Allgemein, gegessen, gelesen

diy:deckeldosen, federn im wind & bananenbrot…

8. Oktober 2017

vielleicht dürfte ich es gar nicht diy nennen, denn die idee besteht lediglich daraus, deckel kaputter pozellankannen und -schälchen aufzubewahren und ebenso mit dosen zu verfahren. dann nur noch warten welcher deckel auf welche dose passt und fertig ist die deckeldose.

zu den schönsten seiten meiner arbeitsaufgaben gehört es, wenn ich 2x im jahr workshops zu landart (mein workshoptitel: kunst in und mit der natur mit kindern) geben kann


einer meiner lieblingskünstler und großes vorbild ist andy goldsworthy. ist er euch bekannt? wenn nicht und ihr neugierig seid, dann schaut euch mal den film „rivers and tides“ an!!!
er wird euch begeistern!
nun habe einen weiteren landartkünstler entdeckt, dessen buch ich euch heute vorstellen möchte

federn im wind
die kraft gestalteter natur
von kari joller
erschienen im at verlag

das schreibt der verlag…

der landart-künstler kari joller hat einen ureigenen weg gefunden, naturerfahrungen in betörend schöne und bildkräftige formen zu bannen. er begibt sich in die berge, sucht möglichst einsame und unberührte landschaften auf, verweilt dort, lässt die natur, elemente, wetter und lichtstimmungen auf sich wirken, beobachtet das spiel zwischen körper, seele und der freien, wilden natur. und dann gibt er dieser erfahrung mit naturmaterialen form und gestalt. dieser bildband vereint 150 beeindruckende farbige aufnahmen, begleitet von persönlichen tagebuchartigen texten. ein buch, das natur- und bergfreunde ebenso fasziniert wie alle menschen auf der suche nach intensiver natur- und selbsterfahrung.

nun könnte man sagen, natur ist doch von ganz alleine schön und voller kraft! stimmt!
doch in und mit der natur zu gestalten, ermöglicht ein besonders intensives erleben in der sich innere und äußere natur auf kraftgebende weise verbinden und zutiefst unsere seele berühren kann. 




risetenstock, alpeli (schweiz)
16. oktober 2004
„es ist der letzte tag, den ich in der einsamkeit des berges verbringe. nochmals steige ich den verschneiten weg entlang hinauf. die farben sind erloschen, begraben unter einer reinen weißen decke . dichter nebel verhüllt die verzauberte landschaft. oben auf dem gipfel bläst ein eiskalter wind. seelenruhig steht der steinbock an seinem gewohnten platz und scheint mich zu erwarten“.

kari joller

surenen
9./10. september 2004

„wiederholt stecke ich mit den federn kreise ab, zeichne mit ihnen vom wasser geschaffene formen nach. die abendsonne wirft lange schatten in das rotblau leuchtende farbspiel der feuchten erde. langsam löscht der schatten das licht auf der ebene“.

für diese buchvorstellung wurde mir vom verlag ein kostenloses buchexemplar zur verfügung gestellt. ich bedanke mich herzlich!

immer wieder sehe ich hier und da, dass bananenbrot gebacken. ich habe noch nie eins gegessen und deshalb gibt es endlich auch bei mir:

bananenbrot

80g kokosöl schmelzen (wer lieber butter mag, nimmt diese) und mit zwei eiern und drei pürierten reifen bananen vermengen.
dann 250g dinkelmehl, 1tl backpulver, 1/2 tl natron, 1 prise salz, 100g quark und ein süßungsmittel (ich habe dattelsüße genommen) eurer wahl in die bananenmasse rühren.
in eine kastenform füllen. nun kommen noch viiiiiel geraspelte schokolade, haselnüsse und cashewkerne on top.
bei 175° für ca 50 min in den backofen.
in der form auskühlen lassen!
guten appetit!


für heute verabschiede ich mich bei euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂
genießt einen WUNDERvollen sonntag!

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten Babajeza 8. Oktober 2017 at 7:25

    Ich backe ab und an Bananenbrot. Dein Rezept tönt leckerst. 🙂 Landart ist wunderbar. Jede und jeder kann. 🙂 Liebe Grüsse von Regula

  • Antworten Heike Ellrich 8. Oktober 2017 at 8:05

    Jedes Töpfchen findet ein Deckelchen, nicht wahr? Deine Idee ist wunderschön. Und beweist mal wieder, dass man nichts wegwerfen sollte 😉
    Landart finde ich toll. Das Bild der Leiter im See ist sehr eindrucksvoll.
    Kuchen mit Bananen hab ich auch schon gebacken. Sehr lecker.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Doris M. 8. Oktober 2017 at 9:12

    Landart ist großartig – mein Mann ist Bildhauer und war im Sommer zu einem Landart-Symposium in Südtirol, ich durfte mit und bin total begeistert 😉
    Dein Bananenbrot klingt köstlich – ich werd es nachmachen!
    Gruß Doris

  • Antworten Erica Sta 9. Oktober 2017 at 17:11

    Den Post lese ich gerade intensiv, so dass ich ihn bestimmt noch länger betrachte, in den Formen, den Farben des Herbstes schwelgen kann. Liebe Amy, es ist "a crazy idea" mit den Deckeln und ich finde es grandios! Zu formen, zu finden…

    …sei lieb gegrüßt und danke für den Besuch bei mir!
    Herbstbunte 🍁 Grüße aus Augsburg von Heidrun

  • Antworten swig 13. Oktober 2017 at 19:57

    Herrlich Deine Dahlien-Eukalyptus Kombination! und die Deckel-Dosen!
    Herzliche Freitagabendgrüße und ein frohes Wochenende!

  • Antworten Flöckchenliebe 20. Oktober 2017 at 14:03

    Liebe Amy,
    wow, das Bananenbrot hört sich ja klasse an!
    Vielen Dank für Dein Rezept – das werde ich mich SOFORT abspeichern. 🙂
    Die Idee mit den Deckeln ist süß. Ich habe mal vor längerer Zeit – glaube ich zumindest – auch mal so eine Dose beklebt und mit einem alten einzelnen Deckel versehen. Die Dose müsste ich noch irgendwo haben … 🙂
    Deine mit den Rosenmotiven sehen ganz bezaubernd aus.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Hinterlasse einen Kommentar