Allgemein

diy:salatbeet to go & mmh:orangen joghurt küchlein …

24. Mai 2015

eigentlich wollte ich nur mal die neuen schablonen von meggie von den vintage sisters testen. dafür habe ich mir ein altes holzbrett gegriffen und plötzlich hatte ich diese „eingebung“ 
quasi eine erleuchtung 😉
also, in meinem kleinen minigarten ist nur immer mal hier und da sonne. so kam mir die idee, die pflanzen müssten mobil sein, so dass man sie, je nachdem wo die sonne gerade ist, in diese stellen kann 😉 mönsch, bin ick genial, wa?











































ein salatbeet to go und das geht so …
ein paar tomatendosen streichen, mit hammer und nagel löcher in den boden hämmern, ein bändchen zum aufhängen drumrum schnüren, erde rein, pflanze rein!
in ein altes brett ( evtl. mit motiven verschönern) der dosenanzahl entsprechend nägel hauen … bepflanzte dosen anhängen, fertig! 

es fehlt nur mal wieder die sonne!























































mein heutiges buch für euch
fannys patisserie
original französische rezepte 
von fanny zanotti
erschienen im knesebeck verlag


auf eine liebenswerte und ganz bezaubernde art nimmt die autorin uns mit auf eine reise in ihre kindheit. sie erzählt von all den sommern, die sie bei der großmutter verbrachte und durch sie ihre liebe zum backen entdeckte.

40 feine rezepte und wunderschöne fotos sind unterteilt in 6 kapitel:
1: klassiker (alles, was ein mädchen wissen muss)
2: manche dinge müssen sein (wie schokolade an regentagen)
3: erste hilfe bei liebeskummer (tröster für gebrochene herzen)
4: frühstück für könige (oder den, neben dem man aufwachen möchte)
5: sommerlich süßes (für strahlende tage und laue nächte)
6: wenn gäste kommen (der perfekte abschluss eines perfekten abends)




diese orangen joghurt küchlein habe ich in fannys patisserie entdeckt und musste sie sofort nachbacken. was für eine schöne idee die küchlein in den ausgehöhlten orangen zu backen und welch ein duft … mmmh
als ich die fotos betrachtete, fiel mir auf, dass sie ziemlich weihnachtlich aussehen … also, schon mal für die kommende weihnachtszeit vormerken 😉
sie sind köstlich!


8 orangen waschen und trocken tupfen. die obere kappe abschneiden.mit einem grapefruitlöffel das fruchtfleisch herauslösen und in eine schüssel füllen. die ausgehöhlten orangen in eine muffinform setzen.
für den teig 200g mehl, 1/2 tl backpulver, 120g joghurt, 3 eier, 150g zucker, abgeriebene schale von zwei orangen, das mark einer halben vanilleschote und 60g zerlassene butter miteinander verrühren.
die teigmasse zu 2/3 in die orangen füllen und ca 30 min bei 180° backen. garprobe mit einem holzstäbchen machen!
nun das aufbewahrte fruchtfleisch durch ein sieb streichren und so viel saft wie möglich auffangen.
den saft mit 40g zucker aufkochen und dann ca 15 köcheln lassen, bis er auf die hälfte eingedickt ist.
ich hab noch etwas vanille und orangenlikör hinzugefügt. 





getränkt werden die noch lauwarmen küchlein mit dem heißen orangensirup …












ein zuckersüßes werk und definitiv ein buch zum verlieben!!!
ein herzliches dankeschön an den knesebeckverlag für dieses leckere rezensionsexemplar 😉
fanny hat übrigens auch einen schönen blog
likeastrawberrymilk


habe nach langer zeit auch mal wieder ein blütenmandala gelegt, mit dem ich mich heute von euch verabschieden möchte.
habt dank für euren besuch und eure lieben worte 😉




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

21 Kommentare

  • Antworten Eclectic Hamilton 24. Mai 2015 at 6:51

    Der kleine mobile Garten ist ja eine grandiose Idee! Bin begeistert.

    Greetings & Love & a wonderful weekend
    Ines
    http://www.eclectic-kleinod.de

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 24. Mai 2015 at 7:08

    HalliHallo!
    Also dein Salatbeet to go ist ja echt genial und sieht auch noch klasse aus, gefällt mir 🙂
    Hab es fein Sabine

  • Antworten Tinka von Tinkas Welt 24. Mai 2015 at 7:38

    Also Orangenkuchen in der Schale, das ist wirklich was, was ich mir für die Weihnachtszeit merken muss! Und ein mobiles Gartenbeet ist auch eine super Idee!
    LG
    Tinka

  • Antworten House No.12 24. Mai 2015 at 8:27

    Liebe Amy,
    wünsche dir viel Sonne für dein geniales Salatbeet – die Schablonen sind super – tolles Muster!!! Solche Orangenküchlein sehe ich zum ersten Mal – das ist wirklich mal etwas anderes …werde ich mal probieren.

    Wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Heike Ellrich 24. Mai 2015 at 8:54

    Liebe Amy,
    das ist ja eine supertolle Idee, dein Salatgärtchen. Praktisch und äußerst dekorativ. Wobei so ein Brett auch mit Blumen toll aussehen würde.
    Die Orangenküchlein sehen toll aus. Könnte gleich eins verspeisen. Das Rezept werde ich mir merken.
    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest mit viel Sonne für den Salat.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Angelika Leśniak 24. Mai 2015 at 11:06

    Sonne kann ich dir leider nicht schicken, liebe Amy, aber einen ganz lieben Gruß. Deine Wanderwand ist ja mal wieder ein prima Idee und so einmalig "upcyclig". Na, dann ganz viel Sonne zum Wandern und vielen DAnk für die heutigen GEnüsse bei dir,
    Angelika

  • Antworten Anonym 24. Mai 2015 at 11:26

    Hmmmm die Orangen-Kuchen sehen lecker aus und sind eine super Idee finde ich. Wünsche Dir eine wundervolle Woche :)Liebe Grüße, Sabine

  • Antworten Babajeza 24. Mai 2015 at 12:09

    Genial, die Orangenküchlein. Immer dann, wenn die Muffinsförmchen alle sind. 🙂 Das Mandala ist soooooo schön. lg Regula

  • Antworten Tonkabohne Sabine 24. Mai 2015 at 16:54

    Liebe Amy,
    Ich bin ganz begeistert von den Salatdosen 🙂
    Was für eine geniale Idee!!!
    Zweimal hinsehen musste ich bei den Orangenküchlein.
    Einfach genial.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten designbygutschi 24. Mai 2015 at 18:58

    Yummy liebe Amy,

    das Rezept muss ich ausprobieren …
    Ich glaube das Buch ist der HIT … genau richtig für mich … Mal schauen ob mein Bücherhändler das hat.

    Das Rezept wäre auch was für meinen Blog-Adventskalender … die Vorbereitungen haben schon angefangen …

    Doch jetzt will ich erst die Herbstferien genießen …
    Herzliche Grüße … wie war eigentlich dein Urlaub?

    Jutta

  • Antworten designbygutschi 24. Mai 2015 at 19:00

    Ups … vor lauter Rezept und Buch …
    Die Idee mit deinem Dosen-Bett ist witzig ….
    Aber immer schön gießen!

  • Antworten Méa Strauß 25. Mai 2015 at 9:34

    Amy, wo nimmst Du die Zeit her?? Solche Zaubersachen, mit solcher Liebe präsentiert, all die Ideen – teilst Du mit offenem Herzen. Ich meine schön, ich rieche die Orangenküchlein, meine Kiddis waren gerade hin und futsch von dieser Idee…
    Hab noch einen traumhaften Pfingstmontag und einen lieben Drücker von mir, Deiner Méa

  • Antworten Flöckchenliebe 26. Mai 2015 at 10:37

    Liebe Amy,
    also Dein "Salatbeet to go" finde ich klasse!! 🙂
    Ruck zuck umgezogen (von Sonne zu Sonne) und dabei noch gut aussehen. Die Idee muss ich mir merken, dafür bräuchte ich eigentlich nur noch ein altes Brett.
    Deine Orangen-Joghurt-Küchlein sehen so hübsch aus. Du hast sie wirklich toll in Szene gesetzt.
    Jetzt muss ich also nur noch nach dem Buch Ausschau halten, oder?
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Rindlisbacher Simone 26. Mai 2015 at 13:22

    Dein Salatgarten ist ja so witzig, liebe Amy!
    Eine tolle Idee.
    Ich schicke dir gaaaanz viele Sonnenstrahlen, damit die Köpfchen richtig wachsen.
    Liebe Grüsse
    Simone

  • Antworten fanny 26. Mai 2015 at 16:54

    Oh they look great! I'm glad you've enjoyed the book 🙂 Lots of love. x Fanny

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 26. Mai 2015 at 18:48

    Die Idee mit dem mobile Salatbeet ist ja witzig…
    Das gebe ich an eine Freundin weiter.
    Und die Orangenkuchen leeeeeecker.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 26. Mai 2015 at 19:11

    Hallo liebe Amy
    das Salatbeet to go ist eine echt nette Idee, gefällt mir. Beim Satz
    "getränkt werden die noch lauwarmen küchlein mit dem heißen orangensirup"
    ist mir sowas das Wasser im Mund zusammen gelaufen – leeecker!!
    Ich schicke Dir herzliche und ganz liebe Grüße
    Lina

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 26. Mai 2015 at 19:33

    haaalölleeeee
    MEI der BLOG der gfallt ma volleeee guat,,,,
    und wieder sooo ah TOLLS BIACHAL….
    mei mei LISTE is gaaaanz scheeee lang von dir,,,
    wos scho alles vorgstellt hosch..gggggg
    hob no an feinen ABEND
    und DAAAAANKE für de liaben WORTE
    busssalleeeee bis bald de BIRGIT

  • Antworten Tanja von Ideenreich 26. Mai 2015 at 19:48

    Liebe Amy,
    so ein Salatbeet wäre auch schön für unseren Balkon!
    Dein Buchtipp gefällt mir!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Antworten Nica Sotiropoulos 26. Mai 2015 at 20:31

    Hach liebe Amy. Da kann ich mich ja gar nicht satt sehen an diesem Post. Vom mobilen Garten zu den Orangenküchlein, bis zum Mandala welches du gelegt hast! Alles einfach grandios! Und das Buch muss ich sofort haben 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten DekoreenBerlin 27. Mai 2015 at 15:29

    Oh mein Gott sehen die Küchlein lecker aus. Ich würde nur noch irgendwo etwas Schokolade unterbringen… 🙂 Ich liebe diese Kombi so. Orange und Schokolade.
    Und die Optik erst! Das Salatbeet ist cool, wäre mir aber zu anstrengend – immer dieses rumgeschleppe – och nö. Ich würd halbschattige Pflanzen dreinsetzen und mich am schönen Anblick des vertikalen Beetes erfreuen. Bin aber auch ein Faultier :-)))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Hinterlasse einen Kommentar