Allgemein

mmh:himbeer-joghurt-torte & aah:der neue murakami…

16. März 2014

meine schwiegertochter hat sich zum geburtstag eine himbeertorte gewünscht und natürlich habe ich ihr seeehr gerne eine  gebacken. vielleicht mögt ihr sie auch. eine leichte…
himbeer-joghurt-torte

für den boden 2 eier mit 60g zucker und zwei el heißem wasser mit dem mixer zu einer cremigen masse rühren.
dann 75g mehl mit 1tl backpulver dazugeben.
die teigmasse in die form geben und im vorgeheizten backofen bei 180° ca 20 min backen.
inzwischen 6 blätter gelatine in kaltem wasser einweichen.
eine zitronenhälfte heiß abspülen, trockenreiben, die schale fein abreiben und den saft auspressen.
500g magerjoghurt mit vanillezucker, zitronensaft
und zitronenschale sehr cremig rühren.

himbeeren gegebenenfalls vorsichtig waschen und abtropfen lassen (ich
hatte eingefrorene genommen und püriert). 

2 el wasser in einem kleinen topf
erwärmen. gelatine ausdrücken und unter rühren darin auflösen.

2 el der himbeerjoghurtmasse in die aufgelöste gelatine rühren. die angerührte gelatine unter den rest der joghurtcreme
ziehen.

tortenboden abkühlen lassen…
kuchenformring wieder anlegen und die himbeerjoghurtcreme auf den boden geben. einige stunden kalt stellen.
sahne schlagen mit sahnesteif und 1 päckchen vanillezucker. rings um die torte löffelbiskuits geben und ein bändchen darum legen. 
mit der sahne und ein paar frischen himbeeren verzieren – fertig!  

für die servietten hatte ich serviettenringe aus hyazynthenblüten gemacht, sie dann aber vergessen mitzunehmen zum geburtstagskaffee ;-(

ausgelesen…
die pilgerjahre des farblosen herrn tazaki 
von huraki murakami erschienen im dumont verlag

wer einmal „kafka am strand“ von ihm gelesen hat, will alle murakamis lesen. so geht es zumindest mir, die zugegeben, manchmal etwas schräge, surrealistische romane mag.
überhaupt nicht schräg geht es im neuen werk zu, eher realistisch schlicht, still, poetisch.
mit leisen tönen entwirft murakami eine emotional gewaltige seelenlandschaft… die des farblosen herrn tazaki. nimmt sich zeit für dessen träume, dessen seele, dessen verletzlichkeit…

„die herzen der menschen waren wie nachtvögel. sie warteten still auf etwas, und wenn die zeit dafür gekommen war, flogen sie geradewegs auf darauf zu. er schloss die augen und lauschte den klängen des akkordeons. die einfache melodie übertönte das lebhafte stimmengewirr. wie ein nebelhorn das rauschen der wellen.“

es geht um lebenswehmut, tiefe freundschaft, verrat, die erfahrung von verlust, dem verlangen nach liebe, das sich einrichten in der einsamkeit, schuld und schmerz, dem erwachen von hoffnung…
und letztlich geht es um die sehnsucht nach leben und um die abschaffung der einsamkeit.
sehr schön finde ich übrigens auch die gestaltung des covers, als metapher für titel und geschichte. nimmt man den bunten durchsichtigen schutzumschlag ab, sieht es so aus…

diese zauberhafte sternentasse und habe ich zu meiner groooooßen freude bei lina von silbermandel`s welt gewonnen.
in dem päckchen waren noch andere entzückende nettigkeiten, aber die zeige ich euch im osterpost…
nochmals vielen herzlichen dank liebe lina für die schönen dinge 😉

für heute wie immer die liebsten grüße & innigsten wünsche an euch… ich danke euch für euren besuch und netten worte 😉

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

40 Kommentare

  • Antworten Nica Sotiropoulos 16. März 2014 at 8:51

    Lecker sieht die Torte aus! Ich bin auch ein Murakami fan 🙂 hab schon all seine Bücher gelesen. Leider komme ich zur Zeit nicht so zum lesen, aber das neue Buch tönt echt gut!
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten felix-traumland.eu 16. März 2014 at 8:57

    so eine Torte hätte ich auch gerne bekommen, wo darf ich die bestellen 😉
    Sieht sehr sehr lecker aus
    und so schön dekoriert
    liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    wünsch Regina

  • Antworten Angelika Leśniak 16. März 2014 at 8:57

    Hallo, liebe Amy, das Bild, auf dem jemand (bist das Du?) die Torte hält ist bezaubernd. Ich liebe solche Farben… und die Torte ist wohl zu schade zum Essen 🙂
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Angelika

  • Antworten Sterndal 16. März 2014 at 9:01

    Ohhh, ist die toll geworden, Amy!
    Ich wette da war die Freude riesengross! Die sieht wirklich traumhaft lecker aus! Und Deine Fotos wieder…ich bin immer ganz hin und weg! Grosses Lob!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE und bis bald,
    Brigitte

  • Antworten Doro 16. März 2014 at 10:00

    Die Torte nehme ich auch!! :-))
    Leider bin ich zu ungeschickt für solche zarten Werke- wahrscheinlich würde ich den LöBi zerdeppern…
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht
    Doro

  • Antworten Tonja Besler 16. März 2014 at 12:07

    Amy, ist die Torte schön. Schwiegermutter müßte man sein. Mhhhhhh Wieder ein wunderschöner Post. Lg. Tonja

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 16. März 2014 at 12:18

    Liebe Amy,
    Deine Himbeer Torte schaut
    absolut köstlich aus.
    Ich freue mich sehr, daß der Latte Cup
    Verwendung bei Dir gefunden hat.
    Es grüßt Dich herzlich,
    Lina

  • Antworten naehsuse 16. März 2014 at 12:24

    AMY, die Torte ist der Wahnsinn ich liebe Himbeeren und Bisquit, was für eine Combo… und die Bilder dazu traumhaft. Darüber wird sich Deine Schwiegertochter bestimmt freuen, mein Blog ist umgezogen… vielleicht magst Du mir ja weiterhin unter
    http://www.naehsuse.blogspot.com folgen.
    ich grüße Dich ganz herzlich Susanne

  • Antworten herzkram 16. März 2014 at 12:40

    Liebe Amy,
    was bist du eine liebe Schwiegermama. 🙂
    Die Himbeertorte sieht verführerisch lecker aus und du hast sie dazu noch wundervoll arrangiert und dekoriert.
    Alles Liebe
    Sissi

  • Antworten Rosine Apfelkern 16. März 2014 at 14:33

    Liebe Amy, wieder so ein schöner Post mit viel zum Sehen und sogar zum Schlemmen.
    Danke.

    LG Rosine ♥

  • Antworten Krönchen 16. März 2014 at 14:53

    Liebe Amy,
    was für eine Torte…
    Unglaublich…toll.
    Da hat sich deine Schwiegertochter sicher sehr gefreut!
    Und wieder so tolle Foto´s…(Riesenfan!!!!)
    Lieben Gruß von
    Claudia

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 16. März 2014 at 15:24

    haaalölleee AMY—- die TORTE……
    mei I SOG LEI….
    ein AUGENSCHMAUS…..
    soooo AH FREID werd de ghabt ham::: GAA…
    leider lies i fast gar keine BIACHALA MEHR..
    ausssa DEKO UND BACK UND KOCHBIACHALA…ggggg
    DE SCHO NO..
    daweil war i früher eine LESERATTE…
    mei OMA hat sogar am KLO gelesen,,,gggg:::
    hob no an feinen SONNTAG-ABEND. bussale
    BIS BALD DE Birgit,,,

  • Antworten Sandy N. 16. März 2014 at 15:24

    Ohhh die Torte sieht ja traumhaft aus. Da möchte man sich am liebsten selber einladen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Sandy

  • Antworten designbygutschi 16. März 2014 at 15:25

    Liebe Amy,

    ich schaue doch so gerne schöne Bilder an … bin einfach ein optischer Mensch …
    Das Bild mit der Torteplatte in der Hand ist UNGLAUBLICH wunderschön …

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten Doris M. 16. März 2014 at 16:59

    Liebste Amy – eine wunderschöne Torte – da möchte ich auch Schwiegertochter sein ;O)
    LG Doris

  • Antworten Tante Mali 16. März 2014 at 18:25

    Liebe Amy,
    also wenn ich diese Torte sehe, bedaure ich es sehr, dass ich so gar nicht zur Schwiegertochter tauge 😉 – und auch noch so liebevoll dekoriert! Mit dem leichten Blumenkranz. Ja, Murakami – ist immer alle seine Seiten (lesens-)wert.
    Hab eine wundervolle Woche, danke für deinen reizenden Besuch. Ich freue mich immer, wenn du kommst.
    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Antworten swig 16. März 2014 at 19:32

    Nein, die hast Du gemalt, die Torte – gibs zu!
    liebe Grüsse!

  • Antworten Sabrina Noesch 16. März 2014 at 19:47

    Die Torte sieh traumhaft aus ! Deine Bilder sind wieder eine Augenweide. Lg Sabrina

  • Antworten Urban white 16. März 2014 at 20:10

    Liebe Amy, na was für ein Zufall!! Gestern Abend habe ich die Pilgerjahre des farblosen Herr Tazaki zu Ende gelesen und da ich auch all die anderen Bücher kenne, muss ich sagen: Kafka am Strand oder Mr. Aufziehvogel fand ich murakamischer im Sinne von surrealistisch….(hm, kann man das verstehen, was ich meine?)
    So jetzt aber noch ein Hoch auf deine Torte – Himbeeren liebe ich! Sie sieht verdammt lecker aus!
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten weissrausch 16. März 2014 at 20:26

    Ach Amy,
    darf ich auch deine Schwiegertochter sein ???
    Du bist so lieb!
    ♥-liche Grüße von Katja

  • Antworten Patchworkheike 16. März 2014 at 21:54

    Hallo Amy,
    Deine Torte sieht ja mal wieder klasse aus. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich viel zu schade zum Essen, so schön dekoriert. Da hast du ja echt ein Händchen für.
    LG Heike

  • Antworten Bente 16. März 2014 at 21:55

    Oh my, this cake looks fantastic. Wish I had the recipe in norwegian. I would sure try to make it.

    Hugs from here

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 17. März 2014 at 4:30

    Mhhhh…die Torte sieht einfach zu lecker aus!
    Und Glückwunsch zu deinem Gewinn, der ist zuckersüß!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Sandra 17. März 2014 at 8:27

    oh, ich liebe das letzte photo. ich liebe sowieso und überhaupt alle photos von dir und die blumenphotos im besonderen, aber das ist ja nochmal traumhafter. hach.
    um das buch bin ich auch schon in großen schlangenlinien mehrfach drumrumschlawenzelt… ich habe aber noch so viel zum lesen hier liegen und nie genug zeit… aber ich werde es mir merken.
    einen schönen wochenstart und liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Moonshine & Wool 17. März 2014 at 11:09

    Ein Himbeertorten-Glück!Ach wie herrlich…sieht wieder zum Dahinschmelzen gut aus!!!! :))

    Bin gerade am Geburtstagsgeschenke-suchen für meine Freundin und ich glaube, dank Deines Posts über das Buch, bin ich fündig geworden! Danke Amy für`s Teilen! So ein wunderschönes Buchcover…bin ganz Deiner Meinung…die Sonne kommt bei uns gerade wieder zaghaft raus….wie schööön.

    Sonnenverwöhnte Grüße, Beate XXX

  • Antworten zuckersüße Äpfel 17. März 2014 at 19:02

    Die Torte ist ja ein Traum uns sieht oberlecker aus! Dazu dieses wunderschöne "ich halte die Torte in den Armen" Foto. Super!

    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 17. März 2014 at 19:09

    Liebe Amy, so schön die Torte.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Tulla and Catie 17. März 2014 at 20:41

    Ich habe am Wochenende auch grad eine Himbeer-Torte gebacken und dachte schon, wunder wie kreativ ich bin! Aber deine Torte sieht so klasse aus, das muss ich mir unbedingt merken!
    Liebe Grüße, Barbara

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 17. März 2014 at 21:16

    Ach Amy!!!
    Mit dieser Torte hast du dich wieder einmal selbst übertroffen, die sieht sooooooooooooo lecker und sooooooooooo schön aus!!!
    alle Liebe Sabine

  • Antworten Dällerin 17. März 2014 at 23:28

    Liebe Amy,
    superschöne Fotos, nicht nur von der wunderschönen Torte! Das letzte Bild mit den zarten Blüten hat mich genauso verzaubert!
    LG Marita

  • Antworten Flöckchenliebe 18. März 2014 at 7:41

    Liebe Amy,
    Deine Himbeertorte kommt gerade richtig. Denn meine Tochter hat bald Geburtstag und sie wünscht sich eine Himbeertorte!!
    Deine Torte sieht so schön und lecker aus – vielen Dank für das Rezept!!
    Und die Hyazinthenblüten-Serviettenringe – was für ein langes Wort 🙂 -faszinieren mich auch. Ich habe solche noch nie gesehen und kann mir kaum vorstellen, wie Du sie gebunden hast??!?
    Herzliche Grüße an Dich
    ANi

  • Antworten Munich Cooking 18. März 2014 at 14:50

    Das Buch liegt auch bei uns daheim 🙂 Sabine hats schon gelesen.

    Die Torte nehm ich auch gern. Und zwar jetzt! 😉

    Sonnige Grüße aus München!

  • Antworten 7o9 18. März 2014 at 19:55

    Murakami for President ! Hier ist noch ein Murakami-Fan der (fast)uneingeschränkt alles toll findet, was er schreibt. Und Dein Blog ist so toll wie Murakami ;)So !
    Ciao Sabine aka 7o9

  • Antworten brocante charmante 19. März 2014 at 8:19

    Liebe Amy,
    Deine Himbeertorte ist ein kleines Kunstwerk, die hätte ich mir auch gewünscht! Die Einfassung mit dem Löffelbiskuit, was für eine geniale Idee, das sieht so traumhaft aus!!
    Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße,
    Heike

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 19. März 2014 at 21:31

    die torte sieht nicht nur traumhaft aus, es ist eine traumkombination mit meinem lieblingsfrucht! du hast bestimmt nicht nur ein lächeln damit gezaubert. lg, éva

  • Antworten Astrid Ka 21. März 2014 at 16:44

    Wieder so ein schöner Post! Die purpurne Bellis im Greengatebecher*****, die Torte zum Dahinschmelzen & dann noch die Begeisterung für 2Kafka am Strand" – muss wohl öfter "vorbeischauen"…
    Alles Liebe!
    Astrid

  • Antworten Fräulein Ordnung 22. März 2014 at 7:00

    Ohhhhhh … ein hübscher Kuchen ♥

    Und gut zu wissen, dass Dir der neue Murakami gefällt. Ich habe auch schon einige von ihm gelesen und werde mir dieses wohl auch bestellen …

    Liebe Grüße,
    Denise

  • Antworten Kreativ-Perspektive 22. März 2014 at 12:11

    Liebe Amy,

    ich liebe das Foto, auf dem du die Torte in den Händen hast. Wirklich stimmungsvoll und wunderschön!

    Liebe Grüße

    Katrin

  • Antworten Julia 23. März 2014 at 9:27

    Me encanta tu bloc ha sido un placer visitarlo, te invito a mi blog, y si te gusta espero que te hagas seguidora.
    Elracodeldetall.blogspot.com

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 24. März 2014 at 9:56

    Liebe Amy
    die Himbeer Torte schaut köstlich aus, da hat sich deine Schwiegertochter sicher sehr gefreut.
    Ich freue mich sehr, daß der bei mir gewonnene latte cup schon Verwendung gefunden hat.
    Herzlichst
    Lina

  • Hinterlasse einen Kommentar