Allgemein

ein bisschen stöbern bei den vintage sisters & mmh:schokotorte…

25. Oktober 2015

heute mache ich euch gleich zu beginn „appetit“ auf ein buch, aus dem ich diesen sündhaft köstlichen schokotraum gebacken habe…





















































ich sag euch, ICH, die wirklich locker eine ganze tafel schokolade innerhalb einer halben stunde essen kann, hatte so meine schwierigkeiten mit einem stück dieser schokotorte.
























































davon wollt ihr kein rezept, ne? oder etwa doch?






















































den ofen auf 170° vorheizen. zwei backformen einfetten.
110 kakaopulver, vanillemark zweier vanillestangen sowie 180ml kochendes wasser in einer hitzebeständigen schüssel verrühren. beiseite stellen und abkühlen lassen. 260g butter 225 muscovadozucker und 100g rohrzucker in einer weiteren schüssel mit der küchenmaschine 3-4 min cremig schlagen. 6 eier leicht verquirlen, nach und nach zur buttermischung geben und jeweils gut unterrühren. die abgekühlte kakaomischung hinzufügen und verrühren.
420g mehl, 4 tl backpulver und 1 tl salz in eine weitere schüssel sieben. ein drittel der mehlmischung zur buttermischung geben und unterrühren bis die zutaten vermengt sind. die hälfte der milch (insgesamt 270ml) unter rühren hinzugeben. ein weiteres drittel der mehlmischung dann die übrige milch und anschließend die restliche mehlmischung unterrühren.
den teig gleichmäßig auf die vorbereiteten backformen verteilen und 50-60 min backen. stäbchenprobe machen ggf. noch etwas länger backen.
in den backformen ca. 10 min auskühlen lassen, dann auf ein kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.
unterdessen die schokoladen-buttercreme zubereiten. 375g butter mit der küchenmaschine 3-4 min cremig schlagen. 400g puderzucker, 120g kakaopulver und 150g konditorsahne (35% fett) hinzufügen und weitere 2-3 min schlagen, bis die masse glatt und geschmeidig ist.
die böden waagerecht halbieren, sodass 4 böden entstehen. den unteren boden großzügig mit buttercreme bestreichen. den zweiten boden auflegen und ebenfalls mit buttercreme bestreichen, ebenso den dritten boden. dann den letzten boden auflegen und die gesamte torte mit der restlichen buttercreme aufstreichen.


nun aber zum buch…


torten deluxe 
himmlische schichttorten für jede gelegenheit
von april carter
erschienen im busse seewald verlag








oha, hier werden einige tortenträume wahr… die rezepte, ungewöhnlich und verführerisch! 
besonders schön finde ich die fotografische gestaltung. macht einfach Spaß anzuschauen und nachzubacken.


april carter beginnt vorab mit tipps zum backen, benennt wichtiges backzubehör und „ermahnt“dazu, gut organisiert ans backen zu gehen und beschreibt netter weise auch wie… (ich hab gedacht, häh, kennt die mich? hat sie diesen abschnitt extra für mich geschrieben, weil sie weiß, dass ich oft rezepte zusammenzimmere einfach durch`s angucken und meine küche stets aussieht als sei der teig lebendig und selbstständig durch die küche gekrochen. denn natürlich fällt mir ein, noch etwas marzipan an den teig zu geben, wenn meine hände schon knetend in ihm stecken, das marzipan aber im schrank liegt.)
„es vermag verlockend erscheinen, sofort mit dem backen zu beginnen, aber professionelle bäcker oder konditoren lesen erst stets erst das rezept, wiegen die zutaten ab und bereiten die backformen vor. es ist eine weitaus effizientere form des arbeitens, und sie stellen sicher, dass alles benötigte vorhanden ist und nichts vergessen wird.“
ich HAB`S versucht!


es folgen weitere kapitel:
die torten
aroma und farbe
aufbauen & begradigen von torten
dekorieren mit buttercreme
der letzte schliff

ihr könnt euch vorstellen, dass das kapitel „aufbauen & begradigen von torten“ letztlich das wichtigste für mich wurde 😉
so sieht übrigens die schokotorte die ich nachgebacken habe im buch aus…






ausprobiert habe ich aber auch sofort, das kandieren von rosmarin. im buch wird dafür in einem ersten schritt rosmarinsirup hergestellt. in diesem werden die rosmarinzweige getaucht, dann in zucker gewälzt und dann zum trocknen weggelegt.
da ich auf die schnelle, neben schokotorte backen, keinen rosmarinsirup herstellen konnte, habe ich holunderblütensirup genommen. 







herzlichen dank an den busse seewald verlag für diese süüüüüüüße inspiration 😉

segen und fluch zugleich, wenn man eine freundin mit einem laden wie die vintage sisters hat… ständig wird das unbedingthabenwollengen stimuliert 😉

gerade hat meggie wieder stimmungsvolle wohnaccessoirs eingekauft… 






diese schlichten laternen gefallen mir sehr und wer sagt denn, dass in eine laterne immer eine kerze muss.  wie ein wechselrahmen für bilder, ist die laterne mit ständig anderen dingen befüllt. mein diesjähriges wichtigstes herbstdekoaccessoir 😉
























































und diese kissen aus veloursamt, sind die nicht traumhaft schön? es gibt sie in coolem mint, edlem dunkelblau und feurigem pink. 
uuuuuuuund, ich hab es nur nicht geschafft noch für euch zu fotografieren, es gibt passende teppiche dazu!!! so genial!
bei interesse schreibt meggie einfach eine mail: vintage_sisters.bremen@yahoo.de





neinnein, es ist viiiiiiiiielmehr segen, denn meggie hat ja nicht nur einen verführerischen laden, sondern auch ein groooooßes herz für ihre einrichtungsgeisterte freundin amy. 
oft bringt sie mir etwas von ihren streifzügen in holland oder vom flohmarkt mit 😉
sie wusste z.b. dass ich schon seit längerem einen neuen esstisch suche. einen zum ausziehen und mit schublade. eigentlich zwei attribute die sich bisher ausgeschlossen haben. aber sie hat einen auf dem flohmarkt entdeckt. ihr papa hat die tischplatte stundenlang geschliffen, denn die war ziemlich verhunzt. und sie hat die tischbeine gestrichen, weil sie weiß wie wenig zeit mir neben meinem 40 std job bleibt.
da bin ich zutiefst herzberührt, was meine liebe freundin immer wieder für mich tut! also auch hier an dieser stelle ein dickes fettes DANKE an meggie 😉




















































ein ebenso großes DANKE an meine lieben blogfreund_innen, ihr, die ihr mir stets große freude mit eurem besuch und euren lieben worten bereitet 😉
seid herzlichst gegrüßt und mit innigsten wünschen bedacht…








xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

19 Kommentare

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 25. Oktober 2015 at 8:50

    Ach Amy, das ist aber alles wieder wunderschön! Die Torte ist ein Traum und so eine liebe Freundin ist ganz viel Wert! Deine Laterne sieht ganz bezaubernd aus.
    Liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Astrid Ka 25. Oktober 2015 at 9:08

    Ich zieh bei dir ein, so gut gefällt es mir. Oder wenigstens auf einen Tee am neuen Tisch würde ich gerne vorbeikommen.
    Das Muster der Kissen ist genau mein Geschmack. Und auch die Laterne gefällt.
    Nur das Rezept geht an mir vorüber, bei aller Schokoliebe – kann nich backen…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Nica Sotiropoulos 25. Oktober 2015 at 9:36

    Oh was für ein toller Post! Von der Torte bis zum gelegten LOVE! Alles wunderbar. Die Kissen sind ja superschön. Und dein neuer Tisch! Wow da kannst du dich glücklich schätzen, dass du eine so liebe Freundin hast. Und die Idee mit der Laterne, einfach zauberhaft 😉
    Allerliebste Grüsse Nica

  • Antworten nic 25. Oktober 2015 at 11:24

    Liebe Amy, wie gemein mir so eine Torte vorzusetzen, nun da ich Penizillin nehmen muß mit all seinen Nebenwirkungen…;)) Meggie ist ihr Gewicht in Gold wert! ♥nic

  • Antworten Tinka von Tinkas Welt 25. Oktober 2015 at 13:04

    :-)) Beim Backen sind wir uns in manchen Dingen ähnlich 🙂 Jedenfalls ein spannendes Buch – und: eine Freundin mit Vintageladen, das wärs!
    LG
    Tinka

  • Antworten Babajeza 25. Oktober 2015 at 14:42

    Wirklich deluxe! So schön. Also mir gefallen nicht nur die Schokolade, sondern auch die Bilder. liebe Grüsse von Regula

  • Antworten Angelika Leśniak 25. Oktober 2015 at 16:31

    Hab ich mich amüsiert, als du über deine Küchenabenteuer schriebst, wie süß,liebe Amy.
    Wenn ich mal einen Film drehen würde, was ich mit meinem einfachen Handrührgerät mache, damit ich es nicht halten muss….,oh je… hihi… aber es geht. Manchmal ist dann auch die ganze Küche verspritzt, wenn mein Handrührgerät es sich anders überlegt und davongaloppiert…

    Du zeigst heute wieder ein Hinguckerbild nach dem anderen. Oh, wie ich deine Farbspiele liebe.
    Vielen Dank für dein allerliebstes Besüchle bei mir,
    eine wundervolle Woche,
    die Schneekönigin 🙂 (Vielen Dank für die süße Anrede)

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 25. Oktober 2015 at 16:54

    mei du zoagst genau de BIACHALA de woooooos i genau hom will,,,,
    de SCHOKOTORTN is ja megaaaaa,,,,
    mei und i brings fertig ah TOFFE SCHOKOLAD,,
    in 20 MIN ochizudruckn,,,gggggg

    mei und woooooos hosch du gschrieben bei mir
    DUUUUUU wirst OMAAAAAAA:… i gfrei mi soooooo
    mit DIR,,,,ggggg

    hob no an gaaaaanz feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir,,,,,

    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Sonja Geyer 25. Oktober 2015 at 21:16

    Liebe Amy,
    erfrischend und erquicklich – Danke für deine leckere Inspiration die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt….Schokotorte..davon kann man nie genug Rezepte haben und mein jüngster, dennoch erwachsener Sohn ist ein großer Freund davon…
    Dein Tisch ist sehr schön und sieht in Verbindung mit deinem wundervollen Regal sehr stimmig aus. Ja, Freunde sind soooo wichtig und eine Bereicherung! Danke, für deinen lieben Zeilen die du bei mir hinterlassen hast und ich freue mich schon auf deine nächste Verzauberung.
    Sei lieblichst gegrüßt von Sonja

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 26. Oktober 2015 at 4:32

    Mhhhhh….sieht die Torte lecker aus!
    Und du hast wirklich Glück mit deiner Freundin!
    Hier war es eine Woche lang so grau in grau, dass ich glatt kein Motiv für einen Post hatte. Nun hoffe ich auf ein wenig Licht heute…
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Méa Strauß 26. Oktober 2015 at 6:40

    Wunderschön, diese Bilder – vor allem mit diesen Türkistönen und der Schokolade, unglaublich kunstvoll und gelungen – können die Augen sich rund futtern :))
    Das ist kein Buch, das sind gebundene Gemälde.
    Ich selbst bin ja so überhaupt kein Tortenfan, mich kann man eher mit sauer eingelegtem Hering locken, hahaha, aber DAS gäbe nicht so schöne Bilder… Hahaha, so in der Mitte ne pittoreske Gräte? Books for Cats, ich schmeiss mich weg…
    Zu dem schönen goldenen Wetter im Moment passt Dein Post so wunderbar – bist ja ohnehin unsere Farbtherapeutin 🙂
    So schick ich Dir nen fröhlich bunten Drücker, wünsche Dir herrlichste Herbstenergie,
    Deine Méa, die schon wieder umtriebig ist und dem Kamin zuleibe rückt :))

  • Antworten Flöckchenliebe 26. Oktober 2015 at 7:52

    Liebe Amy,
    endlich schaffe ich es, Dich zu besuchen. Es lag nicht an meiner wenigen Zeit, nein, sondern einfach daran, dass ich nicht zu Dir durchkam. Ich glaube, Dein Blog wird seeeeeeehr gut besucht. Heute morgen klappt es endlich – wie schön! 🙂
    Du hast wirklich eine tolle Freundin. Sie muss schon eine ganz liebe sein, wenn sie den Tisch für Dich entdeckt und sogar noch aufarbeitet hat. Er ist soooooo schön.
    Danke für den Buchtipp. Ich mag solche Schichttorten, sie sind immer ein Highlight auf jeder Kaffeetafel.
    Liebe Grüße schicke ich zu Dir.
    ANi

  • Antworten Tonkabohne Sabine 27. Oktober 2015 at 7:59

    Liebe Amy,
    Das Buch ist ein Traum 🙂
    Danke für die tolle Vorstellung, ich muss es haben …
    Die Torte werde ich selbstverständlich nachbacken, hach sieht die lecker aus.
    Du bist eine wahre Verfüherin…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Karen Heyer 27. Oktober 2015 at 9:58

    Liebe Amy,
    Deine Bilder sind wieder ein Traum! Wie bekommst Du nur die Farben so einmalig hin? Das erste Foto ist für mich ein Farbentraum, ganz mein Ding. Und das, wo ich nicht so der Tortenfreund bin 😉
    Kürzlich war ich übrigens mal bei den Vintage-Sisters im Laden, im Hintergrund war wohl gerade Möbelmalkurs. Bin tapfer wieder raus, ohne was gekauft zu haben, klopf mir mal auf die Schulter.
    LG Karen

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 27. Oktober 2015 at 20:09

    Uiuiui liebe Amy!
    Ich hab vor 2 1/2 Monaten aufgehört zu rauchen, was täte ich jetzt nur für diese super lecker aussehende Torte die du wieder perfekt inszeniert hast!!!!!
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten Rostrose 30. Oktober 2015 at 15:08

    Liebe Amy,
    glücklicherweise bin ich derzeit ziemlich immun, was all die in dem Buch dargestellten süßen Sünden betrifft. Ich glaube, ich habe mich in der Phase, als meine Tochter für die Konditorprüfung üben musste, an Torten überfressen – und seither kein Bedürfnis mehr danach. Aus ästhetischen Gesichtspunkten will ich dir allerdings unbedingt sagen, dass ich DEIN Exemplar um Klassen toller und interessanter finde als das in dem Buch! Großes Lob! Am allermeisten begeistert mich heute das Tischlein, das dir deine Freundin Meggie mitgebracht hat – es zeugt von sehr viel liebevoller Zuneigung, dass sie dieses hübsche Exemplar nicht nur entdeckt und gleich als "deins" erkannt, sondern auch noch gemeinsam mit ihrem Vater für dich verschönert hat! Klasse!
    Alles Liebe und happy Weekend,
    Traude

  • Antworten House No.12 1. November 2015 at 10:50

    Liebe Amy,
    jetzt muss ich doch noch einen Kommentar zu deinem Tortenkunstwerk dalassen (ich kam letzte Woche irgendwie nicht dazu…)großes Kompliment, das ist konditor-like!!!

    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten designbygutschi 4. November 2015 at 7:02

    Liebe Amy,
    Ein schönes Buch … habe bei einer Freundin schon einen Blick hineinwerfen dürfen …
    Grins …
    Was wäre das Leben ohne enge Freunde.
    Der Tisch ist wunderschön und passt toll an die Stelle …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Hinterlasse einen Kommentar