Allgemein, gegessen, gelesen

mmh:birnenschiffchen mit karamellsauce…

10. Januar 2016

im letzten post habe ich euch das neue backbuch home baked von yvette van boven vorgestellt und angedroht, als nächstes die karamellbirnen zu backen… et voilà hier sind sie:
birnenschiffchen mit karamellsauce













































so werden sie gemacht…
für die karamellsauce eine dose gesüßte kondensmilch in einem topf mit wasser ca 3 stunden kochen lassen (die milch in der dose wird zu dickflüssigem karamell). darauf achten, dass die dose immer mit wasser bedeckt ist, wenn nötig also nachfüllen, denn sonst kann die dose platzen!!! die dose anschließend völlig auskühlen lassen.
birnen halbieren und schälen. blätterteig ausrollen. eine halbe birne mit der flachen seite auf den teig legen, die birnen der länge nach fächerartig einschneiden und etwas auseinanderdrücken. den teig in ca 1,5 cm abstand  um die birne herum ausschneiden und entlang der birne etwas andrücken. mit walnüssstückchen bestreuen und bei 180° in den backofen. sobald der teig gut gebräunt ist, die teigbirnen aus dem ofen nehmen. mit karamellsauce beträufeln und genießen! lecker dazu ist etwas creme fraiche mit vanille oder tonkabohne.
































hungrig aber nicht nur nach leckeren teilchen, vor allem auch nach inspiration! insbesondere in sachen fotografie. auf der suche nach neuen impulsen bin ich auf einen künstler gestoßen, dessen experimentierfreude mich sofort angesteckt hat…


mein heutiges buch für euch
ohne kamera
fotografieren mit dem scanner
von walter spagerer
erschienen im dpunkt.verlag














































über den autor …
walter spagerer hat kunst, kunsterziehung und kunstgeschichte in karlsruhe studiert. als fotograf ist er autodidakt. die technisch-physikalisch-chemische seite der fotografie zu beherrschen findet er auch im zeitalter der digitalen vollautomatiken nützlich. für wichtiger aber hält er wissen über funktionen und zusammenspiel der formalen elemente und gefühl für bildwirkungen, kompostion, farbklang, emotionale aspekte von bildern, kurz: den zusammenklang von inhalt und form.

fotografieren ohne kamera – wie soll das denn funktionieren? mit einem scanner! fotokünstler walter spagerer inszeniert fantastische pflanzenbilder mit hilfe eines scanners: scanogramme oder scanografien genannt.

dabei entstehen bilder von ganz besonderem reiz und einer ganz eigenen ästhetik…
















































das buch ist voll gespickt mit faszinierenden bildern, die einen geradezu dazu verführen, selbst solche experimente zu machen und eigene kreationen zu erstellen.

begeistert bin ich nicht nur von den kunstwerken. mir gefällt walter spagerers sicht und einstellung auf das künstlerische schaffen… pragmatische sätze wie dieser könnten glatt meiner feder entsprungen sein 😉
 „lesen sie keine anleitungen für bildbearbeitungssoftware. sie bekommen kopfweh und minderwertigkeitskomplexe davon. es genügen wenige tools, die sie dann aber genau kennen sollten. wichtig sind phantasie, experimentierfreude und ein blick über den tellerrand.“





























natürlich musste ich gleich selbst experimentieren, obwohl unser scanner im büro wirklich nicht der tollste ist.
vorbei mit langer weile im büroalltag 😉 wer bisher glaubte scanner und drucker sind dröge büromaschinen, wird nun eines besseren belehrt:kunst am scanner verwandelt das normale büro in ein künstleratelier!
auf das scannerbett habe ich alles geschmissen, was so vertrocknet und übriggeblieben auf meinem weg zur arbeit zu finden war…
und für die ersten versuche war ich ganz zufrieden 😉
ich freu mich schon auf die jahreszeiten, in denen ich sicher einiges mehr zum scanografieren finden werde!



















































ich wollte inspiration und habe sie bekommen!

ein herzliches dankeschön an den dpunkt.verlag für das wunderbare rezensionsexemplar! 😉


das weiße winterglück ist bei uns schon wieder vorüber… nur dieses glücksschneeherz ist geblieben. mit diesem verabschiede ich mich für heute von euch und sage dank für euren lieben besuch und eure netten worte… 😉









































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

  • Antworten Smilla G. 10. Januar 2016 at 7:27

    Guten Morgen meine Liebe!
    das sieht ja sehr köstlich aus!
    Noch spannender finde ich allerdings das Buch, dass Du uns heute vorstellt. Auf die Idee, Dinge zu scannen wäre ich ja nie gekommen. Und ich finde deine ersten Versuche schon sehr gelungen!
    Hab einen schööönende Sonntag!
    Smilla

  • Antworten felix-traumland.eu 10. Januar 2016 at 8:08

    die birnen-karamell-schiffchen sehen so was von lecker aus und das hört sich auch sooo lecker an
    liebe grüß
    regina

  • Antworten Méa Strauß 10. Januar 2016 at 8:39

    Also, Deine Schiffchen, ne? Amy, die sehen noch viiiiel schöner aus als im Buch.
    Und… ein Scanner… ist doch auch ne Kamera… Aber natürlich mit Auflegen auf die Linse, was das ganz spannend macht. Ich finde es grandios, dass du neue Techniken ausprobierst, sowas hat den Geist des Aufbruchs, will meinen, man verlässt diese doofen eingeschliffenen Wege, nimmt neue Perspektiven wahr.
    Wie schön, dass Du uns wieder einen inspirierenden Post geschenkt hast – ich wünsche Dir einen fulminant kreativen Tag :)) Deine Méa

  • Antworten Anonym 10. Januar 2016 at 8:48

    Auf die Idee mit dem Scanner zu fotografieren wäre ich gar nicht gekommen, tolle Idee. Muss ich unbedingt ausprobieren – danke für den Tipp 🙂
    Wünsche einen wundervoll muggeligen Rest-Sonntag und eine tolle Woche. Alles Liebe, Sabine 🙂

  • Antworten House No12 10. Januar 2016 at 9:35

    Liebe Amy,
    oh ja…die Birnenschiffchen wären auch etwas für heute…hier ist immer noch Schmuddelwetter, also auch nichts mit weißer Pracht…Die Scannerbilder muss ich auch unbedingt ausprobieren…bin schon gespannt. Vielen Dank für diese tolle Inspiration.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Astrid Ka 10. Januar 2016 at 10:30

    Liebe Amy, Birne, Blätterteig und Nüsse – eine unwiderstehliche Geschmackskombination! Und die Scannerkunst finde ich unglaublich. Jetzt habe ich auch eine Ahnung, wie die tollen Aufnahmen im Blog "Still" zustande kommen ( http://stillblog.net/). Sehr empfehlenswert!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Modewerkstatt Heike Tschänsch 10. Januar 2016 at 10:48

    Liebe Amy,
    das Rezept schreit nach Umsetzung und die Anregung, mit dem Scanner zu fotografieren, ist unglaublich inspirierend.
    Vielen Dank!
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Heike

  • Antworten Angelika Leśniak 10. Januar 2016 at 11:43

    Warum auch nicht, liebe Amy.
    Mein Vater hat in der Dunkelkammer,als man noch Bilder in der Schule entwickeln lernte, einfach gepresste Blumen und Blätter etc. mit den Schülern auf Fotopapier gelegt und ganz nette Bilder entstehen lassen. Der Scanner zusammen mit Photoshop hat natürlich viel mehr Möglichkeiten.
    Vielen Dank für die Inspiration 🙂 und das feine Rezept,
    liebe Grüße,
    Angelika

  • Antworten Eclectic Hamilton 10. Januar 2016 at 12:14

    Liebe Amy, Inspiration pur!
    Danke für diesen tollen Tipp. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kommt sofort auf meine To-Do-Liste.

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines

  • Antworten Heike Ellrich 10. Januar 2016 at 12:54

    Dass man mit einem Scanner so tolle "Fotos" machen kann, darauf wäre ich ja nie gekommen. Sehr interessant.
    Deine Birnenschiffchen sind ein Leckerbissen für Magen und Augen. Die werde ich sicher mal nachbacken.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten KUNIs little white castle 10. Januar 2016 at 13:53

    Jaaaaaa die Birnen sindcganz nach meinem Geschmack. Du bist eine brave Backhaus! Die Sachen sehen immer so lecker aus von dir.
    Bussi Kuni

  • Antworten designbygutschi 10. Januar 2016 at 15:04

    Liebe Amy,
    bevor ich mich wieder auf mein Sofa verziehe …
    lasse ich dir einen Kommentar hier …
    So ein Birnenschiffchen wäre was leckeres …
    Kuchen gab es aber schon … und bis zum Abendessen dauert es
    noch ein Zeit …
    Wünsche dir einen schönen Sonntag …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Tante Mali 10. Januar 2016 at 16:25

    Komme sehr, sehr gerne auf ein Schiffchen vorbei und scanne dann mein erstes Bild bei dir!
    Danke, liebe Amy
    Elisabeth

  • Antworten swig 10. Januar 2016 at 19:56

    oh, das mit dem Scanner ist eine tolle Idee! Bin mal gespannt…
    liebe Grüße und eine gute Woche!

  • Antworten white and vintage 10. Januar 2016 at 20:27

    Hallo Amy,
    wow, das sind total coole Bilder. Deine gescannten Bilder würde ich vergrößern und auf Leinwand drucken lassen. Schaut richtig toll aus!!
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 11. Januar 2016 at 10:49

    Hallo liebe Amy
    mhhmmm, die Birnen sehen megalecker aus.
    Und ich liebe Milchmädchen ja so sehr.
    Das erinnert mich sehr an meine Kindheit,
    meine Mum hat, als sie Studentin war auf
    einer Messe das Milchmädchen beworben
    und wir bekamen als Kinder häufig
    leckerste Karamellnachspeisen.
    Das Buch klingt sehr interessant und die
    Bilder sind wirklich was ganz Besonderes.
    Ich wünsche Dir einen kraftvollen Wochenstart
    und lasse Dir ganz liebe Grüße da
    Lina

  • Antworten Moonshine & Wool 11. Januar 2016 at 14:55

    Da betrachtet man seinen Scanner doch gleich mit gaaanzzzz anderen AUGEN….!!! Wobei meiner auch kein Schaulaufen gewinnt— ;)) In der Einfachheit liegt die Kraft der Poesie.Was für eine schöne Idee und das Ergebnis kommt auch sofort als Druckwerk auf den Schreibtisch geflattert! 🙂
    Es leben die neuen Ideen im neuen Jahr und ich schiebe mir gerade ein Stück von meinem neu ausprobierten Cheesecake-Karottenkuchen (pinterest sei dank!) rein. Kuchentechnisch gibt es ja mittlerweile auch die tollsten Crossover-Mixturen. Deinen leckeren Brownie-Cheesecake-Himbeerkuchen habe ich sofort am nächsten Tag umgesetzt! Was ein leckeres Rezept, Amy!!! Den gab`s gleich 2x hintereinander……

    Herzallerliebste Grüße aus dem Tal des Nieselregens! beate xxx 🙂

  • Antworten Elke Schwarzer 11. Januar 2016 at 17:24

    Deine Birnenkreation sieht einfach perfekt aus – auch perfekt fotografiert.
    Die Scanner-Malerei habe ich vor Jahren schon mal irgendwo gesehen. Die Bilder in dem Buch sehen fantastisch aus. Der Scanner leuchtet alles gut aus, dann wirkt es wie im Studio fotografiert.
    Herzliche Grüße
    Elke

  • Antworten Babajeza 11. Januar 2016 at 17:37

    Birne und Caramel passen wunderbar zusammen. Caramelcrème aus Kondensmilch wollte ich immer schon mal ausprobieren. Das klappt also wirklich? 😉 lg Regula

  • Antworten Nica Sotiropoulos 11. Januar 2016 at 20:19

    Wow was für ein Buch liebe Amy! Wobei mir deine ersten Scanversuche gerade so gut gefallen! Das erinnert mich an meine Lehrzeit, wo ich den Kopierer für solch Experimente umnutzte. Damals gabs allerdings nur diese schwarz/weiss Kopierer 🙂 Das muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Deine Caramellbirnen sehen zum anbeissen lecker aus. Solche hätte ich jetzt auch gerne 🙂
    Sei lieb gegrüsst Nica

  • Antworten Flöckchenliebe 12. Januar 2016 at 8:47

    Liebe Amy,
    Deine Birnenschiffchen sehen aber lecker aus. Mhhhhmm!
    Witzig, wofür brauche ich eigentlich noch meine Kamera, wenn es auch mit Scannen geht!?! 😉
    Jetzt habe ich wieder etwas neues dazugelernt. Danke, Amy!
    Liebe Grüße
    ANi

  • Antworten Annett W. 13. Januar 2016 at 10:33

    Liebe Amy,
    also diese Birnen sehen fantastisch aus – die schmecken bestimmt auch himmlisch!!! Liebe Amy ich freue mich auf ein neues Jahr mit Dir!!!

  • Antworten DekoreenBerlin 15. Januar 2016 at 11:22

    Liebe Amy,

    das Rezept klingt genial einfach und macht richtig was her wenn Besuch kommt oder so. Und dann noch diese traumhaften Fotos! Großes Kompliment!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Urban white 16. Januar 2016 at 21:12

    WOW, ganz neue Dimensionen, die sich da mit einem Scanner auftun…da kribbelt es mir ja förmlich in den Fingern auch mal was auf mein altes Scan-Teil zu werfen…Tolle Idee! Super inspirierend- so wie man es für das frische neue Jahr braucht 😉
    Dir ein zauberhaftes Wochenende,
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten LOCKwerkE 1. Februar 2016 at 13:35

    Ich bin gerade von "Swig" zu dir gekommen und bin total begeistert von dem vorgestellten Buch und deiner eigenen Vorstellung: da musste ich schmunzeln, denn vieles trifft auf mich auch zu. Ich gehe noch ein wenig stöbern in/auf deinem Blog. VG Karin

  • Hinterlasse einen Kommentar