Allgemein

:diy:wandkerzenhalter und mmh:erdbeersahnetorte

2. Mai 2012

heute erst mal was süßes!
erdbeersahnetorte mit marzipan …


denn DIE ist ein MUSS zum geburtstag meines sohnes, der am sonntag 23 jahre alt geworden ist … 😉

für den teig habe ich das rezept vom schwarzwälder guglhupf genommen … (das findet ihr hier …) den kakao habe ich in diesem fall durch gemahlene mandeln ersetzt und den teig mit speisefarbe grün eingefärbt und in eine springform gefüllt.
nachdem er abgekühlt war, habe ich ihn in drei schichten geschnitten.


für die füllung 250g sahne schlagen und ca. 500g erdbeeren mit ca. 120g (mehr oder weniger je nach geschmack) puderzucker pürieren …

6 blatt biogelatine in kaltem wasser einweichen und dann in etwas heißen wasser auflösen. sahne und erdbeeren unterrühren …
um den ersten tortenboden einen tortenring legen. den boden mit marzipan und mit in scheiben geschnittenen erdbeeren belegen und eine schicht der erdbeersahne darübergeben. dies mit dem zweiten tortenboden wiederholen. mit der dritten tortenbodenschicht abschließen. 
nochmal 250g sahne mit etwas vanillemark und sahnesteif schlagen und die torte damit einstreichen. mit pistazien und erdbeeren verzieren … kühl stellen, bis die creme fest ist …

ihr kennt ja meine vorliebe für bretter und brettchen jeglicher art. dieses ist nun ein wandkerzenhalter … 
strandgut, gefunden an der westküste von südafrika  und natürlich eingepackt, irgendein stück von einem boot glaube ich.

ihr benötigt also irgendein brett, eine silberne suppenkelle oder tieferen löffel, 

den ihr euch so zurecht biegt, dass der griff gerade auf dem brett angebracht werden kann und die kelle ein teelicht halten kann. dann  noch einen haken zum aufhängen, ein teelicht und evtl. noch ein paar „klunkern“ … 😉

zum schluss noch ein paar gartendetails … 😉

den fensterladen habe ich grad vor ein paar tagen gemeinsam mit einer freundin aus einem abrisshaus „gerettet“…
 


 

habt es fein … 😉
xoxo amy


Das könnte dir auch gefallen

38 Kommentare

  • Antworten Manou's Kram 2. Mai 2012 at 20:09

    Liebe Amy,
    erst einmal ist die Torte ein Traum und ich denke, Dein Sohn hatte die schönste und leckerste Torte in diesem Jahr :-)! Vielen Dank für Deine wundervollen Ideen.
    Liebste Grüße Brinja

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 2. Mai 2012 at 20:10

    Das sieht alles wieder ganz fein aus! Mein Highlight ist der Kerzenhalter. Ganz mein Geschmack!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Nina 2. Mai 2012 at 20:17

    Liebe Amy,
    nach dem Schreck des vorübergehenden (!) Bilderverlustes genieße ich gerade in vollen Zügen Deine wunderbaren Bilder. Eine so feine Torte und den tollen Wandkerzenhalter – einfach großartig.
    Sei lieb gegrüßt und hab vielen Dank für Deine netten Worte.
    Nina

  • Antworten designbygutschi 2. Mai 2012 at 20:25

    Mit Nr. 445 SCHICKE ICH DIR EINEN HERZIGEN GRUSS.
    Jutta

  • Antworten MeinLiebstesLand 2. Mai 2012 at 20:30

    Liebe Amy,

    vielen lieben Dank, denn jetzt habe ich so richtigen Hunger auf eine Erdbeer-Sahne-Torte mit Marzipan!! 😉

    Und dazu noch die herrlichen Bilder und dieser einfache, aber einfach geniale Wandkerzenhalter! Brillant!

    LG Anett vom LiesbtenLand

  • Antworten herzkram 2. Mai 2012 at 20:57

    Liebe Amy,
    die Torte sieht traumhaft aus. Da glaube ich gerne, dass dein Sohn sie gerne mag.
    Übrigens haben wir dann beide 1989 ein Kind bekommen. Meine ältere Tochter ist im Februar 23 geworden.
    LG
    Sissi

  • Antworten Wohnqueen 2. Mai 2012 at 21:26

    Hallo Amy,
    lecker die Torte 🙂
    Toller Fensterladen!!

    LG Hanna

  • Antworten sasibella 2. Mai 2012 at 21:37

    Oh du meine Güte,jetzt hab ich Hunger. Und das um diese Zeit,das kannst du doch nicht machen. Die Torte ist ja ein Traumteilchen. Die kommt unbedingt auf die Nachbackliste.
    Der Kerzenhalter gefällt mir auch super gut.
    LG
    Sandy

  • Antworten Susann 3. Mai 2012 at 5:49

    Dein Sohn hat guten Geschmack, die Torte sieht einfach hinreissend aus! Dem zu folge ist er grad ein Jahr älter, als mein Altester… nachträglich: Happy Birthday!
    Die Fensterläden sind ein Traum! Die Form, das Grün… schmacht!
    Die Blüten vom tränenden Herz sind ebenfalls wunderschön. Wusste gar nicht, dass es sie auch ganz in Weiss gibt.
    Liebe Grüsse
    Susann

  • Antworten Rena by MW 3. Mai 2012 at 5:54

    Hallo liebe Amy,

    war schon solange nicht mehr da, weil ich im Moment kaum Zeit zum Bloggen finde! Der Post ist zauberhaft vom der Torte, dem Kerzenhalter, bis zu den wunderschönen Bildern!
    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai!

    Ganz viele liebe Grüße
    Rena

  • Antworten justys 3. Mai 2012 at 6:10

    Würde ich sofort vernaschen, sieht soooo toll aus und der Fensterladen sieht richtig schoen Vintage aus und macht sich prima im Gartenidyll 😉
    Glg, mir gehts wieder viel besser,
    Justys

  • Antworten Ilona 3. Mai 2012 at 6:14

    Liebe Amy, ich habe mir diesen Post zwar schon gestern Abend angesehen, aber kommentieren kann ich heute erst, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, mir die leckere Torte anzusehen!!!!! Ich hätte wahrscheinlich sonst erst wieder zu einer Tafel Schokolade greifen müssen, damit ich meinen Appetit stille. Doof, wa? Nun zu dem Kerzenhalter. Ja ja , an den Küsten Südafrikas findet man immer tolle Sachen, auch Wurzelholz und große Muscheln u.v.m. Leider paßt nicht immer ALLES in den Koffer.
    Was Du aber wieder daraus gemacht hast, ist Spitze. Auch die Idee noch mit den Anhängern,SUPERSCHÖN!
    Ich wünsche Dir noch eine kreative Restwoche und LG, von Ilona

  • Antworten Happy-Sonne 3. Mai 2012 at 8:36

    Liebe Amy
    Die Torte sieht super aus! So richtig lecker!
    Deinem Sohn gratuliere ich nachträglich zum Geburtstag und wünsche ihm alles erdenklich Liebe und Gute.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

  • Antworten E.N.U.D. 3. Mai 2012 at 9:37

    Liebe Amy, die Torte sieht traumhaft lecker aus! Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen *gg* Deinem Sohn nachträglich alles Liebe und Gute! Liebe Grüße, Carmen

  • Antworten Villa König 3. Mai 2012 at 12:02

    Wow die Torte sieht fantastisch aus und schmeckt bestimmt super lecker. Schade, dass man sich nichts zum probieren "klauen" kann:) Grüß dich lieb, Yvonne

  • Antworten Katrin 3. Mai 2012 at 17:05

    Liebe Amy, so ein schöner post wieder einmal. Die Torte sieht himmlisch aus und es ist ganz schön gemein, sie anzuschauen´n, wenn man gerade nichts süßes parat hat. Die Idee mit dem Holzstück ist auch sehr schön, ich sammle ja auch alles und überall. Und beneidenswert, dass du diesen schönen Fensterladen retten konntest. GlG Katrin
    P.s. Bin begeistert von den Fotos aus deinem letzten post.

  • Antworten House No. 43 3. Mai 2012 at 19:02

    Liebe Amy ein toller Post !! Die Torte ist toll anzuschauen. Du hast immer sehr schöne Ideen. LG Sabrina

  • Antworten Leben und Träumen 3. Mai 2012 at 19:47

    Hallo liebe Amy, da gratulier ich deinem Sohn doch noch nachträglich zum Geburtstag Die Torte, ein TRAUM, dein Kerzenleuchter, der HAMMER, und deine Gartenbilder soooo Schön, besonders dein Fensterladen, neidisch bin *gg*
    Hab noch eine schöne Woche, GGGLG Brigitta

  • Antworten dornrös*chen living now 4. Mai 2012 at 7:02

    liebe amy, die torte sieht sündhaft lecker aus! da hattet ihr ja einen schönen anlass! ♥liche glückwünsche nachträglich für den groooßen sohn! der kerzenhalter ist mal wieder der knaller! toll. und der fensterladenfund…passt super in deine so schön eingerichtete ecke! genieß das kommende wochenende und machs dir schön! viele liebe dornrös*chengrüße!

  • Antworten Die Waldfee 4. Mai 2012 at 8:44

    Liebe Amy,

    zum Verweilen schön.
    Möcht man da an einem anderen Ort sein ?!
    Tolle Impressionen und dein Wandkerzenhalter ist klasse, tolle Idee.
    Es ist zwar kurz vor Mittag, doch gegen ein leckeres Stückchen Erdbeerkuchen hätt ich keine einwände ;0)
    Mittag kann ausfallen.

    Liebste Grüße zum Wochenende,
    Moni

  • Antworten Miriam 4. Mai 2012 at 10:32

    Liebe Amy!
    Dein Garten sieht so gemütlich aus.
    Ich könnt mir richtig vorstellen dort jetzt mit einem köstlichen Stück Erdbeertorte zu sitzen und mit Dir natürlich.
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und
    Liebe Grüsse
    Miriam

  • Antworten Shabby Look 4. Mai 2012 at 11:05

    Liebe Amy,
    …die Torte sieht SOOOO lecker aus und schmeckt bestimmt genau so wie sie aussieht…..hmmmm…….lecker!
    Der Kerzenhalter ist wirklich eine geniale Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    P.S. Vielen Dank für Deine lieben Worte!

  • Antworten Laura 4. Mai 2012 at 12:33

    Looks delicious!

  • Antworten Lebenslustiger.com 4. Mai 2012 at 12:47

    Ist DAS eine Wahnsinnstorte!!! Die muss ja super lecker sein…ich bin leider nicht so ein Küchenprofi…Hab' ein wunderschönes Wochenende!

  • Antworten Svenja 4. Mai 2012 at 13:32

    hallo amy, die torte sieht ja unfassbar gut aus, traumhaft :)) und mich begeister dein kerzenhalter sehr, total schöne idee mit dem löffel, sehr kreativ 🙂
    dein blog ist wirklich inspirierend 🙂 ich trage mich mal als deine leserin ein.
    schönes wochenende wünsch ich dir, svenja 🙂

  • Antworten LINDA 4. Mai 2012 at 15:16

    Cute post! ♥
    xoxo

    Linda from http://www.moonon.com

  • Antworten Francis 4. Mai 2012 at 15:52

    Liebe Amy,
    erst einmal vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Bei dieser leckeren Torte würd ich gern zur Geburtstagsfeier kommen;-)).
    Das Buch ist wirklich Klasse, vor allem für mich als "Shabby Anfänger".
    Ich bewundere Deine tollen Ideen auf Deinem Blog, aber man bzw. Frau kann ja nie genug davonn bekommen, stimmts!
    Wünsche Dir ein schönes WE und eine super Geburtstagsparty!

    gggggglg Marion

  • Antworten Rostrose 4. Mai 2012 at 17:24

    Hallo liebe Amy, also zunächst mal happy birthday an deinen Sohn! Die Torte sieht ja dermaßen verlockend aus und das Rezept klingt auch so, da rinnt mir gleich das Wasser im Mund zusammen! (Und der Drache in meinem aktuellen Posting ist akut davon bedreht, von mir gefressen zu werden ;o)) Dein Kerzenhalterprojekt sieht auch total kreativ-genial aus – und der Garten einfach zum Genießen! Ich hoffe, ihr habt am WE das Wetter dazu!
    Sei herzlichst und rostrosigst gegrüßt! :o)
    Traude
    ♥♥♥♥

  • Antworten Rostrose 4. Mai 2012 at 17:26

    PS: Was ich noch sagen wollte: Barcelona kann ich echt empfehlen – vielleicht kannst du's ja in näherer Zukunft einplanen! :o)

  • Antworten Lilla Kullan 4. Mai 2012 at 18:29

    Beautiful, nice and lovely.:-) Stina

  • Antworten kukuwaja 4. Mai 2012 at 19:00

    wieder so wunderschön, die Torte ein Traum – nachträglich Happy Birthday – die DIY Kerzenhalter-Idee genial –

    Danke für das leckere Rezept, Deine tollen Fundstücke, Inspirationen und für den so schönen Blog, wo ich mich immer gerne aufhalte 🙂

    Hab Du es auch "fein" und ein schönes Wochenende – LG aus Berlin

  • Antworten Fräulein Zauberhaft 4. Mai 2012 at 21:06

    Einfach alles – einfach WOW!!!! Du hast so wunderbare Ideen, ich bin ganz begeistert :o)

    Liebe Grüße

  • Antworten Leni 4. Mai 2012 at 22:07

    Tausend Dank 🙂
    Lg Leni

  • Antworten Laura 5. Mai 2012 at 8:40

    das sieht mal wieder super super lecker aus. wenn ich doch nur sone torten zaubern könnte. 🙂

    laura (http://himbeermarlade.de)

  • Antworten Claudia 5. Mai 2012 at 20:09

    Liebe Amy,
    die Torte sieht ja traumhaft aus und war bestimmt seeeeeehr lecker. Deinem Sohn gratuliere ich nachträglich noch ganz lieb zum Geburtstag.
    Eine super Idee mit dem Kerzenleuchter, muß ich mir mal merken.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Es grüßt dich ganz lieb die Claudia!
    PS: Du hast es wunderschön hier!

  • Antworten swig 6. Mai 2012 at 17:41

    wunderbar, die Torte! und die tränenden Herzen! liebe Grüsse und ein schöner Wochenbeginn!

  • Antworten Anonym 7. Mai 2012 at 8:52

    AMAZING POST:) i thank you for sweet words on my blog.

    If you want some summertime mood ala HM..check out my new post:)

    LOVE Maria

  • Antworten Stefficel 12. Juni 2018 at 13:22

    Hallo,
    ein toller Blog!
    LG
    Steffi
    Kerzenständer

  • Hinterlasse einen Kommentar