Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

diy:kerzenbrett & (r)eingelegt: süßsaure zucchini…

7. September 2014

auf der suche nach kostenfreien filtern für fotospielereien bin ich auf „dreamy photo“ gestoßen …
























































ich bin ambivalent, ob ich`s mag oder eher nicht…
arbeitet ihr mit filtern und wenn ja, mit welchen?


letzten sonntag auf dem flohmarkt habe ich wieder ein holzdings entdeckt, das mir die nächste kerzenhalteridee entlockte…





ich glaube, es war ursprünglich dafür gedacht, gartengeräte wie harke und rechen darin aufzuhängen…






oder habt ihr eine andere idee?
so sah es aus, bevor ich es angemalt und mit großen altarkerzen bestückt habe…






das sind die anderen kleinen zweieurofuffzig-funde vom letzten flohmarktsbesuch…




das geschnitzte holzstück ist eine kleine schranktür gewesen und hat sich mit einer rückseitig angebrachten aufhängung, inzwischen zu einem wandschmuck entwickelt…






















































das heutige buch für euch, ist…
das große wohnbuch schöner wohnen von juliane zimmer & anne zuber
erschienen im callwey verlag


„die wohnung ist unser nest in der welt, sie soll uns stärken und beschützen wie eine dritte haut -sie muss also genau zu uns passen.“ (seite 8)
























































der erste eindruck: 
grandios, dieses grün in kombination mit schwarz!
der zweite eindruck, wenn man das buch aufschlägt: 
oh, wie schööööööön 😉 so liebevoll gestaltet!




der dritte eindruck: wow, ist das nicht ein wunderbarer stilmix? ich bin begeistert!
es ist alles so ganz anders als ich selbst eingerichtet bin und genau DAS ist das inspirierende…








gleich im vorwort wird das grundrezept für schöner wohnen verraten:„ein großes stück persönlichkeit, ein pfund wissen und eine prise inspiration.“
daran anknüpfend ist das wohnbuch voller einrichtungsphilosophischer überlegungen & weisheiten zu licht, farben, muster, deko… 
in insgesamt 18 kapiteln auf knapp 200 fotografisch und textlich seeeehr ansprechend gestalteten seiten, regen juliane zimmer und anne zuber an, persönlichkeit zu zeigen, seine individualität auszuleben, für ein gutes wohngefühl zu sorgen und seine vorlieben zu offenbaren.
die erwartungen sind sicherlich hoch, wenn zwei redakteurinnen von schöner wohnen, einen wohnbildband herausbringen, aus meiner sicht sind sie erfüllt: ein wunderschönes wohnbuch!





mal eben das letzte glas für euch aus dem kühlschrank geholt:
zucchinis süßsauer!




ich hab euch aufgemalt, was ihr für diese süßsaure leckerei braucht …

































es ist ohne mengenangaben, weil man sich den sud ganz nach eigenem geschmack anrühren kann und vor allem weil ich, wie ihr ja wisst, meist alles pi-mal-daumen herstelle … 😉
also gebt essig in einen kochtopf, so viel zucker oder honig wie ihr mögt, ein paar senfkörner, pfefferkörner, kleine getrocknete chilisschoten und die minizucchini (ich hab sie beim zweiten mal völlig ungekocht in die gläser gefüllt, war noch besser, weil noch knackiger) nur so kurz aufkochen, dass sich der zucker aufgelöst hat und dann ab damit in die gläser! vorher setzt man noch eine dillblüte ins glas und lässt dann das ganze mindestens 1 woche, am besten zwei ziehen. sehr lecker!


verabschieden möchte ich mich heute mit diesem kleinen arrangement: der samenstand einer agapanthusblüte mit einem röschen aus meinem garten
seid bedankt für euren besuch, eure lieben worte und mit vielen guten wünschen bedacht… 😉
























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten Méa Strauß 7. September 2014 at 7:09

    tja, Amylein, dazu kann ich nur sagen: DU brauchst keinen Filter!! Das Rezept werde ich zudem umgehend ausprobieren, finde sowas ja immer grandios. Und Deine Zeichnung ebenso :))) Was Du machst, machst Du so liebevoll, und Deine Sammlung tiefem Grüns hier, die hat eine ganz eigene Stimmung – endlich mal was anderes!
    In diesem Sinne, einen gestärkten Sonntag, ganz liebe Drücker, die Méa

  • Antworten DonnaG 7. September 2014 at 7:11

    Wieder mal super, was du aus deinen Fundstücken gemacht hast.
    Das letzte Foto von dem Agapanthus"stengel", wunderschön.
    Wohnbücher schaue ich gerne an und wenn man mal ein anderes Farbkonzept sieht, finde ich das auch sehr inspirierend.
    LG Donna G.

  • Antworten Smilla G. 7. September 2014 at 7:17

    Hallo Amy,
    Dein Fundstück sieht wieder einmal klasse aus…ach was sag ich: Deine FundstückE!
    Dieses Buch kenne ich und finde es ebenfalls sehr inspirierend, auch wenn einiges so gar nicht meinem Stil entspricht, find ich es doch immer spannend, mal in andere Richtungen zu blicken.
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Tante Mali 7. September 2014 at 7:17

    Liebe Amy,
    wenn du so weitermachst, dann wirst du noch zur Queen of candle holders – oder so – auch der ist wieder fantastisch – was sensationelle Ideen du hast!!! Und zu den Filtern. Ich verwende keine und ich arbeite auch immer nur mit natürlichem Licht – bearbeite auch nix nach – entweder Foto oder weg! Bin mir bei diesem Weichzeichner nicht so wirklich sicher …
    habe einen wundervollen Sonntag und eine traumhafte Woche
    Elisabeth

  • Antworten creativLIVE 7. September 2014 at 7:34

    Hallo Amy,
    mit filtern habe ich noch nie gearbeitet…sieht bei deinen Fots aber sehr schön aus. du machst immer so coole Dinge aus deinen Fundstücken, wir haben so einen Halter in Neu aber der "alte" gefällt mir viel besser auch als Kerzenhalter! Du hast ja sooooo ein Glück, dass du diese ganzen tollen Wohnbücher lesen und beurteilen darfst…ich bin süchtig nach immer wieder neuen Eindrücken und könnte sie alle kaufen!
    LG Astrid

  • Antworten felix-traumland.eu 7. September 2014 at 7:56

    was für wunderschöne fotos!
    zucchini süß sauer will ich noch machen, gut das du mich errinert hast, habe ein rezept von dem vater von einem guten freud
    die waren so lecker
    muss ich nachher vergleichen ob die rezepte ähnlich sind 🙂
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Holunderbluetchen® 7. September 2014 at 8:42

    Das ist ja ein Mega-Post, liebe Amy !!! Also, Dreamy-Fotos mag ich nicht, da habe ich das Gefühl, ich seh' nicht richtig…
    Aber, ich mag deinen Kerzenhalter, deine Buchrezension und dein Rezept :-))
    Ganz herzliche Grüsse und einen gemütlichen Sonntag, helga

  • Antworten Angelika Leśniak 7. September 2014 at 9:46

    Liebe Amy, Deine Bilder sind immer so schön (und auch so schön scharf), wegen mir darfst Du gerne einen großen Bogen um die Filter machen. Du hast so viel Talent, uns etwas "scharf" zu zeigen:-) Ich finde es wunderschön, wenn man das ganze Bild erobern darf und nicht nur einen kleinen hervorgehobenen Bereich, der scharf ist.
    Einen wunderschönen Sonntag und bis zum
    nächsten Sonntag eine schöne Zeit
    Angelika

  • Antworten Marzipanelfe und Zimtkobold 7. September 2014 at 11:02

    Hallo Amy,
    ich benutze zwar keine Filter,aber als mich jemand fragte ob ich mal ein paar Bilder auf einer Hochzeit machen könnte, kam mir die Erinnerung meines früheren Chefs! Einfach ein Perlonstrumpf etwas straffer über das Objekt ziehen! Und schon wirkt alles etwas weicher.
    Hat sogar bei meiner Digitalkamera funktioniert. Zwar war die Kamera etwas schwieriger zu halten aber das Ergebnis konnte sich sehen. lassen!
    Deine Funde sind unglaublich schön!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebste Grüße Kerstin

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 7. September 2014 at 11:22

    SCHNAAAACKI….
    des mit de KERZAL war genau mei DING ..
    aber I HAT DE Idee NIA GHABT;;;
    MEIIII DU bisch schooo soo oane
    FREU::: freu….
    des kloane HOLZTÜRL..
    in weiss… genial…
    des BIACHAL hört sich interessant an,,,,
    i find toll in andere WOHNUNGEN zu schaun,,,
    HOB no an feina SONNTOG,,
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Bente 7. September 2014 at 13:48

    Beautiful pictures, Amy. Love your finds.

    Have a great day and a new week
    Hugs from here

  • Antworten Tante Mali 7. September 2014 at 14:54

    Liebe Amy, schnell noch einmal ich. War das eine Frage, wie das geht? Wenn ja, ganz einfach: Buchdeckel abtrennen und dann jede Seite von oben nach unten und von unten nach oben falten – geht ganz einfach – die Herausforderung beginnt, wenn man noch viel Buch übrig hat. Ich hab irgendwann einfach die restlichen Seiten weggetrennt – sie halten dennoch.
    Ich freue mich sehr, dass sie dir gefallen.
    Noch einmal darf ich dir eine traumhafte Woche wünschen
    Elisabeth

  • Antworten Andrea Liebert 7. September 2014 at 15:58

    Hi liebe Amy,
    wieder so ein tolles Stück aus vergangener Zeit und in weiß finde ich es auch noch schöner.
    Die Kerzen passen da super rein.
    Schöne neue Woche wünscht dir ♥lichst andrea

  • Antworten Salandas Welt 7. September 2014 at 16:00

    Huhu Amy,

    also ich mach' nix mit Filtern, nur mal bisschen aufhellen, wenn das Foto zu dunkel ist.
    Dein Kerzendingens finde ich superschön mit der Heide darin.
    Und Wohnbücher…hach…kann man gar nicht genug haben ;o)

    Viele liebe Grüße,
    Salanda

  • Antworten Fee(t)räume 7. September 2014 at 16:50

    Hallo Amy, von “Filtern“ habe ich keine Ahnung und mag es eh lieber “scharf“. Deine Kerzenhalter finde ich genial. Liebe Grüße und eine weiterhin ideenreiche Zeit wünscht Dir Linde

  • Antworten Tonkabohne Sabine 7. September 2014 at 17:32

    Liebe Amy,
    Super Fundstücke vom Flohmarkt, ich glaube ich hab Scheuklappen, hüstel…
    Dein Rezept ist klasse, besonders schön finde ich die Zeichnung 🙂
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten landlust 7. September 2014 at 18:07

    Liebe Amy,
    die dee mit dem Kerzenhalter finde ich absolut spitze!!! Auf die Idee muß man erst einmal kommen:-))) Klasse
    Der Filterb ist etwas ungewöhnlich, weil alles leicht verschwommen ist…ich haeb immer die Augen zusammen gekniffen… aber ich denke, bei bestimmten Bildern kommt das hganz toll rüber…
    haqb noch einen schönen Abend und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

  • Antworten designbygutschi 7. September 2014 at 18:55

    Hallo Amy,

    ich benutze keine Fotofilter … Bin auch nicht so begeistert von deinen Bildern … du auch nicht … oder?!

    Meistens bearbeite ich die Bilder nur um sie etwas heller zu machen oder einen besseren Ausschnitt … Oder um Staubflusen verschwinden zu lassen 😉

    Übrigens Zucchini lege ich auch gerne ein …
    So süß-sauer sind sie lecker …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Petra Schaal 7. September 2014 at 19:53

    Hallo Amy,

    die Bilder mit dem Filter bearbeitet finde ich wunderschön. Sie erinnern mich an die Fotographien von David Hamilton – kannst Du Dich noch daran erinnern? Deine Flohmarktfunde sind genial – da hast Du ein gutes Händchen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die kommende Woche und schicke Dir liebe Grüße – Petra

  • Antworten DekoreenBerlin 7. September 2014 at 20:34

    Hallo Amy,

    deine Kerzenhalteridee ist genial und sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Nica Sotiropoulos 7. September 2014 at 21:03

    Sooo schön liebe Amy, was du aus deinen Flomifundstücken gemacht hast! Ich bin begeistert!
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 8. September 2014 at 3:44

    Da hast du ja wieder die schönsten Dinge gefunden! Deine Kerzenaufhängung sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten mal Das, mal Dies 8. September 2014 at 17:03

    Wunderschön die Fotos aber auch ohne Filter wären sie bei Dir wunderschön, Du platzierst die Dinge immer so schön!
    LG
    Taty

  • Antworten Vintage Treasure 8. September 2014 at 17:21

    Liebe Amy,
    ich finde diesen Filter nicht gut – die Ergebnisse sind zu verschwommen. Man erkennt ja kaum was.
    Den Kerzenhalter finde ich klasse! Man könnte vielleicht auch Vasen einklemmen, was meinst du?
    Übrigens habe ich gestern doch noch einen Blogbeitrag erstellt. Schau doch mal vorbei! 🙂
    Liebe Grüße, Selma

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 8. September 2014 at 19:35

    Hey liebe Amy,
    dein aufgezeichnetes Rezept sieht ja putzig aus! und dein Kerzen-Halter-Dings-Da gefällt mir richtig gut, das hätt ich auch mit nachhause genommen 🙂

    Achja, ich bin ja jetzt nicht die Meister-Hobby-Fotografin, aber ich verwende kaum Filter, ich spiele gerne mit dem Kontrast.
    lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten Lias Home 9. September 2014 at 19:10

    Liebe Amy,
    süß deine gemalte Anleitung! !!
    Aber auch deine immer so tolle Ideen
    für Kerzenständer finde ich klasse.
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten Flöckchenliebe 10. September 2014 at 10:31

    Liebe Amy,
    Deine Flohmarktschätze sind super!
    Das Holz sieht in Weiß klasse aus.
    Ich habe auch vor zwei Wochen ein geschnitztes Holz auf dem Flohmarkt entdeckt. Zuhause angekommen, bekam es gleich einen Farbanstrich in Weiß.
    Mir gefällt Deine Zeichnung! So süß sieht sie aus, da bekomme ich gleich Lust zum Nachkochen.
    Liebe Grüße
    ANi

  • Antworten fantas-tisch 13. September 2014 at 7:29

    Macht bestimmt Spass,
    mit Filtern zu experimentieren.
    Der "dreamy look" passt
    wunderbar zum romanischen
    Landhausstil auf den ersten
    Bildern!

    Und wieder staune ich, auf welche
    Ideen du kommst … dein neuer
    Kerzenhalter ist toll, upcycling at
    its best 🙂

    Ein schönes Wochenende für dich,
    liebe Amy *

  • Antworten Rostrose 13. September 2014 at 16:58

    Liebe Amy, mir geht's bei diesem Filter wie dir, er hat was, aber so gaaanz überzeugt er mich nicht. Viel gefiltert wird in Rostrosenhausen nicht, höchstens mal, dass ich einen zu auffälligen Hintergrund weichzeichne oder alles in Sepia ummodle. Deine Flohmarktfunde sind toll, und ich finde es auch fantastisch, was du aus der "Was-auch-immer-Halterung" für ein tolles Kerzendingens gemacht hast!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und den deinen!
    Herzlichst (aus dem mal wieder verregneten Niederösterreich ;o)),
    Traude
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

  • Antworten House No.12 25. September 2014 at 21:48

    Liebe Amy,
    tolle Fundstücke – das Kerzenbrett ist aber auch eine ganz besondere Ausführung – habe ich so noch nie gesehen. In die neu geweisste Wanddeko habe ich mich direkt verliebt – sieht richtig schön aus.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Hinterlasse einen Kommentar