Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

liebeswunschkonfetti, global style & mmh:apfelzimttarte mit baiserhaube

9. Februar 2014

dieser post wird euch den rest geben 😉 
denn er ist vor allem aus resten entstanden… den resten der valentinsgirlande von letzter woche (klick hier), den resten von toilettenpapierrollen und einem teigrest… beginnen wir hiermit…






aus den papierresten der valentinsgirlande ist liebeswunschkonfetti entstanden…
























































was sich nun in dieser verpackung (siehe folgendes foto), gemacht aus einer toilettenpapierpappinnenrolle, befindet. 
wie viel sinn diese idee macht, bleibt der freien interpretation einer jeden konfettiherstellerin überlassen. gedacht ist sie zum aufreißen und tadaaa… überraschung… konfetti… happy valentine! 
ich hatte die idee auf einem blog gesehen, leider weiß ich nicht mehr bei wem. bitte melden, damit ich verlinken kann!!!




dies auf dem foto war nur mal der schnelle prototyp, die nächsten sind wirklich ganz hübsch geworden, aber ihr seht auf diesem bild schon die kleinen regentröpfchen und so konnte weder draußen und erst recht nicht drinnen fotografiert werden, einfach zu duster.
gemacht sind die pappherzschachteln recht schnell: papprolle an einem ende zusammendrücken und mit einem tacker zusammenheften. die andere seite, etwas verdreht ebenfalls zusammendrücken und heften. um die heftnadeln herum die herzform schneiden. dann nur noch bemalen. oder ihr beklebt die rolle schon vorher mit schönem papier. bevor ihr die zweite seite schließt, müsst ihr natürlich das konfetti einfüllen! 😉


nun zum nächsten rest…
vom apfelcrumblenachtisch vor ein paar tagen hatte ich noch teig über. gestern fiel mir ein, dass die teigkugel noch im kühlschrank liegt und habe daraus zwei kleine tartes mit äpfeln und baiserhaube gezaubert… köstlich!








ihr braucht einen klassischen mürbteig (da habt ihr doch bestimmt ein rezept, ne?), den ihr mit etwas zimt würzt. diesen drückt ihr in eine tarteform. raspelt einen apfel und belegt damit den teig, ich habe noch etwas zitronencreme dazu gegeben, weil ich ja nun eigelb vom eischnee über hatte.
(für
die zitronenfüllung braucht ihr drei zitronen. die zitronenschale fein abreiben. zitronen auspressen (210 ml), 4 eier trennen und das eiweiß kalt stellen.
125 g butter auslassen und 150 g zucker zugeben. eigelb, zitronenschale und zitronensaft mit in den topf und bei milder hitze unter ständigem rühren (nicht kochen
lassen !) 5-8 min. erwärmen, bis die flüssigkeit dickflüssig ist. abkühlen
lassen.)

dann schlagt ihr das eiweiß mit einer prise salz steif, gebt nach belieben puderzucker hinzu. wenn die tartes aus dem ofen raus und abgekühlt sind, gebt ihr die zitronencreme und den eischnee auf die apfeltartes. dann kommt der bruleebrenner zum einsatz, denn mit dem bräunt ihr die baiserhäubchen, geht aber bestimmt auch mit der grillfunktion im backofen. 




das buch das ich euch heute vorstellen möchte, entführt in eine wundervoll farbenfrohe welt fremder kulturen und kontinente… global style 
wohninspiration aus aller welt von simone knauss 
erschienen im callwey verlag
dieses buch ist ein leidenschaftliches buch. angefüllt mit dem reiz des fremden in einklang mit vertrautem, ist es voller inspiration. hier trifft alpenländischer wohnstil auf afrikanischen kolonialstil, üppige farben auf sanfte töne, prächtiges auf puristisches, rustikales auf zartes, kunstvolles auf kitschiges…























































im begleittext heißt es allerdings, das buch lindere das fernweh.
NEIN, das tut es nicht! es macht furchtbar sehnsüchtig, weil es erinnert… z. b. an namibia




an eine amerikareise, die schon 10 jahre zurückliegt…


daran, dass ich soooo gerne mal marocco sehen würde…

























































und ich ebenso gerne noch mal und mehr afrika erleben würde…

























































mit diesen hübschen tausendschön verabschiede ich mich mit tausenddank an euch, für euren besuch und lieben kommentare 😉
























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

24 Kommentare

  • Antworten SelbstgemachteDinge 9. Februar 2014 at 9:23

    Liebe Amy,
    das ist ja eine nette Vaentinsverpackung. Von dem Kuchen würde ich jetzt zu gern mal probieren und zugleich in dem schönen Buch schmökern. Callwey hat einfach tolle Bücher.
    Ein schönes Wochenende,
    Manuela

  • Antworten Heavenly Rosalie 9. Februar 2014 at 10:53

    Liebe Amy,
    süß deine Herz-Konfetti!♥ Und dein Kuchen sieht ja schon so köstlich aus. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie er schmeckt …HUNGER! Das Buch ist wirklich schön und löst bei mir auch eher Fernweh aus.
    Liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten RAUMKRÖNUNG 9. Februar 2014 at 11:31

    Liebe Amy,
    aus Deinen Resten hast Du aber wirklich Tolles gezaubert.
    Die Valentinsverpackung sieht wunderschön aus, aber Dein Kuchen – yummiiiieeehhh….
    Der war sicher oberköstlich.
    Dazu das wunderschöne Buch zum Schmökern – was will man mehr.
    Hab` einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße
    Anja

  • Antworten Frau Kim 9. Februar 2014 at 12:34

    Liebste Amy,
    so ein wunderschöner Restepost *hach*, wenn bei dir aus Resten immer so etwas tolles entsteht, dann darfst du gern noch viel öfter aus Resten zaubern ;o)

    Wo du das Buch und deine Reise+Wunschziele erwähnst, habe ich hier total kräftig mit dem Kopf genickt, denn ich MUSS auch noch nach Marocco……am besten dann mit einem vollen Container zurück ;o) UND Namibia ist ein gaaaaaaanz großer Traum von mir. Schon früher wollte ich unbedingt eine Gepardenfarm in Namibia haben *seufz*……ok, heute bin ich zwar etwas realistischer und eine Reise würde reichen, aber bis dahin müssen wohl weitere Bilder aus wundervollen Büchern das Fernweh im Zaum halten.

    Ich danke dir für den super schönen Post und wünsche dir einen entspannten Sonntag….
    Kim

  • Antworten Angelika Leśniak 9. Februar 2014 at 12:40

    Was es nicht alles gibt! Klorollen haben doch so manch ein nächstes Leben. Beneidenswert! Ich z.B. benütze sie im Geigenunterricht zum Geradestreichen ;-). Ich war gerade in D und habe so manch ein von Dir vorgestelltes Buch in der Buchhandlung… liegen lassen müssen :-(, sie waren mir für meinen polnischen Geldbeutel einfach zu… na, Du weißt schon :-). Zum Glück hat man das Bücheranschauen in Buchhandlungen noch nicht verboten. Wenn´s um das geht bin ich nämlich ein guter Kunde ;.)
    Alles Liebe und danke für die Sonntagslektüre, auf die wohl sehr viele immer sehnlichst warten
    Angelika

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 9. Februar 2014 at 13:10

    was für entzückendes Konfetti 😉
    Das das heute ein "Restlpost" war hat Frau gar nicht gemerkt, ich fand interessant und informativ, wie immer!!!
    GGLG Sabine

  • Antworten Sandy N. 9. Februar 2014 at 14:10

    Uiii die Tartes muss ich ja wohl unbedingt nachbacken. Die sind genau mein Ding! Zimt und Äpfel,besser gehts nicht.
    LG
    Sandy

  • Antworten Tinka B. 9. Februar 2014 at 14:20

    Bei Dir gibt es immer so viel zu sehen!!! Die Törtchen klingen sowas an lecker, da hätte ich jetzt gern eins von 🙂 Und die Konfettiherzen sind klasse!
    LG
    Tinka

  • Antworten Sally 9. Februar 2014 at 15:24

    Ein rundum gelungener Post mal wieder. Für jeden ist was dabei und die Tartes? Mmmmm… die waren bestimmt oberlecker!

    Danke für den Buch-Tip. Da dachte ich gleich an meine Mom, die sich ja vorgenommen hat, noch die ganze Welt zu bereisen und so sieht es auch langsam in ihrem Wohnstil aus. :-)))

    Liebe Grüße von Sally

  • Antworten weissrausch 9. Februar 2014 at 16:29

    Hallo liebe Amy,
    du schaffst es wirklich jeden Sonntag mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern♥
    auch wenn´s aus Resten ist. Das muss unbedingt nachgearbeitet werden.
    Letzten Sonntag hast du mich mit deiner Tochter überrascht.
    Ihr zwei Hübschen …. allerdings gehst du eindeutig aus ihre Schwester durch. Und beide so kreativ – wie inspirierend muss das sein.
    Dein Törtchen duftet bis hier, allerdings träume ich noch immer von deinem Brot.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
    Ich lass dir ganz ♥-liche Grüße da,
    deine Katja

  • Antworten Ilona 9. Februar 2014 at 16:34

    Liebe Amy, das Rezept ist wieder gespeichert. Sieht wieder MEGALECKER aus.
    Deine Buchvorstellung weckt bei mir wieder die Sehnsucht nach Südafrika.
    Übrigens man sieht nicht, dass das alles Reste sind.
    Meine Reste sehen immer anders aus.
    Ich grüße dich ganz lieb, Ilona

  • Antworten Doris M. 9. Februar 2014 at 17:13

    Oh wie fein . . . so ein feines Törtchen hätt ich jetzt zu gern ;O)
    Deine Bastel-Ideen sind wie immer grandios – und nach Marokko möchte ich auch sooooo gern . . . !
    Hab einen schönen Sonntagabend,
    Doris

  • Antworten Maxie mal 9. Februar 2014 at 17:42

    Liebe Amy, die Reste vom Feste! Dein Post ist wieder super geworden und wie immer kreativ-abwechslungsreich! Sehr lecker schaut auch das süße Resteküchlein aus. 🙂
    Ich werde bald in Südafrika sein, dann sende ich dir ein paar persönliche Grüße von dort!!!
    Alles Liebe Maxie

  • Antworten Tante Mali 9. Februar 2014 at 18:33

    Liebe Amy,
    die Valentinstagsidee ist wunderschön – und über das Törtchen und das Träumen wollen wir hier schweigen und genießen.
    Schöne Zeit
    Elisabeth

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 9. Februar 2014 at 19:48

    Liebe Amy
    tolle Restepost ;o) Das Konfetti ist spitze!!
    Und die Tartes (Mehrzahl?) schauen so lecker aus!!
    Das Buch klingt und schaut vielversprechend aus.
    Wünsch Dir einen schönen Abend!
    Alles Liebe,
    Lina

  • Antworten justys 9. Februar 2014 at 20:15

    oooooooohhhhhhhhhhhhhh, wieder Hunger, Hunger Hunger….Amy, das ist so gemein..ich hier ab aufs Sofa, total kaputt von der Schufterei hier, endich ist der Sleeping Room fertig, grins…ja und dann hab ich ja Kohldampf ohne Ende..dann hier das Tarte, Amy..Amy, ich hab sooo Hunger, drück Dich Du Liebe
    Justys

  • Antworten zuckersüße Äpfel 9. Februar 2014 at 20:27

    WAahh liebe Amy, diese Törtchen!!! Ich weiß es ja eigentlich schon. Immer wenn ich bei Dir gucken komme, geht danach der Heißhunger los. Aber ich kann nicht anders, ist halt immer so schön hier. Und lecker und die Bücher so so farbenfroh. Ach ich mag alles 🙂

    Liebe Grüße,Ttanja

  • Antworten La Casa blanca 9. Februar 2014 at 21:18

    Hmmmm liebe Amy, ich liebe Äpfel mit Zimt – soooo lecker!!! Die Törtchen hören sich super an :o) Wieso bekomme ich auf Deinem Blog immer Hunger?????
    Ja und as Konfetti ist total süß – eine wirklich schöne Idee.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und schicke Dir Herzensgrüße

    Nicole

  • Antworten kerrie of sea cottage 9. Februar 2014 at 23:16

    If I was not afraid to fly I would be on a plane to Africa…I almost lived there! And studied to go.

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 10. Februar 2014 at 4:57

    Das war wieder ein rundum schöner Post!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Sandra 10. Februar 2014 at 9:40

    ein königreich für diesen apfelzimttarte. jetzt.
    schönen wochenstart und liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Rostrose 10. Februar 2014 at 15:28

    Liebe Amy,
    mich würde das Buch bestimmt auch "fernwehig" machen (da gehört bei mir allerdings auch gar nicht viel dazu. Fernweh ist mein zweiter Vorname…) Da könntest du mich höchstens im Lande halten, indem du mir eine Apfeltarte machst und dazu Herzkonfetti in meine Haare streust…
    Super Resteverwertung!
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
    Alles Liebe, Traude

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 13. Februar 2014 at 21:23

    Liebe Amy,
    na, bei der genialen Resteverwertung muss ja gar nichts Neues mehr her, oder? Aber das Buch würde ich mir schon noch in neu gönnen, ich liebe Crossover-Wohnstil! Und wenn Du nach Marokko fährst, sag mir bitte Bescheid, ich komm mit.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  • Antworten s'Shabbyhus 14. Februar 2014 at 7:36

    Liebe Amy
    Ein Valentinstag-Überraschungspost hast du da kreiert. Wunderhübsche Idee mit den Konfettis. Die Einblicke in das schöne Buch sind wunderbar. Wie interessant ist es doch, andere Kulturen und Hintergründe kennenzulernen und zu erkunden. Ich mag die Vielseitigkeit und die Beweglichkeit des Denkens und in diesem Fall des Sehens. Hey, die Apfeltarte sieht ja toll aus. Wenn sie nur halb so gut schmeckt wie sie aussieht muss sie himmlisch schmecken :-). Ich nehme mir mal wieder vor, dass ich das eines Tages auch backen werde…..aber ich nehme mir manchmal zuviel vor und setze dann höchstens mal die Hälfte um ;-), ich grüsse dich lieb, Barbara

  • Hinterlasse einen Kommentar