Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

diy:papierornamente aus alten büchern & mmh:gebackene pflaumen mit cashewcreme…

21. September 2014

habt ihr sicherlich schon hier und da gesehen:
papierornamente aus alten büchern…
ich musste die natürlich auch machen und erklärt wie`s geht, hat mir netterweise tante mali 😉
und jaqueline (princessgreeeye) hat noch eine bebilderte anleitung beigesteuert, danke dir 😉 klick hier


natürlich macht man das nur mit büchern die niiiiiiiiiemand lesen mag 😉
buchdeckel abtrennen, dann die seiten erst von oben rechts nach unten in richtung buchmitte falten und von unten nach oben in richtung buchmitte. das wiederholt ihr, bis zur letzten seite …
bevor die erste und letzte seite zusammengeklebt wird, kann man noch ein bändchen einlegen, an dem oben und unten eine perle befestigt wird.

gesundes süßes:gebackene pflaumen mit cashewcreme

pflaumen waschen, halbieren und entkernen. in eine ofenfeste pfanne legen, mit zimt und vanille bestreuen und honig beträufeln. im backofen bei 180° 20-30min backen

für die creme:

120g cashews (4-6 stunden vorher: die cashews in wasser einweichen), 4-5 el wasser 2 el ahornsirup (alternativ: honig)
1 tl zimt, ein spritzer zitronensaft und eine prise salz in einem mixer fein pürieren.

mein heutiges buch für euch:
diy photo projects!
95 geniale photocraft-ideen für dein leben in bildern
von den autorinnen des mega-diy-style-blogs „a beautyful mess“ elsie larson und emma chapman
erschienen bei topp lab in der frechverlag gmbh
erschienen im topp lab verlag

das sind die beiden entzückenden autorinnen, die so herrlich herzerfrischend ihre wunderbaren fotoideen mit uns teilen…

„nein, wir sind keine professionellen fotografinnen, aber wir fotografieren unseren alltag mit leidenschaft -und darum soll es auch in diesem buch gehen“

selbst die einfallsreichsten köpfe brauchen hin und wieder frischen wind für ihre kreativität und diese frische brise weht hier auf 239 bunten seiten…

in den kategorien

familie und freunde
hintergrund und requisiten
die schönheit des lichts
sei kreativ
lass dich inspirieren
fotografiere dich selbst
stelle dich der herausforderung
präsentiere deine fotos

findet man viele gute tipps, tricks und anregungen…

auch wenn das eine oder andere einem vielleicht bekannt sein mag, so ist es eine erinnerung daran, dieses wissen mal wieder zu nutzen bzw. umzusetzen.

mit diesen clematisblüten, die ich grad als schnittblumen in der vase habe, verabschiede ich mich heute von euch und sage dank für euren besuch und eure netten worte… 😉

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

  • Antworten Fee(t)räume 21. September 2014 at 7:00

    Gutem Morgen, liebe Amy, das ist ja eine tolle Idee. Muss ich auch mal machen. Hoffe, es muss kein 400 Seiten Buch sein 🙂 Genieße diesen Sonntag bei schönem Wetter und Deinen leckeren Pflaumen…Herzliche Grüße von Linde

  • Antworten felix-traumland.eu 21. September 2014 at 7:07

    Guten morgen Amy
    die idee mit den pflaumen – das hört sich soooo lecker an und sieht so toll aus, muss ich ausprobieren
    ich wünsche dir einen schönen sonntag
    regina

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 21. September 2014 at 7:27

    Liebe Amy,
    die Bücher dafür stehen schon seid über einem Jahr bei mir rum…angefangen habe ich aber noch nicht damit.
    Und kapieren tu ichs auch nicht…
    Werd jetzt mal nach einer bebilderten Anleitung für mich suche …evtl wirds dann was…
    Den Deine sind ja sooo toll.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten creativLIVE 21. September 2014 at 7:43

    Hallo Amy,
    jetzt muss ich es auch endlich mal angehen und so ein Ornament falten.
    du hast das noch so toll verziert, sieht genial aus! Das Buch ist sehr spannend und ich bin ja immer auf der Suche nach Anregungen für Fotos!
    Dein Gewinn macht sich in den nächsten Tagen auf die Reise!
    LG Astrid

  • Antworten Smilla G. 21. September 2014 at 8:05

    Hallo Amy,
    ja, ich LIEBE Projekte aus alten Buchseiten! mein nächstes steht auch schon länger auf meiner To-Do (and to-Sshow) Liste…..
    und diese Papierornamente hab ich hier und da auch schon bewundert, muss ich unbedingt mal nachmachen, Deine sehen toll aus!
    Übrigens: solltest Du bei meinem Giveaway tatsächlich gewinnen, bring ich Dir das Plaid höchstpersönlich vorbei (wenn Du magst)….bin nämlich nicht weit weg 😉
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Anonym 21. September 2014 at 8:18

    Das probier ich auch mit den Papierornamenten – das sieht bestimmt toll aus in meiner Leseecke. Ich hab da noch so ein paar Schätzchen aus der Papiermülltonne, die ich nie lesen werde und die keiner mag 😉

    Übrigens hätte ich (ja ich, die es ja sonst nicht so mit Kochrezepten hat) noch eine kleine Idee für deine gefüllten Pflaumen. Wir haben nämlich beim Bookclub die Tage was ganz ähnliches als Nachtisch gegessen. Nur mit getrockneten Aprikosen statt der Pflaumen. Da war ein ganz bisserl Kardamom auf der Creme – das kann ich wirklich empfehlen. Super extra lecker 🙂 Schönen Sonntag noch.

  • Antworten Tante Mali 21. September 2014 at 9:38

    Liebe Amy, wundervoll geworden!!!! Und danke für die nette Erwähnung … sehr lieb von dir! Die Pflaumen – hmmmm!!! Und das Buch – einfach hinreißend!!!
    Hab einen traumhaften Sonntag
    Elisabeth

  • Antworten Urban white 21. September 2014 at 10:57

    Liebe Amy, Du bist ja süß, hast Dir schon Sorgen gemacht…Ich bin nur langsam, sonst nix ;)) Diese Papier-Ornamente sind ja ein Traum…ich habe eine Kiste mit "Bücher, die keiner liest" aber auch die konnte ich noch nie wegwerfen…das kann ich mit Büchern einfach nicht! Nun habe ich endlich eine Idee, wie sie verwandelt werden können…herrlich!!! Und deine Pflaumen mit cashewcreme sieht ja sündig gut aus…hm, das richtige für so einen verschlafenen Sonntag, an dem selbst die Sonne sich nicht richtig aus dem Wolkenbett traut ;))
    Mach es Dir gemütlich!
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Eclectic Hamilton 21. September 2014 at 12:17

    Die Ornamente sind toll geworden.
    Muss ich jetzt endlich auch mal ausprobieren ;-).
    Mit dem Fotobuch liebäugle ich auch schon lange und nach deiner Vorstellung werde ich es mir jetzt endlich gönnen.
    Kennnst du schon das neueste Buch vom ABM: Happy Handmade Home? Es ist grandios – aber nur in englisch erhältlich!

    Noch einen schönen Sonntag!

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten designbygutschi 21. September 2014 at 12:29

    Hallo liebe Amy,

    wahnsinn … Die Papierornamente sind ja einzigartig schön …
    Zu Dritt sehen sie richtig KLASSE aus.

    Zwetschgen habe ich hier auch ohne Ende … Habe dieses Wochenende bei meiner Mutter gepflückt.
    Das sind so viele die an den Bäumen wie Trauben hängen und kaum eine ist madig.
    Bei mir in München ist das anders … Jede Dritte war ungenießbar.

    Habe heute schon Zwetschgenkuchen gebacken … gut ist er geworden.

    Das Buch ist bestimmt wasd für mich. Wo ich doch beim fotografieren noch soooooo viel lernen muss …

    Doch langsam mache ich Schluß mit meiner Blogrunde … draußen scheint sooooo schön die Sonne …
    Wer weiß wie lange …

    Hab einen schönen Sonntag.
    Ich schicke dir ein paar von den Sonnenstrahlen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Bente 21. September 2014 at 13:02

    The bookpaper creations are beautiful, my friend. Love them

    Hugs from here

  • Antworten Ullis Welt 21. September 2014 at 14:17

    Hey liebe Amy!
    Hmmm, ich hätte ne Meeeeeenge Bücher, die nicht mehr gelesen werden. Aber leider versteh ich das Ganze auch noch nicht so recht….ich und meine 2 linken Hände ☺…..
    Das Buch sieht total interessant aus und die 2 Hübschen machen einen sehr sympathischen Eindruck !
    Ich schick dir viele Grüße und hab noch einen schönen Sonntag-Abend….
    Die Ulli

  • Antworten Méa Strauß 21. September 2014 at 14:47

    Amy. Hatte Pflaumen. Alles hatte ich da. Wollte Dein Rezept also sogleich frohlockend nachmachen.
    Da war… die Türe leer. Meine beiden Kiddis hatten sie gefuttert.
    Naja, nun gibts dafür heute Nachmittag nen Kuchen…
    Aber ich werde das nachprobieren 🙂
    Eine grandiose und fulminante Woche, Drüüüücker, die Méa

  • Antworten let und lini 21. September 2014 at 15:01

    Liebe Amy. so viele tolle Sachen-wow.
    Die Idee mit den Büchern gefällt mir besonders gut. Da hätt ich auch ein paar Modelle zu Hause rum liegen, die nur darauf warten, dass sie aufgehübscht werden 🙂
    Hab noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Martina

  • Antworten Anne-Susan von MeineArt 21. September 2014 at 15:10

    Hallo, liebe Amy! Da mache ich doch gleich mal einen Gegenbesuch und sehe als erstes diese wunderbaren
    Papierornamente!!! Das muss ich mir unbedingt nochmal genauer durchlesen, denn alte Bücher habe ich ….! 😉
    Schönen Sonntag
    LG Anne

  • Antworten Angelika Leśniak 21. September 2014 at 15:49

    Ich war hier schon heute morgen. Wie schon mal geschrieben und oft schon gedacht: Du zeigst uns ganz prima Bücher und solltest unbedingt selbst eines herausgeben. Deine Bilder heben sich von vielen Bloggerbildern ab. Es sind wunderbare Stillleben voller Harmonie.
    Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Post, liebe Amy
    Angelika

  • Antworten PRINCESSGREENEYE 21. September 2014 at 16:06

    die "Bücherbälle" zum aufhängen sind auch eine schöne Idee – falls jemad die bebilderte Anleitung sehen möchte, hier gerne ein Link dazu: http://princessgreeneye.blogspot.de/2014/01/geduldsspiel-bucherball.html

    Die Pflaumen sind oberlecker aus! – unsere Pflaumen sind leider schon alle abgeerntet, sonst hätte ich das Rezept zu gerne gleich ausprobiert!

    Hab noch einen schönen Sonntag, Jacqueline

  • Antworten Tonkabohne Sabine 21. September 2014 at 17:15

    Liebe Amy,
    Wo findest Du nur immer diese schönen, besonderen Bücher?
    Da hast Du ja was ganz feines gezaubert, lecker schaut es aus 🙂
    Das Papier DIY ist große Klasse, ich habe mich jetzt endlich mal an die Eierkarton Rosen gemacht.
    Die sind echt toll.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Nica Sotiropoulos 21. September 2014 at 19:21

    Schööön deine Bücherornamente. Vor allem gefällt mir wie du sie mit einer Quaste abgeschlossen hast. Sieht super aus! Bücher die niemand mehr liest, hätte ich zu genüge hier. Sie liegen schön gebündelt auf meiner Altpapiersammlung, aber jetzt wo ich hier diese schöne Idee gesehen habe, muss ich doch einige raus nehmen und mit zügeln! Die Zwetschgen sehen auch lecker aus!
    Ich wünsche dir eine ganz tolle Woche
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 21. September 2014 at 20:21

    moiiiii SCHNACKERLE,,,,
    DES is so ah guate IDEE,,,, des mit de BIACHALA,,,,
    moiii doooo wird i glei mol schaun geh,, WELLAS BIACHAL,,
    i do opfere;;;gggggg
    HOB no an feinen ABEND und DANKE für de liaben WORTE bei mir…gggg
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

  • Antworten Salandas Welt 22. September 2014 at 14:36

    Liebe Amy,

    wieder mal ein Wahnsinnspost von dir!
    Die Ornament-Dinger sind suuuuuper, braucht man dafür nicht unendlich viel Geduld?
    Und….ich will mal bei dir essen! Unbedingt ;o)))))
    Biete doch mal einen Workshop an:
    "Basteln mit Amy", und hinterher "Essen bei Amy" ganze Busse voller Bloggerinnen und Leserinnen würden zu dir pilgern…..
    Jetzt hab' ich Hunger!

    Grinsende Grüße,
    Salanda

  • Antworten sue 22. September 2014 at 17:12

    Liebe Amy,
    was für eine Geduldsarbeit….wow! Sieht richtig
    klasse aus!! Und das Pflaumenrezept….der
    Hammer!
    Danke dafür
    Ganz liebe Grüße
    Karin

  • Antworten Vintage Treasure 22. September 2014 at 17:19

    Liebe Amy, die Papier-Kunstwerke sind wunderschön. Ich wollte so etwas auch schon seit langem mal probieren. Die Bücher dafür habe ich schon. 🙂 Vielleicht sollte ich deinen Post zum Anlass nehmen, es endlich mal zu probieren! LG Selma

  • Antworten Jule 24. September 2014 at 15:15

    Herrliche Papierobjekte, liebe Amy! So bekommen die Bücher noch ein zweites Leben… wenn schon nicht gelesen, dann doch bewundert! – nicht professionell aber mit Leidenschaft, das ist doch ein gutes Motto, finde ich. Und so ganz umprofessionell kommen die zwei ja auch nicht daher, aber ohne Leidenschaft wirkt auch die professionellste Arbeit kalt. Schön,dass du uns immer wieder schöne Bücher vorstellst! Danke! liebe Grüße, schickt die JULE

  • Antworten Jule 24. September 2014 at 15:15

    Herrliche Papierobjekte, liebe Amy! So bekommen die Bücher noch ein zweites Leben… wenn schon nicht gelesen, dann doch bewundert! – nicht professionell aber mit Leidenschaft, das ist doch ein gutes Motto, finde ich. Und so ganz umprofessionell kommen die zwei ja auch nicht daher, aber ohne Leidenschaft wirkt auch die professionellste Arbeit kalt. Schön,dass du uns immer wieder schöne Bücher vorstellst! Danke! liebe Grüße, schickt die JULE

  • Antworten Maxie von Maxiemales 25. September 2014 at 17:31

    Liebe Amy, klasse deine Ornamente! Und die Pflaumen sehen auch verdammt köstlich aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wo du all die interessanten Bücher herzauberst …aber du hattest es mir ja mal verraten 🙂 Liebe Grüße an dich, Maxie

  • Antworten House No.12 25. September 2014 at 21:53

    Liebe Amy,
    die Bücherbälle (ich nenne die jetzt einfach mal so) liegen auch seit einiger Zeit bei mir auf der Kommode. Aber die genialste Idee hast du wieder, indem du sie aufhängst – sieht megatoll aus!!!!
    Und dein Rezept auch wieder zum Anbeissen! Danke für die tollen Inspirationen!!!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Babajeza 26. September 2014 at 9:37

    Die Papierfalt-Idee hast du nur für mich gepostet, nicht wahr? 🙂 Liebste Grüsse von Regula

  • Antworten Andrea Liebert 26. September 2014 at 10:22

    Hi liebe Amy,
    die Papierornamente sind toll geworden und ich liebe Pflaumen, das schmeckt sicher nach mehr 🙂
    ♥lichst andrea.

  • Antworten Lias Home 26. September 2014 at 20:26

    Liebe Amy,
    so tolle Ornamente!!!
    Sie passen sehr gut bei dir rein!
    Ein schönes Herbstwochenende
    wünscht dir
    Lia

  • Antworten Petra Schaal 27. September 2014 at 19:23

    Hallo Amy,

    die Papierornamente haben es mir gleich auf den ersten Blick angetan. Die Quaste setzt natürlich das ganz besondere I-Tüpfelchen. Ebenso spricht mich heute Deine Buchvorstellung sehr an – passt gerade sehr gut zu meiner beruflichen Situation. Vielen Dank für diese schönen Dinge. Ganz liebe Grüße Petra

  • Antworten Franzi von spoon and key 6. Oktober 2014 at 6:32

    Hallo Amy,
    das Buch habe ich kürzlich auch in der Bücherei entdeckt und direkt ausgeliehen 🙂
    Deine DIY Idee sieht auch super aus, besonders mit diesen tollen kleinen Quasten!!
    Liebe Grüße!
    Franzi

  • Antworten Veggie 15. Oktober 2014 at 18:04

    Liebe Amy, bei Dir ist immer so vielseitig und kreativ, ich bin wieder begeistert, besonders die Pflaumen finde ich toll. Viele Grüße Mariola

  • Hinterlasse einen Kommentar