Allgemein, gegessen, gelesen

aah:zwei gewinnerinnen, ooh:rock the dirndl & mmh:erdbeer-rhabarber-crumble…

29. Mai 2016

dieses zauberhafte röckchen hat mir eine bekannte für meine kleine ella genäht. es dauert natürlich noch bis sie da hinein gewachsen ist, aber ich freue mich jetzt schon auf den anblick.







andrea betreibt den schönen dawanda shop „rock the dirndl“ 








man kann sich bei ihr den ganz eigenen dirndlstyle kreieren und dann… im partnerlook! 🙂 ich finde es entzückend!!!






mein heutiges buch für euch
sugar girls
20 frauen und ihr traum vom eigenen cafè
von jana henschel und meike werkmeister
erschienen im callwey verlag





















































café-führer, deko-fibel und rezeptbuch in einem! sie waren beamtin, lehrerin, stewardess – und sie hatten alle einen traum. eines tages haben sie ihn wahr gemacht. in sugar girls erzählen frauen aus deutschland, österreich und der schweiz, wie sie ihr eigenes café eröffnet haben. sie stellen ihre einrichtung und ihr stil-geheimnis vor, zeigen genial einfache do-it-yourself-ideen, verraten ihr lieblingsrezept und geben gründer-tipps für alle, die gerade selbst davon träumen.
denn wer hat nicht schon einmal diesen satz gesagt: „irgendwann mache ich ein café auf.“. jedes café wird mit der kurzen geschichte seiner besitzerinnen und vielen wunderschönen fotos und noch mehr praktischen tipps und ideen vorgestellt. am ende des buches geben die cafébesitzerinnen in einem ausführlichen service-teil ihre persönlichen tipps für alle, die nach der lektüre selbst lust bekommen haben, ein café zu eröffnen.



oh ja, das erinnert mich an meine eigenen träume vor viiiiielen jahren… da wollte ich auch ein cafè eröffnen, in dem man nicht nur kaffee und kuchen genießen und kaufen kann, sondern auch den stuhl auf dem man sitzt, die lampe an der decke, das bild an der wand… aber es sollte traum bleiben, weil ich mir die realität dann doch nicht für mich vorstellen konnte.
diese sugar girls hier, haben aber nicht nur geträumt, sondern mutig realisiert.
das wunderschöne werk stellt 20 großartige frauen mit ihren besonderen lebensgeschichten vor,  zeigt deren einzigartige cafés in verschiedenen städten mit sehr einladenden fotos und köstlichen rezepten. ich werde auf jeden fall mal den veganen avokado mohn kuchen nachbacken, der klingt kööööstlich 😉




dieses buch ist für alle, die gern in cafés gehen, gerne selbst backen -die sugar girls verraten 20 lieblingsrezepte zu erdnusstarte, cheesecake oder veganen avocado-mohn-kokoskuchen-, dekorieren, werkeln –für diy fans gibt es 20 step-by-step-ideen zum nachmachen- und einrichten.  so ist das buch ein schönes geschenk für freundinnen und ein praktischer ratgeber für alle frauen, die selbst davon träumen, ein café aufzumachen. denn die sugar girls verraten im serviceteil jede menge know how – wo man das nötige geld bekommt, welche kaffeemaschine die beste ist, wie man gute mitarbeiter_innen findet… 


herzlichen dank an den callwey verlag für das „süße“buchwerk!


nun zu den gewinnerinnen von „dänisches wohnglück“
karmas glücksfee hat die zwei glückspilze ermittelt:
renate dehrberg und evelyn jaschke
herzlichen glückwunsch! 🙂
(bitte schickt mir per mail eure adresse, damit ich sie an den verlag weiterleiten kann)

erdbeer-rhabarber-crumble


250g bio pflanzenmargarine (z.b. alsan) im topf auf dem herd flüssig werden lassen. in einer schüssel 400g dinkelmehl, 100g zarte dinkelflocken, das mark einer vanilleschote, eine große prise salz und 200g dattelsüße (natürlich könnt ihr auch zucker nehmen) miteinander vermengen. dann die flüssige pflanzenmargarine dazu geben und verrühren. automatisch entstehen die teigstreusel.

erdbeeren und rhabarber waschen, putzen, kleinschneiden.
den boden einer auflaufform mit dem teig dünn belegen, das obst darauf geben und ontop reichlich von den teigsteuseln.
bei 200° 20-30 min in den backofen.

schmeckt hervorragend warm oder auch kalt mit vanilleeis oder schlagsahne.




für heute verabschiede ich mich von euch und sage wie immer innigsten dank für euren besuch und eure lieben zeilen 🙂








xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

24 Kommentare

  • Antworten Tanja Living 29. Mai 2016 at 6:27

    Guten Morgen liebe Amy,
    Glückwunsch an die Gewinnerinnen!
    Das muss ein tolles Buch sein, was du uns da vorstellst!
    Schönen Sonntag dir, lieben Gruss
    Tanja

  • Antworten Ele 29. Mai 2016 at 7:44

    Tolles Buch und tolles Rezept liebe Amy,
    wie gut, dass ich schon gefrühstückt habe! 😉

    An deiner Verlosung nehme ich gerne teil,
    das Buch sieht sehr interessant und inspirierend aus

    lieben Gruß
    Gabriele

  • Antworten Meine Dinge Franka 29. Mai 2016 at 8:35

    Liebe Amy,
    so ein Röckchen kann ich mir an meiner kleinen Enkeltochter auch sehr gut vorstellen!!!

    Crumble ist immer gut, genauso wie das Buch und überhaupt dein Sonntagspost!

    ♥ Franka

  • Antworten Eclectic Hamilton 29. Mai 2016 at 9:24

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Danke für die tolle Buchvorstellung!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    wünscht Ines

  • Antworten Anonym 29. Mai 2016 at 9:30

    Ahhhh Erdbeer-Rhabarber Crumble – wunderbar! Die Ökokiste hat uns Rhabarber beschert, ich führe in nächster Zeit das Küchen-Regiment und hatte keinen blassen Schimmer was ich mit den furchteinflössenden Stangen anfangen soll. Aber nu, dank Amy, Problem gelöst 😉
    Das Rezept klingt so, als würde selbst ich das hinbekommen – danke und noch einen wunderschönen Sonntag und eine tolle Woche. Ciao, Sabine

  • Antworten Renate D. 29. Mai 2016 at 10:02

    Hallo Amy,
    ich freue mich wie verrückt! Ich habe gewonnen!
    Meine Adresse kommt umgehend per e-mail!
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Renate D.

  • Antworten Modewerkstatt Heike Tschänsch 29. Mai 2016 at 10:05

    Liebe Amy,

    das Röckchen in diesen tollen Farben ist ganz bezaubernd.

    Ach mein Gott, wie oft hat meine Tochter schon gesagt, sie würde gerne ein Cafe aufmachen…
    Das Buch würde ich ihr zu gerne schenken.
    Ich hatte schon mit 16Jahren den Traum, einmal mein eigener Chef zu sein und wurde so manches Mal belächelt…
    Zum Glück habe ih mich nicht beirren lassen.

    Respekt liebe Amy, du präsentierst stets sehr inspirierende Bücher, eines schöner als das andere.
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen. Ich wünsche euch viel Freude damit.

    Das Rezept werde ich mir gleich kopieren. Meine Backkünstlerin, sprich meine Tochter, freut sich darüber.

    Herzliche Grüße von Heike

  • Antworten Jo`s Garten 29. Mai 2016 at 12:19

    Liebe Amy,

    das Crumblerezept wird sicher die nächste Gartentafel zieren, falls ich es schaffe, nicht alles vorher aufzunaschen.
    Und wieder stellst du ein unwiderstehliches Buch vor-wunderbar. Die Fotos machen Lust sofort darin zu schmökern.Das wäre so ganz nach meinem Geschmack.

    Herzliche Grüße aus dem Liegestuhl
    jo

  • Antworten Bij Jen 29. Mai 2016 at 12:44

    Liebe Amy,
    ein tolles Buch oder…..
    Ich habe es auch schon auf meinem Blog vorgestellt…..
    Es gefällt mir total gut…….
    Dein Crumble sieht super lecker aus….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Antworten Lias Home 29. Mai 2016 at 14:56

    Liebe Amy,
    sooo lecker der Crumble!
    Gückwunsch den Gewinnerinnen!
    Dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten Astrid Ka 29. Mai 2016 at 14:57

    Ja, Träume zu verwirklichen ist schon eine tolle Sache! Da ich nicht backen kann, käme mir ein Café nicht in den Sinn, bewundere aber immer die liebevollen Lokale anderer ( und bin gerne zu Gast ).
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Doro 29. Mai 2016 at 15:21

    Oh, das wäre auch ein Buch für mich- ich wollte immer ein Strickcafe haben….aber auch mein Traum ,bleibt einer….Doro

  • Antworten designbygutschi 29. Mai 2016 at 16:48

    Liebe Amy,
    ach ja das Buch … es gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
    So tolle Cafes werden da vorgestellt.
    Es sind leckere Rezepte in dem Buch und ich hatte sogar das Glück durch den Besuch im White Rabbit einen ganzen Stadtteil neu entdecken zu dürfen …
    Sooooooooooo schön …

    Übrigens wenn deine Enkelin so schön eingekleidet ist, dann müsst ihr ja fast nach München auf das Oktoberfest kommen …

    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Jutta

  • Antworten Angelika Leśniak 29. Mai 2016 at 18:14

    Hallo, liebe Amy,
    mmmmmh, Dinkel, mein Liebling. Dattelsüße kenne ich noch gar nicht, klingt superverlockend. Und weißt du was, ein Café wollte ich erst neulich wieder aufmachen, so ein ganz verträumtes. Und für Senioren "die Tasse für ein paar Groschen"…zarte Musik.
    Aber das lass ich wohl, Cafés und Restaurants, Bars und Kneipen schießen hier wie Pilze aus dem Boden.
    Sei mit den besten Wünschen für eine schöne Woche ganz lieb gegrüßt,
    Angelika
    P.s. das Röckchen ist allerliebst

  • Antworten Fannys liebste 29. Mai 2016 at 20:14

    Liebe Amy,
    ohhh diese Dirndlröcke sind ja so toll. Ok wenn ich irgendwann mal eine Tochter haben sollte, will ich mir auch unbedingt eines im Partnerlook nähen. Muss ich mir (irgendwie) unbedingt merken.
    Übrigens mein Fotobuch von Japan / Südkorea ist fertig. Nochmals vielen Dank für den Gewinn.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 29. Mai 2016 at 20:26

    Wow, was für ein tolles Buch.
    Ach ja, ein eigenes Café… erst vor kurzem als wir in Mantova in Italien waren sagte mein Mann zu mir "so ein eigenes Café, mit so leckerem ital Gebäck, dazu noch frische Nudeln zum kaufen, dass wär doch was"

    Tolles Buch…
    Leider hibt es bei uns so gar kein schönes Café. Da müssen die Mädels einfach zu mir kommen, in den Garten. Aber ich kann nicht backen…. mist!

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 30. Mai 2016 at 3:14

    Ein herrlicher Post!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Nica Sotiropoulos 30. Mai 2016 at 7:57

    Toll schaut das wieder mal aus bei dir liebe Amy! Das mini Dirndl ist so süss! Das wird die Kleine bestimmt nicht mehr ausziehen wollen. Ja so ein Café war auch immer ein Traum von mir. Huch ja, da träume ich weiter davon. Und dein Süsses heute, einfach nur lecker schaut das aus.
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Rindlisbacher Simone 30. Mai 2016 at 12:20

    Das ist ja ein richtiges Verwöhnprogramm dieses Mal. Leckerer Rhabarbercrumble und ein so tolles Buch, merci.
    Liebe Grüsse Simone

  • Antworten ShabbyTräume 30. Mai 2016 at 20:23

    Liebe Amy
    Das ist ja DER Buch Tipp überhaupt. Danke dafür, muss ich ja gleich morgen los und kaufen und letzte Tipps sammeln:-)
    Und Ella wird hinreißend aussehen im Dirndl
    Liebste Grüße
    Tara

  • Antworten let und lini 30. Mai 2016 at 20:57

    wooow, das nenn ich mal ein mega gelungenes Buch. viiiielen lieben Dank fürs Vorstellen liebe Amy. Beim nächsten Besuch im Buchladen schau ich mal danach 🙂
    Der Dirndlrock ist ja auch zuckersüß 🙂 echt herzig <3
    Rock the Dirndl ist ein echt cooler Shop – das schau ich mir mal genauer an 🙂
    <3 Martina

  • Antworten white and vintage 31. Mai 2016 at 19:28

    Liebe Amy,
    ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich bewundere alle, die ihre Träume in Wirklichkeit umsetzen und sie dann auch leben. Danke für das leckere Rezept.

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Christine

  • Antworten House No12 3. Juni 2016 at 20:07

    Liebe Amy,
    das kleine Dirndl-Röckchen ist ja der Knaller – sooo süss!!! In das Buch werde ich beim nächsten Stadtbummel mal einen Blick werfen…klingt interessant. Das Rhabarber-Crumble-Rezept kommt mir jetzt genau richtig – ich bekomme am Wochenende Gäste.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Flöckchenliebe 4. Juni 2016 at 19:30

    Liebe Amy,
    der kleine Dirndl-Rock ist ja süß.
    Ich habe mir gleich die Seite bei Dawanda angeschaut – da sind ja nur schöne Röcke!! 🙂
    Das Buch habe ich schon mehrmals in den Händen gehalten. Es ist so toll. Ach, ein eigenes Café zu besitzen – ja, dass wäre was!! 😉
    Und ein Crumble-Rezept ist IMMER gut!! 🙂
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Hinterlasse einen Kommentar