Allgemein

diy:scrabble messages & mmh:srilankischer milchreis…

3. August 2014

schon seit langem wollte ich mal etwas mit scrabble buchstaben „basteln“. ich hatte meine spielsteine schon rausgekramt, um einen spruch zu legen und (alle buchstaben) zu fotografieren, als mir einfiel, dass das sicher im www schon mal jemand gemacht hat.
und tatsächlich bin ich fündig geworden und habe eine bilddatei mit scrabblebuchstaben gefunden …
vorab aber erst einmal eine schnelle, einfache variante in schwarz/weiß erstellt mit einer scrabble schriftart (download hier)
























































nun zu einer etwas aufwendigeren variante, die auch etwas kenntnisse mit dem programm photoshop voraussetzt … 

also mal ein kleines diy mit photoshop …
als erstes benötigt ihr eine datei mit den scrabble letters (klick)
das downloaded ihr und öffnet es in photoshop. mit dem zauberstabwerkzeug klickt ihr in das bild (somit wird der weiße hintergrund markiert). dann klickt ihr auf „auswahl“ und danach auf „auswahl umkehren“. unter bearbeiten auf „ausschneiden“ klicken.
als nächstes klickt ihr auf datei – neu – legt ein bild mit transparenten hintergrund an und geht auf bearbeiten – einfügen. nun habt ihr die einzelnen buchstaben zum einfügen auf jeden x-beliebigen hintergrund (abspeichern als photoshop- oder png datei)
öffnet ein foto als hintergrund (ich habe eine sammlung selbst fotografierter hintergründe, ihr könnt aber auch hintergründe downloaden) und fügt mit dem ausschneidewerkzeug  die entsprechenden buchstaben ein. für jeden buchstaben müsst ihr eine eigene ebene anlegen. damit es realistischer aussieht, könnt ihr jedem buchstaben einen schlagschatten verpassen: ebene aktivieren, auf menü ebene gehen und schlagschatten auswählen.
so, könnt ihr ganz individuell (sprüche)karten/poster herstellen.

























auch möchte ich euch ein weiteres kochbuch aus der kultigen leon reihe vorstellen …
leon fast food vegetarisch
erschienen im dumont verlag
längst bin ich leon – fan!
die haptik, die aufmachung, die schöööönen fotos … so bunt und fröhlich und lecker!








ihr kennt ja inzwischen meine vorliebe für schnelle gerichte, die man im alltag gut umsetzen kann, abwechslungsreich und köstlich sind und das „gewisse etwas“ haben! 
davon gibt es hier einige …
folgend einen kleinen einblick in die leon – leckereien, die auf meinem speiseplan stehen …







dieses foto und natürlich meine liebe zu süßem milchreis hat mich als erstes zur umsetzung verführt… 😉






und jetzt meine version milchreis srilankisch (vegan)



ihr lasst 420g milchreis mit 750ml wasser und 500ml kokosmilch, einem halben tl salz, 2-4 kardamomkapseln, das vanillemark einer halben stange, zwei stücke zitronenschale und 1 zimtstange kurz aufkochen und dann ca 15 weich köcheln. dann könnt ihr den milchreis genießen wonach euch der sinn steht.
damit das dessert vegan bleibt, hab ich für meine kleinen reishappen sojasahne genommen …

einen rest des milchreises habe ich zu kleinen bällchen geformt, mit blätterteig ummantelt und gebacken … noch warm gegessen, ein genuss!





















































gestern war ich zum grillen bei meiner freundin angela. sie hat ein kleines entzückendes gartenhäuschen in wesernähe …
mitgebracht hab ich natürlich was zum grillen aber auch ein körbchen, gepackt u.a. mit pasta und verschiedenen pestos, die ich bei tafelgut entdeckt habe … für den kleinen hunger zwischendurch, wenn sie den feierabend im garten verbringt.







zutaten z.b. im 
pesto arrabbiata: tomaten, knoblauch, chilis, pfeffer, basilikum, oregano, speisesalz
einfach die gewünschte menge mit wasser cremig anrühren. 5 min ziehen lassen und mit ca 1 tl olivenöl verfeinern. 


 

mit diesen sommerlichen blütengrüßen verabschiede ich mich heute von euch … lieben dank für euren besuch und netten worte! macht et juuuuut! 😉 















































und wenn du mich beim bloggerwettbewerb von otto unterstützen magst freue ich mich seeeehr über deine stimme für mich 😉



xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

  • Antworten HaseundFlo 3. August 2014 at 7:59

    Danke für das Photoshop Diy…es ist super erklärt, so dass ich das auch einmal ausprobieren werde.

    LG Verena

  • Antworten House No.12 3. August 2014 at 8:00

    Liebe Amy,
    jetzt habe ich mich auch in das Kochbuch verliebt! Bei mir muss es auch meistens schnell gehen und das gewisse Etwas sollte es auch haben…Außerdem isst der größere Teil meiner Familie vegetarisch.
    Dein Mitbringsel-Korb ist eine Superidee, sieht richtig schön aus, da hätte ich mich auch sehr gefreut.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Nina 3. August 2014 at 8:17

    Liebste Amy,
    wieder einmal so schön bei Dir, als großer Leon – Fan sowieso, aber auch Deine Buchstabenideen sind wunderbar. Und wie immer Deine Bilder.
    Sei gedrückt von Nina

  • Antworten Heavenly Rosalie 3. August 2014 at 10:45

    Liebe Amy,
    die "Scrabbel-Idee" ist super! Muss ich mal ausprobieren! Das Kochbuch klingt interessant – und Milchreis liiiiiebe ich! 🙂
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten Tonkabohne Sabine 3. August 2014 at 12:30

    Liebe Amy,
    Ein wunderschöner vielseitiger Post heute 🙂
    Das Mitbringsel Körbchen hat es mir besonders angetan.
    Ich finde die Tafelgut Pesto so schick…
    Drück die Daumen für Roombeez!!!
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten Petra Peziperli 3. August 2014 at 12:50

    Ein wahrlich wunderbarer Post! Von deinen Gerichten würde ich gerne mal naschen, sie sehen sehr köstlich aus!
    Das Photoshop DIY würde mir auch gleich gefallen, allerdings mangelt es mir an diesem Programm!
    LG Petra

  • Antworten Lia Home 3. August 2014 at 15:05

    Liebe Amy,
    das Buch finde ich schojn länger klasse und es steht auf meiner Wunschliste.
    Das Körbchen für deine Freundin ist aber toll gefüllt.
    Ich liebe Pesto!!!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten creativLIVE 3. August 2014 at 15:05

    Hallo Amy,
    ich bin ja auch ganz vernarrt in die Scrabble-Buchstaben und werde mir die 2. Vorlage auch mal abspeichern…ein bisschen kann ich mit fotshop umgehen und mit der tollen Anleitung wird es schon funktionieren!
    LG Astrid

  • Antworten 7o9 3. August 2014 at 15:11

    Ohh das mit den Scrabble Buchstaben versuche ich auch mal 🙂 Bin gespannt, ob ein DIY Honk wie ich das schafft 😉

  • Antworten designbygutschi 3. August 2014 at 18:02

    Hallo Amy,

    die Idee mit den Scrabble-Steinen arbeitet in mir … die ist gut … sollte ich auch mal einsetzen …

    Ich liebe Bücher und das Internet … findet man doch immer wieder neue Ideen … oder einnert sich an altes – vergessenes …

    Darum mag ich deine Buch-Vorstellungen auch so gerne … DANKE …

    Ich gehe jetzt für dich voten …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Nica Sotiropoulos 3. August 2014 at 20:17

    Oh ich liebe Milchreis! Das Rezept muss ich ausprobieren. Danke für die Vorlagen und zeigen vom Photoshop Diy, das Kärtchen sieht super aus!
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Maxie von Maxiemales 3. August 2014 at 20:19

    Ach wie schön. Ein kunterbunter Post heute von dir! Die Buchstabenidee ist witzig!
    Meine Stimme gebe ich dir gleich, doch vorher will ich dir ein paar rosarote Momente auf deinem Blog hinterlassen liebe Amy. Lieben Dank für deinen so schönen Kommentar bei mir!!! Hab eine schöne Woche!!! Alles Liebe Maxie

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 4. August 2014 at 3:31

    Danke für die DIY-Anleitung, die Scrabble-Buchstaben-Schrift ist cool!
    Liebe Grüße
    Markus

  • Antworten Méa Strauß 4. August 2014 at 5:55

    Habe schon ge-shared und gevoted und all den Neudeutschkram, hihi.
    Meine liebe Amy, Du gibst Dir solche Mühe – und was rauskommt, ist wirklich so inspirierend.
    Diiicken Drücker!!! Die Méa

  • Antworten Sarah~ Loveletterbomb 4. August 2014 at 12:24

    Was ein toller Post!
    Die Idee mit den Scrabble Steinchen ist soo niedlich, muss ich mir merken!
    Lg!

  • Antworten Flöckchenliebe 4. August 2014 at 12:38

    Liebe Amy,
    ich wollte auch schon lange mal mit solchen Buchstaben "spielen".
    Super und total lieb von Dir, uns so aufwendig zu erklären, wie man es mit Photoshop macht.
    Werde ich mal ausprobieren. 🙂
    Dein Milchreis sieht toll aus. Witzig, ihn so zu schneiden.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten The Art Kitchen 4. August 2014 at 14:54

    Habe soeben Deinen Blog entdeckt – wunderschön. Darf ich ganz frech fragen, woher Du die Schrift hast, welche Du für den Blogheader verwendet hast? Suche schon lange nach so einer Schrift.
    Liebe Grüsse, Corinne

  • Antworten The Art Kitchen 4. August 2014 at 14:54

    Habe soeben Deinen Blog entdeckt – wunderschön. Darf ich ganz frech fragen, woher Du die Schrift hast, welche Du für den Blogheader verwendet hast? Suche schon lange nach so einer Schrift.
    Liebe Grüsse, Corinne

  • Antworten Petra Schaal 5. August 2014 at 6:18

    Hallo, liebe Amy,

    die Bilder mit den Scrabblebuchstaben sind eine tolle Idee. Ich habe neulich eine Geburtstagkarte für meine Tochter damit gebastelt. Die Milchreishäppchen sehen wieder einmal sehr delikat aus, da möchte man am liebsten reinbeißen. Ganz liebe Grüße Petra

  • Antworten Tonja Besler 6. August 2014 at 20:38

    Hallo Liebe Amy, ich liebe Milchreis auch so sehr. Ich koche mir auch immer vegan die Sri Lanka Variante und esse Ihn dann süß. Mit Birkenzucker und Zimt. Besser für die Zähne und weniger kcal da kann man dann auch das doppelte futtern:-)
    Dein DIY werde ich nochmal ganz in Ruhe lesen. Ich wollte gerade für Dich voten, aber das anmelden gefällt mir nicht. Ich habe den ganzen Tag mit Passwortänderungen verbracht, aufgrund des neuen Skandals. Aber ich überlege nochmal. Ich finde Du verdienst es. Lg. Tonja

  • Antworten Veggie 10. August 2014 at 6:35

    Liebe Amy, danke für die Links mit den Buchstaben, die habe ich mir fürs später gespeichert, mit Sicherheit werde ich die verwenden. Bei Dir ist die Komposition mit den Holzbuchstaben richtig gut geworden. Viele Grüße Mariola

  • Antworten einfallsReich amy k. 10. August 2014 at 17:34

    @corinne
    die schrift heißt cantoni und muss gekauft werden.
    den schriftzug hat meine tochter vanessa http://www.niftythriftythings.com/ designed.
    herzliche grüße
    amy

  • Hinterlasse einen Kommentar