Allgemein

verlosung & diy:häkelpouf …

8. November 2015

schon des öfteren habe ich hier und da aus schöner dicker wolle gestrickte sitzpoufs gesehen und entschlossen mir einen selbst zu häkeln. also habe ich mich auf die suche nach dicker wolle gemacht. fündig geworden bin ich bei handgefertigt berlin
da habe ich die wundervoll weiche wolle the bulky merino  für mein häkelwerk auserkoren




































ich hatte noch ein altes meditationskissen rumliegen, dies wurde nun das behäkelte inlet. 






































das kissen ist in der farbe schiefer gehäkelt, für die pompons (mit einem so genannten pomponmaker hergestellt) habe ich mich für die farben fuchsia, pflaume, blaugrün und senf entschieden. die wolle häkelt sich wunderbar, in drei stunden war der pouf fertig.





begonnen habe ich mit vier festen maschen, die ich zu einem kreis geschlossen habe. in den ring habe ich dann 10 ganze stäbchen gehäkelt. die nächsten drei reihen habe ich in jede masche 2 ganze stäbchen gesetzt. in der vierten reihe nur noch jede 3 masche doppelt besetzt, in der fünften reihe, nur noch jede 4. masche, in der sechsten reihe nur noch jede 5. masche doppelt. dann war mein „deckel“ auch schon groß genug, um nun ohne zuzunehmen die höhe zu häkeln.
als diese dem kissen angemessen erreicht war, habe ich einen weiteren deckel gehäkelt, das kissen hineingelegt und zugenäht.
wer meiner freestylemäßigen anleitung nur schwer folgen kann findet zwei bilder weiter eine videoanleitung 😉




















































Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von i.ytimg.com zu laden.

Inhalt laden



mal gucken ob die reste noch für ein kleines kissen mit bunten fransen reichen… 😉






































nun zu meiner heutigen buchvorstellung und damit auch zur verlosung, denn beide bücher könnt ihr gewinnen… 😉


das ist mein berlin & das ist mein london
von petra de hamer
erschienen im mo media verlag































eine zauberhafte idee: ein städteguide und reisetagebuch in einem. 
als erstes werden in beiden städteguides adressen genannt, wo man buntstifte, kugelschreiber, farben und klebestifte bekommt. denn hier wird gemalt, geschrieben, eintrittskarten, fotos etc. eingeklebt. 
im gedruckten u-bahnnetz kann man z.b. die wege nachzeichnen, die man gefahren ist.
es gibt tipps wo man leckeren kaffee trinken kann, wo es schicke biere, die besten drinks gibt, sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte und wie man berliner buletten macht.
für meinen geschmack gibt es zu wenig raum für die eigenen ideen und gedanken und mir wird zu viel malen „gefordert“
trotzdem! die idee ist genial und witzig!


und wenn du jut uffjepasst und zujehört hast, kannste hier deine berliner lieblingssprüche uffschreiben…
wat kiekste so fatzke?
dit is´n ding!
gloobste du bist jott, oder wat?






















































da janz unten rechts, in köpenick liegt müggelheim, da wohnt ein großteil meiner familie… mitten im wald an den schönen müggelseen.












































hätte euch ja jerne ooch london vorjestellt, aba da war ick noch nich!
wer so ein kreativreisetagebuch gewinnen möchte, hinterlässt einfach einen kommentar in dem ihr mir mitteilt ob ihr london oder berlin haben wollt. viel glück! 😉


ich musste meinen feigenbaum im garten beschneiden, weil der auf meiner 30m² gartenfläche natürlich nicht zu groß werden darf. alle blätter waren schon abgefallen, aber es hingen immer noch feigen an den ästen, sah irgendwie ungewöhnlich und skurrilschön aus. deshalb habe ich die abgeschnittenen zweige in eine vase gestellt…






















































mit diesem bild verabschiede ich mich heute von euch und sage dank für euren besuch und lieben worte 😉
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

25 Kommentare

  • Antworten Nica Sotiropoulos 8. November 2015 at 7:37

    wow also dein häkelpouf ist super geworden. Und nur in 3 Stunden fertig! Ich bin begeistert!
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Anonym 8. November 2015 at 8:53

    jaaaa ich will LONDON! LONDON! LONDON! und wieso warst Du noch nicht da ???? Das müssen wir mal nachholen – muss alle Menschen von meiner Lieblingsstadt überzeugen. Erwähnte ich, dass ich gerne London hätte ?

    Oh und eine schöne Woche wünsche ich Dir natürlich und sag Bescheid, wann wir fahren… 🙂

  • Antworten nic 8. November 2015 at 9:19

    Ooooohhh, Feigen, lecker! Erinnert mich etwas an die Palmfronds voller Datteln, die ein Lehrer in Hall jedes Jahr aus Tunesien mitbrachte – das Dankeschön der Einheimischen, denen er mit seiner Oberstufe alles gebaut hat, vom Schulgebäude über ummauerte Gärten bis zu Brunnen…
    Oh, und LONDON natürlich! ;))
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir. ♥nic

  • Antworten Angelika Leśniak 8. November 2015 at 9:24

    Liebe Amy, an "LONDON un BERLIN" nehme ich NICHT teil. 🙂
    Für das herrliche Feigenbild habe ich dich und deinen Blog wieder ganz fest in mein Herz eingeschlossen. Und für deine tollen Farbspiele mit dicker Wolle natürlich auch.
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    eine wunderschöne Woche,
    Angelika

  • Antworten House No.12 8. November 2015 at 9:33

    Liebe Amy,
    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar und ganz besonders das Gedicht!!! So Schön!!! Rilke mag ich auch sehr gerne. Aber nun zu deinem neuen Pouf…ein richtiger Amy-Pouf…damit könntest du in Serie gehen, ist megaschön geworden!!! Die Bücher sind auch der Knaller, mal ein ganz anderer Reiseführer. Ich würde mich für Berlin entscheiden, da wollte ich schon lange mal hin.

    Wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Petra 8. November 2015 at 9:36

    Hallo Amy,
    ich bin London und Berlin Fan, also
    versuche ich mal mein Glück.
    Ich freue mich jeden Sonntag auf einen bezaubernden
    Blog-Eintrag von dir.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Renate Seemann 8. November 2015 at 9:53

    Hallo Amy,
    die so schön kuschelige Wolle könnte ich mir auch um den Hals vorstellen, liebe weiche Schals.
    Nun zum Buch, natürlich Berlin, mein Papa war Berliner und nun wohnt meine jüngste Tochter auch da und da fahre ich aus dem tiefsten Bayern natürlich hin. Im Müggelsee bin ich schon geschwommen. Wegen der Berliner Schnauze, mein Papa hat in den 65 Jahren nicht ein Wort unserer schwäbisch-bayerischen Sprache gelernt.
    Noch einen schönen Sonntag bei schönem Sonnenschein wünscht
    Renate aus Kaisheim

  • Antworten Rostrose 8. November 2015 at 10:01

    Liebe Amy,
    heute muss ich mal mit einer Aufforderung anfangen – nämlich mit "Auf nach London!" Das ist so eine tolle – interessante – spannende – lebendige – vielseitige Stadt, da gefällt's dir bestimmt! :o) An der Verlosung beteilige ich mich heute nicht, weil ich einen "Eid" geleistet hat, dass jetzt mal ein Weilchen Schluss mit GA-Gewinnen sein muss, aber dein Pouf kriegt ein dickes, flauschiges Lob von mir: Gefällt mir richtig, richtig gut, wie du den "Kerl" winterfest und gemütlich gemacht hast! Da kriege ich gleich Lust, auch meinen Pouf zu umhäkeln, allerdings hab ich noch ein paar andere "Unvollendete" hier herumliegen…
    Hab einen schönen Sonntag!
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/11/fair-play-teil-3-frau-r-versucht-ein.html

  • Antworten Moonshine & Wool 8. November 2015 at 10:11

    Wat haste wieder scheene Dinge vorjestellt…ik liebe berlin, london och, war ik och schon öfters, wa?! Müggelsee fehlt ma noch, da war ik noch nich….kommt noch!
    Wenn de mir in die Trommel schmeisst, nehm ik beides….kannste dir aussuchen! ;))

    Dein Pouf sieht knuddelig aus, Amy und vor allem butterweich…..schöne Wolle.I love it! 🙂

    Schiebe mir jetzt noch ein Sonntagsbrötchen rein….heute bleibt`s gemütlich!

    Jaaanz liebe Grüße! beate xxx 🙂

  • Antworten designbygutschi 8. November 2015 at 13:53

    Hallo liebe Amy,

    Sonntag ist immer unser Blogger-Tag … gell 😉
    Danke für deinen lieben Kommentar.

    Der Pouf ist ja super schön geworden … eine tolle DIY …

    Ich bin gerada auch am ausmisten von alten Stoffen …
    Einiges kann man einfach nicht mehr sehen, und bis es wieder "schick" wird mag ich es nicht aufheben …

    Ich schicke dir herzliche Sonntags-Grüße
    jutta

  • Antworten Smilla G. 8. November 2015 at 14:28

    Liebste Amy,
    ich bin ein grosser Fan….von London…und von Berlin auch….und natürlich von Dir 😉
    Wenn ich also gewinne, darfst Du aussuchen, was ich bekomme *grins
    Der Pouf ist klasse geworden! Häkeln kann ich leider gar nicht, habe mir aber vorgenommen, diesen Winter eine Granny-Decke zu häkeln….wenn schon denn schon…ja nicht erstmal klein anfangen.
    Zur Bratapfelmarmelade: ich bring Dir am Sonntag ein Glas mit!
    Hast Du schon eine Idee für einen (foto)interessanten Spaziergang? Natur hab ich hier ja genug….
    Freu mich drauf!
    Smilla

  • Antworten Bente 8. November 2015 at 15:00

    Hi Amy. It looks so great. Love this pouf.
    Hugs from here

  • Antworten Babajeza 8. November 2015 at 16:46

    Hallo Amy

    Die Pompoms sind ein Hingucker. Toll, wenn was Altes ein neues Kleid bekommt. Viel Freude damit. lg Regula

  • Antworten Méa Strauß 8. November 2015 at 17:46

    Liebe Amy, nun muss ich mich mal gaaanz dolle bedanken – für all die schönen Posts und die Buchvorstellungen. Ich hab mir damals gemerkt (war es Frühling…?), Du hast das "Simple Chic" vorgestellt. Und nu hab ich es mir angeguckt, da ist ohnehin die Pascal Palun drin, die ich so toll finde, und es mir gekauft. Hätte ich nicht angeguckt, hätte ich es bei Dir damals nicht gesehen. Es ist so schön.
    Also diesmal einen ganz lieben Dankesdrücker an die grandiose Buchvorstellerin, Deine Méa

  • Antworten Tinka von Tinkas Welt 8. November 2015 at 18:50

    Ick will Berlin!! Ja, denn wir fahren bald hin und da können wir dann alle schön malen und basteln und überhaupt, ich brauch Tipps, wir haben schon so viel gesehen! Schön wohnt Deine Familie, meine Mutter hockt im Süden 🙂
    LG
    Tinka
    PS: Der Pouf gefällt mir auch gut!

  • Antworten swig 8. November 2015 at 19:42

    Das Feigenbild ist mal wieder wunderbar!
    & gewonnen habe ich ja schon was bei Dir!
    liebe Grüße und eine gute Woche!

  • Antworten Urban white 8. November 2015 at 20:56

    Liebe Amy, dein Feigenstrauß ist ein echt sehr außergewöhnlicher Blickfang – superchic! Ein Meditationspouf !!! – da fällt mir glatt auf, dass ein Meditationskissen schon lange auf meiner Wunschliste steht…deiner sieht ganz zauberhaft aus.
    Die Bücher machen beide neugierig – obwohl ick ja och gloobe, meene Stadt auch etwas zu kennen ;))
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Heike 8. November 2015 at 21:07

    Hallo Amy,
    das Berlinbuch wäre für mich ideal. Mein Sohn wohnt ja seit März dort. Das Buch könnte ich für meine Besuche dort super gut brauchen.
    Die Feigenzweige sind toll.
    Gestern habe ich einen Apfelbaum gesehen, der hatte keine Blätter mehr, aber viele viele rote Äpfel.
    viele Grüße
    Heike

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 9. November 2015 at 4:20

    Dein Pouf ist toll geworden und auch die Zweige in der Vase gefallen mir sehr! Beides ist schlicht und doch umwerfend!
    Die Bücher sind auch prima, die Idee gefällt mir!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Eclectic Hamilton 9. November 2015 at 8:53

    Liebe Amy, der Pouf ist suuuper geworden!
    Und passt perfekt zu deinem Style.

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten Rosine Apfelkern 9. November 2015 at 11:34

    Die Feigen am Stil sehen so toll aus.
    Man kann der Natur so viele schöne Dinge
    abgewinnen.

    Hab es schön liebe Amy!

    Die Rosine

  • Antworten SelbstgemachteDinge 9. November 2015 at 19:23

    Hallo liebe Amy,
    das ist ja lustig. Von dem Berlinbuch hat mir heute eine Freundin erzählt. Das gibt´s doch nicht, oder? Sag mal, wie lange hast du denn schon deinen Feigenbaum. Unserer wird immer größer und größer trägt aber leider keine Früchte. Wir müssen auch immer wieder schauen das er nicht zu groß wird.
    Ich wünsch dir eine schöne Woche.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 12. November 2015 at 20:16

    Hey Amy!
    Die Zweige deines Weihnachtsbaumes sehen wirklich witzig und sehr ungewöhnlich aus. Und das Berlin-Buch finde ich ja erst super!!!
    Hab es fein
    Sabine

  • Antworten Röda Hus 14. November 2015 at 23:48

    Liebe Amy,
    einen Pouf wollte ich mir auch schon immer mal nähen, vielleicht traue ich mich jetzt mal an dieses Projekt. Dein Post ist Motivation genug und dein Pouf ist klasse geworden. Mir gefallen die Farben ausgesprochen gut. Danke für die schöne Idee.
    Dir einen schönen Sonntag.
    Herzlichste Grüße Matilda

  • Antworten Kirsten M. 19. November 2015 at 6:27

    Oh, dein gehäkelter Pouf ist superschön geworden. Mit den bunten Bommeln dran, einfach zauberhaft.
    Ich bekomme sofort Lust auch einen zu häkeln. Hoffentlich finde ich da mal bald die Zeit dazu. LG Kirsten

  • Hinterlasse einen Kommentar