heute nun endlich mein versprochener ibiza post…
das ganze jahr freue ich mich, auf meine woche im september auf ibiza!
dann, wenn die insel tief durchatmend wieder zur ruhe kommt und still wird
wenn die aufgehende sonne im frühen nebel auf den feldern badet und selbst alles in mildes, goldenes Licht taucht
dieses jahr war die woche ungewöhnlicher weise sehr verregnet. für die insel ein langersehnter segen, für mein bedürfnis, mir, von morgens bis abends umherstreunend jeden winkel der insel erobern zu wollen, leider etwas einschränkend. aber es gab auch einige sonnenstunden 😉
wie immer war es eine WUNDERvolle woche und von einem der schönsten momente möchte ich euch erzählen…
meine schwester und ich waren eines abends zu einer neueröffnung einer buchhandlung in santa gertrudis mit einem freund verabredet. herrlichste bildbände luden zum stöbern und staunen ein.
das layout eines ganz druckfrisch erschienenen bildbandes über ibiza machte mich neugierig.
ich schlug ihn auf, blätterte… und am liebsten hätte ich mir sofort ein exemplar geschnappt, mich irgendwohin zurückgezogen, um in ruhe die fotos zu genießen, bei denen ich mich in meiner liebe zu ibiza so verstanden fühlte.
ehrlicher weise muss ich zugeben, dass mich solch perfekte fotos immer auch seeeeehr neidisch (bewundernd) machen.
umso mehr, wenn die fotografin neben hoher professionalität (ines schramm ist professionelle fotografin und hat zum beispiel für das sz-magazin, stern, eltern, zeitmagazin, tempo und wiener gearbeitet) auch noch hübsch, glücksstrahlend und sympathisch ist. zwei ebensolche kinder und lebenspartner an der seite hat und zudem seit vielen jahren zeitweise auf DER insel lebt, auf die ich mich immer ein ganzes jahr lang freue. ist das noch zu toppen???
wie ihr aus diesen letzten zeilen schließen könnt, habe ich die fotografin an diesem abend kennen gelernt und wir haben uns spontan für den nächsten tag auf dem hippie markt las dalias im marrokkanischen „teezelt“ verabredet. da saßen wir dann… getragen von großer sympathie, tauchten wir ab ein in einen schönen gedankenaustausch, an den ich mich zu gerne zurück erinnere.
ines schenkte mir im verlauf unseres gesprächs ihren bildband mit herzlicher widmung 😉 und ich freue mich ihn euch heute zeigen zu können…
chiefs, queens, witches and a girl from san juan
photographs of ibiza by ines schramm
erschienen im kerber verlag
kernstück des fotobildbandes sind künstlerische porträtinszenierungen, stimmungsvolle landschaftsaufnahmen bis hin zu fotos schönster beeindruckender details.
„mit meinen bildern offenbare ich die stillen momente der insel. ein ibiza, das der hoheit des zweiten blicks unterliegt. das hintergründige, das scheue ibiza. die schönheit, die keine sein will.“
wenn man sich den bildband anschaut, ist man mit meisterlichen fotografien und motiven konfrontiert, die sich dem „normalen“ ibiza betrachtenden auge entziehen und dem betrachter ermöglichen, ibiza aus einem ganz anderen blickwinkel heraus bestaunen zu können.
es sind durch und durch professionelle fotos, aber es ist nicht das perfekte, das mich in den bann zieht. es ist diese ausdrucksstarke authentische bildsprache mit dem so ganz eigenen reiz.
ines schramms fotos berühren. machen neugierig.
mal sind es die farben die verzaubern, mal das magisch anmutende licht, oder der melancholisch marode charme des vergänglichen, das anmutig filigrane oder aber auch das erschreckende, verstörende … eine hommage an die gegensätzlichkeiten ibizas
19 Kommentare
Hach….sehr schöne Bilder hast Du uns mitgebracht von Deiner Lieblingsinsel…diese Farben!
Danke auch für die schöne Buchvorstellung, toll, dass Du sogar mit der Fotografin/Autorin plaudern konntest.
Liebe Grüße
Smilla
Liebe Amy, wunderbare Bilder von der Sonneninsel!
Das Buch ist grandios, bin absolut begeistert und werde es gleich auf meine zu kaufende Bücherliste setzen.
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Greetings & Love
Ines
Liebe Amy,
was für traumhafte Bilder!!
Und wie wundervoll, dass du die Fotografin
kennenlernen durftest!!
Danke für die tollen Eindrücke der Insel
Ganz liebe Grüße
Karin
Ich MUSS jetzt endlich mal nach Ibiza!!!!!
♥ Franka
wow – hätte nie gedacht, dass Ibiza so schön ist! Ganz tolle Bilder, Amy 🙂
Hi liebe Amy,
so schön deine Ibizabilder und diese Hippimärkte müssen echt toll sein, hab ich schon gehört, leider war ich noch nie dort.
Liebe grüße andrea.
Liebe Amy,
deine Ibiza Bilder sind sehr schön
geworden.
Das mit dem Sonnenlicht ist so schön!
Lieben Gruß
Lia
Liebe Amy,
Was für wunderschöne, stimmungsvolle Bilder von Ibiza und den Menschen 🙂
Da warst Du richtig vom Glück geküsst die Autorin von dem Buch kennenzulernen.
Den Hippie Markt finde ich genial!
Einen schönen Restsonntag,
Sabine
Hallo Amy, ich habe früher viel Zeit auf Ibiza verbracht. Sofern ich ein bißchen Kohle zusammen hatte (Dekorateure werden wirklich grauenvoll bezahlt) sind wir nochmal ein paar Tage geflogen. Irgendwie hauptsache da. Gewohnt haben wir auf Fincas nicht in so Touristenbuden. Am Benirras den Hippies gelauscht, wie Sie in den Sonnenuntergang getrommelt haben mit einem Bier von der Hütte. Ich bin schon lange nicht mehr da gewesen und muß gestehen ich hatte Angst das nichts von dem alten Flair übrig ist. Aber Deine Bilder zeigen mir es ist noch da. Wunderschön Dein Post. Lg. Tonja von Zeitgeist Living
Hey Ami, hatte grad einen hippen Urlaub, woran es wohl liegen mag! Super Fotos!
Hab glückliche Tage
Elisabeth
Wunderschöne Eindrücke von dieser tollen Insel! Da kriege ich richtig Fernweh!
Liebe Grüße an dich
Rosalie
Liebe Amy,
ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für Deine liebe Nachfrage bedanken. Es geht mir gut, aber Du kennst das ja sicherlich. Ein Tag vergeht nach dem anderen und jeden Abend ist man verwundert über die schwindende Zeit, dabei wollte ich doch noch dies und das erledigt haben ….;o)
Dein Post heute ist wundervoll. Du zeigst traumhafte Bilder von einer Insel, die wir schon lange mal besucht haben wollten. Es hat uns immer auf die Schwesterinsel Mallorca verschlagen. Auch hier liebe ich es in der Vor- oder Nachsaison die Ferien zu verbringen. Ohne Trubel und ohne Hektik. Deine Fotos strahlen wieder etwas ganz besonderes aus. Zauberhaft!
Herzliche Grüße
Nicole
Liebe Amy,
ich war noch nie auf Ibiza!
Freunde von uns gehen auch jedes Jahr dort hin und schwärmen davon.
Ich muss mal nach dem Buch Ausschau halten…! 🙂
Liebe Grüße an Dich!
ANi
Wie schön dieses Ibiza doch ist! Dank Deiner phantastischen Fotocollagen sind wir alle *mitgenommen* auf die Insel und bekommen eine Ahnung von der Athmosphäre, die dieses Stück Erde verströmt…..einfach schön!!! 🙂
Wenn die Möglichkeit für länger bestünde, ich glaube, d a s wäre Dein Plätzchen,liebste Amy!
Alles liebe aus der Feeeeeerne…beate xxx 🙂
Liebe Amy,
oh ja, das kann ich zu gut verstehen, dass Dich der Bildband fasziniert und eigentlich kann hinter so tollen Bildern auch nur eine eindrucksvolle Frau stehen. Obwohl ich erst einmal für wenige Stunden auf Ibiza war, hast Du mich seeeehr neugierig gemacht. Und ich hoffe für Dich, dass der Kontakt hält und ihr Euch vielleicht bei Deinem nächsten Besuch auf der Indel wieder treffen könnt.
Ganz liebe Grüße,
Karin
Hey liebe Amy… so wunderschöne Fotos hast du da gemacht! Da bekomme ich grad Lust, hinzufliegen! Das Bus sieht auch sehr schön aus. Ich kenne Ibiza leider nicht, hab es noch nicht geschafft mal hinzufliegen, aber so wie du schwärmst, muss es grandios sein 🙂
Herzliche Grüsse Nica
Liebe Amy,
hups – jetzt hat es irgendwie meinen Kommentar verschluckt…
ich hoffe es ist jetzt nicht doppelt.
Ein großes Kompliment – deine Bilder von Ibiza sind wunderschön.
Vielen Dank fürs Vorstellen des tollen Buches!
Ganz liebe Grüße
Petra
Amy, das ist ein endg…les Buch!!! Ich liebe sowas, so down to earth, aber eben mit Bewusstheit und KUNST, menno, wenn ich sowas sehe, will ich SOFORT die Hälfte hier raustun. Wenn die Kiddis nicht mehr hier wohnen, werde ich den Bestand hier halbieren und stattdessen Natur horten. Und ich werde dies Buch holen, jawohl, vielen DANK!!!
Du bist schon eine dolle Posterin, bist Du – dicken Schmökerdrücker von der Méa
Liebe Amy, was für tolle Eindrücke von einem Ort, der auf meiner inneren Landkarte eher als "weißer Fleck" zu bezeichnen ist, entstanden aus irgendwelchen Vorurteilen…. Deine Bilder und die Geschichte mit der Fotografin machen neugierig, diese Insel zu entdecken…schließlich ist nach einem Urlaub ja immer auch vor einem Urlaub.Ich wünsche Dir ein herrliches Wochenende
liebe Grüße
Kathrin