Allgemein, gegessen, gemacht

:flohmarkt, fingerfood & firlefanz …

9. Januar 2012

hatte eigentlich geglaubt, dass kaum etwas los ist auf dem flohmarkt am sonntag, bei DEM wetter …
ABER, meine tochter vanessa und ich staunten nicht schlecht, als wir kaum einen parkplatz fanden, so gut besucht war der flohmarkt. ebenfalls hatte ich die annahme, dass ich diesen sonntag sicherlich nichts finden werde, ABER ich entdeckte einen küchenschrankaufsatz aus der gründerzeit …
schon lange möchte ich meinen ikeahängeschrank aus der värde-serie gegen einen alten küchenschrank eintauschen … 
also ein bisschen gehandelt … 40 euro … ab ins auto …

heute war kurz eine freundin bei mir … ihr gefiel mein flohmarktfund. ihr vorschlag: „mensch, den kannste schön abschleifen, dann frisch lackieren und dann mit einer drahtbürste den lack wieder abraspeln, dann sieht das schön shabby aus!“
ich sag: „wieso sollte ich das alles tun, er ist doch schon shabby“!
also, es ist ja nicht so, dass ich nicht GENAU wüsste, was sie meint und es zudem auch noch so ist, dass ich immer voller neid den shabby chic in euren häusern und wohnungen bewundere, ABER ich bin sooooo unglaublich faul und ich habe auch wirklich eine vorliebe für die dinge wie sie sind … 😉
deshalb wird er also nur geputzt, bekommt irgendwann neue alte beschläge und die bretter innen eine spitzenborte … ABER das zeige ich euch dann …
nun wird`s zeit für fingerfood …

also mal wieder schnell was im ofen „gezaubert“ … ihr habt vielleicht inzwischen schon meine vorliebe für dinge die rasch zu machen sind, wahrgenommen ;-

für diese wirklich leckeren miniquiches benötigt ihr filoteig (den gibt`s z.b. bei rewe) …

ein paar kreise ausgeschnitten (ca. 12 cm) und doppel- oder auch dreilagig in muffinförmchen gedrückt …

dann füllen mit einer masse aus: 
3 eiern, 200 ml sahne, 100g creme fraiche, gehackter frischer minze, 1-2 zerdrückten knoblauchzehen, 1 packung gefrorener erbsen, speck, salz, frisch gemahlenem pfeffer, 3 frühlingszwiebeln und geriebenen gouda zum überbacken.
die beschreibung für die zubereitung findet ihr hier … 

als meine tochter weg war, habe ich noch mal eben ein bisschen „firlefanz“ gemacht … seit ewigen zeiten habe ich einen pullover im schrank, in den ich nicht mehr reinpasse: zu kurz und zu eng!
hab mich  dann kurzerhand entschlossen, die ärmel abzuschneiden und als pulswärmer umzufunktionieren und einen teil der vorder- und rückseite als nierenwärmer zu verwenden. gedacht, getan …

 

passt überraschend farblich ganz hervorragend zu meinem lindgrünen seidenkleid …
so, nun müsste noch ein viertes f-wort kommen: FRUST

denn … als ich noch die übriggebliebenen reste des pullovers fotografieren wollte, funktionierte meine kamera nicht mehr … 
sie machte NICHTS mehr … ich war ziemlich geschockt, dachte aber, na gehste morgen gleich mal in den Fotoladen, die werdens schon richten … 
denkste … kamera wird eingeschickt … bis zum kostenvoranschlag dauerts 10 tage … sollte es sich noch lohnen sie zu reparieren, wirds weitere 4 wochen dauern … DAS ist eine mittlere katastrophe, finde ich … ohne kamera ;-(
es wird jetzt also demnächst etwas schwierig mit dem posten, ich muss jetzt immer auf mittwoch warten, wenn meine tochter mit ihrer kamera kommt … 
seid trotz meines frusts herzlichst gegrüßt und mit guten wünschen bedacht …
xoxo amy
 

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

  • Antworten Rosine 9. Januar 2012 at 22:08

    Liebe Amy, freue mich mit dir über den Flohmarktfund. Ich suche schon seit 2 Monaten nach einem ganzen Buffet aus der Gründerzeit und kann kein nahes, preismäßig passendes und auch noch gut aussehendes Buffet finden.

    Das mit der Kamera ist schlimm, weil da wirklich nur ein Fachmann helfen kann.

    LG Rosine ♥♥♥

  • Antworten designbygutschi 10. Januar 2012 at 6:02

    Liebe Amy,
    Ohje eine defekte Kamera – das wäre auch für mich eine Katastrophe! Das Schränkchen ist wirklich extrem schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten Anonym 10. Januar 2012 at 7:36

    hallo amy,
    dein flohmarktfund gefällt mir ausgesprochen gut! da haste aber glück gehabt, und ich würde ihn auch so lassen, denn ich liebe diesen alten elfenbeinweißen lack. freu mich auch schon wieder auf flohmärkte, hier ist es noch ziemlich mau.
    der zerschnippelte pullover hat auch was. schaut schon gut aus, wie es da liegt, doch am lebenden objekt hätte ich 's noch lieber gesehen 🙂
    nun wünsch ich dir viel glück mit deiner kamera, dass du sie schnell wiederbekommst und freu mich auf bilder vom küchenschränkchen.
    lg von dana

  • Antworten Wollige Zeiten 10. Januar 2012 at 7:51

    Hallo Amy, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Flohmarktfund. Das Schränkchen sieht wirklich so schon gut aus und braucht nur noch etwas nachbearbeitet werden.
    Dein Snack gefällt mir sehr gut und ich habe ihn mir gleich für meinen nächsten (runden) Geburtstag vorgemerkt.
    Vielen Dank für die Anregung.
    Ich hoffe, daß es mit Deiner Kamera nicht so lange dauert, weil Du auch sehr schöne Bilder machst, auf die wir dann ja so lange verzichten müßten.
    LG Lydia

  • Antworten pureshabby 10. Januar 2012 at 8:12

    Hallo Amy, der Schrank ist toll.

    Die Fotos deiner Nahrung toller.

    Die Idee mit dem Pulli am tollsten.

    Man denkt immer alles ginge heutzutage so schnell….gell? Weit gefehlt, ob Kaffeemaschine…Toaster…..Kamera, nichts kann mehr zügig repariert werden, zuviel Technik und alles nur noch Unterhändler, alles muss bis nach Kasachstan eingeschickt werden.

    Eigentlich bräuchte man immer noch ein Gerät in Reserve, was bedeuten würde man bräuchte mehr Platz zum Horten, was wiederum bedeutet man bräuchte 500 qm Wohnfläche oder ein Fabrikgebäude zum deponieren.

    Ich spare schon lange aus diesen Gründen auf eine ausgemusterte Lagerhalle.

    Hab einen wunderschönen Tag

    Lg
    Sabine

  • Antworten JACQUELINE 10. Januar 2012 at 12:00

    Einfach himmlisch Dein BLOG
    Herzlichen DANK für die wundervollen
    Inspirationen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Jacqueline ♡

    http://jacquelineswhitehome.blogspot.com/

  • Antworten Tara 10. Januar 2012 at 13:01

    Hallo Amy,
    sehr schöner Küchenschrank und super Preis 🙂
    Das meintest du also mit Küche verändern 😉
    die wird dann bestimmt noch wunderschöner aussehen.
    sehr blöde das mit der Kamera
    liebe Grüße Tara

  • Antworten claudiasbayerncottage 10. Januar 2012 at 16:00

    Hallo Amy,

    bin grad in Deinen Blog gestolpert (hab eigentlich gar keine Zeit …) und bin SCHWER begeistert !!!!!

    Küchenaufsatz – toll !
    Fingerfood – von miniquiches bis Kümmelstange lecker
    Pullover – umgestylt: super
    Marmelade – Apfel-Kiwi in soooo schöner Verpackung

    undundund => muss ich jetzt öfter lesen !!!!

    ggggggggglg Claudia

  • Antworten By Nela 10. Januar 2012 at 16:51

    Deliciosa receta, megusta mucho el vestido.
    Gracias portu visita a mi blog. Un saludo muy cariñoso.

    Manoli.

  • Antworten Renaade! 10. Januar 2012 at 17:03

    Wow, der Schrank ist PERFEKT – so wie er ist!


    Liebste Grüsse,
    Renaade

    PS.: Ein Köingreich für eine Zimtschnecke!!! :o)

  • Antworten *Seelenstübchen* 10. Januar 2012 at 17:14

    Woooouuuuu WILL HABEN 😉
    Wunderschön ist dieser Schrank!!!
    Kann man die Miniquiches auch kalt essen oder schmecken sie nur warm?
    Doris

  • Antworten Munich Cooking 10. Januar 2012 at 19:56

    Ich find ihn auch perfekt! und das mit der Kamera ist großer Mist. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Liebe Grüße aus München, Wonnie

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 11. Januar 2012 at 5:01

    Dein Schrank ist toll, ich hätte ihn auch genommen und auch ich würde ihn so lassen, wie er ist.
    Danke für das Rezept…lecker!
    Dein Kameraproblem kenne ich zu gut, mir gings mit dem Objektiv so.
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Jo`s Garten 11. Januar 2012 at 7:10

    Klasse Idee, den Pulli zu Pulswärmern zu verarbeiten. In meinem Schrank haust auch noch einer, der mir nicht mehr passt aber zum Wegwerfen zu schade ist. Und das Quicherezept klingt auch verlockend.

    Liebe Grüße, Jo

  • Antworten Sybille 11. Januar 2012 at 19:46

    Liebe Amy,
    ich bin da auch furchtbar faul was das Abschleifen von Möbeln angeht. Im Keller warten auch noch einige Stücke, aber da kann ich mich nicht aufraffen. Also, am besten so lassen, mehr Shabby geht doch gar nicht.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • Antworten MarieSophie 11. Januar 2012 at 21:30

    Einen schönen, alten Schrank hast Du da gefunden. Das gibt es nicht alle Tage.
    Liebe Grüße zum Einfallsreich vom Gartenreich,
    Marie

  • Antworten Tricia 12. Januar 2012 at 16:36

    I love that cabinet…what a good find! You little finger foods look very tasty 🙂

  • Antworten House No. 43 12. Januar 2012 at 20:08

    Vielen Dank für Deinen netten Worte ! Gerne schaue ich mich hier bei Dir um. Schöne Sachen zeigst Du ! Einen schönen Abend und Lg Sabrina

  • Antworten SelbstgemachteDinge 12. Januar 2012 at 21:14

    Hallo liebe Amy,
    wow – du bist aber kreativ gewesen. Leider fehlt mir dafür im Moment die Zeit, doch das wird schon wieder;-) Wie ärgerlich, mit deiner Kamera. Dann freu ich mich jetzt einfach immer auf deine Mittwochs-Posts.
    Liebe Grüße,

    Manuela

  • Antworten Meine grüne Wiese 12. Januar 2012 at 21:19

    Liebe Amy,
    deine Pulswärmer und den Strickgürtel find ich klasse!
    Was frau aus alten Pullis so alles zaubern kann 😉
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Hinterlasse einen Kommentar