Allgemein

Bildband: Heilige Stätten des Buddhismus

1. August 2021

„Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.“

Buddha

Auch wenn ich Buddha zustimme, dass das Glück in uns und nicht in den Dingen liegt, so spüre ich doch Glück, zumindest große Freude, wenn ich schöne Dinge sehe oder in den Händen halte, sie mein eigen nennen kann.
Ihr wisst mittlerweile um meine Liebe zu schönen Bildbänden und heute möchte ich euch mal wieder einen vorstellen… Heilige Stätten des Buddhismus

Heilige Stätten des Buddhismus
Christoph Mohr & Oliver Fülling
Verlag: teNeues Media 2021

Beschreibung
Heilige Orte üben eine große Faszination aus, sie ziehen Menschen an, spenden Trost, sind Plätze der Zusammenkunft, Gemeinschaft und der Rituale. Sie spiegeln die Identität einer Religion wider und erzählen viel über ihre Geschichte, das Land und die Traditionen.

Der Fotograf Christoph Mohr hat die wichtigsten und außergewöhnlichsten heiligen Stätten des Buddhismus festgehalten.
Christoph Mohr ist als Porträt-, Dokumentar- und Landschaftsfotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im asiatischen, aber auch im afrikanischen Raum, wo er Land und Leute in eindrucksvollen Momentaufnahmen festhält und immer auf der Suche nach besonderen Lichtstimmungen und Farben ist.
Der Autor Oliver Fülling widmet sich den Grundlagen des Buddhismus und bietet Einblicke in das Alltagsleben der Gläubigen. Zudem stellt dieses umfassende Werk das Leben des historischen Buddha fotografisch dar.

· Beinhaltet die Grundlagen der buddhistischen Lehre, Einblicke in das Leben des historischen Buddha und die
außergewöhnlichsten heiligen Stätten des Buddhismus
· Klöster, Tempel, Statuen, aber auch heilige Berge, Seen und mehr – die ganze Vielfalt spiritueller Orte

Impressionen einer bildgewaltige Reise u.a. nach Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam, Tibet, Ladakh und Zanskar

Landschaft vor dem Reting Kloster mit Wacholderbaum Wald Foto © Christoph Mohr

Zu den heiligen Stätten des Buddhismus gehören Tempel, Pagoden, Klöster und Stupas.
Heilige Orte sind von ganz besonderer Kraft. Die Buddhisten glauben, dass an ihnen gesprochene Wünsche und Gebete in Erfüllung gehen und sich die Auswirkung aller Taten vervielfältigt.

Ich war besonders neugierig auf den Bildband, weil er heilige Stätten u.a. in Vietnam und Laos zeigt, die ich auf meinen Reisen dort gesehen habe.
Im Januar 2020 war ich in Laos, kurz bevor die Pandemie ausbrach.
Die am weitesten verbreitete Religion in Laos ist der Theravada-Buddhismus, die älteste noch existierende Lehre des Buddhismus. Auch heute ist es noch üblich, dass Jungen mehrere Wochen oder Jahre in einem Tempel als Mönch leben, um so die buddhistische Lehre zu erlernen.

Ayutthaya, Tempel Wat Mahathat, Dem Buddha zufolge sind Vertrauen und Zuversicht die Grundlage für Rechte Anschauung Foto © Christoph Mohr

Auf dem folgenden Bild ist der Inle See zu sehen, er gehört zu den größten Sehenswürdigkeiten von Myanmar. Ein Land, das ich ebenfalls seeeehr gerne mal besuchen würde.

Inle Lake © Christoph Mohr
Mapham Yutso, Manasarowar See © Christoph Mohr

Ein Bildband zum Träumen und Inspirieren, der zur Zeit bei mir mit wechselnd aufgeschlagenen Seiten am Sofa liegt und mein Reisefieber weckt…

Wenn ihr jetzt vielleicht Lust bekommen habt, euch ein bisschen Laos anzugucken, dann folgt den Links zu meinen Beiträgen dazu…

Für heute bedanke ich mich für euren Besuch und hoffe, dass euch der Bildband genau so gut gefällt wie mir!

Genießt einen schönen Sonntag!
Xoxo Amy

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Heike 1. August 2021 at 13:02

    Schon lange träume ich davon Vietnam und Thailand zu bereisen.
    Nachdem meine Tochter, welche zweimal für längere Zeit durch Asien reiste, mir schon so viel vorschwärmte, verstärkt auch noch dieser schöne Bildband meinen Wunsch.
    Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Irgendwann ist ja hoffentlich auch diese Pandemie Vergangenheit.
    Einen wunderschönen Sonntag wünscht dir
    Heike

  • Hinterlasse einen Kommentar