Allgemein, gegessen, gelesen

ooh:verlosung dänisches wohnglück, aah:renovierungsideen & mmh:pasta mit grünem spargel und lachs…

22. Mai 2016

mein heutiges buch für euch
dänisches wohnglück
inspirationen und design für zuhause
von inken henze amalie loves denmark 
erschienen im christian verlag



















































nordisch wohnen liegt weltweit im trend. und das dänische design ist dertrendsetter. die bloggerin amalie zeigt, wie sich mit schwarz, weiß, naturfarben und holz einzigartige orte zum wohlfühlen einrichten lassen. das besondere ist: alte und neue möbelstücke fügen sich ganz selbst verständlich ein und geben den besonderen touch. mit den wohnideen und tipps zum einrichten und selbermachen können jetzt auch sie ganz einfach dänisch wohnen.






































nach ihrem ersten buch „mein kopenhagen“, mit dem ich im letzten jahr ganz wunderbar kopenhagen erobert habe, hat inken henze, bekannt durch ihren schönen und erfolgreichen blog amalie loves denmark, nun „dänisches wohnglück“ auf den markt gebracht. ich war schon sehr neugierig, nachdem ich ein wenig dänemark von außen gesehen habe, wie es bei denen dänen wohl „innen“ aussieht. 






































in ihrem buch zeigt amalie -na klar- häuser im typisch dänischen stil. und auch wenn ich, wie ihr ja wisst, selbst völlig anders eingerichtet bin, inspiriert es mich, auch das kennt ihr ja schon zu genüge 🙂 denn das ein oder andere, bei dem ich denke „das würde mir auch gefallen“! entdecke ich hier und da in jedem haus.





































wunderbar gemacht: zu jeder wohngeschichte gehören shoppingtipps, wohntipps und inspiration…






































mit herzlichem dank an den christian verlag, können nun zwei von euch amalies dänisches wohnglück gewinnen…
dieses mal befindet sich der lostopf auf der einfallsreich facebookseite klick hier, weil ich entdeckt habe, dass es ein tool gibt  „karmas glücksfee“, dass mir automatisch die gewinner_innen ermittelt.
es ist damit einfacher für mich und zudem bekomme ich dort auch mal besuch von euch 🙂
ich freue mich natürlich riiiiiiiesig, wenn ihr meine seite mit „gefällt mir“ markiert 🙂 
viiiiiiel glück!!!


an inspiration mangelt es nicht, aber oft am umsetzungsvermögen, entweder ist es der fehlende schnöde mammon oder ein seeeeeehr schwerer innerer schweinehund der mir im weg rumliegt…
der zwar durchaus hier und da bereit ist, ein kissen zu nähen, oder ein bild aufzuhängen, aber zu mehr war er jedoch nicht zu bewegen…
dieses bild besitze ich schon seit jahren als postkarte. weil ich es so mag, habe ich es mir von *photobox als poster drucken lassen und auch die idee poster an alten bügeln aufzuhängen habe ich mir bei photobox abgeschaut






















































seit jahren schiebe ich nun notwendige sanierungsarbeiten (feuchte wände trockenzulegen) und einen kaputten fliesenboden im küchenanbau vor mir her. damit sollte dieses jahr im mai endlich schluss sein. nun ja, es verzögert sich mal wieder, aber ich bin dran! 🙂
sanierungsarbeiten haben üblicherweise renovierungsbedarfe im schlepptau und so werde ich die „gunst der stunde“ nutzen und im küchenanbau auch endlich die furchtbare raufasertapete abreißen (eigentlich lege ich gerne wände frei, aber im anbau sind es regipswände. da kann nix schönes zum vorschein kommen und es ist zudem eine heidenarbeit)
auf dem foto ist ein stück von der bösen raufasertapete zu sehen 😉




damit der umsetzungsdruck steigt 🙂 erzähle ich euch heute von einem kleinen teil meiner vorhaben. 
beginnen wir mit dem küchenanbau. 
eine küchenwand bekommt ein außergewöhnliches tapetenkleid, dieses hier…









derwent – papiertapete von osborne & little 
(ornamentaler koi-karpfen in einem bewegten wasserbecken, benannt nach dem wald und fluß derwent in west cumbria)
gefunden bei *meine wand
passend zu den goldenen fischen auf der tapete, habe ich den goldenen leuchter letzten sonntag auf dem flohmarkt gefunden.
die restlichen küchenwände werden mit lehmfarbe in einem ganz hellen mintton gestrichen.

auch die küchenregale bekommen einen neuen anstrich und ich habe mich dieses mal für painting the past eggshell entschieden, weil diese etwas robuster ist als die „normale“ kreidefarbe. bin allerdings bei der vielfalt der farbpalette von painting the past im entscheidungstaumel…
wie gut katharina vom bauhof wohnimpuls an meiner seite zu wissen, sie hat schon des öfteren zielsicher auf einen farbton getippt… „das isser“! und dann war er es auch 🙂 





































für den fußboden habe ich mir ebenfalls „in absprache“ mit katharina ein dunkles braunschwarzes parkett bei ihr im bauhof ausgesucht… auch bei parkett gibt es eine grooooooße auswahl schönster parkettböden, aber das schwarzbraune hatte ich ziemlich schnell und zielsicher angesteuert.
uiuiui, wie so oft schüttel ich meinen eigenen kopf angesichts solcher ideen, wie mag es da euch erst gehen 😉
eine tapete dieser art, mit so einem dunklem boden in einer soooooo kleinen küche????? lassen wir uns überraschen 🙂
ende juni soll das vorhaben abgeschlossen sein!


pasta mit grünem spargel und lachs



































wasser zum kochen bringen und den in kleine stücke geschnittenen spargel für ein paar minuten bissfest kochen.
dann mit einer kelle rausschöpfen und in dem spargelwasser die pasta kochen (z.b. grüne nudeln) 
inzwischen in einer pfanne ghee erhitzen und kleine stücke lachs, sowie den angekochten grünen spargel in der pfanne gar braten. gerne gebe ich frischen zitronensaft darüber und natürlich frischen pfeffer und salz. pasta und lachs sind in ein paar minuten fertig. dann alles zusammenmixen, frischen parmesan und balsamico darüber geben.
eins meiner lieblingsgerichte zur grünen spargelzeit 🙂


für heute verabschiede ich mich von euch mit innigstem dank im herzen für euren besuch und eure lieben worte 🙂






































xoxo amy


*kooperation
hierbei handelt es sich ausschließlich um kooperationspartner, die ich mir aussuche, deren produkte ich für gut, empfehlenswert oder inspirierend und zu meinem blog passend befunden habe!

Das könnte dir auch gefallen

29 Kommentare

  • Antworten Tanja Living 22. Mai 2016 at 6:35

    Hallöchen du Liebe,
    schön, dass du uns wieder ein tolles Buch vorstellst, schade, dass ich an der Verlosung nicht teilnehmen kann, da ich nicht auf Facebook unterwegs bzw angemeldet bin!
    Schönen Sonntag dir und bis bald,
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Antworten einfallsReich amy k. 22. Mai 2016 at 6:48

    liebe tanja,
    natürlich sollst du dabei sein! ich setze einen kommentar stellvertretend für dich auf facebook, damit du auch im lostopf bist 🙂
    danke, für deine grüße!
    amy

  • Antworten Tanja Living 22. Mai 2016 at 7:08

    Liebe Amy,
    das ist so lieb von dir! Dicken Drücker!
    Tanja

  • Antworten Renate D. 22. Mai 2016 at 7:19

    Hallo Amy,
    die Tapete ist der HAMMER!!!!!! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis Deiner Sanierungs- und Renovierungsarbeiten!
    Nun rutsche ich zu Facebook, um dort meinen Senf zu hinterlassen und meinem Glück eine Chance zu geben.
    Herzliche Grüße
    Renate D.

  • Antworten designbygutschi 22. Mai 2016 at 7:47

    Spannend … liebe Amy,
    Die Phase der Renovierungsarbeiten finde ich schrecklich …
    Man räumt von links nach rechts … Nichts hat seinen Platz.
    Aber wenn dann alles fertig ist … Ist es ein unbeschreiblich schönes Gefühl…
    Zeigst du uns das Ergebnis?

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Babajeza 22. Mai 2016 at 7:50

    Die Tapete finde ich hammermässig. Dunkle Böden sind super fürs Wohngefühl. Die Küche wird bestimmt schön. Ansonsten finde ich es ja schön, anderen Leuten in die Stube zu gucken (auch Wohnbücher anzuschauen), aber ich geniesse mein Oberheimer Wohnglück. Es lässt sich keinem Style zuteilen, ist aber gemütlich. 🙂 lg Regula

  • Antworten Ele 22. Mai 2016 at 7:59

    Hallo Amy,
    lieben Dank für das Vorstellen des tollen Buches, es sieht sehr inspirierend aus, desahlb würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.
    Du hast dir ja viel vorgenommen 😉 Die Tapete ist ein Traum.

    Schöne Sonntagsgrüße
    Gabriele

  • Antworten Ele 22. Mai 2016 at 8:00

    …P.S. Ich bin nicht auf Facebook, kann ich trotzdem an der Verlosung teilnehmen?
    Lieben Dank! Gabriele

  • Antworten Heike Ellrich 22. Mai 2016 at 8:15

    Schon wieder so ein interessantes Buch. Der Stil gefällt mir sehr.
    Grünen Spargel essen wir auch gern. Seit ein paar Jahren haben wir ein Spargelbeet im Garten und können ihn ganz frisch genießen.
    Auf deinen Küchenumbau bin ich sehr gespannt. Die Tapete ist ja ein echter Hingucker.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Renate Seemann 22. Mai 2016 at 8:23

    Hallo Amy,
    schon beim 2. Foto wollte ich fragen, "wo bekommt man so schöne Dinge?", das hast du aber beantwortet, im Buch findet man auch die Tipps dazu.
    Nun sehe ich aber, Facebook und leider bin ich da nicht, Pech gehabt sonst würde ich gerne mit machen.
    Deine Tapetenauswahl finde ich toll, und ich kann es mir schon vorstellen, bestimmt sehen wir das noch, ich würde mich freuen.
    Schöne Tage wünscht
    Renate aus Kaisheim

  • Antworten Angelika Leśniak 22. Mai 2016 at 8:31

    Das wird ja spannend, liebe Amy. Die Tapete hat mir von den Farben und vom Muster her sofort gefallen, ich bin gespannt, wie sie in einem Wohnraum wirkt.
    Vielen Dank für die schönen Bilder,
    eine wunderschöne Woche,
    Angelika

  • Antworten Astrid Ka 22. Mai 2016 at 8:55

    Hier müsste die Küche total saniert werden – seit Jahr und Tag. Ich habe keine Power mehr dafür…aber schau dir mal heute bei mir unsere Bruchbude an, die wir vor 30 Jahren gekauft haben. Das steckt wohl jetzt in meinen alten Knochen.
    Deine Ideen finde ich flamboyant! Bin SEEEHR gespannt.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Bij Jen 22. Mai 2016 at 10:36

    Liebe Amy,
    ich schmöckere grade in dem Kopenhagenbuch und werde diesen Sommer Kopenhagen
    erobern…..
    Gerne wäre ich bei deiner Verlosung dabei……nur leider bin ich auch nicht bei Facebook…….Vielleicht magst du einen dort eintragen?
    Eine tolle Verlosung…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Antworten Efeu wald 22. Mai 2016 at 10:51

    Hallo Amy!
    Ich liebe Amalies erstes Buch, doch das zweite habe ich noch nicht im Bücherregal und so versuche ich gerne mein Glück!
    von feuchten Wänden können wir auch ein Lied singen und haben die Renovierung lange vor uns hergeschoben. Letztes Jahr wurde es dann in Angriff genommen und ich kann gar nicht glauben, dass es schon wieder ein Jahr her ist! Ich bin nun froh, dass wir es in Angriff genommen haben! Zum Glück geht es vorbei!!! Du hast schon so viele schöne neue Ideen und ich bin gespannt auf das Ergebnis!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ulla

  • Antworten nic 22. Mai 2016 at 11:06

    Liebe Amy, diese Woche hast Du ja einen Hammer parat…denn ich muß gestehen daß mir die Tapete sehr gefällt! Nur ist die leider von der Familienfirma unseres grottenschlechten "behindertenhassenden" Finanzministers hier und die zahlen seit vielen Jahren keine Steuern, während er – na, lassen wir das…und somit ist die für uns absolut tabu. *grrrrrr* Zum Trost schaue ich mir Dänemark an. Viele liebe Grüße, ♥nic

  • Antworten christina 22. Mai 2016 at 14:20

    liebe frau einfallsreich! also ich kann mir goldene kois mit dunklem boden sehr
    gut vorstellen und die dänen habens ja auch drauf und ich hüpfe wieder gerne
    in deinen lostopf. das spargel-lachs-gericht ist genau meine linie und
    tut dieser sicher auch sehr gut…deine vorhaben sind sehr aufregend und ich
    beneide dich nicht um die arbeit, aber ganz sicher um das ergebnis. wann isses denn
    soweit? ganz liebe grüße von einer, die auch nicht im facebook-club ist.
    christina

  • Antworten DekoreenBerlin 22. Mai 2016 at 14:48

    Liebe Amy,

    ja bist du denn des Wahnsinns, mir hier diese coole Tapete zu zeigen?
    Mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück aber in meinem Kopf rattert es schon, wo ich sie bei uns unterbringen kann…
    Mensch die ist ja ein Träumchen! Genau wie das Wetter draußen.
    Ich hoffe du hattest heute Zeit es zu genießen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Lias Home 22. Mai 2016 at 15:22

    Liebe Amy,
    wieder für jeden etwas dabei in
    deinem Post!
    Da werde ich gleich mal bei Facebook
    auf Gefällt mir drücken und an deiner
    Buchverlosung teilnehmen!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten Mumbai 22. Mai 2016 at 17:26

    ein freund von mir hatte auch so eine kleine kueche und es war eine der schoensten die
    ich je gesehen habe. Toll, dass du so mutig an die reno rangehst und eine geile tapete
    die super zum neuen leuchter und dem dunklen holzboden passt, ausgewaehlt hast. vielleicht koennte eine spiegelwand hinter der spuele die kueche vergroessern, …hast du daran schon gedacht? viel spass bei den vorbereitungen auch wenn diese nicht einfach sind, die freude danach umso groesser.

  • Antworten DonnaG 23. Mai 2016 at 7:54

    Nun bin ich gleich zu Facebook rüber gehüpft und habe einen Kommentar hinterlassen. Das Buch möchte ich für meine Tochter gewinnen, sie ist ein großer Dänemark Fan und hat von mir auch Amalies erstes Buch bekommen. Auf das Ergebnis deiner Renovierung bin ich gespannt. Herzlichst Donna G.

  • Antworten Flöckchenliebe 23. Mai 2016 at 15:21

    Liebe Amy,
    dänisches Design ist immer gut!! 🙂
    Dieses Buch sieht sehr schön aus – vielen Dank für Deine Vorstellung – nach diesem Buch werde ich bestimmt in den nächsten Tagen suchen! 🙂
    Rauhfaser-Tapete – ich mag sie auch überhaupt nicht – obwohl ich sie auch in ein paar Zimmern (leider!) habe. Toll, dass Du Dir das jetzt alles vorgenommen hast – ich bewundere Dich dafür.
    Liebe Grüße an Dich und vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
    ANi

  • Antworten Fannys liebste 23. Mai 2016 at 19:05

    Liebe Amy,
    die Tapete ist ja der absolute Hammer *Schnappatmung*.
    So ich schau dann gleich noch auf Facebook bei dir vorbei 🙂
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

  • Antworten Moonshine & Wool 24. Mai 2016 at 12:17

    Liebste Amy,
    die Tapete isses ja mal wieder!!! :)) Soooo ein schönes Teil und passt natürlich perfectly zu deinem Trödelmarktfund. Ach und der Boden wird garantiert ein dunkles Träumchen. Da bin ich mir sicher. Freue mich schon auf das fulminante Endergebnis im Juni!
    Mache gerade aus Zeitmangel eine kleine Blogpause, aber das muss eben zwischendurch auch mal sein, sonst wird alles mal eben zuuuu vieel….aber ich gucke immer bei dir rein und freue mich göttlich was es für schöne Funde bei dir in Bremen gibt!
    Schöne Dinge zu entdecken ist ja mal was ganz herrliches (Lieblingsbeschäftigung, wenn ich Zeit und Geld hätte….!) ;))

    Sei dicke gegrüßt und Lachs mit Spargel ist genau das Gegenprogramm zu meinem gestrigen Pizza und üppig Salat-Gelage…Beate xxx 🙂

  • Antworten Rostrose 24. Mai 2016 at 16:44

    Liebe Amy,
    ich kann ebenfalls mit VIELEN Stilrichtungen etwas anfangen, und der skandinavische Stil gehört eindeutig dazu. Aber so wie du es machst, denke ich, ist's der einzige richtige (weil persönliche) Weg: Sich inspirieren lassen, ohne abzukupfern. Teile eines Stils ins eigene Leben integrieren, aber nicht 1:1 ein Katalaog- oder Buch-Wohnzimmer "nachbauen", selbst wenn's einem noch so gut gefällt. Ich bin davon überzeugt, dass deine "Umbau-Kreationen" toll aussehen werden, auch wenn deine Farbwahl wieder ungewöhnlich ist. Du hast einfach ein Klasse Stilempfinden und spürst, was gut gehen wird!
    Dank dir auch sehr für deine lieben Zeilen und Empfehlungen zu meinem Palmölpost Nr. 1 – möchtest du deinen Beitrag mit dem "Nutella-DIY-Rezept" nicht unter diesem ANL-Post verlinken?: http://rostrose.blogspot.co.at/2016/05/thema-palmol-was-konnen-wir-tun-teil-1.html Dann können ihn auch alle anderen finden, die sich durch meine Links durchklicken! Außerdem bin ich schon dabei, eine Art "Kartei" aus den verlinkten Posts zu basteln*, da wäre dein Post dann auch drin vertreten… [* Doch genau wie bei dir braucht auch bei mir "Gut Ding eine gewisse Weile" ;o))]
    Herzliche Rostrosen-Grüße,
    Traude
    ♥✿♥

  • Antworten Nica Sotiropoulos 24. Mai 2016 at 19:07

    Oh da bin ich aber jetzt schon sehr gespannt auf deine neue Küche!
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Vintage Muse der Fülle 25. Mai 2016 at 7:26

    Liebe Amy, die Regipswände kenne ich… das sind die bösen oiiii. Hatte ich letztes Jahr auch eine, die im Zuge „Wände von Tapeten befreien“ nicht so wollte, wie ich. Da Tapete von Regipswand zu lösen … das geeeeeht nicht, hatte ich einfach den Rotband drüber gespachtelt, ausgetrickst habe ich sie.
    Der Umsetzungsdruck… das ist lustig…haha… du bist ja gut :))))
    Wünsche dir viel Kraft und nicht zu vergessen Geduld und bin gespannt auf die Bilder, ganz liebe Grüße deine Grażyna

  • Antworten Smillas Wohngefühl 27. Mai 2016 at 18:40

    Liebste Amy,
    eigentlich finde ich Deinen Küchenboden schön, so wie er ist! Aber gut, ab und an will man mal was Neues….
    Und Du gibst der Eggshell Farbe nun noch eine Chance? das freut mich, denn wie berichtet, finde ich sie wunderbar!
    Auf Deine Renovierungsmassnahmen bin ich schon sehr gespant…..klar, werde ich mir das dann "live und in Farbe" anschauen ;-))
    ganz liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Urban white 28. Mai 2016 at 19:02

    Liebe Amy, also die Koi-Karpfen und ein dunkler Boden – das wird super aussehen! Ich bin sehr gespannt auf dein Küchen-Projekt!
    Ohh ein Buch von der Amaly – das hätte ich natürlich auch gern – der skandinavisch-dänisch inspiriert Stil ist meine große Liebe – auch wenn ich nur Bruchstücke davon umsetzen kann. Momentan zieht es mich eher in den Garten und Drinnen-Projekte bleiben erst mal liegen…"aus den Augen aus dem Sinn" ;))
    Ich wünsch Dir ein zauberhaftes Wochenende
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Selma Kürten-Kreibohm 1. Juni 2016 at 5:11

    Liebe Amy,
    dein Post liest sich wie immer schön! Und die Fotos sind wie immer der Hammer! Die Idee mit dem Bild am Kleiderbügel – genial! Natürlich habe ich schon lange deiner Facebook-Seite ein Like gegeben.
    Liebe Grüße, Selma

  • Hinterlasse einen Kommentar