Allgemein, gelesen, gemacht

von der psychologie des wohnens und anderen dingen…

5. Januar 2014

ich wünsche allen ein WUNDERvolles jahr 2014!
solltet ihr gehofft haben, dass vielleicht einer meiner guten vorsätze für`s neue jahr wäre, kürzere posts zu verfassen (oder mich weniger kompliziert auszudrücken) muss ich euch leiiiiiiider enttäuschen 😉 
ich bin übrigens immer noch im eierkartonrosenbastelfieber, sodass so einige objekte rosige zeiten bei mir erleben…























































mein heutiges diy für euch ist ein nadelkissenglas. ich hoffe, dass das kein alter hut für euch ist, aber ich habe dieses geniale utensil erst jetzt für mich entdeckt.



und so wird`s gemacht…


auch heute gibt es wieder eine buchvorstellung…
als psychologin und dem ausgeprägten hang möbel hin und her zu rücken, zu streichen und zu dekorieren, liegt es doch ziemlich nahe ein buch wie dieses zu haben: 
die psychologie des wohnens
vom glück, sich ein authentisches zuhause zu schaffen
von uwe r. linke, erschienen beim nymphenburger verlag 2010
mit einem vorwort von rüdiger dahlke 
zeig mir wie du wohnst und ich sage dir wer du bist. ganz so simpel ist es natürlich nicht, dennoch ist nicht von der hand zu weisen, dass es einen zusammenhang zwischen persönlichkeit und wohnstil gibt.





















































in insgesamt 10 kapiteln ist uwe r. linke – einrichtungsexperte, coach und ausgebildeter psychotherapeut – praktischer ratgeber und gibt eine anschauliche einführung in die wohnpsychologie.

dabei ist es egal wie du wohnst, in weiß, bunt, beton oder überwiegend holz, laminat oder teppich, antik oder modern… es geht nicht um wertung oder deutung, sondern um bedeutung! warum habe ich dieses oder jenes so gestaltet? was sagt das über mich und meine bedürfnisse/sehnsüchte aus?
these:wie wir unsere lebensräume gestalten, so gehen wir auch unsere lebensthemen an! 
unser zuhause also eine tratschtante???
geht doch einmal auf entdeckungsreise in euren eigenen vier wänden… was sagt das bad, die küche, das schlafzimmer, das wohnzimmer über euch?


auch wenn ich nicht jeden ansatz des autors teilen kann, lautet mein fazit: überwiegend lesenswert!


nun noch ein kleiner süßer kick… für eis, pudding, kuchen, kaffee…


schokosauce (das rezept ist von hier klick)


250 ml wasser, 250 g zucker, 1 prise salz, eine 1/2 tafel geraspelte schokolade und das mark einer vanilleschote in einen topf geben und zum kochen bringen. 100 g kakaopulver
einrühren und ca. 5 min unter ständigem rühren köcheln lassen, bis der sirup leicht eingedickt ist. heiß in flaschen füllen und gut verschließen. hält sich ein paar wochen.
























































das war es für diesen sonntag!
habt vielen herzlichen dank für euren besuch und eure lieben worte 😉






xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 5. Januar 2014 at 11:26

    Das Nadelglas kenne ich zwar schon, ich finde es aber immer wieder toll! Danke für die Anleitung. Und für die Schoko-Sauce!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Rosine 5. Januar 2014 at 11:27

    Ach Amy, es ist immer so schön bei dir. Bin so gerne auf deinem Blog zu Besuch!

    Auf noch viele, lange Posts von dir !

    Herzliche Grüße
    Rosinchen ♥♥♥

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 5. Januar 2014 at 11:50

    Hi Amy!
    Deine Post sollen genau so bleiben wie sie sind!!!!!!!
    ich finds super! Dir auch ein wunderbares Jahr 2014!
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten designbygutschi 5. Januar 2014 at 12:10

    Hallo Amy,
    mir gefallen deine Posts so wie sie sind … so voll von Ideen und Anregungen … das Nadelkissenglas ist wundervoll … ich kannte die Idee so noch nicht …

    Hab einen schönen Sonntag

    Jutta

  • Antworten Rosa Lia 5. Januar 2014 at 14:19

    Toller Post Amy!! Lecker und das DIY ist nicht langweiig. Hat mich wieder an die innere to-do Liste erinnert. Wo hast Du das schöne Glas her?? Und die leckere Sauce muß ich mal für meine Jungs machen. Schönen Sonntag noch LG Rosa

  • Antworten nic 5. Januar 2014 at 14:21

    Liebe Amy,
    au weia, meine Wohnung sagt "unordentliche Kinder" und "halbe Baustelle"…mir scheint, da hat sich heimlich, still und leise ein Vorsatz für das neue Jahr eingeschlichen…:))
    Schönen Sonntag wünscht Dir ♥nic

  • Antworten Urban white 5. Januar 2014 at 14:40

    Liebe Amy, auch wenn ich das DIY schon kannte, aber heute eben wieder neu entdeckt! Es sieht toll aus! Und was sind: Eierkartonrosen??? Da hab ich wohl mal wieder nicht aufgepasst und muss deine Posts nacharbeiten ….tstst! Klingt spannend – abenso wie deine Buchvorstellung! Ich werde in meinem heutigen Post mal zeigen, wei ich wohne, wenn ich nicht aufräume ;)) …Tatort: Schreibtisch! Was das wohl über mich sagt? Zumindest, dass ich immer alles, auch Berge an Notizen und Kram, im Blick behalten muss!
    ….Wunsch nach Kontrolle, Angstabwehr…ich hör mal lieber auf ;))
    Dir ein wundervolles, ideenreiches und lebensfrohes Jahr!
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Krönchen 5. Januar 2014 at 17:48

    Liebe Amy,
    dein Nadelkissenglas ist sehr schön geworden. Gesehen habe ich so ähnliche zwar schon, aber eine Ausführung ist einfach großartig und besonders!
    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr und freue mich auf deine Posts ´14.
    Lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten mal Das, mal Dies 5. Januar 2014 at 17:52

    Hallo Amy, ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir.
    Ich glaub es gern, dass man teilweise den Charakter am Wohnen beurteilen kann.
    Das ist ein sehr schönes Nadelglas, so einen habe ich noch nicht gesehen, ist es ein altes?
    VLG
    Taty

  • Antworten Meine Dinge Franka 5. Januar 2014 at 18:18

    Wie immer *Hochinteressantes* hier!

    Neujahrsgrüße!
    ♥ Franka

  • Antworten La Casa blanca 5. Januar 2014 at 20:00

    Liebe Amy,
    ich wünsche Dir erst einmal ein gutes und entspanntes neues Jahr mit weiterhin vielen kreativen Ideen!
    Deine Post sind genau richtig so, da brauchst Du wirklich nichts zu verändern :o)
    Deine Wohnbuchvorstellung hört sich spannend an. Ich interessiere mich für beide Bereiche und es würde mich interssieren, was ich über mich erfahren würde :o)

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Antworten Mara Tiziana 5. Januar 2014 at 20:21

    Liebe Amy
    Das Nadelkissen kenne ich noch nicht, überhaupt kenne viele Ideen von Dir noch nicht.
    Mach weiter so
    Mara-Tiziana

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 5. Januar 2014 at 20:46

    Das Nadelkissen kannte ich schon. Find es auch wunderhüpsch..aber für mich ist leider die nicht so schöne Version eines Magneten einfach praktischer…

    Und ich liebe laaaaange Posts von Dir. Also bitte nicht kürzen.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Dällerin 5. Januar 2014 at 22:33

    Liebe Amy,
    ich liiiieeebe deine Posts! Es ist immer etwas dabei für mich… Eierkartons… einfach genial. Schokosoße…mmmhhhh!
    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Jahr!
    Liebe Grüße
    Marita

  • Antworten Sandra 6. Januar 2014 at 8:57

    mist. die eierkartonrosen sehen SO toll aus, dass ich gar nicht anfangen will. ich werde in meine erste sucht des neuen jahres fallen, ich weiß es jetzt schon… na, mal sehen, wie lange ich wiederstehen kann 🙂
    das sieht wirklich ganz zauberhaft aus… hach.

    frohes neues und schönen wochenstart,
    sandra

  • Antworten Heavenly Rosalie 6. Januar 2014 at 13:17

    Süße Idee, das Nadelglas!! Die Schokosoße klingt ja sehr verführerisch. Mal sehen, ob ich das Rezept ausprobiere! … denn bei Schokolade ist es bei mir nicht sooo wichtig, dass es lange haltbar ist!! :-))
    Liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 6. Januar 2014 at 19:32

    Liebe Amy,
    die tollen Rosetten hab ich noch nicht gemacht, umso schöner sie schon wieder bei dir zu sehen und an dem Gweih, voll schön.
    ♥lichst Andrea.

  • Antworten weissrausch 7. Januar 2014 at 7:45

    Liebe Amy,
    ein gesundes, wunderschönes und kreatives neues Jahr wünsche ich dir und hoffe auch in Zukunft keine kürzeren Post s von dir zu lesen.
    Das passt schon!
    Hatte ich es schon erwähnt, dass meine Rosen nicht im Ansatz so schön geworden sind wie deine ?? Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen…. nur hab ich schon sooo viele neue Ideen, die unbedingt Jetzt & Hier ausprobiert wollen werden. Hat sich also nichts verändert, nur die Jahreszahl.
    Zu Weihnachten habe ich das Buch "Genial und Gebraucht" bekommen …. ich liebe es!
    Hab es fein, liebe Amy!
    ♥-liche Grüße von Katja

  • Antworten Flöckchenliebe 7. Januar 2014 at 20:58

    Liebe Amy,
    soooo viele tolle Bilder von Dir – wow!
    Das Nadelkissen-Glas sieht bezaubernd aus. Besonders weil es geschliffenes Glas ist, toll.
    Und auch sonst spricht mich alles sehr an.
    Liebe Grüße
    Ani

  • Antworten Kati 8. Januar 2014 at 15:20

    Danke für deinen lieben Kommentar! Deine Posts müssen überhaupt nicht kürzer werden, ich kann gar nicht genug von dir lesen!

    Hab einen ganz tollen Tag heut,
    -Kati

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 8. Januar 2014 at 16:32

    Liebe Amy,
    wegen mir können Deine Posts nochmal doppelt so lang sein, langweilig oder uninteressant finde ich sie sicher nie. Also, mach bitte bitte einfach so weiter!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  • Antworten Maxie mal 8. Januar 2014 at 19:27

    Wie immer, gerne bei dir verweilt, gelesen und gestaunt!
    Liebe Grüße Maxie

  • Antworten Qunst und Qrempel 9. Januar 2014 at 15:39

    Liebe Amy,
    puh bist du immer fleißig, wie schaffst du es immer nur alles unter einen Hut zu bringen. Ich bewundere Dich sehr.
    Mein Tag hat immer zu wenig Stunden.
    Liebste Grüße Susa

  • Antworten DekOreenBerlin 10. Januar 2014 at 10:20

    Hallo Amy,

    du hast mich angesteckt mit deiner Eierkarton-Rosen-Bastelei. Ich hab es gestern gleich mal ausbrobiert. Es sieht so toll aus und jeder mußte meine Rosen begutachten, ob er wollte oder nicht 🙂 So, meine Familie wird in den nächten Wochen VIELE Eier essen müssen…

    Viele Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Sterndal 11. Januar 2014 at 20:36

    Liebe Amy,
    vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar auf meiner Sterndal Stunden Seite. Freut mich, wenn Dir mein Blog gefällt!
    Nun, da mußte ich doch gleich mal schauen kommen, was mich bei Dir so erwartet und ich muß sagen, das Gesehene + Gelesene gefällt mir ausgesprochen gut!
    Hier komme ich ganz sicher regelmäßig her. Habe dich gleich mal in meine Lieblingblogliste eingefügt.
    Ganz liebe Grüße,
    Brigitte

  • Antworten Tonja Besler 11. Januar 2014 at 21:18

    Hallo Du Liebe, Deine Eierblümchen sind aber auch zu süß!!! Schön das Du so bleiben wirst wie Du bist. Das zu hören freut mich sehr. Lg. Tonja

  • Hinterlasse einen Kommentar