Allgemein, gelesen, gemacht

diy:hasenservietten & 12 farben…

23. März 2014

weil bald ostern ist…
haben mein tochterkind und ich schon mal angefangen kleinere osterbasteleien zu fertigen. 
aus vertrockneten ästchen ein kleines nest gewurschtelt, ein bisschen moos und ein paar wachteleier hinein… fertig!

eine hasengirlande aus schwarzem karton…
motiv aus dem netz fischen, auf den karton übertragen, schnippeln, lochen, fädeln, hängen!

und eine neue serviettenfalttechnik gelernt…

eine anleitung dazu gibt es hier:

heute stelle ich euch ein sehr ungewöhnliches kochbuch vor:
12 farben kochen nach farben 12 menüs von caro mantke, tatjana reimann und tim schober
erschienen im prestel verlag


drei designer hatten eine grandiose idee:12 farben, die in 12 menüs kulinarisch zelebriert werden… 
seeeeehr inspirierend!
essen und trinken in weiß, schwarz, beige, hellgrün, gelb, lachsfarben, dunkelgrün, rot, violett orange, dunkelrot und braun…

ein menü in lachsrot…

apèretif::erdbeerbowle
entrèe::melonensuppe
vorspeise::serrano-erdbeer-carpaccio an feigensauce
hauptgericht::lachsfilet mit rosa meerettichkruste an rote-beete-risotto mit gambas und rhabarber-relish
dessert::erdbeersahnebiskuitrolle 
digestif::roséwein
getränk::rhabarberschorle


und noch ein beispielmenü in blau…

apèretif::lavendel-limonade mit veilchenblüteneiswürfeln
entrèe::blaukrautsuppe
vorspeise::violette kartoffelchips mit brombeeren
hauptgericht::blaue tortillas
dessert::blaubeertörtchen
digestif::violetter smoothie

zu jedem menü gibt es eine einkaufsliste aller benötigten zutaten… das ist schon mal gut! 
die kann man sich prima auf der arbeit kopieren und sich dann drei tage frei nehmen… tschüß, ich bin dann mal kochen 😉
so ein ganzes menü hab ich tatsächlich noch nicht geschafft nachzukochen, aber einzelne menüelemente oder farben… 
z.b. grün:

der märz ist  bärlauchmonat. den ernte ich frisch im park, püriere ihn mit parmesan, olivenöl, salz, pfeffer, parmesankäse und limettensaft. dann nur noch (bärlauch)tagliatelle kochen und genießen.



wer noch mehr über dieses kochkunstwerk erfahren möchte kann sich hier einen schönen buchtrailor angucken…


mit diesen zauberhaften quittenblüten möchte ich mich heute verabschieden, euch wie immer von herzen dank sagen für euren besuch, eure lieben worte und stilles lesen… 😉

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

36 Kommentare

  • Antworten Tante Mali 23. März 2014 at 7:16

    Guten Morgen Amy,
    hab mich gerade durch deine Bilder gefreut! Hi hi Nester … deine sind aber auch wunderhübsch! Und das Kochbuch … und der Bärlauch … da muss ich doch heute grad unter meinem Kirschbaum ernten gehen … du hast mir richtig Lust auf Bärlauchpesto gemacht! Danke, jetzt weiß ich, was es zum Abendessen gibt.
    Hab einen wunderschönen Tag und danke für die lustvollen Bilder!!!
    Elisabeth

  • Antworten felix-traumland.eu 23. März 2014 at 7:48

    Hallo Amy
    dein Nest ist schön geworden, ich musste meins kaufen 🙂 aber dekoriert habe ich den schon alleine

    deine Servietten-Hasen muss ich gleich( wenn sie aufsteht) meine Tochter zeigen, sie ist bei uns die expertin für Servietten falten

    Das Buch ist Hammer, aber es wäre für mich zu kompliziert, so zu kochen
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Regina

  • Antworten creativLIVE 23. März 2014 at 8:09

    Hallo Amy,
    deine Osternester inspirieren mich…da möchte ich auch mal welche machen…zum glück ist ja noch ein wenig Zeit. Die Fotos mit den Quittenblüten sind ja traumhaft. und die Bücher die du vorstellst sind hochinteressant. Coole Bilder mit den farblich passenden Lebensmitteln!
    LG Astrid

  • Antworten Frau Kim 23. März 2014 at 8:25

    Liebe Amy,
    du versüßt mir wieder meinen Sonntag Morgen ;o)

    Dein Osternest ist soooo klasse geworden……wow, dass du das selbst so prima hinbekommen hast und wenn man so mit den Zweigen wurschtelt…..dit mit allen 10 Fingern, bekommt man doch etwas ehrfurcht, wie die Piepmätze die Minikunstwerke allein mit ihrem Schnabel hinbekommen.

    Die Hasengirlande ist eine tolle Idee, wie auch die gefalteten Osterhasis. Das Video merk ich mir ;o)

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag und sende die liebsten Grüße….
    Kim

  • Antworten Sterndal 23. März 2014 at 8:37

    Amy das Kochbuch ist ja ein Knaller!
    Und sooo tolle Bilderchen hast du dazu gemacht, ich bin begeistert.
    Die gefalteten Osterhäschen muss ich unbedingt für den Ostertisch nachfalten. Danke fuer die Anleitung.
    Herzliche Gruesse,
    Brigitte

  • Antworten Doris M. 23. März 2014 at 9:22

    Deine Fotos sind einfach wieder wunderschön … so ein schlichtes Nesterl ist so fein und macht richtig was her! Auf dieses Pesto freu ich mich auch schon sehr – aber mein Bärlauch hinkt noch etwas hinterher. Ich machs eigentlich genau so, nur geschälte Mandeln geb ich noch dazu.
    Einen schönen Sonntag,
    Doris

  • Antworten designbygutschi 23. März 2014 at 10:36

    Grins … hally Amy …
    Ein Kochbuch nach Farben … eine witzige Idee …

    Ich will heute auch meine erste Osterdeko aus dem Keller holen …
    Das Wetter ist ja eher trostlos, so das man/frau es sich zu Hause schön machen will …

    Die Osterservietten-Hasen habe ich auch im www entdeckt … die sind soooooooooo niedlich …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten SABINE 23. März 2014 at 10:52

    LIEBE AMY,
    GUT,DASS ES DIE BLOGGS GIBT UND MAN ERINNERT WIRD,DASS ES BALD OSTERT.
    UND DURCH ALL DIE SCHÖNEN FOTOS MIT LECKEREN SACHEN,GEHE ICH DANN AUCH MAL IN DIE KÜCHE….
    SCHÖNEN SONNTAG NOCH MIT LG SABINE

  • Antworten Angelika Leśniak 23. März 2014 at 13:11

    Einfallsreich-Sinnenrausch-Augenschmaus-Sonntagsglück. Ende der Arie:-)
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Antworten Heavenly Rosalie 23. März 2014 at 13:17

    Liebe Amy,
    zauberhaft ist dieses kleine Osternestchen! Die Serviettenhäschen konnte ich auch mal falten …! Danke für´s wieder dran erinnern! Die werden bei mir bestimmt an Ostern über die Kaffeetafel höppeln! Tolle Bilder, wie immer!
    Sei lieb gegrüßt
    Rosalie

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 23. März 2014 at 17:25

    Hi liebe Amy,
    danke für das Video mit den Osterhasenservietten, das ist toll.
    Deine Häschengirlande ist auch voll süß.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Dagi Mara 23. März 2014 at 18:53

    Ah, das ist witzig nach Farben kochen! So lecker! Die Hasis sind so toll!

    Liebste Grüße

    Dagi

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 23. März 2014 at 20:11

    Fein…lecker…jamiieee.
    Ich liebe Nudeln mit Bärlauch.
    Und Deine Bildchen sind wie immer wunderschön. Danke fürs zeigen!

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Astrid Ka 23. März 2014 at 20:13

    Wieder ein schöner, umfangreicher Sonntagspost!
    Eine gute Woche!
    Astrid

  • Antworten Johanna Gehrlein 23. März 2014 at 20:26

    Hallo Amy,
    ich kam grad mal vorbei und es gefiel mir sehr gut. Deine Osterideen sind wunderschön. Danke fürs Zeigen und die schönen Fotos.
    Schöne Grüße, Johanna

  • Antworten Claudia B. 23. März 2014 at 20:39

    Hallo Amy!
    Deine Osterservietten und die Hasengirlande sehen ja niedlich aus!
    Wieder so ein interessantes Kochbuch!
    So tolle Bilder sind dabei!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 24. März 2014 at 4:50

    Deine Oster-Basteleien sind wirklich sehr süß!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Sandra 24. März 2014 at 7:46

    haaaaaa, die hasenservietten sind der knaller, das muss ich mir merken.
    moah, bärlauch… muss ich unbedingt nach ausschau halten. ich liebe bärlauch. könnte meinen kompletten balkon damit bepflanzen… lecker.
    liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Sandra 24. März 2014 at 7:47

    haaaaaa, die hasenservietten sind der knaller, das muss ich mir merken.
    moah, bärlauch… muss ich unbedingt nach ausschau halten. ich liebe bärlauch. könnte meinen kompletten balkon damit bepflanzen… lecker.
    liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Maxie mal 24. März 2014 at 8:40

    Liebe Amy, die letzten beiden Bilder finde ich wunderschön 🙂
    Aber auch deine Osterideen sind knuffig und inspirierend !!! Ich wünsche dir eine tolle Woche und grüße dich herzlich!Maxie

  • Antworten Rindlisbacher Simone 24. März 2014 at 9:22

    Liebe Amy,
    die Serviettenhasen sind süss. Lustig, wir haben die grad letztes Wochenende bei Freunden falten gelernt. Nun hoppeln sie auch bei uns herum. Für Kinder muss man eher die grösseren Servietten nehmen, sonst wird's zu knifflig.
    Schicke dir fröhliche Frühlingsgrüsse Simone

  • Antworten Rosine Apfelkern 24. März 2014 at 10:55

    Ein ganz leckerer Post!
    Du gibst dir so viel Mühe uns zu erfreuen!

    Dankeschön sagt
    Rosine ♥

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 24. März 2014 at 11:07

    Liebe Amy,
    was für ein wunderbarer traumhaft schöner inspirierender Post, mal wieder so randvoll mit Anregungen, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll.
    Also sag ich ganz schlicht und einfach vielen Dank und wünsche Dir eine schöne Woche!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  • Antworten herzkram 24. März 2014 at 15:27

    Liebe Amy,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole…Ich liebe deine Blumenfotos. 🙂
    Das Nest ist sehr schön geworden. Die Osterhasenservietten eine tolle Idee und nach Farben kochen und essen hat schon was.
    Alles Liebe
    Sissi

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 24. März 2014 at 19:57

    Hey Amy!
    Ich bin ja nicht die große Meisterköchin 🙁 aber dieses Kochbuch ist ja echt coooollll. Ich find das eine klasse Idee und muss da mal im Buchladen vorbeischauen.
    lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten fantas-tisch 25. März 2014 at 7:35

    Nest, Girlande, Quitte…
    ein Frühlingstraum, liebe Amy!

    Sonnige Grüße *

  • Antworten brocante charmante 25. März 2014 at 12:28

    Liebe Amy,
    was für ein zauberhaftes kleines Nest. Eine tolle Inspiration für meine Wachteleier!
    Die Hasengirlande finde ich echt klasse. Danke für die vielen herrlichen Anregungen.
    Liebste Grüße sendet Dir,
    Heike

  • Antworten Flöckchenliebe 25. März 2014 at 17:06

    Liebe Amy,
    Eure Osterdeko ist schön geworden und das Nest sieht so natürlich aus -toll!
    Die Buchvorstellungen freuen mich auch immer sehr. Am Wochenende hat meine Tochter Geburtstag und sie bekommt von uns "Ungleiche Freunde", dass Du vor einiger Zeit vorgestellt hast Danke noch einmal für den Tipp. 🙂
    Die letzten Bilder in Deinem Post finde ich so herrlich romantisch. Das Kännchen im Hintergrund habe ich auch. Ist Deines auch alt?
    Ich wusste gar nicht, wie traumhaft Quittenblüten aussehen!?!
    Liebe Grüße an Dich
    ANi

  • Antworten Veggie 25. März 2014 at 20:12

    So viel Tolles auf einmal, Dein gebasteltes Nest ist total süß, aber auch die anderen Sachen sind sehr schön. Viele Grüße Mariola

  • Antworten swig 25. März 2014 at 21:05

    mal wieder ein paradiesischer Spaziergang durch Deinen post! ganz herzliche Grüsse!

  • Antworten Happy-Sonne 26. März 2014 at 4:08

    Liebe Amy
    Das Osternestchen sieht allerliebst aus und Deine Servietten-Hasen finde ich genial!
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

  • Antworten pure Viefalt 26. März 2014 at 12:01

    Liebe Dank für den Serviettenfalttipp Amy, genial!

    *wink*
    Betty

  • Antworten zuckersüße Äpfel 26. März 2014 at 19:59

    Was für tolle Bilder, leckere Rezepte und wieder sooo ein schönes Buch! Diese Farben…schmelz****
    Danke fürs Zeigen 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

    Ps.Magst Du mir sagen, wie Die Reaktionsleiste eingestellt hast? Ich suche und suche und finde nicht, wie man es macht. Finde das so klasse 🙂

  • Antworten Rostrose 27. März 2014 at 20:42

    Liebe Amy, "ein kleines nest gewurschtelt" klingt ja süß – und es sieht auch genauso süß aus. Besonders beeindruckt hat mich heute außerdem dieses Farbenkochbuch – denn die Idee, nach Farben zu kochen, hatten meine Freundin Moni und ich auch schon mal (da wir ja auch beide gern malen) – aber bei einigen Farben fehlten uns dann doch die geeigneten Ideen für Zutaten… Da bietet dieses Buch bestimmt tolle Inspiration! :o)
    Alles Liebe und einen schönen Abend noch, Traude

  • Antworten Nica Sotiropoulos 27. März 2014 at 22:07

    Oh wie schöne Sachen! Aber vor allem das Buch finde ich klasse, das spricht mich zu 100% an!
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten PrinzessinN 28. März 2014 at 6:57

    Da kann Ostern kommen. Wundervolle Sachen hast du gemacht.

    Kochen nach Farbe sieht spannend aus.

  • Hinterlasse einen Kommentar