Allgemein

bremer karneval, kochhelden & mmh:birnentarte

23. Februar 2014
an diesem wochenende haben wir in bremen karneval…







ihr werdet es kaum glauben, aber er gilt inzwischen als größter masken- und samba-karneval in europa. kein alaaf, keine jecken und büttenreden, stattdessen heißeste sambarhythmen mit über 1500 aktiven in mehr als 100 masken-, stelzen- und sambagruppen aus deutschland, dänemark, niederlande, der schweiz und england. ein wahnsinns event, das müsst ihr mal erlebt haben!!!





und vor allem müsst ihr diese unglaubliche powerfrau mal live erleben… janine jaeggi, künstlerische leitung im bremer karneval und betreiberin von stelzen-art (klick hier)

 


wer mehr über den bremer karneval wissen möchte klick hier


heute möchte ich euch ein wirklich cooles kochbuch vorstellen:
kochhelden rezepte für das wahre leben von 
max sussman & eli sussman erschienen im callwey verlag
sorry, das buch sieht schon ein bisschen in anspruch genommen aus… 😉






































































































ich mag die gestaltung, die lockerfrechen texte, die authentisch wirkenden wunderschönen fotos, die rezepte…
die beiden kochenden brüder max und eli sussman präsentieren internationale alltagstaugliche gerichte, von herzhaft bis sweet, immer angereichert mit einer gewissen raffinesse. 
es gibt gegrillten pfirsichsalat mit ricotta, zwiebel-gruyere-kartoffeltarte, ein göttliche schokoladen-espressotarte, oder…
es ist allerdings ein kochbuch für ALLESesser incl. vieler kalorien!
ja, auch immer schön das kleingedruckte lesen 😉






gesehen und sofort nachgebacken…





und hier das rezept…


390g mehl, 60g zucker, 250g kalte butter (fand ich ein bisschen viel, würde es beim nächsten mal mit weniger versuchen), 1 prise salz, sowie ca. 9 esslöffel eiskaltes wasser (etwas mehr falls nötig) in der küchenmaschine zu einem glatten teig verarbeiten – in frischhaltefolie geben und für mind. 1 std. in den kühlschrank
inzwischen zwei große oder 3-4 kleine birnen schälen und in stücke schneiden. mit etwas zitronensaft, zimt und zucker vermengen. kandierte ingwerstäbchen, menge nach belieben, (ich hab viiiiiiiele genommen, ich liebe ingwer) in kleine stückchen schneiden und mit unter die birnenstücke mischen.
den teig halbwegs rund ausrollen und die ingwerbirnen darauf verteilen. einen ca 4cm teigrand lassen und diesen dann über die birnen legen. der teig reicht übrigens für zwei kleine tartes.
backofen auf 190° vorheizen und dann rein mit der tarte für 20 minuten… noch warm mit vanillesahne gekrönt ein königlicher genuss 😉



zusammen mit einem äußerst leckeren tee wie diesem milky
caramel tea von tafelgut ist pure tafelfreude arrangiert… 
mmh…



für heute verabschiede ich mich von euch… habt lieben dank für euren besuch und eure lieben worte 😉




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten ChELseA LaNE 23. Februar 2014 at 7:36

    Als Wesen, dass zwischen Hellau und Allaf wohnt und wirklich unkarnevalistisch ist, bin ich begeistert von den bunten Kostümen und dem herrlichen Treiben. Hier wird wirklich Wert auf wunderschöne und phantasievolle Kostüme gelegt. Der stille Norden, da schau an …! 😉
    Ich stehe Kochbüchern ja immer ein wenig skeptisch gegenüber. Aber hier wäre ich wirklich einmal interessiert. Besonders die Aufmachung und die Rezepte machen mich ganz neugierig.
    Liebe Amy ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und einen ebenso schönen Wochenanfang.
    Claudia

  • Antworten wohnsinniges aus den smilabergen 23. Februar 2014 at 7:53

    Hallo Amy,
    ich staune grad arg sehr, Karneval im hohen Norden???!!! Und was für tolle und einfallsreiche Kostüme – Wow!!!! Besonders die Karuselldame hat es mir angetan. Was steckt da für eine Arbeit dahinter? Respekt.
    Danke für´s Zeigen,
    LG Bine

  • Antworten Astrid Ka 23. Februar 2014 at 7:55

    Wunderschön, dein Einblick in den heißen nordischen Karneval. Da staunt man selbst im jecken Kölle!
    GLG
    Astrid

  • Antworten Sunday Roses 23. Februar 2014 at 8:41

    Liebe Amy, danke für's zeigen! Die Geschichte mit den Stelzenläufern ist total interessant und ich hab mich gerade mal durchgelesen. Vor allem die "Reiter" haben es mir angetan. Die wirken sowas von echt – grandios! Auch wenn ich mit Karneval nix am Hut hab, das Spektakel würde ich mir auch ansehen!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Antworten Urban white 23. Februar 2014 at 8:48

    Liebe Amy, das sind ja mal phantasievolle und farbenprächtige Kostüme – da springt die Sambastimmung glatt über! Wundervoll!
    Und diese Birnentarte ist aber auch ein Sünde wert – nur gut, dass "nur kucken" keine Kalorien hat ;)))
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten s'Shabbyhus 23. Februar 2014 at 8:59

    Liebe Amy
    Ich wusste gar nicht, dass im Norden Karnevalslaune ist. Die pinkfarbene Blumenlady sieht ja ganz speziell toll aus und genial abgelichtet von dir. Das scheint tatsächlich ein toller Anlass zu sein und ich wäre gerne dabei gewesen. Dein nachgebackener Birnenkuchen sieht ja besser aus als im Buch! Lecker, lecker! Aber mir ist da noch etwas ins Auge gesprungen. Da hast du den Tee in ein "Teehalter" gesteckt welcher an einem Band mit einem STERN versehen ist. Wooowww, das finde ich total schön :-), liebe Grüsse in einen gemütlichen Sonntag Barbara

  • Antworten weissrausch 23. Februar 2014 at 9:30

    Hallo liebe Amy,
    so könnte ich Karneval gut vorstellen. Wahnsinnig kreative Kostüme und aufwendige Maskierungen.
    Das hat nichts mit dem gemein, was sich hier in den kommenden 2 Wochen
    abspielt….. puhhh, zum Glück bin ich da raus (Skiurlaub in Österreich). Sollte ich allerdings irgendwann die Möglichkeit habe,so würde ich mir den Bremer Karneval auf jeden Fall mal ansehen.
    Das Kochbuch finde ich herrlich "anders" und die Rezepzvorstellung klingt einfach uns obendrein lecker. Du hast das aber auch wieder toll in Szene gesetzt.
    Ja, und mein Körbchen bei "Tafelgut" ist befüllt. Habe aber noch nicht auf "senden" geklickt …. du könntest mich sehr gerne werben, wenn du magst. ( ?? )
    Melde dich einfach, ansonsten wünsche ich dir einen tollen Tag.
    Herzliche Grüße von Katja

  • Antworten RAUMKRÖNUNG 23. Februar 2014 at 9:58

    Liebe Amy,
    das sind ja wahnsinnig tolle Bilder von Eurem Samba-Karneval.
    Mein Mann ist derzeit in Bremen stationiert und hat mir gestern von dem Ivent vorgeschwärmt. Nun sehe ich heute Bilder dazu von Dir – das ist ja`n Ding!
    Wusste gar nicht, dass Du dort wohnst. 🙂 Vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn ich ihn dort besuche….
    Ganz liebe Grüße aus NRW,
    Anja

  • Antworten Sterndal 23. Februar 2014 at 10:20

    Wow, was für tolle Aufnahmen vom Bremer Karneval. Da sind ja echt tolle Kostüme dabei!!!
    Deine Birnentarte sieht auch super klasse lecker aus! Hmmm, bin grad am überlegen welchen Sonntagskuchen ich heute noch backe! Danke für Deine Inspirationen! Wie immer wunderschöne Bilder. Euch noch einen tollen Sonntag, liebe Grüße, Brigitte

  • Antworten Connys Cottage 23. Februar 2014 at 10:29

    Was sind die Menschen schön verkleidet. Und so professionell Geschminkt!
    Ich bin begeistert.
    Danke für die schönen Bilder!

    Sei lieb Gegrüsst von Conny

  • Antworten nic 23. Februar 2014 at 10:39

    Aaahh, Samba! Der Rhythmus lockte dereinst schon meinen Sohn als Baby aus seinem Buggy! Im wilden Süden treiben gerade die anarchistischen Guggen ihr (Un)wesen – da brauche ich kein Helau oder Allaf! "Wir" sind da etwas "uriger"…
    VLG ♥nic

  • Antworten justys 23. Februar 2014 at 10:56

    hallo Süße,danke für Deine Mail…oh, die Bilder sind toll, das ganze bei uns in Bremen…nun bin ich leider kein Karneval Typ, so gar nicht, aber Deine Bilder, die mag ich…wünsche Dir noch eine schöne Woche, der Frühling kommt, riechst Du ihn auch ????
    lg
    justys

  • Antworten Angelika Leśniak 23. Februar 2014 at 10:57

    Liebe Amy, bei dem einen Bild vom Kochbuch meint man, die Zutaten würden aus dem Buch fallen. So ein Kochbuch sollte man mal erfinden 🙂

    Eine schöne Woche,
    Angelka

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 23. Februar 2014 at 11:10

    Oh wahnsinn, amy die Tarte sieht so lecker aus, wenn ich doch nur zu greifen könnte.
    Das Kochbuch sieht sehr interessant aus, mal was anderes.
    Ich hoffe bei dir scheint auch die Sonne und wünsche dir einen wundervollen Sonntag.
    Ich wusste auch gar nicht das die Bremer Fasnacht halten. Sieht echt klasse aus !
    Lieb´s grüßle andrea.

  • Antworten Flöckchenliebe 23. Februar 2014 at 12:05

    Liebe Amy,
    ich bin normal kein Karnevals"typ", aber Deine Bilder machen einfach Lust darauf 🙂
    Besonders die Kostüme sind so schön bunt und ausgefallen, ich möchte mir am liebsten auch mal so einen Hut kreieren 🙂
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Rezeptbuch. Ich mag solche Bücher, die so locker aufgemacht sind. Und Deine Birnentarte sieht ja viel schöner, als in dem Buch aus!!
    Liebe Grüße, ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag,
    ANi

  • Antworten Moonshine & Wool 23. Februar 2014 at 12:06

    Das knallbunte Treiben hast Du herrlich in Szene gesetzt! 🙂

    Wir in Franken lieben zwar alle Sorten von gefüllten Faschingskrapfen (ha!ha!), aber darüber hinaus sind wir wohl eher als Faschingsmuffel verschrien…aber das macht ja auch nix. Jeder so, wie es ihm gefällt…man kann ja den Faschingskostüm-Koffer packen und dorthin reisen, wo gefeiert wird!

    Deine Birnentarte hat wieder einmal diesen gewissen Verführungsfaktor…lecker Kochbuch, noch leckerer Kuchen!Fein…ich lad` mich ein! ;))

    Brunchgrüße vom Sonntagstisch,
    Beate XXX 🙂

    PS: Danke dir ganz dolle für Deinen herzerwärmenden Kommentar, liebe Amy!
    Manchmal fühlt man sich wie 30 und an anderen Tagen eher wie 60….vor allem, wenn man sich (wie ich) in der letzten Woche eine Art Muskelzerrung in der Nähe des Steiss zugezogen hat…old bones…ja,ja!!! ;))

    Die müssen jetzt wieder ein bisschen auf Vordermann gebracht werden…in diesem Sinne…fröhliche (innere) Frühlingsgrüße!

    Beate XXX 🙂

  • Antworten Doris M. 23. Februar 2014 at 12:37

    Schöne Faschingsbilder – tolle Kostüme! Bin heute erst um 4.00 Uhr vom Faschingsball nach Hause – zwar nur vom einfachen "Dorf-Pfarrball" aber auch recht lustig!!! ;O)
    Das Kochbuch schaut auch sehr interessant aus und von deinem Kuchen (der übrigens besser ausschaut, als der im Kochbuch), wär jetzt ein Stück grad recht ;O)
    GLG Doris

  • Antworten herzkram 23. Februar 2014 at 12:41

    Liebe Amy,
    Karneval in Bremen…wer hätte das gedacht?! 🙂
    Das Kochbuch sieht wirklich klasse aus.
    Leider bin ich hier die einzige, die Birnen mag.
    LG
    Sissi

  • Antworten Heavenly Rosalie 23. Februar 2014 at 12:51

    Liebe Amy,
    das sind ja tolle Bilder vom Karneval in Bremen. Ich hätte jetzt bei Bremen nicht unbedingt an Karneval gedacht!! Prächtige Kostüme! Und die Birnentarte klingt ja sehr köstlich und wieder so verführerisch von dir in Szene gesetzt.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten naehsuse 23. Februar 2014 at 14:29

    Danke für diese tollen Bilder, die Kostüme sind ja traumhaft und das Kochbuch muss her, ich bekommen Hunger. ganz herzliche Grüße Susanne

  • Antworten Maxie mal 23. Februar 2014 at 15:32

    Liebe Amy, endlich schaffe ich es auch mal wieder bei dir vorbei zu schauen! Was hast du heute nur für geniale Bilder! Eine Farbenflut voller Leben und guter Laune! Herrlich!!!
    Außerdem sieht die Tarte verboten lecker aus!!! Will ich sofort reinbeißen…aber bitte mit der Sahne dahinter 🙂
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag Nachmittag und grüße dich ganz herzlich 🙂 Maxie

  • Antworten designbygutschi 23. Februar 2014 at 15:34

    Hallo liebe Amy,

    wie viele Bilder hast du geknipst?! Ein Motiv ist toller als das Andere … Ich wußte ja schon immer, daß Bremen eine besondere Stadt ist …
    Ich bin immer wieder gern da.
    Das Kochbuch kannte ich bisher noch nicht, danke für´s vorstellen.

    Herzliche Grüße und einen wunderschönen Sonntag

    Jutta

  • Antworten DekOreenBerlin 23. Februar 2014 at 17:55

    Hallo Amy,

    da hast du aber schöne, farbenfrohe und stimmungsvolle Fotos vom Bremer Karneval gemacht!
    Du hast echt außergewöhnlich schöne Kochbücher. Es lohnt sich sie zu zeigen!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Claudia B. 23. Februar 2014 at 18:48

    Hallo Amy!
    Ohh, das wußte ich gar nicht, ist ja interessant mit den Samba Karneval! Tolle Bilder, da lohnt es sich ja auch mal hinzufahren, weil es ja auch nicht direkt in der Karnevalssaison ist!
    Die Birnentarte sieht wirklich lecker aus!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Ursel Rabenfrau 23. Februar 2014 at 23:01

    Ja Mensch, und ich dachte, Bremer können nur Freimaaakt! Da sollte man ja direkt mal hin fahren zu dieser Zeit.
    Grüßle
    Ursel

  • Antworten Andrea von ZimtkeksundApfeltarte 24. Februar 2014 at 7:41

    Was hast Du für tolle Fotos gemacht, liebe Amy!
    Und dieses Kochbuch klingt klasse, danke für den Tipp!
    Liebste Grüsse aus dem "Faschings-Unland" Hessen
    Andrea

  • Antworten Sandra 24. Februar 2014 at 9:07

    aaaaaaaaaaaah! wofür durchforste ich gestern abend unzählige bücher und magazine nach was coolem zum backen am wochenende, wenn ich hier die geilste aller birnentartes finde?
    zack. gekauft. das wird am samstag gebacken. sooooooooo.

    ach herrjeh, karneval…. da möchte ich nicht dran erinnert werden … ich sag mal so: ich arbeite in düsseldorf und das ist dieser tage NICHT witzig 🙂

    liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 27. Februar 2014 at 19:40

    meiiii DO bekomm I als FASCHINGSMUFFL ah no LUST,,
    mit zu TANZN….und KOCHBIACHALA .. lieb::
    I UND bsonders wenns no eba empfiehlt::
    WEIL DANN WOAS i ischer das guat is::
    I HOBS MA MOL AUFGSCHRIEBEN… woast EH WUNSCHLISTE..gggg:::: mei DANKE für DEI liabe NACHRICHT:::
    GFREI MI IMMER SO WENN MA SCHREIBST::
    bussale bis BALD de BIRGIT:::

  • Antworten Tante Mali 27. Februar 2014 at 19:48

    Hallo Amy,
    danke für deinen lieben Besuch und die reizenden Worte, die du mitgebracht hast.
    Die Karnevalbilder sind sehr schön. Habe Jahre in Mainz verbracht und daher … Flucht! wenn die Narren los sind, aber die haben ja fast was von Venedig! Die Tarte klingt fantastisch. Da werde ich wohl auch wieder einmal backen müssen…
    Super, Danke und hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Happy-Sonne 27. Februar 2014 at 19:50

    Liebe Amy
    Deine Karnevalsbilder sind wirklich toll. Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Faschingszeit und grüsse Dich herzlichst Yvonne

  • Hinterlasse einen Kommentar