Allgemein, gegessen, gemacht

mmh:einmal marzipan-erdbeertorte wie immer & diy:motivtransfer mit transferlack…

12. Mai 2013

ich wünsche euch allen einen gaaaaanz besonders schönen sonntag!
mit euren müttern oder schönen erinnerungen an sie oder mit euren eigenen kindern…
in diesem jahr gibt es bei mir keinen speziellen muttertagspost (wie letztes jahr hier mit dem titel „die liebe der mütter“ und fotos meiner mutter, oma, großmutter…)
dieses jahr verbringe ich ein paar tage mit meiner mutter auf teneriffa. sie ist schon da mit einer meiner schwestern und kommenden dienstag fliege ich zu ihnen *freu!!!
die nächsten sonntage werdet ihr also mal wieder mit mir auf der insel verweilen 😉 aber heute gibt es nochmal etwas aus heimischen gefilden…

wenn es um die geburtstagstorte für meinen sohn geht ist klar, auch mit 24 jahren, egal in welcher form, farbe, größe… sie muss mit erdbeeren und marzipan sein!



zutaten für den boden:

4 eier
3 el wasser
100g zucker
100g mehl
100g gemahlene mandeln
50g speisestärke
1tl backpulver
1 prise salz

wenn man mag lebensmittelfarbe zum einfärben

die eier trennen. eigelbe, 3 el wasser und 100g zucker schaumig schlagen. die eiweiße mit einer prise salz steif schlagen. mehl, mandeln, speisestärke und backpulver vermischen. unter die eigelbmasse heben und dann nach und nach den eischnee unterziehen. mit der lebensmittelfarbe einfärben.
alles in eine springform geben und bei 180° ca. 30 min backen.
den teigboden abkühlen lassen… dann halbieren oder dritteln

zutaten für die füllung:


250g erdbeeren
500g magerquark
200g kokosmilch
200g schlagsahne
1 päckchen vanillezucker
6 blatt gelatine
marzipan

die erdbeeren verputzen, waschen und pürieren. sahne steif schlagen und mit dem vanillezucker süßen. den quark mit der kokosmilch verrühren. die pürierte erdbeermasse unterheben.
die gelatine einweichen, in einem topf erhitzen und auflösen.
in die quark-erdbeermasse rühren. eine weile in den kühlschrank stellen…

für die deko:

500g erdbeeren
puderzucker
pistazienkerne
zerbröselte baiser oder auch kokosspäne

einen teigboden auf eine kuchenplatte legen, mit dünn geschnittenem marzipan belegen, die quarkmasse darauf geben und ein paar kleingeschnittene erdbeeren. den zweiten boden darauf legen und genauso verfahren.

egal wie hoch ihr stapelt, den abschluss bilden ein berg kleingeschnittener erdbeeren, daübergestreute pistazien, baiser oder kokosspäne oder alles zusammen 😉
oder auch ein hauch puderzucker on top… voilá!

mal wieder mit dem töchterlein was ausprobiert:

kopierte motive auf objekte bringen…

sucht euch ein motiv eurer wahl (unseres ist von hier the grafics fairy) und druckt es spiegelverkehrt, in der größe die ihr benötigt, aus (achtung!!! geht nur mit kopien von einem laserdrucker). das gewählte objekt, in unserem fall ein kleines tablett, großzügig mit dem transferlack (wir haben den lack bei idee gekauft, gibt es aber überall auch im netz) einstreichen. das motiv bzw. die motivseite ebenfalls bestreichen, auflegen und glatt streichen… dann laut anleitung 24std. trocknen lassen… wer bitte hat denn so viel geduld??? wir haben die geschichte trocken gefönt! dann mit einem wassernassen schwamm das weiße papier abrubbeln und somit das motiv frei legen. wenn es trocken ist, kann das motiv mit dem gleichen lack nochmal übergestrichen werden oder wie auf dem folgenden video mit vaseline eingerieben werden.

(eine gute videoanleitung gibt es hier: klick)

und schon kann es benutzt werden… 😉

ralph waldo emerson soll gesagt haben

„blumen sind das lächeln der erde“.

in diesem falle sind die blumen mein lächeln, mit dem ich mich wie immer am schluss bedanken möchte, für euren besuch und lieben kommentare… 😉 danke!

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

32 Kommentare

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 12. Mai 2013 at 7:21

    Guten Morgen, ich darf gerade noch im Bett liegen und aufs Frühstück warten…und dazu bei Dir lesen und ueber Deinen tollen Kuchen staunen…so kann der Muttertag beginnen…,herrlich.

    LG aus der Holledau, Steffi

    Viel Erholung auf der Insel.

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 12. Mai 2013 at 7:26

    Das Tablett ist toll geworden. Und der Kuchen natürlich auch!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Anonym 12. Mai 2013 at 7:31

    Wow, sieht die Torte lecker aus! Ich sitze hier auf dem Sofa und warte darauf, dass meine Lieben aus dem Bad kommen und wir endlich frühstücken können. Mir knurrt der Magen und dann diese Torte! Was würde ich jetzt für ein klitzekleines Stück davon geben!
    Ich wünsche dir einen tollen Muttertag.
    Alles Liebe, Sabina
    P.S. Nach Teneriffa komme ich natürlich auch mit!

  • Antworten smilahome 12. Mai 2013 at 7:36

    Hallo Du Liebe,
    wer soll bei dieser Torte nicht schwach werden????
    Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!!!

    Danke für das DIY – ich suche schon lange Zeit nach einer Möglichkeit wie man einen Druck auf Holz übertragen kann!!!!

    Dicken Knutscher dafür,
    Bine

  • Antworten Andrea Vergissmeinnicht 12. Mai 2013 at 7:58

    Der Kuchen ist ja Museumsreif, viel zu schön zum essen.
    Das Tablett ist auch toll geworden,
    ich hab das auch mal ausprobiert, allerdings ist das nicht so gut gelungen.
    ich wünsche dir heute einen wunderschöne Muttertag.
    Liebe Grüße,Andrea

  • Antworten mal Das, mal Dies 12. Mai 2013 at 8:11

    Hallo Amy,
    Mensch, Du machst wieder so tolle Sachen, vielen Dank für die Anleitung!
    Die Torte ist ja ein Traum, da sind Deine Kinder bestimmt stolz auf Dich, ich glaube, dass Du eine tolle Mutter bist!
    Lieben gRuß
    Taty

  • Antworten Miriam 12. Mai 2013 at 8:12

    Hallo Amy!
    Aus unerfindlichen Gründen war ich eine lange Zeit nicht mehr bei Dir unterwegs. Wieso?
    Das Tablett ist so schön geworden.
    Der Kuchen sieht traumhaft aus.
    Und überhaupt,bei Dir ist es unkapriziös heimelig.
    Ich könnt mir vorstellen, direkt in Deiner Küche zu sitzen.
    Wünsch Dir schöne Tage auf Teneriffa und sende liebe Grüsse,
    Miriam

  • Antworten ChELseA LaNE 12. Mai 2013 at 8:16

    Liebe Amy,

    das Tochterkind hatte mir zum Geburtstag einen Kuchen selbst gebacken! Sooo lecker …! Und nun schein sie auf den Geschmack gekommen zu sein. Ich werde ihr heimlich dein Rezept unterschieben. Bin mal gespannt ob sie es schafft. Vielleicht ja mit ein wenig Hilfe …! 😉

    Vor diesem Transferlack habe ich noch nie gehört, mach mich aber sofort schlau! Das wäre nämlich eine ganz tolle Idee für ein Schulprojekt, dass mir im Kopf herum schwirrt!!!

    Lass es dir gut gehen und geniesse die Canaren …!
    Ach wie gerne würde ich mitkommen! 😉
    Einen wunderschönen Sonntag und einen tollenn Urlaub mit der Familie
    Claudia

  • Antworten Ilona 12. Mai 2013 at 8:26

    Liebe Amy, Toller Kuchen (schon gespeichert, wie alle Rezepte von Dir) und Danke für den Tip mit der Anleitung der "Tablettbeschriftung"
    Ist auch alles schon gespeichert.
    Ich grüße Dich ganz lieb aus dem sonnigen Müggelheim, die Ilona

  • Antworten justys 12. Mai 2013 at 9:48

    oh mennu, mennu…da kommt der kleine Hunger wieder, grummell…sieht soo lecker aus ja und die Transferfolie, wir brauchen einen neuen Drucker, mir fallen auch schon zig Ideen ein…Dir alles liebe zum Muttertag, hier herrscht das Chaos, Frank noch nicht fertig, aber gleich…dann muss ich Fussleisten kleben, wie immer zu wenige, das Problem kennt jeder…aber dann muss noch der Schrank aufgebaut werden…und ich darf dann das Zimmer saubermachen…und und…soviel zum Muttertag, aber, egal, nächsten Samstag mache ich den für mich ganz alleine…fahre ja den ganzen Tag zu Angie, ins lädchen und zu ihr, ach ich freu mich sooo1
    Dir viel Spaß in der Sonne, lass von Dir hören, neh!
    drück Dich,
    Deine Kerstin, soorrry, das verleiht mir immer ein Lächeln im Gesicht

  • Antworten Sarah 12. Mai 2013 at 9:52

    Mhhh deine Torte sieht mega lecker aus!!! Ich wünsche euch viel spass in Teneriffa!!! Geniess das warme Wetter bei uns Regnets mit gefühlten 0 grad…. Liebe Grüsse Sarah

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 12. Mai 2013 at 10:12

    Liebe Amy, tolle Torte und das Tablett ist auch sehr schön, muß ich direkt mal ausprobieren.
    Wünsch dir eine sehr schöne Zeit mit deiner Mama und deiner Schwester.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Peziperli 12. Mai 2013 at 10:43

    Wow! Die Torte sieht ja herrlich aus! Die Idee mit dem Tablett finde ich klasse!
    Ich wünsche dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub!
    LG Petra

  • Antworten kukuwaja 12. Mai 2013 at 10:59

    wieder alles so traumhaft schön, liebe Amy 🙂 Der Kuchen, das Tablett, die Blumen, einfach alles so wunderschön 🙂 Hab einen wundervollen Sonntag und ganz liebe Grüße an Dich 🙂

  • Antworten Elkes bunte Mischung 12. Mai 2013 at 12:10

    Liebe Amy,
    die Idee mit dem Transferlack vom Töchterchen ist ja wieder super. Ich wünsche dir einen schönen Muttertag und tolle Tage auf der Insel, oh wie ich dich beneide.
    LG von Elke

  • Antworten designbygutschi 12. Mai 2013 at 15:02

    Liebe Amy,
    genieße die Tage auf der Insel …

    Ich glaube so ein Döschen Transferlack muss ich mir auch mal zulegen …
    herzlichst
    Jutta

  • Antworten Jule 12. Mai 2013 at 16:22

    kurz aber herzlich:
    die Torte: mh, wow, gut das da der Bildschirm dazwischen ist….
    die Idee mit dem Transferbild: Knaller. und Geduld hätte ich da auch nicht gehabt…
    hab eine schöne Frauen – Zeit auf Teneriffa!
    liebe Grüße, JULE

  • Antworten Tinka 12. Mai 2013 at 17:09

    Wow, was eine tolle Torte! Genieße die Zeit auf der Insel!
    LG
    Tinka

  • Antworten Krönchen 12. Mai 2013 at 17:23

    Liebe Amy,
    was für eine wahnsinns-Torte!
    Da möchte ich auf jeden Fall ein Stückchen…jummy!
    Herrlich!!!
    Lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten herzkram 12. Mai 2013 at 17:34

    Liebe Amy,
    der Kuchen sieht sündhaft lecker aus. Wir haben übrigens Kinder im gleichen Alter. 🙂 Und meine Tochter mag wahnsinnig gerne Erdbeeren aber nicht so gerne Marzipan. 🙂
    Bei Ralph Waldo Emerson muss ich immer an "Unsere kleine Farm" denken.
    LG
    Sissi

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 12. Mai 2013 at 17:50

    Hey Amy!
    Die Torte sieht aber super lecker aus, sagt jemand, der kein Marzipan mag 🙂
    Das Tablett ist auch super toll geworden, kannte das bisher nur mit Lavendelöl, aber so ist das ja coool. Muss ich mal ausprobieren!
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten DonnaG 12. Mai 2013 at 18:24

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich diese Torte sehe. Marzipan mag ich ja auch so gern.
    Und das Tablett ist superschön. Danke für den Tipp mit den Kopien und dem Drucker.
    LG Donna G.

  • Antworten zuckersüße Äpfel 12. Mai 2013 at 19:13

    Deine Torten, Deine Blümchen, Deine DIY Ideen…einfach immer so SUPERSCHöN!!! Ich möchte IMMER am liebsten alles sofort nachmachen und frage mich, wie schaffst Du es schlank zu bleiben bei all den Leckereien???

    Ganz liebe Grüße und Dir einen schönen Urlaub, bis bald Tanja

  • Antworten Nina 12. Mai 2013 at 19:22

    Liebste Amy,
    keine große Überraschung, ich hänge gedanklich dieser Torte nach, die so unglaublich schön aussieht und so lecker … Hab vielen Dank für dieses Rezept, daran werden wir nicht lange vorbei kommen. Wahnsinn.
    Drück Dich, alles Liebe,
    Nina

  • Antworten Happy-Sonne 13. Mai 2013 at 3:10

    Liebe Amy
    Mmmhhh…. sieht die Torte lecker aus! Danke für das tolle Rezept! Wow….. das Tablett sieht super aus. Eine wirklich tolle Idee!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und grüsse Dich herzlichst Yvonne

  • Antworten Anonym 13. Mai 2013 at 6:33

    Wundervolle Bilder und eine TRAUMTORTE
    GLG♥Doris

  • Antworten Kati 13. Mai 2013 at 16:25

    Mal wieder ein ganz toll inspirierender Post, die Torte sieht einfach traumhaft aus!

    Liebe Grüße,
    -Kati

  • Antworten Bente 13. Mai 2013 at 16:53

    Oh my, you make the most fantastic cakes. Mmmmmm.
    I also love that plate you made. It`s so very pretty.

    Have a nice week, my friend

    Hugs

  • Antworten Carolina 13. Mai 2013 at 16:57

    Hello,
    Liebe Grube,
    I wish you have had a wonderful and special Mother's Day,
    the cake look simply irresistible! gnam, gnam! 🙂
    Have a nice start of the week.

  • Antworten Sarah Prieur 13. Mai 2013 at 17:20

    Oh wow, die Torte sieht so fantastisch aus!
    Wie gern hätte ich jetzt ein Stück 🙂

    Lieben Gruß
    Sarah

  • Antworten Herzstück 14. Mai 2013 at 20:14

    Wow – einen tollen Blog hast du! Das Tablett ist super geworden. Wünsche dir noch einen schöne Woche.
    LG Angela

  • Antworten Shabby Fille 21. Mai 2013 at 11:59

    Hey Amy,

    danke für die tolle Idee mit dem Transferlack! Dein Tablett ist sehr schön geworden.

    LG, Sylvia

  • Hinterlasse einen Kommentar