Allgemein

:bärlauchblüteninspirationen…

25. April 2012

hu hu 😉
der bärlauch steht inzwischen in blüte …
von den ersten blättern mach ich ja immer pesto (rezept findet ihr hier), aber dann freu ich mich auf die ersten blüten auf dem brot … 
frischkäse uff die stulle, frisch jemahlener pfeffer und dann die blüten ruff … lecka!

(mehr gaaaaanz leckere stullenrezepte könnt ihr übrigens bei jeanny von zucker, zimt und liebe entdecken!!!)

dieses jahr habe ich das erste mal die blüten in öl eingelegt um auch nach der blütezeit noch blüten genießen zu können …




bin gespannt, ob die nach einer weile noch schmecken …


schön sieht`s ja aus, ne?

und ich hab sie eingefroren …


 zu meersalzkartoffeln mit petersilienpesto gegessen …

für das petersilienpesto:
1 bund petersilie, etwas abgeriebene schale einer biozitrone, zitronensaft einer halben zitrone,  olivenöl mit einem stabmixer pürieren. mit salz und  frischgemahlenem pfeffer abschmecken – fertig!
kartoffeln (ich hab mal rote genommen) in wenig wasser und mit groben meersalz kochen. das wasser völlig verdampfen lassen, dann bleibt eine salzkruste auf der kartoffel.
über die kartoffeln, dann das petersilienpesto und die bärlauchblüten geben …

aber damit noch nicht genug. 
ich hab die bärlauchblüten in eine vase gestellt …

als deko in der küche rumliegen lassen …

und fotografiert …


und fotografiert …

und fotografiert … 😉

und nun hoffe ich, dass ihr nicht völlig erschlagen von der bilderflut seid … für heute sonnige grüße & beste wünsche 😉
und wer noch nicht im give away lostopf ist, hier geht`s rein 😉
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

37 Kommentare

  • Antworten Nina 25. April 2012 at 14:16

    Liebe Amy,
    vor genau 5 Minuten erst hab ich eine Stulle mit Bärlauchbutter genossen und Deine wunderbaren Bilder fallen hier auf ungemein fruchtbaren Boden. Die eingelegten Blüten sind eine tolle Idee! Und die salzkrustigen Kartoffen – hmmmmmmmmm.
    Sei liebst gegrüßt von Nina und noch einen wunderbaren Tag.

  • Antworten Alles was der Mann nicht braucht 25. April 2012 at 14:29

    Amy, wieviel tausend Bärlauchblüten hast du denn gepflückt? Wunderschöne Fotos!

    Ein liebes Grüßle von Tanja

  • Antworten Die Raumfee 25. April 2012 at 14:35

    Meiner Tante hab ich mal zu einer großen Geburtstagsfeier einen Strauß Bärlauch geschenkt – der ganze Festsaal hatte was davon. 🙂
    Deine Papas arrugadas mit Blüten sehen wunderbar aus – da hab ich Dich doch gleich Mal in meine heutige Bärlauch-Linksammlung eingefügt…

    Herzlicher Gruß,
    Katja

  • Antworten Miriam 25. April 2012 at 14:39

    Liebe Amy!
    Die Bilder sind wunderschön und die Rezepte hören sich sehr lecker an. Ich liebe ja diesen GESCHMACK.
    Aber es müsste ja eigentlich auch RIECHEN.
    Und das im ganzen Haus…
    Ich muss noch mal schnell zu Deiner Verlosung.
    Bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Liebe Grüsse
    Miriam

  • Antworten Franka 25. April 2012 at 15:23

    Nööö – nur weiter so!

    Alles wunderbar!

    ♥ Franka

  • Antworten die Malerin 25. April 2012 at 15:52

    Liebe Amy,
    jetzt hast Du mich eiskalt erwischt. Komme gerade nach Hause vom Einkaufen und habe einen Riesenhunger und dann sehe ich Deine Bärlauchrezepte, wo ich Bärlauch so liebe. Das mit den Bärlauchblüten kannte ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Nur unser Bärlauch ist noch nicht soweit mit der Blüte, also werde ich noch warten müssen.

    Ganz, liebe Grüße Lydia ♥♥♥

  • Antworten Jule 25. April 2012 at 16:44

    Mh! das sieht alles sehr lecker aus! Deine Fotos sind wieder so stimmungsvoll, es ist doch erstaunlich, wie du die kleinen, weiße, wilden Pflänzchen in drei Grazien verwandelst und ablichtest… weiß und grün ist eine wunderschöne Kombination!
    Die rezepte klingen verführerisch und die Blüten auf dem Brot sind zauberhaft… bin gespannt, wie sie sich in ÖL machen…
    ganz liebe Grüße, von JULE

  • Antworten NvN *Neues von Natalie* 25. April 2012 at 17:20

    Ach guck mal an,

    ich wußte garnicht, dass diese zauberhaft aussehenden Blüten essbar sind – wieder was gelernt heute, vielen Dank dafür.

    Die Bilder von Dir sind herrlich!

    Einen schönen Abend wünsch ich Dir.

  • Antworten E.N.U.D. 25. April 2012 at 17:25

    Mmhhh sieht das LECKER aus! Die Blüten habe ich noch die gegessen ;-D GGLG Carmen

  • Antworten landlust 25. April 2012 at 17:41

    … hast Du aber schöööööööön gemacht, ich dachte immer, dass man die Blüten nicht verwenden darf, bzw. das dann der Bärlauch ungeniessbar ist, bin jetzt ein bisschen überrascht. Aber Pesto habe ich vor Ostern auch gemacht, ich glaube, die Anregung kam auch von Dir:-))))))))
    Dir noch einen schönen Abend
    GGGGGGGLG Antje

  • Antworten Kerstin Lungmuss - Rizi - 25. April 2012 at 17:57

    Nicht nur die Fotos sind super anzusehen… nein … auch das Petersilien-Pesto klingt gut. Mit dem Bärlauch allerdings habe ich keinerlei Erfahrung. Wird aber mal ausprobiert.
    Einen schönen Tag
    und liebe Grüße Kerstin

  • Antworten House No. 43 25. April 2012 at 17:57

    Wow sieht das alles toll aus ! Ich habe noch nie Bärlauch gegessen.. Lg Sabrina

  • Antworten KarinNettchen 25. April 2012 at 18:02

    Tolle Fotos!
    L.G.KarinNettchen

  • Antworten Ilona 25. April 2012 at 18:12

    Liebe Amy. Das ist alles wieder sehr sehr lecker. Bärlauch-Pesto mache ich ja auch immer, aber die Blüten zu Pellkartoffeln stell ich mir sehr interssant vor.
    Mein Bärlauch im Garten fängt auch gerade an zu blühen. Mach ich mir gleich ne Stulle. Noch eine schöne Restwoche und liebe Grüße,von Ilona

  • Antworten designbygutschi 25. April 2012 at 18:26

    Das sieht wunderbar aus, liebe Amy.
    Bei uns sind leider im Park zuviele Hunde unterwegs – da traue ich mich nicht zum Essen zu pflücken.
    Mit der 422 sage ich danke für die schönen Bilder Heute;-)
    Jutta

  • Antworten Joona 25. April 2012 at 18:32

    Liebe Amy,
    ich knie nieder … das mach ich nicht oft (außer im Garten)
    PHANTASTISCH die Ideen, Deine Bilder und der Bärlauch sowieso !!!
    Ich wusste nicht – ja wieso eigentlich nicht? – dass man die Blüten auch verzehren kann. Das sieht s..lecker aus !! Nun da kann ich mich ja noch freuen, denn unser Bärlauch ist noch nicht soweit.
    DANKE für die Anregung und herzliche Grüße von noch einer Bärlauchverrückten

  • Antworten Rosalie 25. April 2012 at 18:53

    Liebe Amy,
    Deine Bilder sind wieder ganz bezaubernd. Ganz zart und lieblich sehen die Blüten aus.
    Das Brot würde ich mir jetzt auch gern schmecken lassen… lecker! Und Pesto geht sowieso immer. Ganz, ganz fein.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

  • Antworten Rostrose 25. April 2012 at 20:43

    Aber nein, liebe Amy, gar nicht erschlagen! Bärlauchblüten sind sowas von attraktiv, da muss man ja mit dem Drückefinger dranbleiben! Ich hab heuer noch keine Zeit zur Blütensuche gehabt und bin mir nicht sicher, ob es in unserer Au noch schöne zu finden gibt, aber im Vorjahr ist es mir so ergangen wie dir – ich war dermaßen begeistert vom "feenhaften Romantikpotential" der Blüten :o) – und konnte einfach nicht mehr mit dem Fotografieren aufhören! Und schön sind deine Bärlauchblütenbilder geworden – also hat sich dein "Knipsrausch" ja auch voll gelohnt! :o) Ich hab sie bisher übrigens nur in den Salat getan, all deine anderen Ideen find ich aber auch toll und bin vor allem auf die "in-Öl"-lösung und deren Geschmack neugierig!
    Ganz herzliche Rostrosengrüße, Traude

  • Antworten Kathrin 25. April 2012 at 20:51

    Liebe Amy!!
    Wenn ich das erste Foto meiner Tochter zeige, dann fragt sie mich bestimmt WARUM "Gänsblümchen" auf dem Brot liegen…:-)
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Bärlauchblüten noch nie gegessen habe. Aber es würde mich schon interessieren wie das schmeckt. Deine Fotos sind echt toll geworden und machen lust auf mehr!!!

    Viele liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Yvonne 25. April 2012 at 21:17

    Das mit den Bärlauchblüten wusste ich noch gar nicht …
    Danke für die Rezepte!
    Deine Fotos sehen so toll aus.
    LG Yvonne

  • Antworten Kreativ-Perspektive 26. April 2012 at 6:48

    Wow, ich muss Bärlauch sammeln gehen!
    Super schöne Bilder!
    Herzliche Grüße,
    Katrin

  • Antworten Anonym 26. April 2012 at 7:10

    Wundervolle Bilder und sicher GANZ lecker
    GLG♥Doris

  • Antworten Die Raumfee 26. April 2012 at 7:44

    Der Flieder blüht bei mir im Topf im Hof – es ist allerdings ein frühe, einfache Sorte. Der Edelflieder geht gerade erst auf…

    LG, Katja

  • Antworten Francis 26. April 2012 at 8:14

    Liebe Amy,
    bin beim Stöbern auf Deinen tollen Blog gelandet, wunderschön. Bin noch totale Anfängerin in Sachen bloggen, aber Mensch ist ja lernfähig!
    Die tolle Anregung mit Bärlauchblüten usw. muß ich ausprobieren, vielen Dank für die tollen Ideen!

    Liebe Grüße Marion

  • Antworten Lebenslustiger.com 26. April 2012 at 10:33

    Das sind ja absolut bezaubernde Fotos! Wie wahnsinnig schön die Bärlauchblüten doch sind! Und die Salzkruste lässt totales Mittelmeerfeeling bei mir aufkommen. Superschön, Liebste Grüße, Anette

  • Antworten Shabby Look 26. April 2012 at 11:22

    Liebe Amy,
    bei mir im Garten unter dem Baum wachsen auch Bärlauch. Vor ein paar Jahre habe ich dort gesäht. Von Jahr zu Jahr wachsen und gedeihen sie immer mehr. Ich muß nur aufpassen, dass sie nicht zu sehr ausbreiten.
    Ich liebe Bärlauch….hmmm als Pesto oder als Brotaufstrich ganz köstlich.
    Tolle Bilder hast Du da gemacht!
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

  • Antworten Mogis Cottage 26. April 2012 at 12:24

    Hallo liebe Amy, habe Dich gerade per Zufall entdeckt und schon wieder einen tollen blog damit gefunden.
    Aber sag mal, darf man die Blüten vom Bärlauch auch essen. Das wäre ja toll, denn ich habe auch Bärlauch im Garten. Nur habe ich immer gelesen, daß man den Bärlauch nicht mehr verwenden soll, wenn er blüht. D.H. für mich, daß es irgendeinen besonderen Grund gibt, warum man es nicht mehr machen soll. Jetzt bin ich verunsichert, da das natürlich von Dir eine super Idee ist.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir Tina

  • Antworten Amarilia 26. April 2012 at 17:06

    Huhu Amy,

    wunderschöne Bilder und was man mit Beerlauch nicht alles machen kann. Toll 🙂

    LG Amarilia

  • Antworten Leuchtzeichen 26. April 2012 at 17:57

    Liebe Amy,

    das sieht so schööööön aus … alles so lecker, hachz zum Glück hab ich schon gevespert, sonst hätt ich jetzt Hunger 🙂

    liebe Grüsse und danke für deinen Besuch auf meinem blog,

    Heike

  • Antworten Laura 27. April 2012 at 7:50

    ohh. vielen dank für deinen lieben kommentar. hab mich gefreut. 😉 und zu deinem post: ich hab das noch nie gegessen. aber es sieht so toll aus und scheint ja gleichzeitig auch gut zu schmecken. ich glaube, das sollte ich auch einmal ausprobieren. 😉

  • Antworten Eva 27. April 2012 at 12:59

    Wow, das sind absolut wundervolle Bilder! Und ich habe bislang noch nie davon gehört, auch die Blüten zu essen, aber es klingt sehr lecker und sieht vor allem unheimlich verlockend aus!

    Liebe Grüße,
    Eva

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 27. April 2012 at 15:29

    Mhhhh….ich liebe Bärlauch!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Renaade! 27. April 2012 at 21:43

    Liebste Amy!

    Bei dem Brotfoto fehelen mir die Worte, so schön und appetitlich finde ich es!
    Danke für die tollen Rezepte!

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende,
    Renaade

  • Antworten Kirstin 28. April 2012 at 7:36

    In solche schönen Brote mag man ja gar nicht hineinbeißen!! Mir läuft richtig das Wasser im Munde zusammen…

    Liebe Grüße von Kirstin

  • Antworten Anonym 28. April 2012 at 11:06

    Great post:) Thank you for sweet words on my blog, and come back to visit soon..I have more swedish decor inspiration for you:)

    Have a awsome weekend.

    LOVE Maria at inredningsvis

  • Antworten Anonym 28. April 2012 at 17:41

    Das sieht wirklich sehr dekorativ aus mit den Blüten. Kannte ich noch nicht – Bärlauchblüten.

    Lg, die Modeoma

  • Antworten Flöckchenliebe 12. Mai 2014 at 7:35

    Liebe Amy,
    jetzt hatte ich gerade Gelegenheit, um mir Deine "essbaren" Bärlauchblüten anzuschauen. Super, ich bin begeistert! Ich hatte ja nur an meine "Deko" 😉 gedacht, aber das ich sie auch essen kann – in Form von so vielen Möglichkeiten – finde ich toll.
    Vielen Dank für Deinen Link und herzliche Grüße
    sendet Dir
    ANi

  • Hinterlasse einen Kommentar