Allgemein

zufalls-diy & mmh:blätterteigröllchen mit apfelcalvadossahne…

14. September 2014

für einen workshop in dem meine kollegin und ich teamentwicklung mit kunst miteinander verknüpfen 
„von der kunst gemeinsam zu handeln“, habe ich trockenzeiten von materialien auf leinwand getestet:
mit weißer kreidefarbe grundiert, strukturpaste aufgetragen, ein stück leinen bestempelt und mit acrylkleber aufgeklebt, farbpigmente auf die leinwand gestreut und mit einem lappen verwischt… 
das ist dabei durch zufall entstanden und erinnert mich nun an einen sehr gelungenen schönen workshop und diente bei der heutigen buchvorstellung als hintergrund 😉





















































aber erst einmal gibt es was zu naschen…





um blätterteigröllchen zum befüllen herzustellen, habe ich, in ermangelung entsprechender backröhrchen, alufolie zu würsten geknautscht und backpapier darum gelegt. blätterteig in streifen schneiden geschnitten und um die „aluwurst“ gelegt… im ofen bei 180° gebacken bis eine leichte bräunung zu sehen war. nach dem backen den „alukern“ vorsichtig herausgezogen und fertig sind die blätterteigcannelloni…








für die füllung, kleingewürfelte äpfel in calvados und etwas vanillemark ein paar minuten weich köcheln. im anschluss zerstampfen.
sahne schlagen und unter die abgekühlte apfelmasse rühren.
dann die blätterteigröllchen damit befüllen- fertig!





immer wieder gerne als tischdeko zu dieser jahreszeit: serviettenringe aus heidekraut
(einfach einen stiel abschneiden und zu einem kleinen kranz zusammenwurschteln)























































noch einen kaffee dazu und genießen… 😉








mein heutiges buch für euch:
handmade vintage  von ellie laycock
35 upcycling-ideen für zu hause
erschienen im gerstenberg verlag
























































die autorin ist künstlerin und arbeitet als fotografin u.a. für armani, sony ericsson. ihr eigenes unternehmen heißt „hunted and stuffed“ und vertreibt luxuriöse haushaltswaren aus upgecycelten materialien.


in vier kapiteln -wohnzimmer-küche & garten-schlafzimmer & bad-kinderzimmer- zeigt ellie laycock wunderbar kreative und leicht umsetzbare ideen, wie man (vintage)gegenständen eine schöne neue funktion gibt.






die ideen sind nicht unbedingt neu für mich, dennoch ist das buch wie eine von mir angelegte to do liste… gefüllt mit projekten, die ich eigentlich schon lange umsetzen möchte, wie z.b. den alten stuhl als handtuchhalter oder das unsichtbare bücherboard.
nicht jede idee wird gefallen, aber die gesamtheit inspiriert ungemein. jedes projekt ist in leicht verständlichen schritt-für-schritt-anleitungen und anschaulichen zeichnungen beschrieben…


ein feines buch – empfehlenswert für alle die auf der suche nach leicht umsetzbaren ideen sind und für diejenigen, die im einfachen das besondere entdecken können.


mit spätsommerlichen grüßen, innigen wünschen und einem herzlichen danke für euren besuch und stets lieben worte, verabschiede ich mich für heute von euch 😉






xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

29 Kommentare

  • Antworten Tinka B. 14. September 2014 at 7:00

    Hm, lecker, das finde ich eine tolle Idee mit den Röllchen! Und die Idee in dem Buch mit dem Buchregal – klasse!
    LG
    Tinka

  • Antworten La Casa blanca 14. September 2014 at 7:17

    Liebe Amy,
    Dein Bild ist einfach nur genial geworden! Wirklich klasse. Die Farben, das "Motiv" super ♡

    Die Nascherei hört sich auch einfach nur lecker an und Äpfel gibt es bei uns auf dem Feld gerade in Massen :o) Ich könnte mir noch etwas Zimt dabei vorstellen. Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ♡♡♡

    Nicole

  • Antworten Tante Mali 14. September 2014 at 8:52

    Liebe Amy, flugs in die Kindheit entführt mit deinen "Schaumrollen" – aber deine klingen ja wundervoll! Da Buch ist ja ein Hit! Der Stuhl als Regal – einfach sensationell! Und das Bild finde ich einfach nur gut – ich mag ja diese "reduzierte" Kunst!
    Hab eine feine Woche
    Elisabeth

  • Antworten Eclectic Hamilton 14. September 2014 at 9:29

    Tolles Bild liebe Amy!
    Und das Rezept ist ja zuuuu köstlich.
    Werde ich mir merken.

    Greetings & Love & a Wonderful Sunday
    Ines

  • Antworten Dällerin 14. September 2014 at 9:39

    Liebe Amy, hm, die Blätterteigröllchen sehen fluffig und lecker aus. Gute Idee mit der Aluwurst, ganz simpel, man muss nur drauf kommen! Das Buch ist auch eine Quelle der Inspiration… aber brauchst DU die? * lach*
    wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche
    Marita

  • Antworten lille sted Wohnart 14. September 2014 at 11:27

    Lieby Amy,
    deine Blätterteigröllchen und die Fotos davon könnten aus einer Zeitschrift stammen ♥ Muss ich unbedingt ausprobieren!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Nachmittag.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  • Antworten Babajeza 14. September 2014 at 13:07

    Schönen Sonntag auch dir! Regula

  • Antworten Tonja Besler 14. September 2014 at 14:20

    Hallo Amy, mit Farbe kannst Du ausgesprochen gut umgehen. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Sehr schön Dein Dein Zufallsbild. Erinnert mich an den Boesner in Witten. Warum keine Ahnung. Und Die Rezept wie immer lecker. Lg. Tonja

  • Antworten Angelika Leśniak 14. September 2014 at 14:30

    Deine Kreidefarben-Pigmentübung ist so richtig zum Träumen und ein prima Hintergrund zum Fotografieren. Das ist eine tolle Idee für einen selbstgemachten Vintage-Hintergrund.
    Wie wenig doch oft reicht, um etwas zu zaubern. Dein schönstes Bild heute ist der "Bluemchenkaffee" und ich freue mich sehr, dass es kein "Filter"kaffee geworden ist und somit etwas unscharf :-).
    Eine schöne Woche, Amy
    LG
    Angelika

  • Antworten Tonkabohne Sabine 14. September 2014 at 15:00

    Liebe Amy,
    Deine Blätterteigröllchen sind echt super, eine tolle Idee:-)
    Das Buch gefällt mir sehr, das Tablett als Magnettafel finde ich klasse.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten Nica Sotiropoulos 14. September 2014 at 15:14

    Salü Amy. Ich liebe Calvados! Deine gefüllten Röllchen würde ich jetzt auch gerne zum Kaffee essen 🙂
    Dein Zufallsbild finde ich auch klasse. Ich mag so Bilder total. Vor allem finde ich es als Künstler spannend was entsteht, wenn man verschiedene Materialien verbindet 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Jule 14. September 2014 at 15:58

    Tja, und sitze ich hier und würde so gern wenigstens etwas von der feinen Schlagsahne schlecken…. ach, menno! ; )) Fein fein, deine Röllchen, und der Buchtipp auch. Ich hatte mal die Gelegenheit in einer Buchhandlung drin zu schnuppern, richtig gute Ideen, die alle nicht nach schrecklich kompliziert aber echt klasse aussehen. Da bin ich mal gespannt, zu was es dich inspirieren wird! herzliche Grüße, schickt die JULE

  • Antworten Kjole Pynt 14. September 2014 at 15:59

    uiii !
    Das Bild ist aber schön geworden.
    Die Röllchen muß ich unbedingt nachmachen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Eva

  • Antworten Méa Strauß 14. September 2014 at 19:16

    Amylein, Du bist ein so ein richtiger Blogger, biste! Du teilst, teilst mit, ganz großartige Sachen, man wird ja gar nicht fertig beim Gucken (alleine der Blümchenkaffee!).
    So liebevoll wieder, Du bist ein großes Geschenk. Solch eine Mühe steckt hier dahinter :))
    Diiiicken Drücker, die Méa, die nun endlich diesen Post fertig hat :))

  • Antworten Méa Strauß 14. September 2014 at 19:27

    Ja, die Méa ist ein Vergessliches, ist die: Ich wollte Dir ja noch sagen, dass ich das Bild so grandios finde – die Farbgebung und Struktur (die sicher in echt noch schöner ist). Ich mag so patinierte Bilder, am besten ganze patinierte Wände – hihi, aber das weißt Du ja, kennst mich ja mittlerweile.
    Also voll in Schwarze getroffen bei mir mit dem Bild :))
    So, nu aber, nochmals einen lieben Drücker, die Méa

  • Antworten Ullis Welt 14. September 2014 at 19:45

    Hey liebe Amy!
    Mir läuft grad das Wasser im Munde zusammen, jammi, das sieht alles soooo lecker aus. Das werde ich unbedingt nachmachen, denn Blätterteig gerollt habe ich noch nicht, ehrlich gesagt…. und jetzt weiß ich dank dir auch, wie das am besten hinbekomme… DANKE dir ♥
    Ich schick dir viele liebe grüße und wünsch dir einen schönen Wochenstart !
    Ulli

  • Antworten Fee(t)räume 14. September 2014 at 21:20

    Liebe Amy, sehr schön, das Bild. Zu den Teigrollen: Ideen muss“Frau“ haben. Danke für die Buch-Vorstellung.Könnte ich mir mal zum Geburtstag wünschen.Da ist bestimmt das eine oder andere zum Nacharbeiten drin…Eine schöne Woche wünscht Dir Linde

  • Antworten landlust 15. September 2014 at 6:12

    Liebe Amy,
    nicht nur Dein Bild ist klasse, auch Deine Röllchen sehen zum reinbeissen schön aus:-)) Das Rezept werde ich am Mittwoch gleich zum Kaffeekränzchen ausprobieren:-)))
    hab einen schönen Start in die neue Woche und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 15. September 2014 at 17:35

    Liebe Amy,
    was für ne leckere Rolle… mmmmhhhm
    Fein!
    Das würd glaub ich auch hinbekommen, oder?

    Herzliche Grüße aus der Holledau,
    Steffi

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 15. September 2014 at 19:12

    hallölleee
    woast du des das de bei uns SCHAUM ROLLEN hoaßen;;
    DE kinder LIEBEN de,,, san sauguat,,,,
    des BICHAL dat ma gfalln..
    i mog ja sooo BIACHAL wo so ANLEITUNGEN drinn san.. einfach zum nachmacha,,,
    genau richtig für mi…ggggg
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten designbygutschi 16. September 2014 at 5:55

    Einen schönen guten Morgen liebe Amy …

    Die Idee mit der Alufolie ist genieal … auf so was muss man erst mal kommen …

    Hab einen schönen Tag

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 16. September 2014 at 6:12

    liebe amy, was füre eine tolle idee mit den aluwürsten! werde ich auf jeden fall ausprobieren. die schaumrollen wecken kindheitserinnerungen. danke für die buchempfehlung. ein geschenk ist schon für töchterchens geburtstag gesichert! lg, éva

  • Antworten Maxie von Maxiemales 16. September 2014 at 13:25

    Liebe Amy, ein wirklich toller Buchtipp. Das klingt vielversprechend 🙂 Wenn man jetzt noch die entsprechende freie Zeit für alles hätte, würde der Umsetzung nichts mehr im Wege stehen. Deine Leckereien kommen dann gleich dazu!!
    Liebste Grüße Maxie

  • Antworten Moonshine & Wool 16. September 2014 at 14:02

    Zart, poetisch… wie hingehaucht wirkt dein DIY-Bild….wunderbar!
    Und ebenso zart kommen deine *verwegenen* Röllchen daher…wer könnte da schon widerstehen? So ein feiner, leckerer Anblick!!! :))
    Ganz herzliche Sonnenscheingrüße (eben mal….)!
    Beate xxx 🙂

  • Antworten Shabby Landhaus 16. September 2014 at 15:44

    DANKE AMY!!!!

    Ma ich könnt in deine Röllchen schlüpfen….so lecker!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 17. September 2014 at 19:17

    Hey Amy!
    Wenn ich all deine leckeren Ideen immer nachkochen – und vor allem auch essen -würde hätt ich bestimmt schon 150kg **gg** Sooo viele leckere rezepte. Auch finde ich deinen Hintergrund sehr sehr gelungen.
    lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 18. September 2014 at 6:27

    Liebe Amy!

    Dein wunderschöner Blümchenkaffee ist mein absoluter Favorit! Die Kanne sieht so ähnlich aus wie mein alter Wasserkessel. 🙂
    Die Röllchen sehen toll aus!
    Die Leinwand aber auch!
    Hat bestimmt Spaß gemacht.
    Und das Buch finde ich sehr ansprechend.

    Nun aber erst einmal ganz liebe Grüße! 🙂

    Trix

    P.S.: Musste ja ganz schön schmunzeln…was meinst Du, was wir hier an Geduld aufbringen müssen. 🙂

  • Antworten Lias Home 19. September 2014 at 9:18

    Liebe Amy,
    so lecker Blätterteigröllchen sowas mag ich ja total gerne!
    Tolle Buchvorstellung!
    Dir ein schönes und sonniges Wochenende
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten House No.12 25. September 2014 at 21:42

    Das sieht ja mal wieder lecker aus – Danke fürs Rezept!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Hinterlasse einen Kommentar