Allgemein, gelesen, gemacht

diy:ostereierhasen & lust auf laube…

2. April 2017






















































in sachen ostern ist bei mir bisher noch nichts „passiert“… da musste mir erst einmal wieder meine tochter vanessa niftythriftythings mit einer diy idee auf die (hasen)sprünge helfen.
und so haben wir an einem abend, nachdem das enkelmädchen eingeschlafen war, diese süßen ostereierhasen produziert…






































aus juteband haben wir kleine nester gehäkelt. dafür haben wir 6 maschen angeschlagen und zu einem kreis geschlossen. in der ersten reihe haben wir in jede masche zwei feste maschen gehäkelt. die zweite reihe feste maschen wurde nur noch jede 2. masche doppelt gehäkelt. die 3. reihe ohne zuzunehmen halbe stäbchen. zum abschluss noch eine reihe feste maschen.
die letzte reihe haben wir eingeschlagen, damit ein nestchen entsteht. so sieht man nur noch die halbestäbchen-reihe…










aus schwarzem draht haben wir ringe gebogen und daran zwei hasenohren befestigt… fertig ist die ostertischdeko! 





mein heutiges buch für euch
lust auf laube

die neue schrebergarten-kultur von caroline lahusen
erschienen in der deutschen verlagsanstalt


setzt euch zu mir und blättert mit mir durch dieses gelungene werk voller liebe, laube, hoffnung… 🙂



das sagt der verlag…

lust auf laube? dem stimmen immer mehr großstädter zu, wie die langen wartelisten in schrebergartenvereinen zeigen. spießig ist das schrebern auf der eigenen scholle schon lange nicht mehr. seit jahren findet in deutschen kleingartenkolonien ein generationswandel statt – und was dort nachwächst, ist spannend! junge paare, familien und kreative jäten in ihrer freizeit beete, wenden den kompost oder ernten himbeeren. hinter gestutzten hecken verstecken sich viele verwunschene oasen, in denen sogar „wildwuchs“ perfekt inszeniert ist. dieses buch zeigt, was dabei herauskommt, wenn großstädter heute ihren traumgarten verwirklichen. und es erzählt die geschichten der neuen generation kleingarten. eine opulent fotografierte entdeckungsreise durch deutsche laubenkolonien mit inspirierenden geschichten über leidenschaftliche gärtner und tollen tipps zum nachmachen.





„am abend sitzen wir oft lange draußen und feiern den sommer!“



kleingärten erfreuen sich in den letzten jahren wachsender beliebtheit. zahlen sprechen von ca. fünf millionen menschen, die ihr glück in kleinen gepachteten gartenparadiesen suchen und finden.
zwanzig von fünf millionen lernen wir in „lust auf laube“ kennen… da gibt es den rosenflüsterer, die schöngeister, die kämpferin, die perfektionisten, den sanften vorsitzenden… und für alle die große freiheit!

fernab von spießbürgerlichem mief und pief zeigt dieses buch in stimmungsvollen und inspirierenden bildern, was kleingärtner von heute motiviert und welcher zeitgeist inzwischen in den deutschen laubenpieperkolonien weht.












































wundervolle gärten, äußerst sympathische menschen hinter den jeweiligen gartengeschichten und inspirierende fotos.
ein gelungenes buch, dass ich gerne weiterempfehle! *****






















































ich kann euch versprechen, spätestens am ende des buches habt ihr lust auf laube! 🙂
hach, also ich hätte wirklich seeeehr gerne eine laube, aber ich habe einen winzigen stadtgarten und eine winzige terrasse an meinem häuschen und das reicht!
freitag konnte ich endlich auch mal wieder die terrasse für eine kaffeepause genießen…



















































für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
























































genießt einen WUNDERvollen sonntag!
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

  • Antworten Heike Ellrich 2. April 2017 at 7:26

    Liebe Amy,
    deine Eierhasen sind ja allerliebst. Tolle Idee!
    Das Buch merk ich mir mal für mein Schwesterlein. Sie hat einen Schrebergarten (in Bremen übrigens).
    Ich hoffe, du kannst deine Terrasse heute auch nutzen. Hier ist es ganz trüb.
    Herzliche Grüße
    Heike

  • Antworten Astrid Ka 2. April 2017 at 9:10

    Terrassengenuss stand bei uns auch an…
    Übrigens könntest du deine entzückenden Häschen morgen bei einer Linkparty zum Thema verlinken. Fühle dich eingeladen!
    Herzlichst
    Astrid

  • Antworten Efeu wald 2. April 2017 at 10:02

    Liebe Amy!
    Bei mir ist auch noch nicht viel von Ostern zu erkennen, aber Deine Eierhasen finde ich genial! Auf Deiner Terrasse würde ich sofort einen Entspannungsrunde einlegen! Da ist es super gemütlich!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ulla

  • Antworten fim works Frauke - it's me! 2. April 2017 at 10:07

    Liebe Amy,
    mein Ostern findet noch immer in den Kisten im Keller statt 😁, ich kann mich einfach nicht aufraffen.
    Die Osterhasen sind herzallerliebst geworden!
    Ich werde auch etwas milder der Farbe Gelb gegenüber, aber den Forsythienstrauch, den würde ich sofort zusammen mit dir ausbuddeln.
    Hab noch einen schönen Tag … liebe Grüße, Frauke

  • Antworten Karen Heyer 2. April 2017 at 11:16

    Liebe Amy,
    die sind ja ganz entzückend, die Eierhäschen! Warum muss ich dabei nur an die Indianerhaube denken, die ich als Kind hatte? 😉
    Immerhin hatten wir damals Laube und Parzelle. So ein Bremer Stadtkind kann sich dann schon glücklich schätzen.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Antworten Urban white 2. April 2017 at 17:48

    Liebe Amy, einfach bezaubernd deine Osternester samt Eier mit Hasenohren – eine perfekte und schön schlichte Osterdeko wie ich sie liebe…denn bis her "ostert" es hier auch noch überhaupt nicht! Und mit dem Buch hast Du mich ja voll angesteckt…das muss ich unbedingt haben. Ich liebe solch kleine Oasen!!

    Ich wünsch Dir eine wundervolle Woche
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Nica Sotiropoulos 2. April 2017 at 19:32

    Mir gefällt deine Terrasse total gut liebe Amy! Und deine Ostereier finde ich so richtig cool.
    Herzlichst Nica

  • Antworten Villa König 3. April 2017 at 17:10

    Liebe Amy, die Hasenbande ist so putzig. Eine super tolle Idee!!! Danke für's teilen! Probiere ich bestimmt mal aus, vielleicht zu unserem Osterbrunch 🙂 Grüß dich ganz lieb, Yvonne

  • Antworten Wunderle Werkstatt 3. April 2017 at 17:40

    Liebe Amy, wundervoll deine Drahthasen. Bei mir hüpfen sie auch schon in der Werkstatt herum, sind aber noch nicht nicht so richtig vor die Linse gesprungen…Damit jetzt nicht noch mehr Zeit verfliegt, möchte ich dir doch endlich mal mein Osternest voller bunter Komplimente auf die Terrasse legen! Dein Blog ist ganz wunderbar, deine Kuchen ein Gedicht, deine Fotos ein Augenschmaus, deine Literaturtipps sprechen mich oftmals sehr an, deine Einrichtung ist grandios und es ist eine wahre Freude von dir zu lesen und deine kreative Arbeit "verfolgen" zu dürfen, herzlichen Dank, daß du so großzügig teilst! Wünsche dir eine fabelhafte Draussenzeit und freue mich weiterhin dich besuchen zu dürfen!
    Liebste Grüße, deine Heike

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 3. April 2017 at 17:46

    Einen witzige Idee, die kleinen Hasen Eier.
    Bei mir gibt es an Ostern immer nur wenig Fell. Da wir nicht im Land sind zur Osterzeit.
    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Flöckchenliebe 5. April 2017 at 15:14

    Liebe Amy,
    was sind das für süße Hasen!!
    Ich finde es toll, dass Du sie jedes Jahr wieder neu herausholen kannst. 🙂
    Jetzt habe ich auch Lust auf Drahthasen!!
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    ANi

  • Antworten 114a 5. April 2017 at 16:33

    Liebe Amy,
    die Hasen sind ja wirklich goldig! Sehr hübsche Deko.
    Aktuell kreuzen frühmorgens die Hasen meinen Weg, wenn ich auf meinem Drahtessel Richtung Arbeit unterwegs bin. Es ist echt traumhaft in der Morgendämmerung zur Arbeit zu fahren, die frische Luft kitzelt meine Nase und die Rehe und Hasen kreuzen meinen Weg. Total entspannt komme ich 30 min später in der Stadt an. Nach getaner Arbeit zieht es mich wieder raus aufs Land, in die Idylle ins Grüne 🙂
    Ostern kommt mit großen Schritten und ich freue mich auf die freien Tage mit meiner Familie.
    Viele liebe Grüße, Elvira

  • Antworten Babajeza 6. April 2017 at 6:02

    Die Nestchen sind einfach und effektvoll. Kanns kaum erwarten, zu Hause das Badtelzeugs auszupacken. Liebe Grüsse aus Lissabon. Regula

  • Antworten Elli Hummel 8. April 2017 at 8:59

    Liebe Amy,
    so schön Dein Post und ja, ich kann die "Kleingartenliebe" nachvollziehen, meine Eltern hatten auch so ein kleines, grünes Paradies und ich habe es als Kind genossen, schöner gings nicht.. obwohl wir auf einer Insel wohnen, ringsum das Meer haben – hatte die Sommer im Garten immer etwas besonderes, abendteuerliches, wir schliefen die ganzen Sommerferien über dort (früher dauerten die Ferien 8 Wochen), feierten mit Freunden viele Feste, wir Kinder radelten tags über zum Strand, abends wurde gegrillt… es war so toll 🙂
    Deine Eier mit Hasenohren sind der Hit, tolle Idee, sieht super witzig aus und scheint gar nicht schwer zu sein.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy die hummel…

  • Hinterlasse einen Kommentar