Allgemein, gemacht

diy:drahtbügelhai, leon & mmh:kartoffelpizza mit rosmarin…

2. März 2014

zauberhafte vergänglichkeit…
bitte nur nicht darüber nachdenken, wie laaaaaaange die wohl bei mir rumgestanden haben müssen… 😉 



























































ihr wisst ja, dass ich aus drahtbügeln schon so einiges gebogen habe (herzen hier, kronen da, kränze dort
heute zeig ich euch mal eine so neu entdeckte tiergattung:
den gemeinen drahtbügelhai






gar nicht so einfach, aber hinzubekommen… am besten malt ihr euch in etwa auf, wie der hai werden soll.
dann nehmt ihr eine zange haltet den bügeldraht damit immer an den punkten fest wo ihr biegen wollt und biegt dann mit einer hand, sozusagen gegen die kraft der zange, den draht jeweils nach oben oder unten. den aufhänger biegt ihr einfach gerade. 


vor zwei wochen hab ich mal wieder ein inspirierendes überraschungspaket von meiner schwester gabi aus berlin bekommen. oh, das ist immer eine riiiiiiiesenfreude! ein jahresabonnement für die zeitschrift happyness, die ich so gerne lese, eine leinentischdecke mit schönem monogramm und verschiedenste köstlichste teesorten zum ausprobieren von tafelgut






nicht das ich durch wäre mit der vorstellung meiner einrichtungsbücher, aber da ich koch- und backbücher mindestens ebenso liebe, stelle ich euch heute ein backbuch mit kultfaktor vor… 
das leon backen herzhaft & süß
von claire ptak und henry dimbleby
erschienen im dumont verlag




üppig und bunt illustriert, gestaltet in der typischen haptik eines scrapbook, im style der 50iger mit zahlreichen schönen fotos der jeweiligen backwerke.









eine bunte sammlung der lieblingsrezepte von freunden und bewährten rezepten aus dem hause leon… reichhaltig und traditionell britisch.
so sehr mich die aufmachung auch begeistert, ist diese etwas gedämpft durch manche rezepte, die mich aufgrund schwer zu beschaffender zutaten (cashewbutter, tahini, yakon-sirup, macapulver…???) an der stelle etwas genervt ins kochbuch starren lassen.
es gibt aber auch genügend rezepte die einfach umzusetzen sind und sich zudem als seeehr lecker erwiesen, wie z.b. die kartoffel-rosmarin-pizza




leichte änderungen muss ich ja immer vornehmen, statt mascarpone habe ich ziegenkäse auf den kartoffeln verteilt. den pizzateig zwar auch mit etwas öl bestrichen, dann aber schmand darauf gegeben und mehr als ein stiel rosmarin verwendet.





für den pizzateig 
1 tl trockenhefe in einer großen schüssel mit 100ml warmen wasser verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
500g mehl und 200ml kaltes wasser unterrühren, bis ein weicher teig entsteht. 10 min ruhen lassen und gucken ob der teig noch mehr wasser braucht. den teig kneten bis er geschmeidig und elastisch ist, mit etwas öl bestreichen und für 30 min mit einem tuch abdecken. wieder gut durchkneten und dann für 1 1/2 std. an einem warmen ort gehen lassen.
dann den teig zu fladen ziehen. üppig mit schmand bestreichen. kartoffeln schälen und in hauchdünne scheiben raspeln. mit frisch gemahlenem pfeffer und salz würzen. ziegenkäse darüber bröckeln und bei 180° in den backofen. nach 10 min kurz rausholen, frische rosmarinnadeln darüber streuen und nochmals für 10 min in den ofen.
























































was UNBEDINGT von mir noch getestet werden muss, ist „henrys eisbombe mit gesalzenem schokoladenkaramell“, das klingt doch oberköstlich, oder?






viiiiele tipps, erklärungen und hinweise, wie auch eine praktische umrechnungstabelle für häufig gebrauchte maße in großbrittannien zum raustrennen, machen das buch zu einem schönen backratgeber.


die hyazynthen im eimer sind ruckzucki aufgeblüht…
























































und mit diesen wundervoll duftenden blüten möchte ich mich für heute von euch verabschieden… euch dank sagen für euren besuch und eure lieben kommentare über die ich mich immer soooooooo sehr freue… 😉




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

32 Kommentare

  • Antworten felix-traumland.eu 2. März 2014 at 8:10

    Hallo Amy
    ah wie ich dich um deine Teesammlung beneide!
    Deine Tulpen sind STARK 🙂
    die Hyazinthen sind bei mir auch jedes mal so schnell fertig 🙁 echt schade, oder?
    Tolle Sachen hast du gekocht und gebacken! seht sooo lecker aus.
    Das mit dem Drahtbügel – das versuche ich garnicht – klappt bei mir so wie so nicht
    liebe Grüße
    Regina

  • Antworten Doro 2. März 2014 at 9:54

    donnerwetter. der hai ist ja klasse!!! (und blumen sehen bei mir immer so aus. ist das etwa nicht normal?)
    liebe grüsse und einen schönen sonntag!!

  • Antworten Holunderbluetchen® 2. März 2014 at 10:56

    Wunderschöne Tulpenfotos, liebe Amy !!! Und der Hai ist ja klasse :-)Und das Kochbuch…vom Einband her spricht es mich ja so gar nicht an…aber, was sich dann im Innern verbirgt, sieht wirklich sehr sehr lecker aus !!!
    Viele herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag, helga

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 2. März 2014 at 11:09

    Hallo liebe Amy

    Die verwelkten Blüten Bilder sind der Hammer!!
    Und die Kartoffel Pizza lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Schöne Bilder hast Du wieder gemacht!

    Schau mal auf meinem Blog vorbei… ;o) !!

    Alles Liebe,
    Lina

  • Antworten nic 2. März 2014 at 11:09

    Was für ein süßer Hai!!!
    ♥nic

  • Antworten Sterndal 2. März 2014 at 11:28

    Oh liebe Amy, deine Tulpen Bilder sind ja grandios! Bin hin und weg, ganz ehrlich, ich staunte mit offenem Mündchen, was ich da zu sehen bekam! Grosses Kompliment!!!
    Du und wenn du schon mal diese leckeren Teesorten testest, könntest du mir leise zuflüstern welcher dir so am besten schmeckt? Ich kann mich immer so schwer entscheiden und alle zu kaufen….naja, zwar verführerisch aber auch ein wenig kostspielig. 😉
    LG, Brigitte

  • Antworten Maxie mal 2. März 2014 at 11:58

    Liebe Amy, deine Posts jeden Sonntag sind immer wieder sehr schön, vielfältig und interessant! Ganz besonders toll finde ich dein heutiges Backbuch! Das hat was 🙂
    Ich sende dir viele Grüße zu und wünsche dir einen tollen Sonntag! Maxoe

  • Antworten designbygutschi 2. März 2014 at 12:45

    Hallo Amy,
    Hattest du Geburtstag … ?! Falls ja … dann Happy Birthday …

    Das Päckchen oder Paket hat ja wahre Schätze beinhaltet … Toll die Teesammlung und ein Zeitungs-Abo ist immer Klasse …

    Vor einigen Jahren habe ich in Rom Kartoffel-Pizza gegessen … die war sooooooo köstlich.
    Bei unseren Italienern gibt es diese Pizza leider nicht.

    Darum sage ich DANKE für dein Rezept … das werde ich bald testen …

    Habe einen wunderschönen Sonntag.
    Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten kerrie of sea cottage 2. März 2014 at 18:09

    The flowers are hauntingly beautiful. The tea looks divine. And I love home made pizza!

  • Antworten DekOreenBerlin 2. März 2014 at 19:39

    Hallo Amy,

    dein Bügelhai ist total witzig, aber so richtig traumhaft schön, finde ich deine Kränze. Ich liebe Kränze in allen Variationen. Die werde ich sicher mal nachbasteln.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Astrid Ka 2. März 2014 at 20:10

    Das ist ja ein äußerst vielseitiger, anregender Post! Bei mir sehen ein paar Tulpen in der Vase nach meiner Heimkehr ähnlich aus…
    Vielen dank für deine Wünsche zum Karnevalfeiern! Es war kurz & fröhlich, aber für diese Session dann auch vorbei. Aber was soll's…
    Eine gute Woche!
    Astrid

  • Antworten Krönchen 2. März 2014 at 20:45

    Liebe Amy,
    das sind wieder unglaublich schöne Bilder…ich freue mich immer, bei dir zu lesen UND zu schauen…immer ein Genuss!
    lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten Ein wenig hiervon & davon 2. März 2014 at 21:17

    Liebe Amy,

    die Aufnahmen von den Tulpen sind unglaublich schön – ich glaube, ich behalte meine jetzt auch mal ein bisschen länger 😉 (Gut versteckt, versteht isch, wie sieht denn das sonst aus!)
    Und allerlei Leckeres hast du auch gezaubert …

    Liebe Grüße … Frauke
    EINWENIGJIERVONUNDDAVON.BLOGSPOT.DE

  • Antworten Caty 2. März 2014 at 21:17

    Liebe Amy,
    die Bilder von den verblühten Tulpen finde ich einfach nur genial und ausgesprochen toll!
    Und bei der Teesammlung schaue ich ganz neidisch 😉 Nicht nur die Dosen sind der Knaller, die schmecken auch noch so verdammt gut! Bin auch nach und nach am bestellen davon!
    Hab eine schöne Woche…LG Caty

  • Antworten Claudia B. 2. März 2014 at 22:16

    Hallo liebe Amy!
    Das verwelkte Tulpen so hübsch aussehen, wirklich toll!
    Der Drahtbügelhai sieht ja wirklich sehr gefährlich aus! Schöne Idee!
    Was hast du für eine liebe Schwester die dich mit so leckeren Tee überrascht!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die kommende Woche!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 3. März 2014 at 4:46

    Dein Drahtbügelhai ist sehr cool und deine Blütenbilder sind einfach wundervoll!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Babajeza 3. März 2014 at 7:08

    Schöne, kreative Woche wünsche ich dir! Bis zum nächsten Sonntag. Regula

  • Antworten Amarilia 3. März 2014 at 9:05

    Hmmmmm das sieht aber alles schon sehr lecker aus. Viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren 🙂

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

  • Antworten swig 3. März 2014 at 10:17

    das sieht alles mal wieder wunderbar aus, aber Dein Hai übertrifft alles. Toll!
    Liebe Grüsse!

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 3. März 2014 at 10:23

    Liebe Amy,
    ich bins wieder – bitte sei so lieb und schick mir Deine Adresse.
    Dann kann sich Dein Paket auf die Reise machen.
    GLG,
    Lina

  • Antworten herzkram 3. März 2014 at 10:56

    Liebe Amy,
    die Teedosen sehen einfach toll aus.
    Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut.
    LG
    Sissi

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 3. März 2014 at 19:33

    OHHH DE PIZZA hört sich soooo LECKA an…
    i würds genau so macha WIA DU es gmacht hat,,,, mhhh..
    guat,, mei jetzt hob i an HUNGA;;;; BLÄÄÄÄÄÄR…
    aber woast wos I MACH MA JETZT an TEE,,,, und MORGEN..
    hol I MA AH wieda BLUMAL…
    san scho alle wieda verblüht HOBS NO fein…
    bussale und DANKE für die liabe NACHRICHT::::
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Sunday Roses 3. März 2014 at 20:01

    Liebe Amy,
    danke für dein liebes Kompliment zu meinem Kissen. Sind in den von dir angegebenen Büchern ebenfalls solche Kissen enthalten?
    Die Teesammlung ist ja wirklich einfach genial – wenn sie auch noch entsprechend gut schmecken ;o)).
    Drahtbügel biegen ist ja wirklich sehr schwierig, da hab ich mich auch schon dran versucht.
    Deiner sieht allerdings aus wie gekauft – KLASSE!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Antworten mal Das, mal Dies 3. März 2014 at 22:11

    Hallo liebe Amy,
    ooohhh die Tees hören sich so gut an und schauen einfach sehr hübsch aus,
    Von einer Rosmarin-Kartoffel-Pizza höre ich zum ersten mal, könnte auch Flammkuchen sein, schaut sehr lecker aus!!!
    Lieben Gruß
    Taty

  • Antworten Happy-Sonne 4. März 2014 at 3:58

    Guten Morgen liebe Amy
    Der Hai ist wirklich super. Ich bin begeistert! Deine Tulpenfotos sind wunderschön und die Pizza…. mmmmmhhh…. so lecker!
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 4. März 2014 at 5:29

    Liebe Amy!

    Die Pizza schmeckt ganz bestimmt so lecker! Mit Rosmarin muss das so sein!
    Die verwelkten Blüten sind immer noch sehr hübsch anzusehen! Und nicht mehr frische Blumen sind doch auch immer irgendwie "shabby". 🙂

    Ich wünsche Dir eine schöne Märzwoche!
    Herzliche Grüße
    Trix

  • Antworten Tante Mali 4. März 2014 at 7:07

    Liebe Amy,
    der Charme der Vergänglichkeit – zauberhaft. Ich muss gestehen, auch ich hab' einen gewissen Hang zum Morbiden – man denke nur daran, wie schön Venedig ist!
    Danke für deinen reizenden Besuch, ich hab mich sehr darüber gefreut und selbstverständlich über deine Worte auch.
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Heavenly Rosalie 5. März 2014 at 21:20

    Liebe Amy,
    was wieder für ein wundervoll inspirierender Post von dir! Herrlich deine Bilder und Ideen! ♥
    Ganz liebe Grüße an dich
    Rosalie

  • Antworten Flöckchenliebe 7. März 2014 at 18:19

    Liebe Amy,
    ich musste sehr schmunzeln bei Deiner Anmerkung, wie lange die Tulpen wohl bei Dir "rumgestanden" sind 🙂 Aber traumhaft sehen sie trotz allem noch aus, unglaublich – ich sollte meine Tulpen vielleicht auch mal länger aufheben 😉
    Danke für den Buchtipp und Gratulation zu Deinem Bügelhai – wow – der sieht echt bombig aus!
    Liebe Grüße an Dich, ich wünsche Dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende,
    ANi

  • Antworten Rostrose 8. März 2014 at 18:42

    Liebe Amy!
    Ha, der Hai ist der Hammer (also quasi ein Hammerhai ;o)) Und das Nackbuch sieht nach oberköstlichen Rezepten aus – diese Pizza würde mir bestimmt auch schmecken – und das Eis ebenfalls! (Wobei ich mir die Mischung von Salz und Karmell vorerst nicht vorstellen kann, aber ich werde das bestimmt mal probieren…) Schöne Farbknaller auch deine Hyazinthen im roten Pflanzkübel! :o)
    Alles Liebe und Happy Weekend, Traude
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ ♥♥♥♥ ܓܓ✿ܓ✿ܓ

  • Antworten Rostrose 8. März 2014 at 18:43

    Grins. Das "Nackbuch" soll natürlcih kein "Nacktbuch" sein, sondern "Backbuch" heißen ;o)))

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 8. März 2014 at 20:13

    Hi liebe Amy,
    die Kartoffelpizza sieht einfach so zum anbeißen aus.
    Ich liebe Kartoffen mit Rosmarien und als Pizza ist es bestimmt der Hit.
    Wird getestet !
    Liebe grüße andrea.

  • Hinterlasse einen Kommentar