mein heutiges buch für euch
black & white
elegant einrichten und stilvoll wohnen
von hilary robertson
erschienen im christian verlag
monochrom statt monoton! manchmal entsteht freiheit erst aus reduktion. das spiel mit der palette aus schwarz, weiß und allem, was dazwischen liegt, macht wohnen ohne farben zu einer zeitlosen kunst. licht und schatten, kontrast und sinnlichkeit entstehen durch den gekonnten einsatz von texturen, mustern und materialien. so bietet das wohnen im monochromen design dem auge gleichzeitig spannung und erholung. so funktioniert elegantes wohnen. probiere es aus!
wahrlich nichts neues, dass geschmäcker extrem unterschiedlich sein können, aber ich musste doch sehr schmunzeln, als smilla und ich gemeinsam in diesem wohndesignbuch blätterten…(meine liebe smilla war bei mir 🙂 wir waren für eine fotostreiftour auf dem riensberger friedhof verabredet. herrliche impressionen dazu findet ihr bei ihr… klick hier)
wunderschön, wie beruhigend, entspannend und dennoch reizvoll diese monochromen arrangements wirken!
smilla so:
also mich macht das eher depressiv!
ich so:
hach, guck mal, ist das nicht ein grandioses foto!?
smilla so:
ja, es ist sicher technisch perfekt, aber gefallen tut es mir nicht.
tja, so ist es… die einen sagen so, die anderen so 🙂
ich bin gespannt, wie es euch gefällt. sicherlich ebenso konträr.
ich wähne mich weit entfernt von zuschreibungen wie stilvoll und elegant und wie ihr wisst sind meine räume alles andere als schwarz/weiß und dennoch kann ich mich wiederfinden auch in diesen monochromen welten.
diese sichtbaren räume, sind ja auch lediglich meine „äußeren räume“, im ausdruck begrenzt durch mittel, m² und zeit.
die „inneren räume“ aber, hach, sie sind grenzenlos in jeglicher hinsicht 😉
da bewohne ich hier und da strandhäuser im schönsten beachhousestyle eingerichtet (eins ist z.b. an der westküste südafrikas im kleinen dörfchen pater nosta) oder ein loft mit blick in die schweizer berge, oder ein baumhaus, ein tipi am fluss, ein hausboot, oder eine fabriketage oder oder oder…
haha, manchmal vergess ich, dass ich z.b. NICHT in einer riesengroßen fabriketage wohne und schaff mir einen rosenkelim an, der über 3m lang und farblich der totale knaller ist und eigentlich üüüüüüberhaupt nicht reinpasst. wenn dann jemand zu mir sagen würde „du, der raum ist viel zu klein für diesen teppich!“ würde meine innere fabriketagenbesitzerinnenstimme antworten: „also ich finde 180m² nun wirklich nicht klein!“ 🙂
dieser hier, könnte auch so ein seelenraum von mir sein…
hinterlasst im kommentar einen hinweis, ob ihr mit im lostopf seid… das war`s! viel glück!
und nun wieder ein rezept aus der ratz-fatz-lecker-kategorie:
belugalinsensalat
250g belugalinsen in der doppelten menge wasser oder auch gemüsebrühe, ca 15 min kochen. zwischendurch mal probieren, denn sie sollten schön bissfest sein und keinesfalls verkochen.
einen kleinen schluck olivenöl schon direkt nach dem abtropfen an die linsen geben, damit sie schön glänzen und nicht austrocknen, und lasst euch beim balsamico etwas luft zum späteren abschmecken; zu wenig lässt sich besser korrigieren als zuviel! 😉
alles miteinander vermengen und durchziehen lassen.
24 Kommentare
Beautiful!!!
Liebe Amy,
was für ein schönes Buch! Ja, da mache ich bei der Verlosung sehr gerne mit.
Lieben Dank dafür und sonnige Grüße,
Rahel
Mmmmhhh, Belugalinsen! Setze ich gleich meiner veganen Tochter vor…♥liche Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. ♥nic
P.S.: Deine Verifikation unter dem Kommentarfeld zaubert jedes Mal "Marina and the Diamonds" in mein Ohr, "I am not a robot" :))
In dieser verrückten Welt brauchen Körper und Seele Räume zum Abschalten und Auftanken. Wo geht das besser, als im ruhigen und zurückhaltenden Umfeld zu Hause. However, es gilt aber, jeder nach seinem Geschmack und was ihm gut tut :-). Gerne würde ich das Buch gewinnen. lg
Du weißt ja, dass ich der Farben- & Musterkönigin nacheifere, aber ich kann mich auch begeistern für Schwarz-Weiß. Diese zwei Seelen haben Platz in meiner Brust. Und in schönen Häusern, die SOOO GANZ anders sind als meins, lebe ich auch gerne im Urlaub, so zuletzt im Bauhaus – Appartement in Zürich.
Es ist schon blöd, dass man sich so beschränken muss…
Einen herrlichen Maisonntag wünscht dir
Astrid
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Du musst aber auch eine riesige Einrichtungsbuchsammlung haben! 😉
Lieben Gruss
Tanja
Hallo Amy,
ich versuche mal mein Glück und wünsche
dir einen tollen Muttertag.
Liebe Grüße
Petra
Ein schönes Buch. Gerne nehme ich an der Verlosung teil.
Wünsche allen Mamas einen schönen Muttertag
va3289@t-online.de
Huhuu …
Schwarz und Weiß, ja was gibts Schöneres … geht einfach immer …
ich finde das Buch sehr spannend und würd mich freuen da mal
reinblättern zu können.
Bin gern dabei im Lostopf 🙂
Schööööönen Muttertag
Stefanie
Mir ist es schon wieder zu warm (27°), aber das war ja abzusehen…
Dein Tränendes-Herz-Bild ist wunderschön!
Liebe Grüße!
Liebe Amy,
ich hab ja erst ein tolles Buch gewonnen deshalb wollt ich eigentlich zurücktreten.
Aber es reizt mich schon sehr dahinein zu schnuppern.
Der Linsensalat wird ausprobiert!
♥ Franka
Hallo
das Buch sieht sehr interessant aus. Da versuche ich doch gerne mein Glück und hüpfe in den Lostopf. Meine Familie mag keine Linse, aber ich schon. Ich werde das Rezept mal auf eine Portion runterrechnen und ausprobieren.
Deine tränenden Herzbilder sind wunderschön. Ich liebe diese filigrane Pflanze sehr. Meine im Garten ist verschwunden, da muss noch mal eine neue her.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Amy,
die Fotos vom Tränenden Herz sind einfach wunderschön!Und wie fein, dass es dieses herrliche Buch zu gewinnen gibt, gern springe ich kopfüber in den Lostopf und drücke mir die Daumen 🙂
Eine gute Zeit dir,
herzliche Grüße
Jo
Liebe Amy,
ja, ja…die Geschmäcker sind verschieden. Ist aber auch gut so. Doch der Belugalinsensalat könnte auch mein Geschmack sein *lach*. Ich werd´ ihn mir mal abspeichern.
Hab einen schönen Wochenstart. Wir hatten heute Marktsonntag und ich bin fix und alle.
Herzliche Grüße
Manuela
Hahaha liebe Amy… ja auch ich hier habe x seelenhäuser. Und schwarz/wiess finde ich durchaus interessant, allerdings finde ich so ein bisschen Farbe doch immer schöner. Das Buch hört sich super an, trotzdem möchte ich nicht in den Lostopf hüpfen und überlasse den anderen ihr Glück. Und dein Belugalinsensalat hört sich super an, so einen hätte ich jetzt auch gerne.
Herzlichst Nica
Ich liebe die kleinen schwarzen Dinger. Ich esse sie gerne in Cous-Cous mit Frühlingszwiebeln und Tomate. So werde ich deinen Salat sicherlich demnächst ausprobieren. 😉
Und bei deiner Buchverlosung mache ich gerne mit, denn ich reduziere gerade meine Farben im Haus und da gibt es sicherlich einige interessante Anregungen.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Claudia
Liebste Amy!
Hihi….ich finde es vor allem witzig, dass gerade ich (die ja eher monochrom dingerichtet ist) dieses Buch nicht so mag, während Du (die ja wirklich kkunterbunt lebt) es toll findet. Allerdings muss ich sagen, dass die Bilder, die Du für den Post rausgesucht hast, wirklich schön sind.
Naja aber wie Du Dir denken kannst: gewinnen möchte ich es nicht, da lasse ich anderen gern den Vortritt 😉
Und zu Deinem verwilderten Garten hatte ich Dir ja schon gesagt: ich mag ihn gerade so, wie er ist! Es war wieder so schö mit Dir!
Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Amy, mir fehlen da die Brüche des Alltags, so ein wenig… wie sagt man das.. na, eben, dass da wirklich gelebt wird. Leblos ein wenig… und das liegt nicht an den monochromen Farben.
Ich hoffe, Du hast wieder ein wenig mehr Luft, ich wünsche Dir ganz viel Kraft,
Deine Méa, heute noch völlig zerknautscht vom gestrigen Muttertag, oiii
ohhh, ich liebe kontraste ! also wieder einen silberling bei dir ins töpfchen werfen
und danke für die bilderflut bei smilla und dir. und wie groß ein quadratmeter ist,
ist auch eine sehr subjektive sache, oder ? live small, dream big.
wer will schon 180 qm sauberhalten. maigrüße von christina
Liebe Amy,
vielen Dank für das Belugalinsensalat-Rezept – das ist eindeutig etwas für mich! Was das Buch betrifft…die von dir herausgesuchten Seiten finde ich sehr beeindruckend…den Rest müsste ich erst anschauen, um mir ein Urteil zu bilden…also hüpfe ich mal in deinen Lostopf.
Wünsche dir einen guten Wochenstart
liebe Grüße
Petra
Hallo liebe Amy,
bin schon eine Weile eine stille Leserin deines schönen Blogs und danke dir für das tolle Rezept und die Buchverlosung. Schwarz/weiß findet man in meinem Zuhause schon eine ganze Weile, aber über neue Ideen und Ispirationen in Buchform würde ich mich trotzdem sehr freuen!
Ich versuche meine Glück
mit liebem Gruß
Gabriele
hallo Amy,
deine Salate sind ja die Wucht. Da bekommt man richtig Lust aufs Kochen und Appetit aufs Essen.
Deine Buchvorstellungen sind alle interessant. Ich bin zwar auch eher für Bunt, aber so ein wenig Schwarz-Weiß bringt auch etwas Ruhe in das Gesamtbild. Ich hüpf mal in den Topf.
Liebe Grüße Annette
Liebe Amy,
das tränende Herz habe ich erst gestern in einem Garten gesehen und mich so daran erfreut. Es ist einfach wunderschön und jedes Jahr aufs Neue verzaubert es mich.
Vielen Dank für das Rezept – werde ich mir speichern.
Liebe Grüße
ANi
Hallo Amy,
was für ein tolles Buch – da hüpfe ich doch gerne in deinen Lostopf!
LG SONJA