Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

diy:drahtmotive, wazn teez? & veganer erdbeerkuchen mit matchamarzipancreme…

7. Mai 2017






















































für die verpackung eines der geburtstagsgeschenke für meinen sohn habe ich kleine anhänger aus kupferdraht gebogen… 🙂




































sie sind ratzfatz gemacht und man benötigt einfach nur draht und eine kleine zange… wenn man lust und zeit hat, kann man an die drahtgebilde noch kleine bedruckte oder beschriebene zettelchen kleben.




















mein heutiges buch für euch 
wazn teez?
von carson ellis
erschienen im nord süd verlag






















































das schreibt der verlag…

auf moosigem grund treffen neugierige libellen auf chaotische käfer und ein zartes pflänzchen. wazn teez? was ist das? und können sie damit ein baumhaus bauen? die ausgezeichnete amerikanische illustratorin carson ellis hat in ihrem zweiten bilderbuch eine zauberhaft fantastische welt erschaffen, die sie absolut charmant mit einer eigens für dieses buch entwickelten kunstsprache untermalt. der bekannte deutsche kabarettist und autor jess jochimsen hat, zusammen mit der kölner theaterregisseurin anja schöne, den text mit viel feingefühl und witz ins fantasiedeutsche übertragen.


heute oute mich als groooooße kinderbuchliebhaberin, ganz unabhängig von kindern. wobei ich kinderbücher, nun „ausgestattet“ mit einem enkelmädchen auch wieder ganz „legitim“ anschauen und anschaffen kann 🙂
neugierig gemacht hat mich der titel „wazn teez?“
was ist denn das, dachte ich und die neugierde führte mich in eine welt voller komischsüßer gestalten, kräftigbunter farben und kreativer ideen…


































eine bezaubernde bildergeschichte vom werden und vergehen, herrlich kreativ erzählt. 


und im kommenden frühjahr wachsen dann gaaaaanz viele freuenschuhs… 🙂

































veganer erdbeerkuchen mit matcha-marzipan-creme




für den geburtstagskuchen (es gibt traditionell stets einen erdbeerkuchen mit marzipan) habe ich mal wieder experimentiert und einen veganen erdbeerkuchen ohne zucker und marzipan-matcha creme, gebacken. war super lecker!
für den teig knetet ihr aus 200 g mehl, 100 g kalter margarine
1 prise salz, dattelsüße und etwas kaltem wasser einen teig.
den lasst ihr eine weile kühl ruhen.
für die matcha-marzipan creme einen mandelpudding mit cashewmilch kochen. wenn er fertig ist das
marzipan und matcha unterrühren. zum abkühlen wegstellen.
nun den mürbeteig bei 200° ca 30-40 min backen. erkalten lassen.
die creme darauf geben, die erdbeeren platzieren und noch ein paar gehackte pistazien darüberstreuen. seeeehr lecker!

für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!



















































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

  • Antworten Katrin Rembold 7. Mai 2017 at 9:02

    liebe Amy,
    was für eine schöne Idee für Verpackungen … sieht richtig klasse aus! Und dann noch Erdbeerkuchen dazu. You made my day 😉
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  • Antworten Anonym 7. Mai 2017 at 11:58

    Der vegane Erdbeerkuchen sieht sehr sehr lecker aus, den probiere ich mal 🙂
    Farne liebe ich sehr, hätte gerne noch viel mehr zu Hause. Wünsche Dir eine wunderbare Woche.

  • Antworten Heike Ellrich 7. Mai 2017 at 12:47

    Liebe Amy,
    was für ein schöner Sonntagspost. Die Kupferanhängerchen sind ganz bezaubernd, das Buch ganz außergewöhnlich und die Torte sieht sooooo lecker aus. Vielen Dank fürs Zeigen, Vorstellen und das Rezept.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Nica Sotiropoulos 7. Mai 2017 at 17:39

    Ich mag Kinder Bilderbücher auch sehr gerne, und dass auch unabhängig von selbst Kinder haben. Schon immer habe ich sie mir gerne angeschaut und gesammelt. Dein heutiges Buch hört sich sehr interessant an. Die Bilder sprechen mich an und die Sprache auch. Zumindest das was ich davon gesehen habe. Da werde ich bei meinem nächsten Buchladenbesuch Ausschau danach halten. Die Anhänger und die Torte sind auch wunderbar. Jetzt fühle ich mich gleich inspiriert dank dir.
    Hab einen guten Wochenstart liebe Amy.
    Herzlichst Nica

  • Antworten Rostrose 7. Mai 2017 at 17:54

    Liebe Amy,
    hübsch hast du das Geschenkpäckche für deinen Sohn aufgepimpt – die Drahtfiguren machen sich gut! Und die Gestalten in dem entzückenden Kinderbuch sind definitiv komischsüß! Ich klau ein kleines Stück von deinem Kuchen und blättere mich im Geiste durch die Geschichte…
    Drei Wochen lang war ich jetzt weg von meinem PC (aber nicht auf Reisen …), ich hoffe daher, du verzeihst meine lange Funkstille. Nun bin ich wieder hier und versuche so nach und nach meine Blogrunden nachzuholen. Meine Postings der letzten Zeit waren allesamt vorprogrammiert. Danke, dass du meinen Blog während meiner Abwesenheit besucht und liebe Zeilen hinterlassen hast! Ich kann gut verstehen, dass du in Südafrika eine traumhafte Zeit hattest. (Bei unserer ersten ZA-Reise 2002 entstanden auch noch viel, viel weniger Fotos, die jetzt in einem Album kleben…)
    Herzliche rostrosige Mai-Grüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/kapstadt-teil-3-sudafrika-museum.html

  • Antworten Sonja Geyer 7. Mai 2017 at 18:04

    Das mit dem Geburtstags-Erdbeerkuchen nehem ich jetzt mal persönlich….vielen Dank liebste Amy für die Inspiration mit den Drahtgebilden, noch dazu Kupferdraht. Das ist eine sehr schöne Idee um einem Geschenk noch ein wenig "Verpackungspepp" zu verleihen. Ich danke dir für diesen Post und wünsche dir eine schöne neue Woche und endlich mal richtige Frühlingstemperaturen….bei uns regnet es heute, grrrrr…..
    Bis bald und allerherzlichste Grüße von Sonja

  • Antworten Vintage Muse der Fülle 9. Mai 2017 at 7:31

    Amylein, wunderbare Idee mit den kleinen Kupferskulpturchen. Mit Phantasie und ein wenig Geschick kann frau aus nix was zaubern.
    Und der Kuchen, hmm es sieht traumhaft aus… nur, die Margarine kommt bei mir nicht in die Küche… Biobutter, ganz fein würde ich nehmen und genießen. Ich kaufe meistens Biobutter, weil die normale auf der gefrorenen Milch hergestellt wird und dies ist nicht so schön.
    Hab eine schöne Maiwoche, liebe Amy, deine Grażyna

  • Antworten Modewerkstatt Heike Tschänsch 9. Mai 2017 at 17:18

    Liebe Amy,
    schon bei den Anhängern war ich hellauf begeistert, dann das Buch und der Kuchen…
    Du inspirierst mich immer wieder auf´s Neue und deine Post sind ein Genuss.
    Herzlichen Dank.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

  • Antworten Flöckchenliebe 12. Mai 2017 at 10:34

    Liebe Amy,
    ich bin auch eine Kinderbuch-Liebhaberin – deshalb freue ich mich über Deinen Buchtipp. Vielen Dank dafür!
    Auch ein Dankeschön für Dein Rezept. Du weißt, ich bin eine Liebhaberin Deiner Rezepte. Mein halbes Backbuch ist mit Deinen Ausdrucken gespickt. 🙂
    Deine Draht-Gebilde sind wunderschön. In meinem Beruf muss man ja oft zur Zange greifen, deshalb hätte ich jetzt gerade mal Lust auf solche zarten Kunstwerke. Die Idee mit dem Papier (oder Maskingtape) finde ich super!
    Alles Liebe und viele Grüße
    ANi

  • Antworten fim.works Lifestyleblog 22. Mai 2017 at 14:29

    Hui, liebe Amy, sind das schöne Geschenkanhänger!
    Und so fix gemacht! Eine tolle Idee, die kommt gleich zum Geschenkpapier, damit ich sie nicht wieder vergesse.
    Der Erdbeerkuchen sieht gar köstlich aus, ich hätte auch gern ein Stück 😉
    Kinderbücher sind aber auch allerliebst, fein nicht nur für Kinder!

    Hab eine schöne Woche … liebe Grüße, Frauke

  • Hinterlasse einen Kommentar