mit salz zum kochen bringen und die zuchinistreifen darin ca. 3 min kochen. sie dürfen nicht zu weich werden, sonst zerfallen sie. 
wildkräuter waschen und klein hacken und über das essen geben.



als blumengruß an euch habe ich heute eine astrantia (sterndolde). in der blumensprache hat sie keine entsprechung,
aber ich finde sie ganz zauberhaft … 






















































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

  • Antworten Ilona 19. August 2012 at 6:17

    Liebe Amy, wo holst Du das bloß immer alles her. Die Kugeln erinnern mich ein bißchen an Raffa…. und an Rumkugeln und die esse ich für mein Leben gerne.
    Schade, dass es heute bei mir nochmal Schmorgurken von gestern gibt, sonst wär Deine Zucchinitagliatelle, der Hit.Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
    Ich wünsche Dir einen nicht zu heißen Tag und grüße Dich ganz lieb, Ilona

  • Antworten Bettina 19. August 2012 at 7:07

    Hallo Amy,

    na das habe ich mir fast gedacht, dass Du außergewöhnliche Rezepte findest. ;-)(Hoffe es geht Dir etwas besser.)
    GlG Bettina

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 19. August 2012 at 8:24

    Unglaublich, wie Du das alles machst! Tolle Fotos!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Mel 19. August 2012 at 9:04

    Guten Morgen, liebe Amy!
    Kreativ ist der, der was draus macht – die Kugeln gehen doch wohl mindestens was das Auge angeht als Delikatesse durch?! Ist noch eine über? 😉
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag und schicke einen Gruß aus dem gemütlichsten open-air-Büro der Welt!
    Mel

  • Antworten Anonym 19. August 2012 at 9:37

    Guten Morgen Amy,
    naja gut, eigentlich ist es schon fast Mittag :-)))
    Ich ziehe wieder einmal meinen Hut vor Deiner unbändigen Kreativität!!! Es ist wirklich unglaublich, was Du in Deiner Küche für Leckereien zauberst und wie wundervoll Du diese dann fotografisch in Szene setzt!!!
    Ich wünsche Dir auf diesem Wege weiterhin gute Besserung!!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  • Antworten erdbeerdiamant 19. August 2012 at 9:37

    Liebste Amy, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Sooo lecker sieht das aus 🙂

  • Antworten House No. 43 19. August 2012 at 11:04

    Das sieht alles so toll aus ! Da ist das Auge mit. Lg Sabrina

  • Antworten meine Dinge + Franka 19. August 2012 at 11:13

    Hach ist das Alles wieder hübsch dekoriert!

    ♥lichst!
    Franka

  • Antworten Rosalie 19. August 2012 at 12:04

    Na, wenn gesund kochen so lecker aussieht, sollte es doch nicht schwerfallen. Ich find die Bilder einfach köstlich!
    Hab noch ein feines Wochenende und lass es Dir munden
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

  • Antworten Amarilia 19. August 2012 at 12:46

    Huhu Amy,

    die Rezepte klingen sehr lecker, besonders diese Dattelpralinen, die sehen lecker aus 🙂

    LG Amarilia

  • Antworten Stephie 19. August 2012 at 12:49

    Hallo Amy,
    die Bällchen würde ich auch mal versuchen und Zucchinitagliatelle sind bei uns auch sehr beliebt, allerdings ohne die Wildkräuter. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Stephie

  • Antworten Happy-Sonne 19. August 2012 at 13:06

    Liebe Amy
    Deine Kugeln sehen sooooo lecker aus. Ganz tolle Bilder hast Du gemacht. Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag und einen guten Wochenstart. Herzlichst grüsst Dich Yvonne

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 19. August 2012 at 15:09

    Deine Kugeln..lecker lecker und da Dein "Bomben Rezept" so gut funktioniert hat…gibts diese Woche gleich mal die Tagliatelle. Ich weiss zwar jetzt schon, dass mein GG fragt wo den da das Fleisch ist, aber evtl mogel ich bei ihm etwas Speck unter.

    LG Steffi

  • Antworten Villa ✪ Vanilla 19. August 2012 at 15:52

    Schöne food-Bilder, liebe Amy. Wir grillen heute, und Gott sei Dank bereitet mein Mann alles vor, bei der Hitze bin ich ihm da so dakbar!
    Ganz liebe Grüße
    Mina

  • Antworten Jo`s Garten 19. August 2012 at 16:01

    Liebe Amy,
    basisch klingt nun wirlich nicht besonders schön-und dann zauberst du so feine Sache und setzt sie so bildschön in Szene-wunderbar. Das ist ja ein Augenfest. Bin gespannt auf weiter Neuigkeiten aus der Basenküche.
    Ich wünsche dir frohes Durchhalten!

    Herzlichst, Jo

  • Antworten Fräulein Zauberhaft 19. August 2012 at 20:37

    wow – das sieht total lecker aus. hmmm… von basischer Ernährung hab ich noch nie gehört, aber wenn das so gut aussieht, möchte ich das eigentlich mal probieren :o)

    Ich drück dir die Daumen, dass du gut durchhalten kannst.

    Sei lieb gegrüßt
    N.

  • Antworten Poie Sandybanks 19. August 2012 at 20:58

    Sieh es doch positiv wieder mal Neues in der Küche dazu zu lernen und zu experimentieren, was Du sonst vielleicht gar nich versuchen würdest! Ist doch toll, auch wenns aus einem notwendigen Übel heraus entsteht ^^
    Die Sachen sehen ja sooo toll aus, wunderbare Fotos – Wow!
    Ich hoffe jedenfalls es hilft auch gut,w enns denn schon so lecker schmeckt wie es aussieht!
    Danke fürs teilen der Rezepte und die tollen fotos, bin gespannt wie es Dir weiterhin damit ergeht.
    GLG, MamaMia

  • Antworten mal Das, mal Dies 20. August 2012 at 10:17

    Wahnsinn, was machst Du nur immer für leckere Sachen.
    Die Fotos sind auch der Hammer!
    Lieben Gruß
    Taty

  • Antworten Anonym 20. August 2012 at 15:00

    Hallo Amy
    super Fotos und geniale Futteridee 🙂 Sieht fantastisch aus.
    LG Anke

  • Antworten ChELseA LaNE 20. August 2012 at 17:14

    Oh Amy,
    es sieht alles sooo toll aus und genauso schmeckt es bestimmt auch. Da laeuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Dann viel Spass beim Finden neuer Rezepte und vor allem beim Ausprobieren und Verzehr!
    LG
    Claudia

  • Antworten BriGer 21. August 2012 at 17:19

    Huhuuu
    wow das sieht verdammt lecker aus 🙂 vor allem die pralinen sind ein hingucker..würd ich sooo gern mal schwupp diwupp JETZT probieren mmhh
    ganz lieben abendgruß
    fräulein gerle 🙂

  • Antworten Moonshine & Wool 21. August 2012 at 20:18

    Liebste Amy,
    Deine neuesten, kullinarischen Abenteuer sind wieder ein Hingucker für`s Auge! Die schöne, filigrane, alte Kuchenplatte hat es mir angetan… ! So hübsch!:))

    Deine Rezepte waren schon immer klasse und werden es mit ihrer basischen Note auch bleiben! Bei mir rennst Du da sowieso offene Türen ein. Das weißt Du ja…. 😉

    Liebe Grüße aus dem Kräuterbeet…
    Beate :))

  • Hinterlasse einen Kommentar