Allgemein, gemacht, gereist

diy:pompomkissen, meersalz aus ibiza & mmh:karotten cupcakes…

14. April 2013

manchmal sind es nur neue kleine details, die eine „sache“ wieder in einem „interessanteren licht“ erscheinen lassen…
so habe ich kleine baumwoll-pompoms gemacht und sie an meine sofakissen geknüpft (pom-pom maker findet man z.b. hier) und meinem sofa damit einen leicht orientalischen touch verliehen…









kennt ihr das auch? ihr bringt euch kulinarische erinnerungen vom urlaubsort mit und seid dann ganz sparsam damit, damit es gaaaaaanz lange reicht? ich habe mir immer salz aus ibiza mitgebracht. einmal im jahr hat mich eine meiner schwestern des öfteren zu einer gemeinsamen woche auf der insel eingeladen… wir wohnten immer auf dem land, fern von allem trubel… herrlich!






nun aber war ich schon zwei jahre nicht mehr da und das salz ist alle. aber vor kurzem habe ich das ibiza meersalz im internet  entdeckt (wer es auch liebt findet es hierund hab nun wieder etwas ibiza-feeling im haus… *freu
(die wunderschöne „hachichliebediese“-schale auf dem foto ist übrigens ein geschenk von meggie von den vintage sisters, aber darüber berichte ich euch nächsten sonntag)





ich mach das salz wirklich an alles… z.b. auch an 
karotten cupcakes mit frosting 😉






4 mittelgroße biokarotten reiben…


150g zerschmolzene pflanzenmargarine, 1 ei, 100g brauner zucker und etwas vanillemark miteinander verrühren…

dann 150g mehl, 1 tl backpulver, 1 tl zimt und 1/4 tl geriebene muskatnuss unterrühren.

20-25 min bei 190° backen


für das frosting:

250g frischkäse
50g pflanzenmargarine
2 tl orangenschale
vanillemark
miteinander vermengen und auf die abgekühlten cupcakes geben…



mein heutiges abschieds- und dankesblümchen ist eine calla… 
(danke für eure hinweise in den kommentaren… ihr habt natürlich völlig recht, das ist keine calla sondern eine anthurie! aber eigentlich ist sie doch eine calla, denn sie hat sich nur heute für euch als anthurie verkleidet… öhm… wie komm ich denn jetzt aus DER nummer wieder raus ;-)???… )


als geschenk überreicht, ist die calla-anthurie symbol für schönheit und anerkennung…





xoxo amy


Das könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

  • Antworten Happy-Sonne 14. April 2013 at 6:38

    Deine Kissen sehen wunderschön aus. Die Idee mit den Pompoms ist wirklich genial und Deine Cupcakes…. mmmmmhhhhh…. so lecker. Danke für das tolle Rezept.
    Einen sonnigen Sonntag wünscht Dir Yvonne

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 14. April 2013 at 6:41

    Tolle Idee, deine Kissen-Auffrischung! Und Meersalz geht bei mir auch nie aus…
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Grace A. 14. April 2013 at 7:27

    Ich verwende auch immer Dinge, die ich besonders wertschätze sehr sparsam. Manchmal muss ich mich anschließend darüber ärgern, dass sich schlecht o.ä. geworden sind und nehme mir jedes Mal vor, es nicht mehr zu machen.

    Habe mich auf Mallorca mit einem ähnlichem Salz der Insel eingedeckt, weil ich diese Salze so sehr mag.

    LG Grace http://www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

  • Antworten ChELseA LaNE 14. April 2013 at 7:37

    Oh ja, dass kenn ich. Was im Urlaub etwas Besonderes war, wird mitgenommen und schmeckt dann zuhause nicht so, wie man gedacht hatte. Bei mir wurde es immer alt und dann weggeworfen! Nur das Salz, das habe ich immer ganz sparsam verwendet. Da ich jahrelang nach Formentera gefahren bin, dort in alten Fincas dem "Hippieleben" gefrönt habe, war das Ibizza-Salz ein MUSS!!

    Und deine Cupcakes sehen soooo lecker aus …!
    Und die Idee mit den Kissen …! Was eine Kleinigkeit schon ausmacht! 😉
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Kim 14. April 2013 at 7:56

    Liebe Amy,
    ich danke dir sehr für deine so lieben Worte bei mir, die mich zum Teil aber auch entsetzt haben.
    Ich zähle dich und deinen Blog zu den Dingen hier im Bloggerland, die ich nie wieder missen möchte. Du fotografierst und gestaltest mit so viel Liebe und Kreativität, dass ich jedes mal auf's neue verblüfft bin. Deine Idee uns immer eine Blume zu schenken und ihre Bedeutung sichtbar zu machen, finde ich allerliebst.

    Dazu bist du eine wunderschöne Frau (dein Profilbild ist ja wirklich "Holla die Waldfee"), also ich erkenne bei dir nichts, was irgendwie den Anschein erweckt, dass an ihm noch der Mühltonnendreck klebt ;o)
    Wenn ich natürlich genau verstanden habe, wie du es gemeint hast.

    Mach dich, deinen Blog, deine wundervollen DIY, deine zauberhaften Koch- und Backbilder nicht klein…….das hast du gar nicht nötig!

    Deine Idee mit den Pompons ist wieder zauberhaft und selbst auf solch verzierende Kleinigkeiten muss Frau erst einmal kommen. Dein Fernweh kann ich nachvollziehen und finde es wunderbar, wenn du uns an verschiedenen Reisezielen und Kulturen teilhaben lässt. Auch das hebt deinen Blog ab.

    Nun genieße den sonnigen Tag und alles Liebe….
    Kim

  • Antworten herzkram 14. April 2013 at 7:56

    Liebe Amy,
    die Idee mit den Pompons an den Kissen ist total gut. Es sieht sehr schön aus.
    Ist die Blume nicht eher eine Anthurie? Ich dachte immer die Calla ist mehr eingedreht. Allerdings bin ich auch nicht der große Blumenkenner.
    Ibiza Salz kenne ich nicht. Vielleicht probiere ich es einmal aus.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Sissi

  • Antworten LandHausLeben 14. April 2013 at 8:38

    Das sieht ja lecker aus! Tolle farbenprächtige Fotos!
    Liebe Grüße, Carmen

  • Antworten Anonym 14. April 2013 at 10:26

    Liebe Amy,
    an Deinen Posts liebe ich so, dass sie immer sehr persönlich sind und die Fotos Deine Worte unterstreichen und nicht die Worte nur schmückendes Beiwerk zu den Fotos sind!!! Mir gefällt Deine Haltung sehr gut!!! Dieser Post gehört für mich zu den schönsten, die ich bisher bei Dir lesen durfte!!! Die Calla hast Du ganz besonders schön ein gefangen!!! Ich wünsche Dir einen sonnigen und entspannten Sonntag!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  • Antworten Amy 14. April 2013 at 10:46

    ihr habt natürlich recht, meine calla ist eine anthurie!
    aber eigentlich ist sie doch eine calla, sie hat sich nur heute mal als anthurie verkleidet… 😉
    danke, für den hinweis!!!
    herzlichst eure amy

  • Antworten Elfenrosengarten 14. April 2013 at 12:31

    Anthurie hin, Calla her 😉
    Die Fotos sind einfach märchenhaft!
    Dein Karottenküchleinrezept habe ich
    gleich gespeichert. Sowas möchte ich auch mal probieren!
    Ganz viele liebe Grüße und einen
    wundervollen Sonntag wünscht die Urte

  • Antworten designbygutschi 14. April 2013 at 16:31

    Uff – sieht die Blüte auf dem Schrift-Hintergrund toll aus … so wie deine Kissen und die Muffins auch …
    Du hast einfach ein Händchen für die schönen Dinge des Lebens.
    Darum schaue ich auch immer wieder so gerne auf deinen Blog.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten swig 14. April 2013 at 16:58

    mal wieder eine tolle Mischung! liebe Grüsse!

  • Antworten Peziperli 14. April 2013 at 17:43

    Wie immer furchtbar tolle Bilder! Für mich ist es eine Calla! Den anderen Namen kenn ich gar nicht! 😉
    Das Pomponkissen gefällt mir ausgesprochen gut! Was du für tolle Einfälle wieder hast!
    Wir haben auch nur Meersalz daheim, das schmeckt einfach besser!
    LG Petra

  • Antworten sasibella 14. April 2013 at 19:15

    Uiii was ist das hier wieder lecker bei dir. Ibiza Salz kenne ich nicht. Was ist denn der Unterschied zu normalem Meersalz?
    Deine PomPom Kissen gefallen mir super gut. Wo hast du nur immer die Ideen her.*spitze* Bei uns war dieses Wochenende auch PomPom angesagt,wenn auch auf andere Weise. 😉
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang
    Sandy

  • Antworten zuckersüße Äpfel 14. April 2013 at 20:29

    Hey liebe Amy, meine Güte sind die Kissen hübsch! Gefallen mir sooo gut! Und die Farbe des Salzes mit dem türkisfarbenen Ständer….klasse Kombination. Ist das Salz etwas besonderes?

    Liebe Grüße und bis bald, Tanja

  • Antworten Sandra 15. April 2013 at 6:48

    oha. also normalerweise bin ich ja kein freund von pompoms, aber deine sehen so… unsagbar weich und wuschelig aus. was hast du für eine wolle benutzt? und die farbe… hach. ich sollte das vielleicht doch nochmal probieren mit den pompoms.
    liebe gürße,
    sandra

  • Antworten Jule 15. April 2013 at 18:49

    Die Ibiza Bilder sind wunderschön, sehr verlockend und dass soll bei mir als Nordlandfahrerin schon was heißen! Ich habe hier ein Säckchen Meersalz aus Norddänemark stehen, wohlgehütet, aber eigentlich hast du Recht: genießen!!! so lange man es hat und dann sehen wir weiter… ganz liebe Grüße, JULE

  • Antworten Krönchen 16. April 2013 at 4:44

    Liebe Amy,
    ich mag deine Posts immer sehr, denn sie sind immmer herrlich abwechslungsreich. Das gefällt mir persönlich wirklich sehr. Und deine Photos sind sowieso wundervoll!!
    Die Kissen mit den kleinen Bommeln aufzuhübschen ist eine klasse Idee. Eine Kleinigkeit…mit großer Wirkung…
    auch xoxo
    Claudia

  • Antworten Zimtkeksundapfeltarte.blogspot.de 16. April 2013 at 7:37

    Hi, habe Dich gerade erst entdeckt und finde, Du hast einen wunderschönen Blog mit ganz tollen Fotos!
    Liebe Grüsse
    Andrea

  • Antworten Moonshine & Wool 16. April 2013 at 11:44

    Liebste Amy,
    Deine kleinen Pompom`s haben es mir angetan und bringen mich auf *runde* Gedanken….sehr schön anzusehen!
    Die kleinen verführerischen Karottenköstlichkeiten wecken in mir gerade indiskutable Begehrlichkeiten (Ostern kneift leider noch ein wenig am Bund…)!

    Mein Papa ist leider am 5. März gestorben und daher hatte ich eine ganz lange Blogpause und nicht richtig Lust zu Bloggen oder schreiben….daher kommt erst jetzt wieder etwas von mir.

    Aber alles gut (bzw. natürlich nicht gut)…aber Du weißt, was ich meine.
    Diese Erfahrung bleibt keinem erspart und gehört zum Leben dazu.

    Er bleibt für immer in meinem Herzen und da scheint oft die Sonne….

    Ganz liebe Grüße an eine treue Seele! 🙂

    Beate XOXO

  • Antworten BeingonCloud9 17. April 2013 at 10:39

    Liebe Amy, na klar kenn ich das, ich gehe mit meinem Olivenmeersalz aus Mallorca auch ganz sparsam um 😉 Witzig, dass du dein Salz sogar an die Cupcakes machst! Das wäre mit Olivensalz schon etwas schwieriger 😉

    Liebe Grüße, Christine

  • Antworten Dana Jo 18. April 2013 at 16:25

    Deine Kissen-Idee ist ja entzückend hoch 5!!!!!

    Manchmal haben Kleinigkeiten eine so enorme Wirkung. Mehr "Tüddelkram" am Kissen wäre übertrieben. Die Farben sind wunderschön, mag ich auch sehr.

    Oft sind es nur kleine einfache Dinge, aber selbst kommt man einfach nicht drauf. Vielen Dank für die Inspiration.

    LG und mach unbedingt weiter so

    Dana 🙂

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 19. April 2013 at 7:31

    Oh wie lecker liebe Amy, ja das kenne ich auch zu gut.
    Ich kauf mir jedes Jahr auf Rhodos Stiffadogewürz das ich dann für Gulasch und andere Fleischschmorgerichte verwende. Und ausserdem kauf ich dort Muskatnüsse für 10 cent das Stück, das muß man sich mal vorstellen!!!
    Deine capcakes sehen sehr lecker aus. liebe grüße andrea.

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 19. April 2013 at 7:32

    Ach jetzt wollt ich dir doch noch sagen wie schön die Pompons an den Kissen aussehen…bezaubernd.

  • Antworten Anonym 19. April 2013 at 13:22

    Das sieht aber lecker aus! Viellecht sind Sie interesiert, Ihren Blog in unserer Webseite Rezeptefinden.de hinzufügen, damit wir auf ihn verweisen können?

    Rezeptefinden ist eine Suchmaschine, die hunderte Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

  • Antworten Nina 19. April 2013 at 20:22

    Liebe Amy,
    was für zauberhafte Bilder Du uns immer zeigst, das ist so großartig. Als alte Naschkatze springen mich natürlich die Cupcakes total an und ich bin gespannt auf die Geschichte zur tollen Schale.
    Sei gedrückt, alles Liebe von Nina

  • Antworten Isabell Kruse 20. April 2013 at 19:01

    WOW…was für ein wunderschöner und liebevoll gestalteter Blog….Ich folge Dir ab jetzt mit großer Bewunderung und Begeisterung…

    Liebste Grüße

    Isa
    http://shabbychic-und-co.blogspot.de/

  • Antworten Sheepurls 11. Juni 2013 at 19:56

    Hallo Amy,
    Was für ein schöner Blog!
    Als Handarbeitssüchtige sind mir sofort Deine tollen Kissen ins Auge gesprungen. Was für eine tolle Idee. Muss ich auch haben. Und die Farbkombi würde auch meine erste Wahl sein. Hast Du die Kreise auch selbst gehäkelt und wenn ja, könntest Du mir eine Info zur Quelle zukommen lassen?
    Mit herzlichem Dank und Gruß
    Petra

    PS: Ich habe Dich bei Googlereader festgehalten…

  • Hinterlasse einen Kommentar