Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

ein hopfenkranz & mmh:birnen-apfel-obatzda…

5. Oktober 2014

der versprochene ibiza-post muss leider noch ein bisschen warten… ich habe ein buch von der insel mitgebracht, dass ich noch nicht gebührend fotografisch in szene setzen konnte, um es euch vorzustellen.
aber hopfen und malz sind nicht verloren, denn gestern war ich im schönsten sonnenschein spazieren und hab glaub ich, „auf den letzten drücker“ in diesem jahr hopfen gepflückt und zu einem kranz gewunden.
das geht mit hopfen super easy. weil er so eine rauhe „widerhakenstruktur“ hat kann man einfach mehrere „zweige“ mehrmals um sich selbst zum kranz drehen und dat ding hält! 😉




























































mein heutiges buch für euch…
bayrische tapas 
weißblaue appetithäppchen – pikant und süß von florian lechner und tanja timme
erschienen im blv buchverlag gmbh & co. kg







dieses kleine büchlein lohnt sich in doppelter hinsicht
zum einen, kulinarisch! yummy yummy schmanckerln!
zum anderen, ist es eine quelle der inspiration für alle die außergewöhnliche rezeptpräsentationen mögen.
denn aus meiner sicht, sind es fantastische ideen und tolle fotos, die sehr ansprechend die jeweiligen rezepte in szene setzen…







nun icke 😉





buch aufgeschlagen, kühlschrank geöffnet, birnen-apfel-obatzda angerührt…






1 halbe birne, 1 halber apfel in kleine stückchen schneiden und mit etwas birnengeist marinieren.
100g creme fraiche mit 100g quark (ich hab frischkäse genommen), salz und pfeffer verrühren. 
150g brie ebenfalls in kleine stücke schneiden und mit dem obst unter die creme mischen. fertig!
das rezept sieht vor dazu walnussbrot dazu zu essen und das ist, glaub ich, eine gute idee, denn die brez`n war nicht so passend.





ein schönes  kochbuch für liebhaber der bayrischen küche oder für die, die es werden wollen 😉

mit diesen herbstlichen früchtchen verabschiede ich mich heute von euch und sage dank für euren besuch und eure lieben zeilen an mich… 😉







xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

29 Kommentare

  • Antworten Nina 5. Oktober 2014 at 7:49

    Liebste Amy, mein Tag hat schon gut angefangen, kulinarische Gelüste bereits vor dem Frühstück bei 100% und dann diese schönen Bilder.
    Ich herze Dich. Nina

  • Antworten Anne-Susan von MeineArt 5. Oktober 2014 at 8:02

    Guten Morgen liebe Amy, den Hopfenkranz finde ich ganz wunderschön. Ich komme ja leider nicht aus einer Hopfengegend, aber dann kann ich mir ja deine Bilder ansehen! Das tröstet etwas! 😉 Das Buch sieht ja sehr interessant aus – wie gut, dass ich schon gefrühstückt habe! Ich wünsche dir noch einen tollen Sonntag, vielleicht guckst du Montag ja beim Manic Monday bei mir rein, bis dahin viele liebe Grüße
    Anne

  • Antworten Meine Dinge Franka 5. Oktober 2014 at 8:13

    Ein toller Kranz und tolle herbstliche Fotos nebst feinen Schmankerln!!!

    ♥ Franka

  • Antworten House No.12 5. Oktober 2014 at 8:30

    Liebe Amy,
    dein Hopfenkranz ist wunderschön geworden – leider gibt es in unserer näheren Umgebung keinen Hopfen zu pflücken.
    Den Birnen-Apfel-Obatzda werde ich mal probieren.
    Tolle Bilder!!!

    Wünsche dir noch enen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Méa Strauß 5. Oktober 2014 at 8:30

    Liebe Amy,
    was für ein herbstlicher Post. Ja, Hopfen, oiii, da machte ich mal den Fehler und wirkte Hopfenzweige übers Bett – Resultat: Sah wunderhübsch aus, aber dann… TIEFSCHLAF mit Dröhn-Kopf am nächsten Tag. Völlig verkatert. Wirkt wie ein starkes Schlafmittel, das wusste ich nur leider vorher nicht, neee, sowas brauch ich nicht.
    Aber Du hast den Hopfen ja "ungefährlich" aufgehängt :)) und somit kannst Du ihn genießen.
    Die Kastanienballerina zum Schluss ist der Höhepunkt – soooooooo schön 🙂
    Weiterhin solch viele Energie, Amylein, Deine Méa

  • Antworten justys 5. Oktober 2014 at 8:44

    oh Amy, schau, hier hast du auch Sonne 😉
    Oh wo hast Du den Hopfen her, ich möchte auch und finde nirgend welchen, uurrrggghh…ich glaube ich kaufe alles für den leckeren Käsedingsda ein, hm lecker…muss mich mal wieder zusammenreissen, Hunger schreit..willkommen zurück, glg
    justys

  • Antworten Anonym 5. Oktober 2014 at 10:36

    Hahahaha – bayrische Tapas, das find ich cool. Die sehen echt gut aus, wäre wirklich eine tolle Idee für den nächsten Biergarten-Besuch 🙂

  • Antworten Maxie von Maxiemales 5. Oktober 2014 at 10:44

    Liebe Amy, wie praktisch! Erst die Tage habe ich von meinen Eltern eine große Stiege Birnen bekommen! So viel Kuchen und Co.kann ich gar nicht backen!! Dein Rezeptvorschlag kommt wie gerufen!!! DANKE!

    Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir! Maxie

  • Antworten Tante Mali 5. Oktober 2014 at 11:28

    Amy, wie immer, wunderbar!!!
    Eine sonnige Woche und glückliche Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Tinka B. 5. Oktober 2014 at 12:54

    Ich hätte Hopfen gar nicht erkannt 🙂 Ein interessantes Buch!
    LG
    Tinka

  • Antworten Nica Sotiropoulos 5. Oktober 2014 at 12:57

    So ein toller Post! Der Kranz sieht wunderschön aus und das Buch hört sich super an. Das muss ich mir besorgen!
    Dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche.
    herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Fee(t)räume 5. Oktober 2014 at 13:46

    Hallo liebe Amy, Dein Kranz sieht ganz toll aus . Da werde ich doch die Tage mal schauen, ob ich so was hier bekomme:-) Hier im Land des Hopfens und der “Schmankerl“ In Oberbayern , wo wir gerade Urlaub machen. Eine schöne Woche wünscht Dir Linde

  • Antworten Angelika Leśniak 5. Oktober 2014 at 15:58

    uff, war das ein langer und schöner Tag… Aber ich lasse es mir nicht nehmen, bei Amy schaue ich vorbei.
    Heute schwärm ich für das dritte Hopfenbild. Du hast ein Talent für prima Hintergründe zum Fotografieren, Amy.
    Eine schöne Woche
    Angelika

  • Antworten Tonkabohne Sabine 5. Oktober 2014 at 16:14

    Liebe Amy,
    Wunderschöne Aufnahmen, so herrlich anzuschauen.
    Der Herbst lässt grüßen 🙂
    Und zünftig ist es bei Dir, a guate Brotzeit hast Du gemacht!
    Das Buch gefällt mir sehr, der Hopfenkranz ist genial.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Ullis Welt 5. Oktober 2014 at 18:28

    Das Birnen-Apfel…. hmmm, wie geht's nochmal weiter ☺☺☺ sieht oberlecker aus liebe Amy !
    Und dein Hopfenkranz sieht soooo wunderschön aus… mal gucken, ob ich nicht auch noch irgendwo Hopfen entdecken kann. Wenn´s doch so einfach ist, gell? Dann ist´s was für mich ☺
    Hab noch einen schönen Abend …

    Herzliche Grüße von der
    Ulli

  • Antworten Rostrose 6. Oktober 2014 at 9:39

    Liebe Amy,
    das Buch mit den Bayrischen Tapas hat mir jetzt riesigen Appetit beschert – du hast Recht, es hat eine außergewöhnliche Optik, sehr schöne Ideen, tolle Fotos! Toll finde ich auch deinen Hopfenkranz! Ich habe schon länger nicht mehr daran gedacht, mir Hopfen aus der nahen Au zu holen – ob es jetzt wohl noch welchen gibt?
    Alles Liebe und eine tolle neue Woche!
    Traude

  • Antworten sue 6. Oktober 2014 at 12:32

    Liebe Amy,
    der Hopfenkranz ist ein Traum!!
    Und der Obazda sieht auch köstlich aus!
    Eine tolle Herbstwoche wünsche ich dir.
    Ganz liebe Grüße
    Karin

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 6. Oktober 2014 at 13:34

    Ach schön..ich mag Hopfen, dass hat so etwas von Heimat.
    Wie bist Du den auf dieses Buch aufmerksam geworden? Das habe ich vor kurzem auch bei mir vorgestellt, siehe hier, http://fatto-incasa.blogspot.de/2014/07/bayrische-tapas.html

    Lecker lecker…
    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten mal Das, mal Dies 6. Oktober 2014 at 13:37

    Hopfen winde ich auch wunderhübsch und so interessant, hätte ich auch gern im Garten 🙂
    Ein sehr schöner Kranz!
    LG
    Taty

  • Antworten let und lini 6. Oktober 2014 at 14:06

    Ein toller Tipp dieses Buch. Das Rezept finde ich auch super. Hätt gar nicht geglaubt, dass so ein Obatzter so schnell geht.
    Der Kranz ist super. Echt schön- den würde ich mir selber auch gerne aufhängen 😉
    Hab eine schöne Woche.
    liebste Grüße, Martina

  • Antworten Lias Home 6. Oktober 2014 at 15:34

    Liebe Amy,
    Bayrische Fischstäbchen oh lecker!
    Ich mah ja Fisch aber der Rest der Familie leider nicht.
    Dein Hopfenkranz ist sooo klasse!
    Ich mag Hopfen auch total gerne in der Herbstdeko aber dieses Jahr habe ich nur einen Strauch gefunden und der war so klebrig!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten Petra Schaal 6. Oktober 2014 at 18:33

    Guten Abend Amy,

    der Kranz ist toll und Deine Bilder sind mega. Die Kastanien finden ich am schönsten.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und alles Liebe – Petra

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 6. Oktober 2014 at 18:47

    Liebe Amy!

    Ich war schon einmal hier, doch nun möchte ich auch ein paar Gedanken da lassen. 🙂
    Der Kranz hängt….und sieht toll aus!
    Mir gefällt Hopfen auch sehr, doch ich habe ihn hier noch nicht (bewusst) entdeckt.
    Die Bilder vom Buch sind sehr einladend…ebenso, wie Deine!
    Ich freue mich schon immer auf Deinen nächsten Buch-Tipp.
    Ich kann nur hoffen, Deine Regale zu Hause bieten noch mehr Platz, damit es hier noch viele Bücher zu sehen gibt! 🙂

    Danke, liebe Amy, dass Du an mich gedacht hast!! 🙂
    Es ist viel los momentan… . In den nächsten Tagen werde ich sicher wieder posten können.

    Ganz herzliche Grüße, und eine schöne Zeit!
    Trix

  • Antworten creativLIVE 6. Oktober 2014 at 19:38

    Hallo Amy,
    der Kranz ist sooo schön….dieses Jahr habe ich es leider verpasst mir auch einen zu binden und nun ist er schon braun. Dafür ist deiner umso schöner!
    LG Astrid

  • Antworten designbygutschi 7. Oktober 2014 at 6:17

    Hallo Amy,

    puh … was ar das gestern für ein Tag … Termine über Termine …
    Zum Glück ist es heute schon wieder etwas ruhiger und ich kann meine Blogrunde in der Früh drehen …

    Das Buch ist ja was für mich … grins.
    Wo ich doch in München lebe …
    So hab ich den Obaztda noch nicht geegessen .. klingt aber gut …

    Ich habe ein Rezept über einen Wewißwurst-Salat … das ist auch etwas besonderes und seeeeeeehr lecker …

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten swig 8. Oktober 2014 at 20:20

    Wunderbar, der Hopfenkranz. Als Kind mochte ich den Geruch überhaupt nicht, er wuchs am Bahndamm. Jetzt würde ich gern mal wieder dran schnüffeln…
    Liebe Grüsse aus dem hopfenarmen Paris…

  • Antworten Moonshine & Wool 9. Oktober 2014 at 16:31

    Liebste Amy, die Marönchen bzw. Kastanien sehen aus, als würden sie ein Hulatänzchen machen…so süß!
    Und Dein bayerischer *Obstler*-Aufstrich nebst attraktivem Buch lässt mich auch gerade schmachten….weiß nämlich noch nicht, was es heute zum Essen geben soll. Mir schwebt da eine *Tischlein-Deck-dich-Fata-Morgana* vor….nix tun, aber der Tisch ist reichlich gedeckt mit köstlichen, frischen Sachen! ;)) Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden! Beate XXX 🙂

  • Antworten Flöckchenliebe 10. Oktober 2014 at 14:58

    Liebe Amy,
    Dein Hopfen-Kranz ist soooo schön!
    Ich weiß gar nicht, wo bei uns Hopfen wächst, aber wenn ich es wüsste, dann würde dieser Kranz auch an unserer Tür hängen!! 🙂
    Das Buch (schon allein der Titel!) ist toll. Und die Fotos wunderschön!
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten lille sted Wohnart 12. Oktober 2014 at 6:08

    Hallo Amy,
    der Kranz ist einfach traumhaft, wo bekommt ihr nur immer den Hopfen her…scheint, ich wohne mal wieder in der falschen Ecke von Deutschland.
    Das letzte Bild ist der Hammer, so wundervoll….das perfekte Herbst-Postkarten-Motive.
    VlG
    Birgit

  • Hinterlasse einen Kommentar