Allgemein

mmh:waffeln mal gaaaaaanz anders…

25. November 2012

von herzen dank für eure lieben willkommensgrüße, ich hab mich riiiiiiiiiiesig gefreut 😉 
ich werde jetzt versuchen wieder regelmäßiger zu posten, etwas minimierter, aber ich hoffe, weiterhin inspirierend für euch!
heute gibt es wieder etwas für den süßen sinn… eine knusprigschöne offenbarung…
diese filigrane blüte ist eine knusprige waffel… selbst hergestellt mit einem waffler. 







































wat is nu  n`waffler, werden sich manche von euch fragen?
ein waffler ist ein backgerät…



dieses backgerät hat meine mutter noch von ihrer mutter samt anleitung und rezept…






















































und als ich vor kurzem bei meiner mutter in berlin war, haben wir zusammen ganz viele dieser waffeln gebacken…
































































wir haben die waffeln wie in der anleitung mit eierkuchenteig gemacht und ihn in kokosfett gebacken. 
ich habe mal recherchiert… solche backgeräte gibt es immer noch, man bekommt sie z.b. hier…








































ich verabschiede mich heute mit einer amaryllisblüte, die ursprünglich aus südafrika stammt. in der blumensprache steht sie für Stolz und strahlende schönheit. so denn, ihr meine stolzen und strahlend schönen bloggerInnen, seid herzlichst gegrüßt und mit lieben wünschen bedacht 😉






































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

50 Kommentare

  • Antworten Anonym 25. November 2012 at 9:58

    Toll mal wieder von dir zu lesen! Zunächst sind natürlich die Fotos toll die Waffeln aus dem Waffler sind wirklich sehr sehr fotogen! Außerdem find' ich es toll, wenn alte Sachen so weitergegeben werden anstatt verloren zu gehen.
    Alles Liebe, Marie

  • Antworten Dällerin 25. November 2012 at 10:00

    Liebe Amy,
    oh, ich freue mich, wieder etwas – NATÜRLICH- inspirierendes von Dir zu lesen!
    Die Waffel-Blüten sind so schön! Warum habe ich nicht so ein "Gerät"???
    Ich sende Dir ganz liebe Sonntagsgrüße-
    Marita

  • Antworten Mel 25. November 2012 at 10:11

    Liebe Amy!
    Ist doch logisch – ein Waffler! Haben wir doch alle zu Hause liegen…
    *kaputtlach*
    Aber schön sind sie geworden, die Knusperlinge, fast zu schön zum Essen.
    LG, Mel

  • Antworten Katholie 25. November 2012 at 10:17

    Die Waffeln sehen wirklich toll aus.
    Ich bin ein großer Waffel-Fan, habe aber noch nie von so einem Backgerät gehört.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Katharina 🙂

  • Antworten meine Dinge ♥ Franka 25. November 2012 at 10:22

    Deine Waffeln sehen so wunderschön aus! Da hätt ich ja fast – aber nur fast 🙂 – Hemmungen reinzubeißen!

    Schönen Sonntag!

    ♥ Franka

  • Antworten Kirstin 25. November 2012 at 10:29

    Na, wenn das Auge tatsächlich mitisst, ist das ein echter Augenschmaus. Und das Teil ist definitv eine gute Geschenkidee für Leute die gern backen und kochen und schon "alles" haben. Das hat bestimmt nicht jeder!
    Danke für die Idee und schön, dass du wieder da bist.

    Liebe Grüße von Kirstin

  • Antworten ChELseA LaNE 25. November 2012 at 11:41

    Das sieht sooo hübsch aus. Und wenn man überlegt wie alt das Eisen ist und wie geschmackvoll man schon zu früherer Zeit arbeitete …! 😉
    GLG
    Claudia

  • Antworten Anonym 25. November 2012 at 11:51

    Liebe Amy,

    Zauberhaft sehen deine köstlichen Waffeln aus. Ich bin begeistert , die Waffeln sind wirklich ein toller Hingucker und lecker sind sie sicherlich obendrein!

    Liebe Grüße von Danny

  • Antworten Sylvia 25. November 2012 at 12:01

    WOW, die Waffeln sind so wunderschön anzuschauen – genauso wie deine Bilder!

    Alles Liebe Sylvia

  • Antworten Claudia 25. November 2012 at 12:10

    Liebe Amy,
    davon habe ich ja noch nie gehört…Und…wieder was gelernt. Ich habe immerhin ein altes Eiserkucheneisen von meiner Oma. Immerhin! Deine Waffeln sehen sensationell schön aus. Hach, ich bin so froh, dass du wieder da bist!!!
    Lieben Gruß
    Claudia

  • Antworten Kati 25. November 2012 at 12:36

    Sehen die wunderschön aus!
    -Kati

  • Antworten justys 25. November 2012 at 14:08

    Liebe Amy,
    schön dass Du wieder da bist und auch postest…der Waffler, den will ich auchhh…..der ist ja toll und die Waffellnnnnnnn, sooo lecker…mennuuuu, die alten Leute früher hatten es drauf, nix mit schnick schnack e-maschine, von Hand, ganz zauberhaft anzusehen…wollte Dir nur mitteilen, dass wir wieder daheim sind…der KLeine Mann ist am Mittwoch früh geschlüpft und Do waren wir wieder zu Hause 😉
    glg und ich hoffe wir sehen uns mal wieder,
    justys

  • Antworten Soleil 25. November 2012 at 14:31

    Die heissen in Basel Rosenkiechli (Rosenküchlein) und man isst die als Festtagsgebäck zur Herbstmesse (Jahrmarkt) und zur Fasnacht!

  • Antworten Lavendelweiss 25. November 2012 at 14:48

    Mmmmh die sehen ja lecker aus da möcht man gern ein oder zwei abhaben :o))

    GGVLG Anja

  • Antworten Silvi 25. November 2012 at 15:20

    Oh oh, die muß ich auch unbedingt mal wieder machen. Sind so lecker. ich hab mein "Gerät" neu in Originalverpackung für einen Euro auf´m Flohmarkt gekauft vor 3 Jahren. Beim alten war der Stiel weg.
    Danke für´s erinnern.
    LG Silvi

  • Antworten Moonshine & Wool 25. November 2012 at 15:32

    Liebste Amy! 🙂
    …ich habe Dich vermisst und mir ist natürlich aufgefallen, dass eine unüblich lange Zeit vergangen ist….von daher hoffe ich, dass es Dir gut geht!!!

    Die Waffeln sind so ästhetisch und fein (schmacht!)! Ein richtig knuspriger Hingucker….eigentlich auch perfekt für eine Weihnachtstafel….ich bin hingerissen! 🙂

    Liebe Grüße von der sonntäglichen Kaffeetafel mit selbst gemachtem Quarkstollen!
    Beate ♥

  • Antworten Kerstin Lungmuss - Rizi - 25. November 2012 at 16:47

    Oh ja, diese Waffeln. Sie erinnern mich an meine Kindheit. Sie waren soooo lecker.
    Einen lieben Gruß Kerstin

  • Antworten smilahome 25. November 2012 at 16:55

    Die sind ja klasse! Ich erinnere mich, meine Mum hat früher auch auf diese Art und Weise Waffeln gemacht. Das waren Feiertage für mich!

    Schön, daß Du das wieder auskramst.

    VLG Bine

  • Antworten designbygutschi 25. November 2012 at 17:58

    Sind die SCHÖN …. Ich glaube so ein Teil brauche ich auch …
    Aber eigentlich mag ich das mit dem Öl nicht so gerne – denn die Frage ist ja dann immer die – wohin mit dem Fett?!

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten sasibella 25. November 2012 at 18:46

    Boooah die Waffeln sind ja genial. Meine Tochter sagte gleich die will sie auch mal haben! So schön. Wie macht man die denn? Gießt man da den Teig rein,oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Ich bin jedenfalls total begeistert! Schön dich wieder regelmäßiger zu lesen.Hab deine Posts schon vermisst!
    Liebste Grüße
    Sandy

  • Antworten sasibella 25. November 2012 at 18:48

    Ahhh ich habs gesehen,steht ja beim Rezept. *Blindbin*

  • Antworten Senna 25. November 2012 at 19:03

    Hallo Amy,

    ich kenne diese alten Waffeleisen auch noch von meiner Omi und wir haben sie in der Pfanne mit Öl ausgebacken und mit puderzucker bestäubt – immer lecker!
    Dein Stilleben gefällt mir besinders gut – eine sehr schöne Anordnung und Spiel mit dem Kontrasten!

    Ein lieber Sonntagsgruß von Senna

  • Antworten swig 25. November 2012 at 19:20

    VIEL zu schön um gegessen zu werden! herzliche Grüsse und eine gute Woche!

  • Antworten Fräulein Zauberhaft 25. November 2012 at 19:52

    Wie cool sehen die denn bitte aus??? *sofortkaufengeh* :o)

    Ich freu mich, dass du wieder da bist!!!

    LG
    N.

  • Antworten La Casa blanca 25. November 2012 at 21:05

    Ich freue mich, dass Du wieder da bist liebe Amy.
    Deine Waffler sehen ja zuckersüß aus und so schmecken sie ganz bestimmt auch. Das Auge isst hier absolut mit – toll!

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Antworten Sarah 25. November 2012 at 21:37

    So schöne Waffeln hab ich echt noch nie gesehen!! Ich würd zu gerne eine probieren….So filigran toll!! Liebe Grüsse Sarah

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 25. November 2012 at 22:30

    so eine tolle Waffel hab ich noch nie gesehen…bin ganz hin und weg…

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Patchworkheike 25. November 2012 at 22:30

    Ich glaube, da schmeckt die Waffel noch einmal so gut. Vom Aussehen her ist sie absolut toll.
    LG Heike

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 26. November 2012 at 4:45

    Na, davon habe ich ja noch nie was gehört oder gesehen. Die Waffeln sehen einfach toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Tina b. 26. November 2012 at 7:34

    Liebe Amy, ach wie sind die schön! Zum Reinbeissen viel zu schade…aber bei der Menge des Rezeptes kann man sie vielleicht doch essen ;-). Auf jeden Fall sind sie wunderschön und machen auf deinen herrlichen Fotos echt was her. Liebe Grüsse Tina

  • Antworten Jo`s Garten 26. November 2012 at 8:44

    Ahhh, da bist Du wieder und gleich läuft mir das wasser im Munde zusammen. Wunderbar lecker sehen die Waffeln aus und ich möchte am liebsten den ganzen Stapel für mich!!!!

    Schön, dass Du uns wieder mit Deinen Ideen den Mund wässrig machst.

    Liebste Grüße, Jo

  • Antworten Ilona 26. November 2012 at 9:24

    LiebeAmy, ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich Dir schon gesagt habe,dass es schön ist, dass Du wieder da bist. So ein Waffeleisen habe ich auch. Muß es bloß suchen. Gute Idee, es mal wieder vorzukramen.
    Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona

  • Antworten Beti 26. November 2012 at 19:32

    Schön, dass Du wieder da bist. Ich liebe Deinen Blog und Deine Ideen und schaue hier sooooo gern vorbei. Ich glaube jedoch das erwähnte ich bereits. Vielleicht sogar schon mehrfach. Aber das macht nichts denke ich. 🙂

    Ich freut mich somit sehr, zu lesen dass du nun häufiger posten wirst. 🙂

    Die Waffeln finde ich klasse. Diese schauen sowas von lecker aus.

    Toll, dass Du uns immer so tolle Sachen präsentierst. Danke dafür. 🙂

    Lg

    Beti

  • Antworten Kerstin 26. November 2012 at 20:27

    Liebe Amy,

    ich freu mich dass Du wieder da bist und bewundere Deine tolle Waffelkreation. Schon das alte Eisen und das in Altdeutsch geschriebene Rezept finde ich einfach spannend. Schön dass Du es ausprobiert hast denn die Waffeln sehen einfach klasse aus.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 26. November 2012 at 22:07

    ic bin einfach begeistert! ich möchte auch so ein waffler! es ist so traumhaft! danke für das teilen! liebe grüße, eéva

  • Antworten ShabbyTräume 26. November 2012 at 23:06

    Liebe Amy,

    schön wieder was von dir zu lesen 🙂 Die Waffeln sehen so lecker und zerbrechlich aus. Danke für den Link. Hab mir sofort einen bestellt. War schön bei dir. Bis ganz bald wieder
    liebe Grüße Tara

  • Antworten Maison Beldecor 27. November 2012 at 12:50

    Hallo liebe Amy,
    wow, ich bin begeistet von diesen tollen Waffeln. Davon habe ich noch nie hört. Sie sehen so zauberhaft aus, fast zu schade zum Essen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Bine

  • Antworten Happy-Sonne 27. November 2012 at 15:32

    Liebe Amy
    Wow…. so schön! Die Waffeln sehen wirklich lecker und zugleich wunderschön aus. Fast zu schade zum Essen….
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

  • Antworten Qunst und Qrempel 27. November 2012 at 18:30

    Liebe Amy,
    danke auch noch für Deine Geburtstagswüsnche die ich auch gleich weider zurück werfe. Ja, dann haben wir doch tatsächlich am selben Tag Geburtstag, denn 22. gell ? Das finde ich witzig.
    Deine Waffeln sind wie kleine Kunstwerke.
    Schön, das Du wieder zurück bist, ich mag Deinen Blog sehr.
    Ganz liebe Grüße Susa

  • Antworten kukuwaja 27. November 2012 at 20:33

    die Waffeln sehen so unheimlich toll und lecker aus und die Bilder ein Traum und zum Anbeißen, könnte glatt in jedes Bild reinbeißen 🙂

    Freu mich sehr, dass Dir der Sternenzauber gefallen hat 🙂

    Ganz liebe Grüße an Dich und sagte ich schon: so schön, dass Du wieder da bist ;))))

  • Antworten Siska 27. November 2012 at 20:49

    oh die sehen ja wunderschön aus!

  • Antworten Flori 28. November 2012 at 8:50

    Liebe Amy,
    ich werd verrückt….genau so ein Ding hab ich auch noch in irgend einem Karton vergraben und hatte es ganz vergessen.Danke, das du mich daran erinnerst und gleich erinnere ich mich auch an den unvergleichlichen zart knusperigen Geschmack dieser herrlichen Rosettenwaffeln….so heißen die nämlich.Du hast mich inspiriert…also auf zum Suchen! Deine Bilder sind mal wieder super schööön!!!
    Herzlichst Flori

  • Antworten Tine 29. November 2012 at 18:11

    wow, diese waffeln sehen wunderschön aus! auf die alten zeiten! lg tine

  • Antworten Patty Weis 30. November 2012 at 10:03

    Hallo liebe Amy,

    die Waffeln sehen sehr lecker aus.
    Das zarte, filigrane Aussehen der Waffeln sehr schön anzusehen.

    Danke für die Idee und den Link
    hab Sie auch gleich bestellt.

    Schönen Freitag, LG Patty

  • Antworten Peziperli 30. November 2012 at 15:01

    Mhh! Lecker! Danke für das Rezept! – und den Hinweis!
    LG Petra

  • Antworten 7ter Stock 30. November 2012 at 21:10

    Liebe Amy,

    solche Waffeln habe ich noch nie gesehen. Wie Kunstwerke, sehen die aus.

    Liebe Grüße aus dem 7ten Stock, deine Katrin

  • Antworten My Generation38 1. Dezember 2012 at 20:38

    sonnenblume hat deinen Tenneriffabericht lange angeschaut,denn da bin ich jetzt aber auf der anderen Seite in Puerto .und es regnet und regnet,nachdem wir seit 10 jahren die schlimmsten 2 Monate hier verbringen , kenne ich viele Winkel
    nur dein hotel nicht,weil es uns kaum in den Süden zieht.Ich kann mich meinen Vorkommentiererinnen nur
    anschließen,was deine fotos und Postkarten betrifft.Der Mond ist auch mein Lieblingsbild.Wenn du mehr von Teneriffa sehen willst.
    schau doch in mein reiselabel, da findest du 3 teile Teneriffa.Die Musik dazu habe ich mir auif Flohmärkten zusammemgekauft.
    was deine geschickt arrangierten
    Verführungen anbetrifft.Ohne Lüge
    mir ist die Spucke im Mund zusammengelaufen,so und jetzt gibts einen salat.Bis auf wiederschreiben deine sonnenblume

  • Antworten margaretes 3. Dezember 2012 at 20:55

    diese waffeln sehen so zum reinbeißen aus, dass ich mir gleich so ein dings bei deiner quelle bestellt habe und lieben dank für das rezept

  • Antworten Maunzerle 9. Dezember 2012 at 21:41

    Mir fehlen einfach irgendwie die Worte!
    Es ist ja ein Hammer was man mit einem solchen Gerät für tolle Dinge machen kann!
    Sie sehen sooo küstlich aus! Fast zu schade zum Essen!

    LG Maunz

  • Antworten Ena 8. August 2013 at 8:16

    Hallo liebe Amy!

    Vielen lieben Dank! Du hast ein wochenlanges Rätselraten beendet. 😉

    Wir haben vor kurzem unseren Speicher ausgeräumt und sind dabei auf ein altes Ding gestoßen, dass von meiner Oma stammt, vermutlich zum Backen/Kochen benutzt wurde (war in ner Kiste mit anderen Kochsachen) und von dem keiner von uns wusste, was das nun genau ist.
    Meine Oma konnten wir leider nicht mehr fragen und sogar der örtliche Bäcker wusste keinen Rat.

    Und jetzt stoße ich hier auf die Lösung. Das Ding ist ein Waffler. 🙂
    Wir können wieder beruhigt schlafen und vorher noch ein paar knusprige Waffeln verputzen.

    Dankeschön! 😉
    Ena

  • Hinterlasse einen Kommentar