Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

honning og flora, diy:valentines garland & mmh:käse-lauch-suppe…

2. Februar 2014

isch abe gar kein valentin… aber ich wollte mal wieder zusammen mit meinem töchterlein vanessa (klick hier)
basteln. wir haben uns für eine valentins-girlande entschieden. 
dafür haben wir…
eine schriftart im netz ausgesucht, die benötigten buchstaben in ca. din a 5 größe ausgedruckt und ausgeschnitten. dann spiegelverkehrt auf roten karton übertragen (damit die bleistiftkonturen später auf der rückseite sind), ausgeschnitten, gelocht, aufgefädelt… fertig! ziemlich aufwendig, aber entscheidet selbst, ob sich der aufwand lohnt, wir fanden, ja 😉



auch entstanden ist ein kärtchen, dass ihr euch gerne ausdrucken könnt, wenn ihr es mögt… 







das buch, dass ich euch heute vorstellen möchte hat den titel:
honigduft und blütenzauber 
oder honning og flora wie die dänen sagen würden.
schönes & charmantes, haus & garten, essen & trinken und viel liebe 
von rikke larsen, erschienen im busse seewald verlag



rikke larsen gewährt einblicke in ihr leben auf seewald und ihr zauberhaftes lädchen honning og flora, dass mittlerweile in ganz dänemark bekannt ist. 





ein sinnliches, romantisches, inspirierend schönes, als auch köstliches buch…





























































ihr wohnhaus zeigt sie u.a. auch zur winterzeit, wie passend, dass auch bei uns grad etwas schnee liegt 😉





















































im winter geht doch nichts über ein leckeres heißes süppchen, deshalb gibt es heute eine 
käse – lauch – suppe




vorbereitend 2-3 stangen lauch putzen, waschen und in ringe schneiden. 250g champignons säubern und in kleine stücke schneiden. 1 kleine zwiebel schälen und ebenfalls in kleine stücke schneiden.
2-3 tl ghee oder butter im topf erhitzen und 300g gehacktes darin braten. den lauch, die pilze und die zwiebel hinzugeben… 5 min andünsten. 3/4 l brühe und 1/8 l weißwein zugießen und weitere 5 min köcheln lassen. mit salz, pfeffer und muskat würzen. ein wenig der 150 g sahne mit 2 el speisestärke anrühren. den anderen der sahne in den topf geben (wer es etwas kalorienarmer möchte, kann statt sahne natürlich auch fettarme milch nehmen) und  die die suppe mit der angerührten speisestärke andicken. zum abschluss 200 g sahneschmelzkäse in kleine stücke schneiden und unter rühren in der suppe auflösen… fertig! mmh!




ihr lieben das war`s mal wieder für heute…



1000 danke für euren besuch und lieben kommentare 😉
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

  • Antworten Frau Kim 2. Februar 2014 at 8:19

    Hui, liebe Amy,
    dann bin ich heute wohl die erste (noch zumindest, aber ich weiß ja, wie lange ich oft tippe ;o) und wünsche dir erst einmal einen super schönen Sonntag Morgen!
    Das Buch hätte ich auch gern und es steht (mit so einigen anderen) auf meiner immer länger werdenden Wunschliste *seufz*……die ich nicht so schnell abzuarbeiten schaffe, wie ich sie gern hier hätte. Aber Geduld war ja mein Zauberwort, nech? ;o)
    Die Buchstabengirlande finde ich traumhaft und obwohl ich einen valentin zu hause habe, werde ich sie bestimmt nicht nachbasteln, denn den Aufwand kann ich mir SEHR gut ausmalen……außerdem steht der Drucker seit kurzem auch auf der "noch zu besorgen"-Liste…..ich habe also eine gute Ausrede ;o)
    Mach dir den Sonntag schön fein und alles Liebe…
    Kim

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 2. Februar 2014 at 9:45

    Die Girlande ist superschön liebe Amy,
    ♥lichst Andrea.

  • Antworten Doris M. 2. Februar 2014 at 10:41

    Die Girlande ist wirklich schöne geworden – der Aufwand hat sich gelohnt!
    Auch das Buch sieht sehr interessant aus – und die Suppe muss ich nach machen, wenn ich schön Käse höre, ist es um mich geschehen ;O)
    Einen entspannten Sonntag,
    Doris

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 2. Februar 2014 at 11:51

    Liebe Amy
    Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, die Girlande schaut ganz toll aus.
    Die Muscari Nahaufnahme ist wunderschön!!
    Wünsch Dir einen ganz schönen Sonntag,
    Alles Liebe
    Lina

  • Antworten Sandy N. 2. Februar 2014 at 12:43

    Die Girlande ist klasse,die Schriftart gefällt mir super gut. Allerdings wäre mir die schnippelei wohl zu viel. Ich müsste ja alles alleine machen. ;o)
    Käse Lauch Suppe essen wir hier alle auch immer sehr gerne. Grad zu dieser Jahrezeit schmeckt sie immer genial und wärmt so schön.
    LG
    Sandy

  • Antworten designbygutschi 2. Februar 2014 at 14:05

    Hallo Amy,
    die Girlande ist euch echt gelungen … zu zweit basteln macht ja auch viel Spaß …

    Das Buch habe ich auch … grins … ich liebe Bücher …

    Eigentlich wollten wir im Herbst bei unserem Stockholm einen Abstecher zu Rikke machen.
    Es muß eine superschöne Fährverbindung dorthin geben – toller Tagesausflug … aber leider nur in den Sommermonaten … seufz …

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

    Jutta

  • Antworten creativLIVE 2. Februar 2014 at 18:01

    Liebe Amy, die Girlande ist toll und sicher den Aufwand wert, wenn auch nur für sehr kurze Zeit. Die Karte ist soooooo schön…ich liebe diesen Tafellook. Das Buch habe ich auch und ich nehme es immer wieder zur Hand, weil es so toll ist. Meine Emaillietöpfe sind alte Stücke vom Trödler und meiner Mutter.
    LG Astrid

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 2. Februar 2014 at 18:12

    HAAAALÖLE AMY…
    des is ah supiii IDEE,,,
    des mit de BUCHSTABEN..
    mah des glab I das des vuiii ARBEIT is,,,,
    aber volleeee scheeen ;:
    DES BIACHAL dat ma ah volle gfalln::
    HAB DES jetzt nit mitbekommen is des BUACH auf DEUTSCH oder dänisch::
    UII do dat i mi schwer;;;
    gggggg::::
    DES LETZTE BUIDL..
    des gfallt ma gewaltig::::
    I BEKUMM DES nit sooo hin::
    DRUCK DI GAAANZ FEST::
    und DANKE für dei–
    liabe NACHRICHT::: hob mi sehr gfreit…
    bussale bis bald.. BIRGIT:::

  • Antworten Krönchen 2. Februar 2014 at 18:33

    Liebe Amy,
    deine Girlande und auch das Kreidebild gefallen mir wieder ausgesprochen gut!
    Und…eine Käse-Lauch-Suppe …ja die hätte ich jetzt wohl auch gerne….jummy.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 2. Februar 2014 at 19:34

    Liebe Amy!

    Die Girlande ist Euch toll gelungen!
    Das war mit Sicherheit eine riesige Arbeit!
    Das Buch steht auch schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Da bin ich auch nicht die Einzige, wie man wieder lesen kann!
    Kein Wunder, wenn es doch so lesenswert ist:-) !

    Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
    Trix

  • Antworten kerrie of sea cottage 2. Februar 2014 at 20:29

    Always so beautiful here at your blog. xxo

  • Antworten Patchworkheike 2. Februar 2014 at 22:21

    Hallo Amy,
    das Buch sieht sehr interessant aus. Und bei deiner Suppe läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.
    Viele Grüße
    Heike

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 3. Februar 2014 at 6:12

    Liebe Amy,
    und ob sich das ausschnippeln gelohnt hat. So eine hübsche Girlande… Wow!

    Die Suppe ist leider so gar nix für mich, ich hasse Lauch! Den kann ich in der Suppe nur ertragen wenn so ein paar Ringerl drin rum schwimmen.

    Aber die Geschmäcker sind eben verschieden!

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Anonym 3. Februar 2014 at 14:35

    Liebe Amy,
    die Girlande ist total schön und ich finde, der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle!
    Die Lauchsuppe geistert mir auch schon seit ein paar Tagen durch den Kopf – bei dem Wetter ist ein großer Topf Suppe doch das Beste, was man sich gönnen kann.
    Liebe Grüße,
    Catou

  • Antworten Rostrose 3. Februar 2014 at 16:07

    Wunderschön habt ihr Valentine-gebastelt, liebe Amy! Ich find auch, dass sich das gelohnt hat – ist was für alle Jahre wieder oder vielleicht könnt ihr mit den Buchstaben ja auch "scrabbeln", sprich andere Texte zusammenstellen ;o)) Das Buch hast du mal wieder großartig in Szene gesetzt, sogar Schnee für die Schneebilder! Und das Süppchen würde mich jetzt seeeeeehr verlocken!!!
    Eine schöne neue Woche wünscht dir die Traude
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*

  • Antworten Flöckchenliebe 4. Februar 2014 at 8:44

    Liebe Amy,
    und wie sich die Arbeit für Eure Girlande gelohnt hat!! Ich sage nur wow! Wunderschön, wirklich. Hätte ich auch gerne, aber ich scheue die Arbeit 🙁
    Ich mag alles von Rikke Larsen, das Buch kenne ich allerdings noch nicht. Ich muss beim nächsten Buchhandel-Besuch mal drin blättern, denn ich habe noch einen Buchgutschein 🙂 🙂
    Liebe Grüße an Dich und herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar,
    Ani

  • Antworten Moonshine & Wool 4. Februar 2014 at 13:00

    Liebste Amy,
    mit einer kleinen, leckeren Suppenschale in der Hand lässt sich die Welt genießen… :)) Deine Kreativität schlägt Frühlings-Purzelbäume und ich freue mich immer über Deine interessanten Neuigkeiten…ich brauche fast keine Wohnzeitschriften mehr…gibt es alles bei Dir!
    Fühle Dich gedrückt und Danke für den Link, kannte ich noch nicht! 🙂
    Love & Hugs Beate XXX

  • Antworten Kati 7. Februar 2014 at 8:26

    Mal wieder toll – die Girlande sieht echt super aus, auch wenn ihr da wahrscheinlich wirklich eine Weile dran gesessen haben müsst! Aber gelohnt hat es sich, man kann sie ja auch im nächsten Jahr wieder verwenden…

    Liebe Grüße,
    -Kati

  • Hinterlasse einen Kommentar